Beiträge von Amn

    Oha, da ist also viel Potential da, Schwierigkeiten durch Überprüfungen zu machen. Hm und was meint ihr wie realistisch ist es, dass (irgend-) eine dieser Lizenzen von einem Polizisten (oder ähnlich Befugtem) verlangt werden?

    err... der Designated Marksman is, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Sniper, der aber nicht nur Single-Shots macht, sondern auch fully automatic drauf haut, seh ich das richtig?
    OK die Sache mit dem Walkie-Talkie klingt gut, werd ich mir wohl noch einmal überlegen :-)
    Mein Demolition Man (geiler Film :D ) wird die Vorgeschichte eines Ex-Armeeangehörigen haben (wie ich erfahren hab, ist das wohl eine der häufigsten SR-Vorgeschichten), also wird er nicht nur groß BUMM machen können sondern natürlich auch für was anderes nützlich sein, zumindest was Rumballern angeht. Mal sehn wie ich die Sache abrunde, fällt mir sicher was ein.


    Hm also Sprengstoff auch zur Ablenkung und zum Rückzug sichern, ist notiert.

    ja, die Sache mit dem 1Kg Sprengstoff als Einheitzeugs ist mir auch schon seltsam vorgekommen, werden wir wohl noch besprechen müssen. Hm vermutlich werd ich noch n bischen riggen und eben ne Art Bastler werden, aber für sowas haben wir eigentlich schon unseren Techfreak. Aber jetzt kommt eh erst nochmal die Hong Kong -Gruppe ne Weile dran, danach gehts nach Seattle, der Abwechslung wegen und weil ich auch wieder selber spielen will. Anyway, MacGyver hat schons eine Reize... :-)

    Hätt ich jetzt auch gesagt.
    Zu den Walkie-Talkies: Wieso ausgerechnet diese Dinger? Oder meintest du das nur für den Fall, dass mein Chummer und ich nicht per Kommlink miteinander verbunden (also im gleichen Netzwerk) sind?

    jaaha Regeln gibts natürlich nicht zum Verhalten, is klar ;-)
    Nur falls jemand schonmal nen Bumm-Chummer hatte und mit Erfahrung dienen kann wär mir schon viel geholfen.


    Arsenal hab ich shcon durch, eh klar, und werds nochmal lesen wenns mein Chummer mir das nächste Mal mitbringt.


    Architektur! Sauber, daran hab ich nicht gedacht! Danke :-)

    Ich hab mir für unsre neue Gruppe in Seattle einen Sprengstoffexperten zusammengestellt. Sprengstoff als Wissensfertigkeit, Waffenbau (Sprengstoffe) als Aktionsfertigkeit und n paar Stangen Dynamit, n bisl Plastiksprengstoff und natürlich Zünder zugelegt. Meine Garage (beim Mittelschichtlebensstil inbegriffen) hab ich mit nem Laden für eben Sprengstoffbau ausgestattet.
    Meine Frage jetzt hierzu: wie geh ich spieltechnisch als auch regeltechnisch damit um? Ich mein... OK, man kennt sowas ja aus diversen Filmen: Typ geht hin, legt n Packl C4 an ne Tür/Wand/anderesZiel, geht um die Ecke und RUMMS! Typ merkt irgendwie (wie?), dass hier anscheinend eine Sprengstofffalle/Mine/Ähnliches versteckt/platziert ist, geht hin, packt Werkzeug aus und entschärft des Zeug erfolgreich. Wie stell ich das als Spieler an, was würdet ihr mir empfehlen oder raten wie ich mich da verhalte? Will meinen Charakter ja natürlich auch real (sprich profimäßg) darstellen, nur fehlts mir diesbezüglich an Erfahrung.
    So long

    verzeiht bitte meine abwesenheit in der letzten woche, ich war RL ziemlich beschäftigt. hat mich aber nicht davon abgehalten, mit meiner gruppe gestern zu spielen. hab eure tipps und weisheiten mit eingebaut und den anderen verständlich gemacht, hat ganz gut geklappt. gesicht wahren und benehmen als auch respekt macht insbesondere unsrem freien geist probleme, da sie sich das handicap "ungehobelt" genommen hat (um seine "weltfremdheit" etwas realistischer zu gestalten). hey, HK zu meistern ist zwar sehr herausfordernd aber andrerseits (oder vlt darum) sehr cool! meinen spielern gefällts auch :-)


    schade find ich allerdings, dass sich bisher keiner zu unsrem ersten run (und die art, wie wir die yak und hong kong erklären usw.) geäußert hat. wäre nett und sicher sehr hilfreich, wenn ihrs euch mal ansehn und was dazu sagen würdet. na, vielleicht ja beim zweiten: http://sr4-hk.blogspot.com/200…2-bandenkrieg-teil-1.html
    nur irgendwie hat sich da was verstellt beim kopiern (habs im openoffice geschrieben), muss ich nochmal abchecken.

    So, jetzt aber. Wir haben noch nicht alle Rahmenbedingungen fertig, werdens aber, genau wie die einzelnen Charakter, wohl im Laufe der nächsten Runs machen und die Sache abrunden. Zur Zeit fehlen uns v.a. noch Sachen wie chinesische und japanische Namen, Sitten und div. Details eben.
    Hab jetzt mal eben irgendeine bloggin-seite benutzt (mein erstes Mal mit blogging, kenn mich da noch nicht so aus), werd ab jetzt jede Sietzung mitschreiben und veröffentlichen. Würde mich freuen, wenn ihr dazu Kommentare (positiv als auch negativ, je nachdem) ablasst hier oder direkt auf der seite: http://sr4-hk.blogspot.com/200…-das-zusammentreffen.html


    Ich hoffe, es ist verständlich und unterhaltsam, wir hatten jedenfalls ne Menge Spaß (auch durch kleine Gags oder insider ect.)


    Ob und wie und wann die Triaden, andere Gangs, vlt die Konzerne den Yakausleger und meine Gruppe entdecken und wie sie dann weiter vorgehen, wird sich dann noch entscheiden. Allzu leicht sollten sie es aber auch nicht haben. Mal sehn.

    Ok Leut, haben uns gestern Abend zusammen gesetzt, was ausgemacht und gleich ne Runde rausgehauen. Bericht und wie wir eure Anregungen und Don't-s umgesetzt haben, gibts Sonntag im Lauf des Tages weil ich grad zu müde bin. Passiert. Aber meine Gruppe war zufriedn (bis auf den Geist, hatte n beschissenes Timing und somit seinen Einsatz verpasst).
    Na gut, wen es intressiert, ich werd morgen mehr tippen.

    Jepp, dessen sind wir uns bewusst. Nur kam der Satz "ich will UNBEDINGT zu Yak!" - "Hm ok, wo?" - "Hong Kong!" - "Du, da beißt sich aber was..." - "UNBEDINGT!!elf"...


    Mal was aus der Reihe: wie haltet ihr es mit "Trefferzonen"? Sprich, wenn einer erfolgreich auf nen anderen geschossen hat, teil ihr die Körperteile ein und wenn ja, wie und wie bestimmt ihr dann die Trefferzone"? WIr würfeln bisher mit einem (DSA ;-)) 20er Würfel, teilen Gliedmaßen, Kopf und Torso in Zonen ein, teilen ihnen Zahlen zu und was dann rauskommt -> Treffer. Speziell wegen den unterschiedlichen Arten der Körperpanzerung (Jacke, Mantel, Stiefel oder Ähnliches) oder Teildeckung hat uns eben diese Sache Kopfzerbrechen bereitet.

    Tjoar danke für die Meinungen und Hilfen.
    Als erstes mal, ich bin mittlerweile auch schon gut vertraut mit der SR-Welt und deren Gepfolgenheiten. Die Kapitel der Triaden und Yakuza hab ich durch, Hong Kong (Schattenstädte) wohl auch demnächst. Mit der Magie mach ich mich auch gerade vertraut (und ja, DSA ist echt nich so vielseitig bzgl. Magie wie SR). Spielleiterunerfahren bin ich durch 5 Jahre DSA-Meisterei auch nicht (ok der Vergleich hinkt hier und da) und weiß, dass es dabei nicht nur um Regeln kennen und benutzen, Entscheidungen fällen und Gegebenheiten schildern geht (also alles was man aus den Regelbüchern und Begleitwerken beziehen kann), sondern eben auch um eine runde Story, Hintergrundüberlegungen und anschauliche Ausführungen. Zumindest hab ich die Sache so immer verstanden. Abgesehn davon... des kriang ma scho ;-)


    Einiges von dem, was ihr geschrieben habt, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und ihr habt mich damit teilweise bestätigt. Bevor ich den Threat aufgemacht hab, hab ich mir alternativen zu unsren Ideen ect überlegt, nach euren posts dann mit meiner Gruppe geredet.


    Unter Absprache mit den anderen (btw Sam der Streetsam is besagter Zauberer) machen wir jetzt Folgendes:


    Die Geschichte ändern. Also nix mit zurück in die Vergangenheit, sondern einfach die Triaden in den letzten paar Monaten in - was weiß ich bzw die Spielercharaktere - interne Konflikte, Stress in der Politik, Kopfschmerzen der Ehefrauen oder sowas verstrikt, sodass die Yak die Gunst der Stunde genutzt haben und sich n kleines Fleckchen in HK errungen haben. Oder so. Wie auch immer, sie ist da präsent und meine Spieler mit dabei. Als Handlanger, als Runner, die bevorzugt der Yak Dienste erweisen, oder ähnliches. Sie werden sich ne Wohnung holen, Anweisungen der Yak bekommen (btw: wie hieße denn ein niedriger Rang in der Hierarchie der Yak, ähnlich einem Mr. Johnsonn/Lee, denen sie unterstellt sein könnten) und ausführen, bei Gelegenheit was nebenbei verdienen ect. Wir überlegen noch, ob sie ne Art "Spezialtruppe" sein sollen, da Magie erstens nicht unbedingt eine Stärke der Organisation ist (eher die der Triaden) und zweitens ein Team aus 4 Magiebegabten mehr als ungewöhnlich ist. Der Zauberer und der (bzw die) Freie Geist bleiben in der Gruppe, genauso wie die beiden Adepten. Ich weiß des Medizinmanns Tip zu schätzen, danke hierfür. Habs mir nur, nachdem ich schonmal angefangen hab, in den Kopf gesetzt. Wird schon klappen.
    Achja.


    Hat jemand vlt detailiertere (Beispiel-)Karten von Hong Kong als die in "Schattestädte"? Oh und Namen. Einfach was, mit dem ich Abwechslung und Realismus einbringen kann, ohne mich ständig zu wiederholen. Danke, doc damnji, für deine Ausführung der Gebiete. Hat mir auch ein paar Runideen gebracht.


    Hm wenn ihr wollt (und ich dazu komm), könnte ich ne Art Blog aufmachen, in dem ich die HK-Runde poste. Wär mal was Nettes, denk ich.


    Laut Buch hat die Yak - oder zumindest ein Teil von ihr - eine recht moderne Einstellung gegenüber der Sechsten Welt und nunja, der modernen Zeit. Dürfte also machbar sein mit der Gruppe, zumal wir (wenn ich grad net irr) nur Menschen oder Elfen dabei haben, keine Größenextrema wie Zwerge oder Orks. Der Geist? Öhm...
    Wieso alle vier mit Magie zu tun haben? ... Weil sie es satt waren, zu würfeln, wer diesmal magiebegabt ist (ihr kennt das ja: Zickerei, beleidigt sein, rumheulen, das-ist-unfair-ich-will-auch-mal) und die Sache einen Reiz hat. Wieso ICH HK und die Magierunde hab? Darum:
    A:"hey kein bock mehr auf seattle, wie wärs mit HK?"
    B:"oder ADL"
    C:"nee ich will seattle"
    A:"ja dann meister aber nicht ich."
    C:"wir sind doch 3 leute mit SL erfahrung, oder?"
    A:"..."
    B:"..."
    A: ich mach ADL"
    B:"ich mach seattle"
    A:"Amn, mach du hong kong."
    Amn:"ääääähm....?"
    Tja...


    DIe "Karmabezahlung" der Geisterlady regeln wir per Freundschaftsbund. Wir hatten eher Bedenken, sie wäre zu "overpowerd", ist sie aber nicht, weil sie sich ja auch an gewisse Regeln halten muss, es magische Hindernisse (z.b. Barrieren) gibt und sich ziemlich gut erklären muss, was sie tut und wieso. Hey, irgendwie hat die Aussicht, einem Geist in der Gruppe zu haben, spielleitertechnisch nen gewissen Reiz. Wird interessant. Bezahlung... na vorerst werden sie keine Mrd Nujen die Woche machen und auch keine top-Betaware bekommen, sondern müssen sich natürlich erst hocharbeiten. Solln ja auch was tun für ihr Geld. Und da Ehre und Reputation sehr wichtig sind in der Yak, werd ich die Bezahlung/Belohnungen als auch das Ahnden davon abhängig machen, wie sie sich anstellen und aufführen. Klingt zumindest recht logisch, oder?


    Blackbot: Japp, RK hab ich von lostdragon. Zum Anfang werden die Charaktere kleinere, leichte Aufträge bekommen, vlt auch bloß mal in einen reinschlittern. Ungebunden, Festeinstellung oder wie auch immer werden wir noch ausmachen.


    Nebenbei, welches Jahr haben wir eigent, sagen wir mal so... 2072 im chinesichen Kalender? Das Jahr des Flughunds?


    Das wars erstmal, hütet nicht eure Zunge, auch nicht zur später Stunde. Hab bestimmt was vergessen, passiert...