[SR4A]gibts noch richtige Rigger ?

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Grey Ice
    Imho sind Rigger eine der am leichtesten zu ersetzenden und unnötigsten "Professionen" in SR
    Ein Vorurteil seid SR2. Denn wenn ein SL Rigger nicht mit einbezieht in seine Runs, dann werden sie überflüssig.
    Magier sind aufgrund ihrer Durchschlagskraft oft den Sammies überlegen, weswegen die meist eher mitgenommen werden.
    Und daraus leite ich (Kraft meiner eigenen Arroganz) die Aussage ab : Ein Hacker/Rigger ist besser als ein RIgger.


    Das ist kein Vorurteil, sondern imho eine Frage des Settings:
    - Einen Run ohne einen Hacker zu spielen ist nicht so einfach - bei den typischen Konzerneinbrüchen etc. ist er entweder essentiel wichtig oder eine enorme Hilfe
    - Einen Run ohne Magier zu spielen ist nur möglich, wenn das Zielobjekt keinen magischen Schutz hat - ist das Zielobjekt so wichtig, das es realistischer weise magische Sicherheit hat, ist ein Mage fast schon zwingend notwendig
    - Einen Run ohne Kämpfer zu spielen ist möglich, wenn man entweder fähige Magier hat, die den Kämpfer-Mangel kompensieren, oder wenn man das Abenteuer so anlegt, das man ohne (große) Konfrontation mit Sicherheitskräften o.ä, auskommt.
    - Einen Run ohne Face zu spielen ist auch gut möglich, wenn man halt andere Lösungsmöglichkeiten ausser das Reden im Plot ermöglicht
    - Einen Run ohne Rigger zu spielen ist problemlos möglich, da das Setting es imho nur selten zwingend notwendig macht, das man einen perfekten Drohnenpiloten oder einen perfekten Fluchtwagenfahrer dabei hat.


    Ich seh da kein Vorurteil, einfach nur eine Frage von Wahrscheinlichkeiten: Die Wahrscheinlichkeit, das man einen vollwertigen Rigger zwingend benötigt und niemand reicht, der auch ne Drohne oder nen Van pilotieren kann, ist imho die geringste. Das hat nichts damit zu tun, das man einen Rigger als SL nicht bespassen kann - es ist eine Frage, ob man zwingend einen dabei haben muß - dazu brauch ich keine Vorurteile.
    Wir hatten mal einen Run mit 4 reinen Kämpfer-Charakteren - alles ist möglich. Ich garantiere dir dabei nur eines - der SL hatte hier keinen Datenraub in einem Inselsystem, oder hochtechnische Sicherheitstechnik eingebaut. Und wenn du überlegst, für so eine Truppe eine Kampagne zu leiten, wird so etwas nur durch NSC geregelt, was sehr witzig wird (Ok, würfelt mal Heimlichkeit, wenn jeder 2 Erfolge hat überleg ich mir, oder euer NSC Alarm beim Lösen des Plots Alarm auslöst oder nicht), oder du wirst den gesamten Matrix- und Magiekram ausklammern müssen - was die Plots im SR-Setting auf dauer doch eher weniger vielseitig gestaltet. Jetzt überleg mal wie die SR4A-Horrorvorstellung einer Runde mit Hacker, Sams und Magier, ohne wirklich echten Rigger, so aussieht: Kampagnen ganz ohne Verfolgungsjagden oder Situationen, wo man Drohnen benutzen muß - Plots, die sich also ohne Probleme in die SR-Welt einfügen lassen - im Gegensatz zu z.B. der Kämpfer-Runde von vorhin. Alles was nötig wird, könnten so lächerliche "Gelegenheitsschrauber" mit Bodenfahrzeuge 1 und nem Lieferwagen auch.


    Deswegen bleibe ich dabei, es ist alles, nur kein Vorurteil, wenn ich sage - eine Runde kann auf den Rigger mit am leichtesten verzichten, weit leichter als auf andere Professionen. Und natürlich ist ein Hacker der Autofahren kann für ein Team nützlicher als ein vollwertiger Rigger ohne ausreichende Hackingkenntnisse. Das ist aber imho nicht erst seit SR4 so - auch schon in Pre-Crash 2.0-Zeiten war ein Decker IP nützlicher wie ein Rigger - was nützt es dir, wenn dich der Beste Fahrer zum Einbruch und davon wieder wegfährt, wenn du niemanden hast, der das Tor aufkriegt oder die Daten downloaded?


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Tja im Gegenzug habe ich in 10 Jahren 5 Rigger selbst gespielt (einen zu SR4) und KEINER war "irgendwo in Deckung". Sondern immer bei seinem Team. Und auch seine Fahrzeuge haben mehr als einmal ihre Nuyen hart verdient. Es ist immer eine Sache des SL, nicht der Charaktere.


    Das heißt, du bist einer dieser lächerlichen, kläglichen Hobby-Schützen, die immer den obercoolen Spruch "Ich bin nur der Fahrer, Hähähä", bringen, wenn sie mit ihrem LMG durch den Konzernbau hetzen und Sicherheitstruppen ohne Ende umnieten. Einer dieser so originellen Chars, die armen, ehrlichen Sams das bisschen, wofür sie nütze sind, auch noch abnehmen, und sich dabei noch toll fühlen. Einer dieser Chars, die dafür sorgen, das wahre Sams (TM) in SR gar nicht mehr möglich sind - Toll, ich hoffe, du fühlst dich klasse dabei, das du mithilfst, den Flair, den echte Sams zu SR bringen, aus dem Spiel mit dummen Sprüchen rauszudrängen,


    Ich hoffe, die Ironie hierbei ist erkenntlich. Möchtest du auf der Grundlage mit mir diskutieren, oder kommt dir so ein Gedankenansatz nicht auch etwas seltsam vor?
    Zur generellen Aussage: Ich kenne eine Menge Spieler, deren Rigger im Feld nur begrenzt belastbar ist, oft sogar nur für die Fahrt zum Run und die Flucht zuständig ist - was keinen Spaß macht. Deswegen bin ich glücklich, das es einfacher ist, Teile der Rigger-Arbeit von anderen Chars quasi nebenbei erledigen zu lassen, sollte es nötig sein. So kann jeder einen Charakter basteln, der größere Chancen hat, sich während des gesamten Runs zu beteiligen.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Es gibt immernoch genug Spieler die einen WIRKLICHEN Rigger spielen, jedoch gibt es noch mehr Spieler die sich als Gelegenheitsrigger versuchen, weil sie spieltechnisch nutzen daraus ziehen wollen. Vom "gewissen etwas", "Style&Flair" eines Riggers aber nichts nehmen wollen.


    Und?
    Wie oben dargelegt: Man kann viele Archetypen aus seiner Runde rauslassen, ohne das es dann schwierig wird, Plots in dem Setting zu finden, ohne es verdrehen zu müssen. Es kann Runden geben, die ohne das Magier-, Face- oder Kämpferflair auskommen müssen - das ist eine Entscheidung der jeweiligen Runde.


    Andersrum ist es auch möglich, einen vollwertigen Rigger im Team zu haben und den auch zu beschäftigen. Ganz wie die Runde es mag.
    Imho keine Frage des Untergangs eines wesentlichen Teils des SR-Universums, sondern nur eine Frage davon, wie die Runde es mag...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Grey Ice
    Und wieder ging alles an dir vorbei.
    Ich hatte schon gesagt das meine Aussage "es gibt keine richtigen Rigger mehr" nicht stimmte. Gelesen hast du es aber wohl nicht.


    Zudem kann ein Rigger der mit Pistolen umgehen kann und im Nahkampf ne Niete ist wohl kaum nen Sam oder gar nen Troll Sam ersetzen. Nur war es in SR3 durchaus möglich OHNE DECKER in nen Konzern zu gelangen, das benötigte zu holen und wieder weg zu sein ohne das jemand merkte das man da ist. Man muss nur halt Köpfchen beweisen.


    Und was meinst du warum ein Rigger überhaupt nen Run macht? Bestimmt um seine "Babys" zu Schrott schießen zu lassen, weil seine zugeteilten Kameraden zu dämlich sind kein Aufsehen zu erregen.


    Diese Sprüche alá "ich bin nur der Fahrer" kamen bei meinen Charakteren nie, weil sie einfach nicht passten.
    Und es IST ein Vorurteil und zwar von dir das Rigger am leichtesten zu ersetzen sind.
    Genauso wie es ein Vorurteil von mir WAR als ich sagte "es gibt keine richtigen Rigger" mehr.


    Rigger kannst du dann ersetzen wenn du einen Run auf zwei Gebäude beschränkst (Treffpunkt und Zielort).
    Was aber bei 10 Jahren Spielzeit ziemlich langweilig sein muss.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Grey Ice
    Und wieder ging alles an dir vorbei.
    Ich hatte schon gesagt das meine Aussage "es gibt keine richtigen Rigger mehr" nicht stimmte. Gelesen hast du es aber wohl nicht.


    Wie du bestimmt mitbekommen hast, habe ich mich oben gegen deine Aussage gewand, das Rigger leicht zu ersetzen nur ein Vorurteil ist.
    Ich hab keinen Ton gesagt zu "es gibt keine richtigen Rigger mehr" - davon bist du vorhin ja abgegangen, warum soll ich das dann nochmal kommentieren?


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Zudem kann ein Rigger der mit Pistolen umgehen kann und im Nahkampf ne Niete ist wohl kaum nen Sam oder gar nen Troll Sam ersetzen. Nur war es in SR3 durchaus möglich OHNE DECKER in nen Konzern zu gelangen, das benötigte zu holen und wieder weg zu sein ohne das jemand merkte das man da ist. Man muss nur halt Köpfchen beweisen.


    Und was meinst du warum ein Rigger überhaupt nen Run macht? Bestimmt um seine "Babys" zu Schrott schießen zu lassen, weil seine zugeteilten Kameraden zu dämlich sind kein Aufsehen zu erregen.


    Ich sehe, das Stilmittel der Ironie sollte man echt vorsichtig einsetzen...
    Davon ab: Der letzte Rigger, den ich im Team hatte (bei einem Multi-User) war auch "nur der Fahrer" - und hatte mehr Ini, mehr Konsti und mehr auf Stärke, dazu auch einen größeren Würfelpool auf Feuerwaffen wie meine Messerklaue. Meine Herren hat der irritiert aus der Wäsche geguckt als mein Char 3 Wüfel mehr auf Klingenwaffen hatte. Aber er war ja "nur der Fahrer" :lol:
    Deine Aussage hatte mich daran erinnert.


    Wie du ohne Decker Daten aus einem Matrixsystem holen willst ist mir nicht ganz schlüssig - Serverschränkte und Festplatten ausbauen, ist das deine Köpfchen-Lösung? Oder Erpressungen (bei denen Rigger bestimmt irgendwie super nötig sind)? Oder war der SL so freundlich, das alles auch ordentlich auf Datenchips extern nochmal zwischengelagert wurde - dann wären wir wieder bei der Sache, was die Runde im Team haben will und was nicht, nicht was das Setting erfordert - denn Forschungsdaten nochmal extern auf Datenchips abzulegen gehört wohl kaum zum Setting...


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Diese Sprüche alá "ich bin nur der Fahrer" kamen bei meinen Charakteren nie, weil sie einfach nicht passten.
    Und es IST ein Vorurteil und zwar von dir das Rigger am leichtesten zu ersetzen sind.
    Genauso wie es ein Vorurteil von mir WAR als ich sagte "es gibt keine richtigen Rigger" mehr.


    Rigger kannst du dann ersetzen wenn du einen Run auf zwei Gebäude beschränkst (Treffpunkt und Zielort).
    Was aber bei 10 Jahren Spielzeit ziemlich langweilig sein muss.


    Man kann einen Run auf sehr viel mehr wie 2 Gebäude verteilen, bevor man einen Rigger braucht. Wir zocken im Ruhrplex, die meisten Straßen dort sollten mit Bodenfahrzeuge 1 und Reaktion 4 durchaus zu bewältigen sein.
    Wenn du sagst: "Es ist kein richtiges Shadowrun wenn sich niemand eine Verfolgungsjagd liefert", dann wären Rigger nicht so leicht zu ersetzen. Allerdings teile ich diese Ansicht absolut nicht - ganz im Gegenteil. Es könnten Dutzende von Runs über die Bühne gehen, bevor auch nur einer im Team Alarm auslöst. In solchen Fällen haben selbst Sam-Spieler nicht viel Freude daran - der Rigger wäre dann nur noch dran, wenn er mitteilen muß, wen er wann wo abholt oder absetzt - imho nicht soooo immens wichtig.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Grey Ice
    Also sind wir uns einig, das wir uns nicht einig sind.


    Wie, wo, wann welcher Charakter überflüssig ist, ist einzig und allein vom GM abhängig. Wenn der euch in eurem Plex Abenteuer mal nebenher (also Unterwegs von A nach B) Überfallen oder ner Go-Gang übern weg laufen lassen würde ist diese Verteilung ja anders. Da ihr in eurer Runde gerne auf sowas verzichtet seis drum.


    Deutschland in den Schatten war da schon ein sehr informatives Werk. Und gerade was Autobahnen und Gridlink in der Nacht (wo die meistens Runs stattfinden) angeht, hat der GM bei euch ja leichtes Spiel, sobald eine Go-Gang euren weg kreuzt.


    Aber da brauch ich weder dir noch deiner Erfahrung irgendwas vorwerfen. Es sei denn du bist der GM der auf sowas verzichtet.
    Und gerade Gangs und andere kriminelle Organisationen sind es was das Runnerleben so schwer macht.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Wie, wo, wann welcher Charakter überflüssig ist, ist einzig und allein vom GM abhängig. Wenn der euch in eurem Plex Abenteuer mal nebenher (also Unterwegs von A nach B) Überfallen oder ner Go-Gang übern weg laufen lassen würde ist diese Verteilung ja anders. Da ihr in eurer Runde gerne auf sowas verzichtet seis drum.
    ...
    Aber da brauch ich weder dir noch deiner Erfahrung irgendwas vorwerfen. Es sei denn du bist der GM der auf sowas verzichtet.
    Und gerade Gangs und andere kriminelle Organisationen sind es was das Runnerleben so schwer macht.


    Nochmal: Ich als SL kann auf jeden Archetyp verzichten. Ich krieg mit Sicherheit genug Plot für ne Mini-Kampagne nur mit professionellen Buchhalter-Chars hin. Ich werde dann wohl die komplizierten Matrix-Sachen, die Wachgeister, Schießereien und Verfolgungsjagden weglassen. Wenn ich als Chars nur professionelle Buchhalter vorgelegt bekomme, muß ich wohl darauf verzichten.


    Ich kann natürlich auch, so wie das bei dir klingt, mir die Runde ansehen, einen Spieler rausgucken und seinen Char überflüssig machen - Gut, das wir den Hacker haben, heute jagt ihr toxische Critter in Wuppertal - wäre aber zumindest nicht mein Ziel als SL. Im Gegenteil versuche ich mit den Dingen zu arbeiten, die ich habe. Nicht jeder Plot funktioniert ohne bestimmte Archetypen. Wenn ich den typischen Datenklau als "Standard-Run" ansehe, ist es imho weit schwieriger, den ohne Hacker über die Bühne zu bekommen als ohne Rigger. Imho schafft es ein Runnerteam ohne Rigger eher lebendig über die Autobahn als eine Gruppe Matrix-DAU's in ein speziell gesichertes Inselsystem.


    Wie gesagt arbeite ich mit den Chars, die ich habe. Habe ich keine Kämpfer, werde ich keine größeren Kämpfe als Pflicht-Teile einbauen. Habe ich keine Hacker, kann ich keine Matrixsachen in den Plot einbauen, die die Gruppe lösen muß. D.h. ich verzichte auf Datendiebstähle, schicke einen NSC-Hacker (der den Run schlimmstenfalls quasi alleine erledigt) oder lasse die Daten - warum auch immer - auf Datenchips im Keller unterbringen. Wenn die Gruppe dann noch keinen Einbrecher o.ä. hat und nur aus Freaks besteht, die bei Licht nichtmal auf die Straße dürfen ohne erschlagen zu werden, sind diese wohl im Keller einer Umzugsfirma in Köln-Chorweiler, und Schmidt weiß genau wo die sich befinden. Habe ich Kämpfer, werde ich wiederum versuchen, Kämpfe reinbringen, damit die sich nicht langweilen. Hab ich nen Rigger, mußich wiederum fast zwingend eine Verfolgungsjagd mit ner handelsüblichen Go-Gang oder sowas einbauen, damit der beschäftigt ist. Da ich als SL nicht will, das ein Char tatsächlich überflüssig wird.


    Wenn ich mich aber frage, auf welche Archetypen das Team am ehesten verzichten kann, ohne die meisten Jobs nicht mehr annehmen zu können, steht Rigger für mich weit oben auf der Liste. Genau wie das Face, gefolgt von Kämpfer-Chars. Imho sind besonders so Sachen wie Face, Rigger oder Straßendoc etwas, was man bei D&D wohl zu Support-Klassen zählt - nice to have, mehr nicht.
    Und nochmal: Das liegt nicht daran, das ich als SL irgendwelche Charakterklassen, oder schlimmer noch, Chars, überflüssig machen will - es ist einfach die Frage: brauche ich einen guten Fahrer, um Daten klauen zu können? Um Personen klauen zu können? Um Personen umbringen oder Sachen kapputmachen zu können? Oder wäre ein guter Fahrer und Drohnenpilot bei so Sachen nicht doch nur "nice to have"?


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Deutschland in den Schatten war da schon ein sehr informatives Werk. Und gerade was Autobahnen und Gridlink in der Nacht (wo die meistens Runs stattfinden) angeht, hat der GM bei euch ja leichtes Spiel, sobald eine Go-Gang euren weg kreuzt.


    1. Motorrad- bzw. Autofahren können auch Nicht-Rigger manchmal gar nicht mal so schlecht - die Go-Ganger sind wohl kaum grundsätzlich geriggt, oder?
    2. Go-Ganger sind nicht immun gegen Feuerwaffen oder Zauber, auch nicht von nicht-geriggten
    3. Könnten die Go-Gangs tatsächlich auch mal wirklich schlechte Karten haben, sollte bei uns jemand gerade Bock haben, seinen Rigger zu spielen. Es ist ja nicht so, als ob es sie bei uns gar nicht gibt - sie sind ja schon "nice to have" ;-)
    4. Halte ich es tatsächlich nur für bedingt sinnvoll zu sagen, das jeder, der nachts im RRP eine Autbahn nimmt, einer Go-Gang in die Hände fällt.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Grey Ice
    Tja wenn meine Runde meint sie müsse unbedingt nach 22Uhr im RRP über die Autobahn gondeln dann stehen die Chancen schlecht das ohne "Zwischenfall" zu überstehen.
    Denn wenn deine Chars aus dem Plex stammen, sollten diese auch wissen was denjenigen passiert die leichtsinnig sind.


    Go-Gangs sind nur teilweise geriggt (je nach Bekanntheit) und ich hetze die nicht immer gezielt auf meine Runner. Aber es gibt ja immernoch die Option "zur falschen Zeit am falschen Ort". Und wenn grad ne Straßenschlacht auf dern Autobahn tobt ist es Sache der Runner wie sie sich verhalten.


    Zudem schreibe ich meine RUns grob vor. Sollte ich also Magier einbauen und das Team keinen dabei haben dann nenn ich das Schicksal. Sollte ich einplanen das sie lange Strecken über Land/Luft/Wasser unterwegs sind und sie keinen Rigger haben/auftreiben können, müssen die damit klarkommen. Wenn kein Decker in der Truppe ist müssen sich die Runner wohl einen leihen.
    Wenn ich also ein Run schreibe dann ist bei mir immer alles mit drin. Denn das ist für mich Shadowrun. Und wenn ich einen Trupp habe den ich nichtmal bei Vollmond in die Stadt schicken würde das ist es das Problem vom Spieler der seinen Char so geschaffen hat.


    Ich habe schon einige Runs miterlebt, gute und schlechte GM und auch auf Kons einige gespielt. Fest steht das ein schlechtes Team immer seine schwächen ausbügeln muss und nicht ein guter GM sein Runs schlechter machen muss zugunsten des Teams.


    Schmidt/Johnson kümmert sich nicht um Runner als wären sie Babys. Entweder sie machen ihre Hausaufgaben oder sie schaffen es irgendwie.


    Aber das dies alles Offtopic ist, werde ich dazu auch nichts weiter schreiben.

  • Fahren kann in SR4 ein Rigger zwar besser als die meisten Weltlichen (nicht unbedingt als ein Fahrzeug-Adept) aber die unterscheide sind zum Glück nicht mehr so hoch wie in SR3.


    Was bestimmt viele SR3-Riggerspieler stört ist, das nun jeder Runner ein paar billige Drohnen zu Aufklärungs- oder Kampfunterstützung dank Autopilot, Autosofts und niedrigem Preis effektiv einsetzten kann (meine Lieblinge sind die Explosiven Dragonflyes :mrgreen: ).


    Ein reiner "Drohnenrigger" ist imo in SR4 wirklich überflüssig.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Grey Ice
    Tja wenn meine Runde meint sie müsse unbedingt nach 22Uhr im RRP über die Autobahn gondeln dann stehen die Chancen schlecht das ohne "Zwischenfall" zu überstehen.
    Denn wenn deine Chars aus dem Plex stammen, sollten diese auch wissen was denjenigen passiert die leichtsinnig sind.


    Go-Gangs sind nur teilweise geriggt (je nach Bekanntheit) und ich hetze die nicht immer gezielt auf meine Runner. Aber es gibt ja immernoch die Option "zur falschen Zeit am falschen Ort". Und wenn grad ne Straßenschlacht auf dern Autobahn tobt ist es Sache der Runner wie sie sich verhalten.


    Wie gesagt sehe ich es nicht als zielführend zu sagen, jeder Autobahnbenutzer nach 22:00 Uhr ist Go-Ganger, Rigger oder tot. Ich glaube, solch eine Situation wäre für den Wirtschafsstandort RRP nicht hilfreich. Und wie du gesagt hast - wenn die Chars aus dem Plex sind, wissen sie auch, wo man nachts noch langfahren kann, und wo man sich besser nicht blicken lässt.
    Die Option "zur falschen Zeit am falschen Ort" gibts tatsächlich - aber wenn man nach dieser Option die Uhr stellen kann, läuft irgendwas nicht richtig.
    "Ok, Run durch, alles klasse, dann treffen wir nur wieder zufällig die Pussycats gleich auf der A57 oder die Piranhias auf der A40, und dann wars das für heute" - ich weiß nicht...


    Aus diesem Grund glaube ich, das ein Runnerteam eher ohne Rigger als ohne Hacker auskommen kann - zwingend vorgeben zu müssen, das man von Sicherheitsleuten oder Go-Gangern verfolgt wird, damit der Rigger beschäftigt ist, ist Quatsch.



    Schmidt kümmert sich nicht um die Runner als wären es Babys - Schmidt besorgt sich die Runner als Problemlöser. Wenn er sich die falschen Problemlöser für das richtige Problem besorgt, ist das nicht nur Pech der Runner, sondern auch seines. Der IT-Hintergrund des Runs, der Grund, den Schmidt hat, das er sich in einem schmuddeligen Hinterzimmer mit ein paar suspekten Subjekten trifft, ist ja nicht, einigen Kleinkriminellen zu Kohle zu verhelfen, sondern das ein bestimmtes Problem gelöst wird. Wenn du Probleme mit dem Abfluß zu Hause hast und du rufst einen Elektriker, der sich darum kümmert - wer hat dann Mist gebaut? Deshalb ist es für das Setting her imho Quatsch, wenn Schmidt ein Team beschafft, was nicht die benötigten Qualifikationen für sein Problem hat - in den Schatten rennen genug andere Runner rum, die genau dieses Feld bedienen, das er nicht auf einen Haufen vollkommen ungeigneter Typen zurückgreifen muß.


    Das ist bei Runs, die man leitet, genauso. Ich habe ein Team aus reinen Kämpfern - ok, dann wird Schmidt wohl ein Problem gelöst haben wollen, was eine enorme physische Durchsetzungsfähigkeit erfordert. Wenn er ein Matrixproblem hätte, hätte er wohl kaum den Haufen Keulen angerufen und gesagt "Sieht zu, Jungs!" Ist ein Hacker im Team, dann sind seine Fähigkeiten wohl auch bei der Problemlösung nützlich oder sogar vonnöten - er ruft keinen Hacker, um ein paar Leute verprügeln zu lassen. Manche Probleme, die durch Schattenarbeit gelöst werden, erfordern zwingend bestimmte Talente - und da ist imho Matrix-Know-How sehr viel eher dabei wie ein endgenialer Pilot diverser Fahrzeuge...


    Ganz abgesehen davon, das ich es schwachsinnig finde, das meine Gruppe sich nach meinen Plots zu richten hat. Wir spielen zusammen, wenn ich Bock habe, einen reinen Matrixrun zu machen, und hab nicht einen Hacker dabei, hat doch niemand am Tisch Spaß.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Im RC sind doch die Schlüsselteamrollen wunderbar beschrieben ... und keine davon (selbst Transportion) setzt eine Rigger (definiert sich ja nicht über die Rolle sondern die Herangehensweise) zwingend voraus. So wie in diesem Thread ein Rigger "definiert" wurde, gilt das übrignes auch für die anderen "Archetypen" die sich über herangehensweise definieren. Selbst ein klassischer Magier ist nicht notwendig und kann durch eine Teilzeitmagier oder einem Mystischen Adepten ersetzt werden. Selbst die Matrix auch durch eine Nicht-NERD abgedeckt werden. Das Team sollte nur seine Vorgehensweise darauf abstimmen und die passend auswählen (SOX-Kampange mit einer reinen Magiertruppe zu spielen halte ich z.B. für extrem unpassend, bei der häufigen und auch teilweise hohen Hintergrundstrahlung).

  • Ich sehe nur, dass sich eineige SR-ler noch von der Denkweise "meine Klasse" trennen müssen. SR4 ist bei dem Archetypen angekommen, der alles könnte (mit unendlich Geld+Karma), aber sich auf ein Spezialgebiet konzentriert, und darin halt gut wird. Das wiederum definiert zusammen mit seinem Hintergrund was er nun wirklich ist.


    Da die Diskussion inzwischen fast bei SL-Methoden angekommen ist:
    Ich finde, dass die Gruppe nicht nur aus SCs sondern auch aus dem SL besteht, ergo wird vorher geklärt was der SL gerne leiten würde, die Spieler gerne spielen würde, und am Schluss wird ein Schuh draus. Ergo ich leite gerne Kämpfe (SR Runde komplett aus 40k Liga rekrutiert) und werde dann die Runs entsprechend an die vorhandenen Chars anpassen.


    Dann zu sagen, aber in dem Kampagnenbuch kommt jetzt die magische Sicherheit, haben sie halt Pech so ohne Magier.....das ist nicht gerade die feine englische Art.

  • Tja wie du gelesen hast ist für mich dieser "Ich kann alles und das auch gut" Typus nicht das was ich als Rigger bezeichne.
    Zudem ist es auch nicht meins diese "Ich hab nen Decker, gebe ich ihm Drohnen weil er es kann" Typen zu mögen. Ist halt so.


    Ausserdem wenn ich einen vorgegebenen Run/Kampagne leite nehm ich da auch keine Rücksicht drauf wenn die Runner UNVORBEREITET an die Arbeit gehen. Wer seine Hausaufgaben macht, kann danach handeln. Wer nicht hat halt Pech. Zudem ist es auch nicht Aufgabe des SL einem Team das Hals über Kopf an die Arbeit geht zu sagen: hey Jungs wollt ihr euch nicht über "diesesundjenes" Informieren bevor ihr losmarschiert?


    Klar will ich nicht das meine SCs sterben, aber vor ihrer eigenen Dummheit kann und will ich sie nicht bewahren. Denn nur daraus lernen sie. Und das kommt dem Spiel zu gute.

  • "Tildus" schrieb:


    ... Was bestimmt viele SR3-Riggerspieler stört ist, das nun jeder Runner ein paar billige Drohnen zu Aufklärungs- oder Kampfunterstützung dank Autopilot, Autosofts und niedrigem Preis effektiv einsetzten kann (meine Lieblinge sind die Explosiven Dragonflyes :mrgreen: )...


    Ging bzw. geht auch in SR3 der Kapitänsmodus steht jedem über eine Datenbuchse oder sogar Trodes zur Verfügung. Aber scheint ein kleines Geheimnis unter Riggern zu sein das nie verraten wird. Ich für meine Teil bin gerade dabei mein Sam mit ein paar Aufklärungsdrohnen auszustatten

  • "Thadeus Runrig Otter" schrieb:

    Ging bzw. geht auch in SR3 der Kapitänsmodus steht jedem über eine Datenbuchse oder sogar Trodes zur Verfügung. Aber scheint ein kleines Geheimnis unter Riggern zu sein das nie verraten wird. Ich für meine Teil bin gerade dabei mein Sam mit ein paar Aufklärungsdrohnen auszustatten


    Aber man braucht immernoch n FSD.


    Man konnte aber auch in SR3 ein Cyberdeck als FSD nutzen (mit den nötigen Upgrades).


    Insofern seh ich da eigentlich keine Veränderung.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?