SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Hätte ich eine offizielle Muni gefunden, hätte ich nicht gefragt ...
    ... und was soll das mit dem GRW überhaupt heißen? Der Harpunenwerfer ist im Arsenal, nicht im GRW. :-k

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • [SR3] Gibt es ausser der Streitaxt, der Laseraxt und dem Tomahawk noch Äxte? Ich suche eigentlich einfach nur eine normale Axt für meinen Char und das Tomahawk ist die einzige "normale" Einhandaxt für meinen Char, allerdings ist das laut Beschreibung aus Stein... d.h. da sollte noch Luft nach oben sein.

  • eine frage, die mich zZ beschäftigt: git es ne regel zur körpertrefferzonenbestimmung? sozusagen ne unterteilung in (z.b.) kopf, oberkörper, gliedmaßen? und wie stehts dann, wenn das ziel verdeckt ist?

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • Nein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • schade.
    sorry, jack, is net mein spezialgebiet...

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • "Warentester" schrieb:

    [SR3] Gibt es ausser der Streitaxt, der Laseraxt und dem Tomahawk noch Äxte?


    Nein ...


    Zitat

    Ich suche eigentlich einfach nur eine normale Axt für meinen Char und das Tomahawk ist die einzige "normale" Einhandaxt für meinen Char, allerdings ist das laut Beschreibung aus Stein... d.h. da sollte noch Luft nach oben sein.


    Du solltest zunächst mal beachten, dass in der Beschreibung des Tomahawk steht, dass authentische Tomahawks aus Stein gefertigte Axtblätter besitzen, sodass industriell gefertigte Tomahawks durchaus auch metallische Axtblätter besitzen können.
    Im nächsten Schritt solltest Du Dir klar machen, dass auch die Nahkampfwaffen in SR3 versuchen bis zu nem gewissen Grad generisch zu sein. Während die Streitaxt als Zweihänder daherkommt, einen Schaden von [STR] S macht und über die Fertigkeit "Stangenwaffen" abgehandelt wird, besitzen sowohl die Centurion Crecent Laseraxe als auch der Tomahawk zunächst den generischen [STR] M Schaden der Mehrheit der größeren Klingenwaffen. Dieser Schaden wird bei der Laseraxt nur durch die Laser erhöht (und fällt bei Laserdisplacement auf diesen Wert zurück), während der Tomahawk keinen erhöhten Schaden verursacht. Du willst also ne Einhandaxt für Deinen Charakter? Dann schreib Dir ein "Einhandaxt" auf Dein Charakterblatt und lass sie [STR] M Schaden machen ... Red mit Deinem SL und schinde ggf. ein [STR]+1 M raus, wenn Du ihm klarmachst, dass ausgerechnet Deine Axt das Axt-Pendant zur Cougar Fineblade (long) sein soll. Und dann geht her und nutze Dikote und freu Dich nen Ast, dass die Axt als Klingenwaffe zählt.

  • Running Wild.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ansonsten nimm das GRW, den gesunden Menschenverstand und Fantasie...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Was ist die Barrierestufe eines Metamenschen?


    Wenn ein Scharfschütze durch eine Wand hindurch auf ein Ziel schießt, so erhält diese die Barrierestufe als zusätzliche Panzerung. Wie ist das aber, wenn das Ziel nicht hinter einer Wand, sondern hinter einem Metamenschen ist? Welche Panzerung erhält das Ziel dann zusätzlich?

  • Frage 1:


    Beispiel nach RAW:
    Eine Granate in einem "confined space" erzeugt einen stärkeren Schaden durch channeling. Die Sprengwirkung wird festgelegt, und mit dem Struktur Rating der Barriere verglichen. Hält die Barriere, so wird der Schaden reflektiert und addiert sich. Ist da jetzt noch eine weitere Barriere auf der anderen Seite kann der Schaden hin- und herreflektiert werden, bis die Barriere nachgibt. Nehmen wir mal an eine HE-Granate wird an einer der beiden Wände eines 1m breiten Gang gezündet. Dann beträgt der Schaden an den Wänden zunächst einmal 10P (-2 pro m) und wird reflektiert zur anderen Wand, die 8P nimmt, und wird zurückreflektiert, und erreicht mit 6P wieder die erste Wand, wird erneut reflektiert und trifft die gegenüberliegende Wand mit nochmals 4P. D.h. eine Wand nimmt 16P, die andere 12P, wogegen die Wände dann mit ihrer Barrierestufe gegenwürfeln dürfen.


    Frage
    Was aber nun, wenn ich Sprengstoff in ein Bohrloch stecke, das gerade mal 5cm durchmesser hat? Nehmen wir einfach mal ein Kilo Nitroglyzerin, mit einem Rating von 4 und stopfen das da hinein. Dieses Nitroglyzerin würde jetzt wenn ich mathematisch Runde die Wände mit bis zu 10x4P und 20x 2P, also 80P zerpulvern. Richtig? Falsch? Wenn falsch: Warum?


    Frage 2:


    Wird eine Granaten/Sprengtechnik Probe vor oder nach der bestimmung des DV berechnet? Vorher erhöht effektiv ja den Blast-Radius und erhöht somit die Wahrscheinlichkeit und Wirkung einer Tunnelwirkung. In obigem Beispiel würden 3 Erfolge entweder zu einem Grundschaden von 7P und dann zu einer getunnelten 10x7P+20x5P+20x3P+20x1P = 160P führen, oder aber der getunnelte Schaden erhöht sich lediglich von 80P auf 83P, weil der Schaden am Ende hinzuaddiert wird.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Was ist die Barrierestufe eines Metamenschen?
    Intuitiv würde Ich sagewn : Die KON


    Lieber Panzerungsstufe + Kon/2, sollte auch noch die eigene Panzerung wiederspiegeln.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Lieber Panzerungsstufe + Kon/2, sollte auch noch die eigene Panzerung wiederspiegeln.


    Ich hätte sogar die volle Kon dazuaddiert, schließlich lässt ein Troll deutlich weniger Kugeln durch als eine zierlich Elfe.