[SR4A]gibts noch richtige Rigger ?

  • Nun was wäre so schlimm daran wenn die Magier oder Decker kein eigenes Buch mehr bekommen würden?
    Oder der Sammi kein Arsenal mehr?


    Eben es ist als ob diese Charaktere unwichtig geworden sind.
    Klar für den Geldbeutel ist es besser ,aber es fehlt halt irgendwie das gewisse etwas.


    Im Rigger waren immer eine Menge Fahrzeuge und Zubehör was woanders kein Platz hatte. Und da es eh meist nur den Rigger interessiert hat brauchten die anderen es ja auch nicht.
    Zudem kann kein Buch das aufnehmen was im RIgger bisher drin war. Aber das dann über X Bücher zu verteilen, damit die auch verkauft werden ist auch keine Lösung.

  • Im Rigger waren immer eine Menge Fahrzeuge und Zubehör was woanders kein Platz hatte. Und da es eh meist nur den Rigger interessiert hat
    seit wann sind Fahrzeuge (und Mods) nur was für Rigger
    Buuuuhhh,Vorurteile,buhhhh
    bei Mir modden auch andere Chars als Rigger an ihren Bikes und Autos :!:
    und jetzt hat es eben im Arsenal Platz.
    Mir ist das so lieber,als das Ich (wie beim alten Strassensamurai katalog) ein Buch Kaufe in dem Pro Seite nur eine einzige Waffe beschrieben ist mit etwas Shadowtalk(der manchmal noch nicht mals stimmte/passte) und dann noch extra ein Buch ,in dem Pro Seite 1 Fahrzeug steht.
    Ich liebe Waffen und Fahrzeuge,aber man kanns mit dem Pron auch übertreiben :!:


    Aber das dann über X Bücher zu verteilen,
    Häh ?
    im Bodytech ist die ' ware für den Rigger und im Arsenal das Equip ....Feddisch :!:


    Hough :!:
    Medizinmann

  • SR4 ist wesentlich weniger Ausrüstungsorientiert als die 3te Edition. Das führt dazu, das auch andere Chars Drohnen und vernünftiges Fernsteuerdeck/Kommlink haben können. Aber ist das alles was einen Rigger ausmacht ? Ist ein Rigger nur dann ein richtiger Rigger wenn seine Ausrüstung schweineteuer ist und er ein eigenes Buch hat?

  • Jack-The-Rigger : Wenn ich deiner Logik folge, dann gibt es im Grunde ja auch keine Sammies mehr. Denn hey, die haben ja imerhin auch kein eigenes Buch mehr ;-) Und coole Cyberware, wie Waffen, kann sich ja auch jeder einsetzen lassen. Und zumindest in meiner Runde kann jeder Charakter ganz passabel kämpfen.


    Im Grunde ist doch die "Klasse" (die es in SR ja so nicht gibt) nicht das, was entsteht, wenn sie ihr eigenes Buch bekommt, sondern, wie schon von meinen Vorrednern genannt, durch die Art und Weise wie der Charakter gespielt wird. Denn im Grunde kann jeder, der mittelmäßig einen Computerskill hat und ein mittelmäßiges Kommlink, im Normalfall den Hacker spielen. Und der Rigger erst. Der sollte da ja noch besser sein.
    In meiner Runde sind im Grunde alle Charaktere zu den wichtigsten Sachen fähig. Einzig ihre spezielleren Fertigkeiten und die Arbeitsteilung machen aus ihnen das, was in anderen Spielen die "Klassen" oder "Berufe" sind. Und nicht, ob sie nun ein eigenes Buch haben.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Nun was wäre so schlimm daran wenn die Magier oder Decker kein eigenes Buch mehr bekommen würden?
    Oder der Sammi kein Arsenal mehr?


    Eben es ist als ob diese Charaktere unwichtig geworden sind.
    Klar für den Geldbeutel ist es besser ,aber es fehlt halt irgendwie das gewisse etwas.


    Ehrlich gesagt: absolut nix.
    Der Sammie brauch kein Arsenal - wenn er seine Kampftechniken, neuen Waffen und Waffenmods auch im Rigger 4.01 oder im Bodytech findet, braucht er kein Arsenal.


    Wenn die Matrixregeln und neuen Programme und so ein Kram im Straßenmagie Platz gefunden hätten, hätte niemand das Vernetzt gebraucht.


    Wenn der Rigger seine neuen Fahrzeuge und Fahrzeugmods usw im Arsenal oder im Vernetzt oder im Sonstwas findet, was solls?


    Ganz unter uns, das mit dem "gewissen etwas" kann ich nicht nachvollziehen. Ob der Rigger unwichtiger geworden ist, weil er jetzt kein eigenes Buch hat? Sehe ich nicht so. Man kann ihn vielleicht eher "irgendwie" ersetzen, doch wenn ich an meine Hacker, besonders Kampfhacker denke, bin ich froh, wenn da 1 Fertigkeitspunkt für Bodenfahrzeuge abfällt. Natürlich kann man so einen Rigger substituieren, ohne das groß etwas schiefgeht - solange es keine Verfolgsungsjagd gibt oder Gelegenheiten, Drohnen einzusetzen, heißt das.


    "crazyeddie" schrieb:

    Jack-The-Rigger : Wenn ich deiner Logik folge, dann gibt es im Grunde ja auch keine Sammies mehr. Denn hey, die haben ja imerhin auch kein eigenes Buch mehr ;-) Und coole Cyberware, wie Waffen, kann sich ja auch jeder einsetzen lassen. Und zumindest in meiner Runde kann jeder Charakter ganz passabel kämpfen.


    Doch, schließlich heißt das Buch ja "Arsenal". Wenn es Rigger heißen würde, dann würde es keine Sammies mehr geben. Eddie, ich glaub ganz ehrlich, dir fehlt das Verständnis für das "gewisse etwas"... ;-)

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:


    Doch, schließlich heißt das Buch ja "Arsenal". Wenn es Rigger heißen würde, dann würde es keine Sammies mehr geben. Eddie, ich glaub ganz ehrlich, dir fehlt das Verständnis für das "gewisse etwas"... ;-)


    Das heißt, dass nur Sammies Waffen brauchen? ;-)

  • crazyeddie
    Welcher Art von Sammie meinst du?
    Ich kenne keinen Sammie der nur mit dem Arsenal machbar war.


    Zum "gewissen etwas"
    Damit meine ich Riggerspielsachen, die eben nicht jedem XY-Spieler bekannt sind(aufgrund dessen weil sie eben nicht das Rigger gehabt habe,weil ihnen das Schattenzauber eher in ihre Spielweise lief.)


    Samies haben seid jeher 2 Bücher gehabt. (damals in SR3 Arsenal und Mensch und Maschiene)
    Magier haben immer ihr Schattenzauber gehabt.
    Decker ihr Matrix.
    Und Rigger immer ein Riggerbuch.
    Und das Kompendium war immer das i pünktchen für alle.


    Warum diesmal nicht? Weiß ich leider nicht. Aber die Vollständigkeit ist nicht gegeben.


    So und euch anderen Schlaubergern mal was zu denken:
    Wenn alles was benötigt wird, in 2 Bücher zu packen wäre, warum tun sie das wohl nicht?
    Na???
    NAAA?
    Richtig es geht hier ums Geld. Und daher werden Rigger als nicht gewinnbringend genug eingestuft, als das man ihnen ein eigenes Buch zugestehen kann.
    Ich VERMUTE das die relativ(im Vergleich zur restlichen Edition) schlechten Verkaufszahlen ausschlaggebend für diese Entscheidung waren.


    @Medizinman
    Ja ich bin Voreingenommen und habe Vorurteile gegen Gelegenheitsschrauber (alias Nichtrigger/mechaniker)! :twisted:


    @Trixie Flatline
    Was meinst du wird eher auf nen Run mitgenommen:
    ein Sammie mit ein paar Drohnen und nem Transporter,
    oder ein Rigger mit Fahr´zeugen und ein paar Knarren?
    Deine Rollenspielbegeisterung in allen Ehren jedoch ist meist eher der Sammie gewählt, als der Rigger.

  • Nein, du hast nicht verstanden was ich meine.


    Von dir höre ich auf die Frage, was einen richtigen Rigger ausmacht "Sie brauchen ein eigenes Buch, sonst nimmt sie keiner ernst, und ihre Ausrüstung muß so selten sein, das sie kein anderer nimmt."


    Für mich macht einen richtigen Rigger aus, das er ein Techfreak ist. Er hat als kleines Kind schon seine Spielzeuge auseinander genommen und sie auch wieder funktionsfähig zusammengebaut! Er hat nicht nur ein Kommlink, ein paar Drohnen und grundlegenden Skill sie zu bewegen. Das kann fast jeder.
    Nein! Er kann die Dinger nicht nur richtig bewegen, nein, er kann sie auch auseinanderschrauben ( und auch wieder zusammensetzten), er kennst sich mit Hintergründen aus (der Peugot hat eigentlich einen Motor aus einer Indischen Aresfabrik) er hat auch eine entsprechende Werkstatt und kennt Leute um günstig an Teile zu kommen.


    Oder um es auf ein paar Schlagwörter zu reduzieren:


    Eine richtigen Rigger macht nicht "hat eigenes Buch" und "hat seltene/teuere Ausrüstung" aus, sondern "Fertigkeiten", "Equipment (Werkstatt, etc)", "Connections", "Wissensfertigkeiten" und, völlig überbewertet..., "der Charakter(Hintergrund)"

  • Also ist ein Armee-Kampfpilot kein richtiger Rigger?


    Weil eines tut der sicher nicht - an seinem Flugzeug herumschrauben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Meiner Meinung nach sind Militärrigger etwas anders als "normale Shadowrigger". Zum Teil auch weil ihr Gerät sehr teuer ist und ihnen nicht gehört. Aber ich gehe davon aus, das sie sich mit der Technik des Fahrzeugs auskennen, weil sie sonst Unregelmässigkeiten in der Maschine nicht erkennen können oder bei Fehlern eventuell nicht die richtigen Maßnahmen ergreifen können. Sie schrauben vieleicht nicht dran rum, aber sie haben wenigstens ein grundlegendes Technisches Wissen (OK, und wenig praktische Erfahrung), sie kennen die Leute um an Teile zu kommen (den Mechaniker) und bei sehr spezialisierten Fahrzeugen (Düsenjäger z.B.) Leute die es repariren können (den Mechaniker :mrgreen: ). Wenn man jeden Tag mit Fahrzeugen arbeitet (damit ist nicht von A nach B fahren gemeint), dann kennt man sich irgentwann zwangsläufig ewas mit der Technik aus.

  • "Trixi Flatline" schrieb:

    Wenn man jeden Tag mit Fahrzeugen arbeitet (damit ist nicht von A nach B fahren gemeint), dann kennt man sich irgentwann zwangsläufig ewas mit der Technik aus.


    Vor allem wenn man bei der Arbeit faktisch das Fahrzeug ist! :mrgreen:

  • @Rotbart


    schön das du aus aussagen so einen blödsinn rauslesen kannst um zu stänkern.... (sorry an alle das mußte einfach mal raus)


    zum Topic: Sei doch froh Rigger haben soviele möglichkeiten das ein einzelnes buch zuwenig wäre ;-)


    ne jetzt mal ernsthaft. ich finde der rigger ist spielbarer geworden als jemals zuvor. genau wie der hacker.


    um mal zu erklären wie ich dadrauf komme. 10 jahre rollenspiel in denen mir exakt ein rigger begegnet ist. nun haben wir in unserer sr4 gruppe gleich 2. einfach weil sie flexibler sind und nicht immer nur aus einer sicheren deckung herraus arbeiten können. sie nehmen viel aktiver am spiel teil.


    und warum zum henker braucht jeder ein eigenes buch ? soll der sam heulen weil es keinen straßensamurai katalog mehr gibt ? ohhh wie gemein. soll der hacker heulen weil er sich das buch mit dem rigger und den ki´s teilen muß ? und dort auch wichtige infos für sam´s drinne stehn ? wie z.B. die einmal kom codes, oder die treuhandkonten ? der sam wird auch auf 3 bücher aufgeteilt. das arsenal das bodytech und zum teil weil wichtige sachen und auch soft für die talentleitungen drinne stehen das vernetzt buch. also wtf ist das problem ?


    Rigger sind auch aus meiner sicht, wie es auchschon viele andere schrieben; nicht auf bücher und ausrüstung reduziert sondern auf die art wie DU sie spielst.


    genau wie der sam. oder der hacker oder der mage. Und ein Technomancer darf kein tolles seltenes goodi haben das ein rigger haben könnte ? wie ne geile rennmaschine einfach weil er drauf steht ?


    also dürfte ein spieler bei dir nicht ins riggerbuch schaun und sich was draus kaufen, nur weil es für rigger ist und nicht für sams ?


    sie könnten viel mehr geld damit verdienen für jede mögliche charakterklasse ein eigenes buch zu haben ;-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Aber ich gehe davon aus, das sie sich mit der Technik des Fahrzeugs auskennen, weil sie sonst Unregelmässigkeiten in der Maschine nicht erkennen können oder bei Fehlern eventuell nicht die richtigen Maßnahmen ergreifen können.
    Kann Ich so bestätigen.Selbst zivile Piloten machen jedesmal einen Visuellen Check an Ihrer Maschine,nachdem Sie gelandet ist bzw bevor Sie abhebt. Hätten die Piloten kein technisches Verständnis,wäre das nicht möglich.Sie sind (natürlich) nicht so Gut wie die Techniker (es gibt da die berühmte Checkliste :lol: ) haben aber ein Grundverständnis angelernt


    HokaHey
    Medizinmann

  • Leute ein Rigger kennzeichnet sich da durch wie er seine Aufgaben erledigt. Wenn jemand seine Aufgaben hauptsächlich dadurch erfüllt das er ein oder mehrere Gerätschaften (Drohnen, Maschinen, Fahrzeuge) nutzt in dem er via VR in sie reinspringt ist es ein Rigger (oder fernsteuert). Da ist es völlig egal ob er auch Mechnaniker, Riggerregelwerkbesitzer oder eine Riggeradaption besitzt, das war schon seit jeher so (wobei in den vorherigen die Riggeradaption ja zu Reinspringen Pflicht war und das Riggerregelwerk in 4 nicht existent ist).

  • "crazyeddie" schrieb:

    Das heißt, dass nur Sammies Waffen brauchen? ;-)


    Ich sag doch, du hast keinen Schimmer vom "gewissen etwas" ;-)
    Natürlich brauch jeder Waffen, genauso wie jeder irgendein Fortbewegungsmittel jenseits seiner Füße bzw. Rollerskates braucht.


    ABER: So wie nur ein richtiger Rigger die ganzen Mods und Spezialfahrzeuge braucht, braucht auch nur der Sam die speziellen Waffen. Und wenn diese spezielle Ausrüstung bzw. die modifizierte Ausrüstung nicht in Bücher speziell für diese "Profession" drin steht, ist sie ja quasi allgemein erhältlich.


    D.h., wenn die neuen Waffen, die Waffenmods und die Kampftechniken nicht im Arsenal 2071, sondern im Rigger 4 drinne stehen würden, könnte ja auch Rigger daran kommen. D.h. es gäbe keine "echten Sams" mit dem "gewissen etwas" mehr.
    Jetzt sind die Waffen und Kram, zusammen mit den neuen Fahrzeugen und den Fahrzeug-Mods im Arsenal 2071 drinne, weswegen ja die ganzen Sams zu diesen lächerlichen "Gelegenheits-Schraubern" verkommen und es keine wirklichen Rigger mehr gibt.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    So und euch anderen Schlaubergern mal was zu denken:
    Wenn alles was benötigt wird, in 2 Bücher zu packen wäre, warum tun sie das wohl nicht?
    Na???
    NAAA?
    Richtig es geht hier ums Geld. Und daher werden Rigger als nicht gewinnbringend genug eingestuft, als das man ihnen ein eigenes Buch zugestehen kann.
    Ich VERMUTE das die relativ(im Vergleich zur restlichen Edition) schlechten Verkaufszahlen ausschlaggebend für diese Entscheidung waren.


    Vielleicht, weil sie zuwenig Material für ein eigenständiges Rigger-Buch hatten? Weil sie es schlanker halten wollten als den üblichen Rigger-Regelwust in SR2 & 3?


    BTW: Wo hast du die Verkaufszahlen der alten Editionen her? AFAIK sind Kampagnenbände und sowas bis dato die Bücher mit den geringsten Absatzzahlen - und selbst die werden fortgesetzt.


    Wird da vielleicht nicht eher andersrum ein Schuh draus - FanPro/Catalyst wollte seinen Kunden nicht zumuten, noch ein weiteres grundsätzlich wichtiges Quellenbuch kaufen zu müssen, damit es sich mehr Leute leisten können, ein "vollwertiges" SR 4 zu zocken, ohne noch ein Buch mehr beschaffen zu müssen?


    Sorry, wenn das alles ein wenig schlaubergerisch rüberkommt, aber ich finde beim besten Willen in deinem Punkt keinen ernsthaften Ansatz.
    "Meine Lieblingsprofession hat kein eigenes Buch mehr - sie wollen uns Rigger gar nicht mehr"
    Wenn du meine Meinung hören willst: Imho sind Rigger eine der am leichtesten zu ersetzenden und unnötigsten "Professionen" in SR, gefolgt von Sams bzw. Kämpfern. Magier kann man nur rauslassen, wenn man auch magische Sicherheit rauslässt. Hacker werden bei "regulären Runs", d.h. Datenklau, Extraktion etc. zum Überbrücken der Sicherheit, wenn nicht gar zum Diebstahl der Beute selber auf jeden Fall benötigt.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Zum "gewissen etwas"
    Damit meine ich Riggerspielsachen, die eben nicht jedem XY-Spieler bekannt sind(aufgrund dessen weil sie eben nicht das Rigger gehabt habe,weil ihnen das Schattenzauber eher in ihre Spielweise lief.)


    Glaub es oder nicht - so etwas hat es bei uns in den letzten 10 Jahren SR-Spiel nicht gegeben. Egal was das für Regelwerke waren, es kannten sich immer mehr wie eine Person damit aus. Ich halte unsere Runde(n) von damals bis jetzt noch nichtmal für ne Ausnahme. Du wirst in Foren wie hier eine Menge Leute finden, die sich auch mit Regeln für das "gewisse etwas" aus den verschiedensten Bereichen auskennen.


    Trotzdem ist es möglich, das sich jetzt mehr Leute damit auskennen, weil es alles im Arsenal mit drin ist, find ich aber echt begrüßenswert.
    Ich habe keine Zeit mehr, mir x Bücher durchzulesen, um bescheid zu wissen - und wenn man leitet, sollte man sich mit jedermanns "gewissen etwas" auskennen, um deren Möglichkeiten, deinen Plot zu folgen oder zu sprengen einschätzen zu können. Das ich jetzt ein Buch weniger rumschleppen und kennen muß stört mich keineswegs.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Grey Ice
    Okay mag sein das meine Aussage "Rigger sind keine Rigger mehr" nicht mehr ganz stimmt.
    Jedoch hast du genau das gesagt was mir mit dieser Edition von Anfang an nicht zugesagt hat:
    Imho sind Rigger eine der am leichtesten zu ersetzenden und unnötigsten "Professionen" in SR
    Ein Vorurteil seid SR2. Denn wenn ein SL Rigger nicht mit einbezieht in seine Runs, dann werden sie überflüssig.
    Magier sind aufgrund ihrer Durchschlagskraft oft den Sammies überlegen, weswegen die meist eher mitgenommen werden.
    Und daraus leite ich (Kraft meiner eigenen Arroganz) die Aussage ab : Ein Hacker/Rigger ist besser als ein RIgger.


    Zu den Verkaufszahlen: Ein Gespräch mit den Leuten in den RPG Läden kann wirklich einiges. So erfährt man manches was anderen verborgen bleibt. Besonders wenn man langjähriger guter Kunde ist. (und einer der wenigen die bestimmte Dinge z.B:Rigger kauft)


    Slyder
    Tja im Gegenzug habe ich in 10 Jahren 5 Rigger selbst gespielt (einen zu SR4) und KEINER war "irgendwo in Deckung". Sondern immer bei seinem Team. Und auch seine Fahrzeuge haben mehr als einmal ihre Nuyen hart verdient. Es ist immer eine Sache des SL, nicht der Charaktere.


    Mag sein das der Rigger (aufgrund der neuen Regelung) spielbarer geworden ist, jedoch gibt es nicht mehr Rigger(Spieler) sondern nur mehr Charaktere die riggen können.


    @Topic:
    Ich gestehe ein mein Empfinden die Rigger werden ausgemustert, ist nicht richtig.
    Es gibt immernoch genug Spieler die einen WIRKLICHEN Rigger spielen, jedoch gibt es noch mehr Spieler die sich als Gelegenheitsrigger versuchen, weil sie spieltechnisch nutzen daraus ziehen wollen. Vom "gewissen etwas", "Style&Flair" eines Riggers aber nichts nehmen wollen.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Es gibt immernoch genug Spieler die einen WIRKLICHEN Rigger spielen, jedoch gibt es noch mehr Spieler die sich als Gelegenheitsrigger versuchen, weil sie spieltechnisch nutzen daraus ziehen wollen. Vom "gewissen etwas", "Style&Flair" eines Riggers aber nichts nehmen wollen.


    Grässlich. Genauso wie diese ganzen Gelegenheitsschützen/Gelegenheitshacker/Gelegenheitsfaces.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld