[SR4A] Magie und Lizenzen

  • Mich würde an dieser Stelle interessieren wie ihr das in eurer Gruppe gelöst habt.
    Benötigt man zum wirken von Magie.


    a) eine Lizenz als Magier
    b) eine Lizenz je Zauberart
    c) eine Lizenz je Zauber


    Außerdem suche ich noch eine gute Begründung für den Erwerb einer Lizenz für Manipulationszauber. (wir spielen nach b)
    Bisher ist mir nur eingefallen es über eine Bodyguard Sin laufen zulassen (aufgrund der in der Kategorie enthaltenen Schutzzauber)

  • Für Adepten dürfte das auch gelten, oder?
    1 da, er den meisten anderen überlegen ist, und eine für "aggressive Kampfkräfte"

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • a) und c)
    Das mein ein Magier ist erfordert eine Lizenz ... und Lizenzen pro Zauber/Adeptenkraft/Geisterart (hängt halt von Zauber ab). Ein generalistische Lizenz pro Kategorie (b) greift zu kurz da sich die Zauber in ihrer "Gefährlichkeit" auch in den Kategorien stark unterscheiden können.


    Illusion: Chaos/Agony <-> Unterhaltung
    Wahrnehmung: Geistersonde/Kampfsinn <-> Katalog
    Heilung: Attribut senken <-> Erwachen
    Manipulation: Gedanken beherschen <-> Mode
    Kampf: Feuerball <-> Ramme

  • Aber im Gegensatz zu Cyberware kann man dir das Wissen um einen Zauber wohl nicht ansehen. (Und auch nicht mit einem Scanner)
    Die einzigste Möglichkeit wäre wohl eine Geistessonde und diese würde schon verdammt viele Erfolge benötigen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Magier Lizensen erwerben müssen.
    Beispielsweise eine Lizens für den Zauber Heilung. Damit ist dann nachgewiesen, dass ich diesen Zauber ordentlich gelernt habe und einsetzen kann.

  • Man brauch für alle Zauber Lizenze, welche an der Verfügbarkeit ein R oder F (bzw. E, V) haben . Also alle.
    Man brauch aber eignetlich nicht für alle wirklich eine, nur für die die man in der Öffentlichkeit benutzen will.
    Aber der SL darf den GMV benutzen niemand wird sich über ne Heilung beschweren oder die zur Anzeige bringen.


    Mein Magier hat nur für Levitieren ne Lizenz, um es als Fortbewegungsmittel zubenutzen. Die meisten Zauber benutzt er eh nur für illegales, da hilft die Lizenz dann auch wenig.

  • Ich denke es ist a) und c).


    Aber du wirst die Lizenzen vorzeigen müssen, um eine Entsprechende Spruchformel kaufen zu können.
    Sorum denke ich eher, dass es läuft, du beantragst eine Lizenz für einen Zauberspruch, wenn sie dir erteilt wird, hast du das Recht die entsprechende Spruchformel zu kaufen.


    Natürlich gibt es auch Zauber, bei denen man die Lizenz beim Kauf der Formel quasi miterwirbt (die Lizenz also im Preis mitinbegriffen ist), das wären dann die "harmlosen" Zauber, die rainmaker erwähnte. Bei denen wird dann auch in Datenbanken gespeichert, dass Joe Magier diesen Zauber beherrscht, aber da er nicht illegal (in den meisten Ländern) oder für Metamenschen schädlich ist, es keine großen schwierigkeiten gibt.


    Natürlich muss man von Land zu Land, Tradition zu Tradition und von Zauber zu Zauber unterscheiden. Wobei ich denke, dass alle Kampfzauber eine Lizenz benötigen, die man nicht einfach mit der Formel kauft.
    Zum Beispiel könnte es für einen Konzernmagier einfacher sein, die Stoßzauberlizenz (das ist doch Ramme auf Entfernung?) mit der Einschränkung nicht gegen den Konzernlogoträger zu erwerben.
    Außerdem dürfte es für einen Schamenen in den NAN einfacher sein als für einen Hermetiker (außerhalb der Matrix).


  • Nein, zum Zauber braucht man bei uns keine Lizenzen, solange die Effekte max. Kraft 3 haben... und die Zauber nicht auf der "VERBOTEN"-Liste stehen.


    Will man offiziell hingegen dem Zaubern "gewerblich" nachgehen (z.B. die eigene kleine Heilzauberei), offiziell Effekte mit mehr als Kraft 3 oder ggf. Zauber von der "VERBOTEN"-Liste verwenden, ja dann braucht man ne entsprechende Lizenz.


    Alleine zum Kaufen der legalen Zauberformel braucht man keine Lizenz.


    Auch Adpeten sind eher fein raus - die brauchen keine Lizenzen außer für einige Kräfte (z.B. die "Heil"-Ki-Kräfte) und einige Kräfte die wohl verboten sind.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Nein, zum Zauber braucht man bei uns keine Lizenzen, solange die Effekte max. Kraft 3 haben... und die Zauber nicht auf der "VERBOTEN"-Liste stehen.

    Das macht in SR4/SR4A keinen Sinn mehr, da man jeden Spruch auf jeder Stufe bis zu 2*MAG sprechen kann.


    "Serrax" schrieb:

    Will man offiziell hingegen dem Zaubern "gewerblich" nachgehen (z.B. die eigene kleine Heilzauberei), offiziell Effekte mit mehr als Kraft 3 oder ggf. Zauber von der "VERBOTEN"-Liste verwenden, ja dann braucht man ne entsprechende Lizenz.

    Für Gegenstände die Verboten sind, bekommt kein Privatmann eine Lizenz.


    "Serrax" schrieb:

    Alleine zum Kaufen der legalen Zauberformel braucht man keine Lizenz.

    Auch das ist nach RAW anders, wer legal einen eingeschränkten Gegenstand erwerben will, braucht eine Lizenz.


    "Serrax" schrieb:

    Auch Adpeten sind eher fein raus - die brauchen keine Lizenzen außer für einige Kräfte (z.B. die "Heil"-Ki-Kräfte) und einige Kräfte die wohl verboten sind.

    Stimmt, die brauchen nur die Adeptenlizenz.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das macht in SR4/SR4A keinen Sinn mehr, da man jeden Spruch auf jeder Stufe bis zu 2*MAG sprechen kann.


    Mag sein, dass der Fehlerteufel dies produziert hat...


    1. Wollte ich schreiben "zum Zaubern".
    2. "Verboten" bezeichnet bei mir erst mal alle Sachen, die man nicht als Joe Normalo frei erwerben kann. Darunter fallen bei mir sowohl Dinge, die eine Lizenz erfordern, als auch Dinge für die überhaupt keien Lizenz erhältlich ist.


    Also: Für das Zaubern mit Effekten stärker als 3 ist eine Lizenz erforderlich, sofern die Zaubersprüche oder die Effekte nicht ohnehin verboten sind.


    So mag ein 3er Feuerball nicht mal eine Lizenz erfordern - ein 8er Feuerball kann aber schlicht verboten sein.

    "LeChuq" schrieb:

    Für Gegenstände die Verboten sind, bekommt kein Privatmann eine Lizenz.

    s.o.

    "LeChuq" schrieb:

    Auch das ist nach RAW anders, wer legal einen eingeschränkten Gegenstand erwerben will, braucht eine Lizenz.


    Nur mal generell:


    Du wolltest nicht RAW wissen, sondern wie das in anderen Gruppen gehandhabt wird. Also komme mir jetzt nicht mit RAW :!:

    "LeChuq" schrieb:

    Stimmt, die brauchen nur die Adeptenlizenz.


    Das ist nur Deine Interpretation, nicht meine.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Das ist nur Deine Interpretation, nicht meine.

    OK, wie wird das dann in Deiner Spielwelt überprüft?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    OK, wie wird das dann in Deiner Spielwelt überprüft?


    Es gibt keine legale Möglichkeit die Ki-Kräfte eines Adepten heraus zu finden (außer eventuell durch Beobachtung der Anwendung) - genau so wenig wie die Zaubersprüche eines Magiers.


    Deswegen wird auch keine Lizenz benötigt um Adept/Magier zu sein.


    Lediglich einige Zaubersprüche/Ki-Kräfte sind verboten oder erfordern zur Praktizierung eine Lizenz.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Lediglich einige Zaubersprüche/Ki-Kräfte sind verboten oder erfordern zur Praktizierung eine Lizenz.


    Sprich, du sagst von dir aus, was du kannst, und beantragst eine Lizenz, aber wenn du es nicht tust und mit deinen unangemeldeten Zaubern irgendetwas ausfrisst, hast du ein Problem?

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Ebony" schrieb:


    Sprich, du sagst von dir aus, was du kannst, und beantragst eine Lizenz, aber wenn du es nicht tust und mit deinen unangemeldeten Zaubern irgendetwas ausfrisst, hast du ein Problem?


    In etwa.


    Es gibt eben einen großen Pool an Zaubern/Kräften, die bis zur Effektstufe von 3 keine Lizenz benötigen.


    Will man Effekte stärker als 3, benötigt man eine Lizenz - um z.B. Mode auf 6 sprechen zu dürfen. Es kann jedoch auch sein, dass es für einige Zauber gar keine Lizenzen Effekte stärker 3 gibt und somit diese Effekte stärker 3 ganz einfach verboten sind.


    Andererseits gibt es einen kleinen Pool an Zaubern/Kräften, die grundsätzlich eine Lizenz erfordern - selbst mit einem Effekt von 1.


    Gerade in Bezug auf gewerblich genutzte Zauber/Kräfte dürfte man viel eher Lizenzen benötigen - z.B. bei den Heilzaubern.



    Fener gibt es einige Zauber/Ki-Kräfte, die schlicht verboten sind.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Es ist aber doch nur die Anwendung von (einiger) Magie verboten, dass eigentlich beherrschen einer Magischen Technik, Zauber, KiKraft können sie schlecht verbieten.
    ("Tut mir leid das sie Magier sind, damit sind sie Illegal und bekommen leider lebenslänglich" ... sowas geht wohl nicht)

  • ("Tut mir leid das sie Magier sind, damit sind sie Illegal und bekommen leider lebenslänglich" ... sowas geht wohl nicht)
    "tut mir leid ,das Sie Gestaltwandler sind und Sapient.Aber wir fangen sie jetzt ein und experimentieren an ihnen herum.Wie lange dauert es ,bis ein abgeschnittener Schwanz nachwächst....?"


    SR ist kein Ponyhof und wenn man Magier ist (und dazu vielleicht noch Ork oder Troll) dann lernt man schnell wie rassistisch/abergläubisch/ängstlich Otto Normalverbraucher oder Joe Cop ist :wink:


    der nicht auf einem Ponyhof tanzt
    Medizinmann