[SR4A] Magie und Lizenzen

  • Aber wir sind und doch einig das auch Magier Menschen sind, und daher von den Gesetzen des Landes oder des Konzerns geschützt sind, im Gegensatz zu Gestaltwandlern. Wenn man auch noch Bürger des Landes oder des Konzerns ist hat man auch entsprechenden Rechte, an die sich die Polizei halten muss. Wenn sie es nicht tun, machen sie sich selbst strafbar. Sicher gibt es auch korrupte Polizisten (wer den Job auch immer gerade macht, Lonestar oder KE), aber das sind dann eben kriminelle Polizisten. Sicher kann es auch sein, dass man als Ork oder Troll unter Rassismus zu leiden hat, aber das wird nicht weniger sein, wenn man eine Lizenz für Magie hat.
    Die UCAS sind ein Rechtsstaat, und Leute mit SIN leben da eigentlich ganz gut und sicher, solange sie Geld haben.
    Auch der Konzern-Sicherheits-Trupp macht sich Strafbar, wenn er eine Wohnung stürmt um den Hacker zu erwischen. Das ist nämlich Hausfriedensbruch. Solche Zugriffe sind auch immer eine Black Opp, wo der Konzern möglichst keine Spuren hinterläßt.

  • Oha, da ist also viel Potential da, Schwierigkeiten durch Überprüfungen zu machen. Hm und was meint ihr wie realistisch ist es, dass (irgend-) eine dieser Lizenzen von einem Polizisten (oder ähnlich Befugtem) verlangt werden?

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • Generell würde ich sagen: Nur wenn ein offensichtlicher Grund vorliegt, d.h. wenn der Polizist den Magier beim Zaubern gesehen hat. Oder wenn der Charakter vor hat, irgendwo offiziell zu zaubern (Illusionsmagie für einen Show-Auftritt), dann wird er bei entsprechenden Zaubern etwas vorlegen müssen.
    Praktisch also nie.


    Da man nicht weiß, ob der Magier einen Zauber beherrscht, für den man eine Lizenz braucht, muss man warten bis dieser den Zauber wirkt und ihn anschließend kontrollieren. Oder man fragt ihn zuerst aus und beobachtet ihn dann, ob er etwas unerlaubtes zaubert. Beides wird aber nur selten passieren.
    Meine Adeptin hat, weil wir uns in der Runde auch nicht so sicher waren mit dem Thema, eine Lizenz für Nervenschlag geholt - zu Selbstverteidigungszwecken. Nicht damit ein Polizist (o.ä.) sie anmacht, wie sie Diebe/Ganger/was-auch-immer ausgeschaltet hat. Ist also nur für den Fall gedacht, dass sie mal in der Öffentlichkeit beobachtet werden sollte, wie sie ihn einsetzt, und dabei in der Rolle des "Opfers" ist.

  • OK danke, damit wär die Sache klar :-)

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL