"Ferio von Cefiro" schrieb:Grey Ice
Imho sind Rigger eine der am leichtesten zu ersetzenden und unnötigsten "Professionen" in SR
Ein Vorurteil seid SR2. Denn wenn ein SL Rigger nicht mit einbezieht in seine Runs, dann werden sie überflüssig.
Magier sind aufgrund ihrer Durchschlagskraft oft den Sammies überlegen, weswegen die meist eher mitgenommen werden.
Und daraus leite ich (Kraft meiner eigenen Arroganz) die Aussage ab : Ein Hacker/Rigger ist besser als ein RIgger.
Das ist kein Vorurteil, sondern imho eine Frage des Settings:
- Einen Run ohne einen Hacker zu spielen ist nicht so einfach - bei den typischen Konzerneinbrüchen etc. ist er entweder essentiel wichtig oder eine enorme Hilfe
- Einen Run ohne Magier zu spielen ist nur möglich, wenn das Zielobjekt keinen magischen Schutz hat - ist das Zielobjekt so wichtig, das es realistischer weise magische Sicherheit hat, ist ein Mage fast schon zwingend notwendig
- Einen Run ohne Kämpfer zu spielen ist möglich, wenn man entweder fähige Magier hat, die den Kämpfer-Mangel kompensieren, oder wenn man das Abenteuer so anlegt, das man ohne (große) Konfrontation mit Sicherheitskräften o.ä, auskommt.
- Einen Run ohne Face zu spielen ist auch gut möglich, wenn man halt andere Lösungsmöglichkeiten ausser das Reden im Plot ermöglicht
- Einen Run ohne Rigger zu spielen ist problemlos möglich, da das Setting es imho nur selten zwingend notwendig macht, das man einen perfekten Drohnenpiloten oder einen perfekten Fluchtwagenfahrer dabei hat.
Ich seh da kein Vorurteil, einfach nur eine Frage von Wahrscheinlichkeiten: Die Wahrscheinlichkeit, das man einen vollwertigen Rigger zwingend benötigt und niemand reicht, der auch ne Drohne oder nen Van pilotieren kann, ist imho die geringste. Das hat nichts damit zu tun, das man einen Rigger als SL nicht bespassen kann - es ist eine Frage, ob man zwingend einen dabei haben muß - dazu brauch ich keine Vorurteile.
Wir hatten mal einen Run mit 4 reinen Kämpfer-Charakteren - alles ist möglich. Ich garantiere dir dabei nur eines - der SL hatte hier keinen Datenraub in einem Inselsystem, oder hochtechnische Sicherheitstechnik eingebaut. Und wenn du überlegst, für so eine Truppe eine Kampagne zu leiten, wird so etwas nur durch NSC geregelt, was sehr witzig wird (Ok, würfelt mal Heimlichkeit, wenn jeder 2 Erfolge hat überleg ich mir, oder euer NSC Alarm beim Lösen des Plots Alarm auslöst oder nicht), oder du wirst den gesamten Matrix- und Magiekram ausklammern müssen - was die Plots im SR-Setting auf dauer doch eher weniger vielseitig gestaltet. Jetzt überleg mal wie die SR4A-Horrorvorstellung einer Runde mit Hacker, Sams und Magier, ohne wirklich echten Rigger, so aussieht: Kampagnen ganz ohne Verfolgungsjagden oder Situationen, wo man Drohnen benutzen muß - Plots, die sich also ohne Probleme in die SR-Welt einfügen lassen - im Gegensatz zu z.B. der Kämpfer-Runde von vorhin. Alles was nötig wird, könnten so lächerliche "Gelegenheitsschrauber" mit Bodenfahrzeuge 1 und nem Lieferwagen auch.
Deswegen bleibe ich dabei, es ist alles, nur kein Vorurteil, wenn ich sage - eine Runde kann auf den Rigger mit am leichtesten verzichten, weit leichter als auf andere Professionen. Und natürlich ist ein Hacker der Autofahren kann für ein Team nützlicher als ein vollwertiger Rigger ohne ausreichende Hackingkenntnisse. Das ist aber imho nicht erst seit SR4 so - auch schon in Pre-Crash 2.0-Zeiten war ein Decker IP nützlicher wie ein Rigger - was nützt es dir, wenn dich der Beste Fahrer zum Einbruch und davon wieder wegfährt, wenn du niemanden hast, der das Tor aufkriegt oder die Daten downloaded?
"Ferio von Cefiro" schrieb:Tja im Gegenzug habe ich in 10 Jahren 5 Rigger selbst gespielt (einen zu SR4) und KEINER war "irgendwo in Deckung". Sondern immer bei seinem Team. Und auch seine Fahrzeuge haben mehr als einmal ihre Nuyen hart verdient. Es ist immer eine Sache des SL, nicht der Charaktere.
Das heißt, du bist einer dieser lächerlichen, kläglichen Hobby-Schützen, die immer den obercoolen Spruch "Ich bin nur der Fahrer, Hähähä", bringen, wenn sie mit ihrem LMG durch den Konzernbau hetzen und Sicherheitstruppen ohne Ende umnieten. Einer dieser so originellen Chars, die armen, ehrlichen Sams das bisschen, wofür sie nütze sind, auch noch abnehmen, und sich dabei noch toll fühlen. Einer dieser Chars, die dafür sorgen, das wahre Sams (TM) in SR gar nicht mehr möglich sind - Toll, ich hoffe, du fühlst dich klasse dabei, das du mithilfst, den Flair, den echte Sams zu SR bringen, aus dem Spiel mit dummen Sprüchen rauszudrängen,
Ich hoffe, die Ironie hierbei ist erkenntlich. Möchtest du auf der Grundlage mit mir diskutieren, oder kommt dir so ein Gedankenansatz nicht auch etwas seltsam vor?
Zur generellen Aussage: Ich kenne eine Menge Spieler, deren Rigger im Feld nur begrenzt belastbar ist, oft sogar nur für die Fahrt zum Run und die Flucht zuständig ist - was keinen Spaß macht. Deswegen bin ich glücklich, das es einfacher ist, Teile der Rigger-Arbeit von anderen Chars quasi nebenbei erledigen zu lassen, sollte es nötig sein. So kann jeder einen Charakter basteln, der größere Chancen hat, sich während des gesamten Runs zu beteiligen.
"Ferio von Cefiro" schrieb:Es gibt immernoch genug Spieler die einen WIRKLICHEN Rigger spielen, jedoch gibt es noch mehr Spieler die sich als Gelegenheitsrigger versuchen, weil sie spieltechnisch nutzen daraus ziehen wollen. Vom "gewissen etwas", "Style&Flair" eines Riggers aber nichts nehmen wollen.
Und?
Wie oben dargelegt: Man kann viele Archetypen aus seiner Runde rauslassen, ohne das es dann schwierig wird, Plots in dem Setting zu finden, ohne es verdrehen zu müssen. Es kann Runden geben, die ohne das Magier-, Face- oder Kämpferflair auskommen müssen - das ist eine Entscheidung der jeweiligen Runde.
Andersrum ist es auch möglich, einen vollwertigen Rigger im Team zu haben und den auch zu beschäftigen. Ganz wie die Runde es mag.
Imho keine Frage des Untergangs eines wesentlichen Teils des SR-Universums, sondern nur eine Frage davon, wie die Runde es mag...