Wie geht "Urban Brawl"?

  • @Dea:
    W8ie gesagt. Für die Angaben übernehm ich keine Garantie *g*
    Aber drei Lancebiker da bin Ich mir recht sicher (gleich nochmal Funkstille zur Hand nehmen)


    Und zum Spielergebniss...
    Herrgott was soll man denn machen wenn man die Wahl hatt zwischen Losfahren und Waffe ziehen und schon ist alles vorbei :mrgreen:
    Hey! Wir haben unserm Namen alle Ehre gemacht....zumindest Cool J. mit seinem Geschwindigkeitsrekord *g*
    War ja nur ein Probespiel :wink:

  • 'lo Leutz
    es gab in den 80ern mal einen sehr interessanten SF-Roman(kein SR)
    in dem es sich um Urban Brawl handelte.
    dort wurde in einem abgesteckten Areal(Ruine,Slums,etc von New York)
    gespielt.es gab für die Spieler verstärkte Football-Rüstungen,nahkampfwaffen wie Messer,Streitkolben,Kurzschwerter,etc. ausserdem gab es einen Medic und einen Sniper (mit begrenzter Munition)
    beide durften den Ball nicht tragen.ich finde so macht das Spiel viel mehr Spass,weils spannender ist(gerade fürs Publikum).
    und bei Combat Biking muss ich immer an Rollerball(mit James Caan(Jonathon-Jonathon-Jonathon) denken).


    mit neuem Jahrestanz
    Medizinmann

  • Hmm, wie steht es eigentlich mit dem Einsatz von Magie bei Urban Brawl? Sicherlich gibt doch hier da den einen oder anderen Gangmagier (wenn vermutlich nicht wirklich viele), der sowas mitspielt?

    - Realität ist lediglich ein Teilbereich der Phantasie

  • Ebenso wie bei praktisch allen anderen Sportarten (sehr zum Leidwesen eines Adepten, welchem die olympische Medaille aberkannt wurde...)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Darkwolf" schrieb:

    Hmm, wie steht es eigentlich mit dem Einsatz von Magie bei Urban Brawl? Sicherlich gibt doch hier da den einen oder anderen Gangmagier (wenn vermutlich nicht wirklich viele), der sowas mitspielt?


    1. Halte ich vom Konzept des "Gangmagiers" ohnehin nicht viel aber was solls ;)
    2. Warum zur Hölle hätte ein Gangmagier bei ner Profisportart zu suchen?

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Jo, nennt sich "Gangkrieg" 8)


    Zum Combat-Biking-Spiel:


    1. War doch klar, daß unsere Jungs gewinnen. 8)
    2. Natürlich war die Party Kult und ich ärger mich immer noch, daß ich nicht kommen konnte, obwohl Luftlinie wohl nicht mal 10km entfernt. Ich hätte die IP-Zeit sicher auf 2 Sekunden verkürzen können :lol:
    3. War allen bewußt, daß die IP-Spielzeit unrealistisch war. Es gab im Nachhinein verschiedene Ideen und Ansätze (welche z.T. ebenfalls im FP-Forum zu finden sind). Eine Weiterführung dieser Ideen ist leider an der Entfernung zwischen den Beteiligten und deren Zeitmangel gescheitert. Sowas funzt halt leider nur wirklich, wenn man sich zusammensetzt und die verschiedenen Modelle durchtestet.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "LeDragon" schrieb:

    Um wie spielt man Urban Brawl? Ist das Football mit Waffen oder eher Rollerball gleichzusetzen?


    Im Abenteuer "A Killing Glare" werden die Regeln recht gut erklärt!

  • "Darkwolf" schrieb:

    Hmm, wie steht es eigentlich mit dem Einsatz von Magie bei Urban Brawl? Sicherlich gibt doch hier da den einen oder anderen Gangmagier (wenn vermutlich nicht wirklich viele), der sowas mitspielt?


    Magie ist mit Ausnahme von Control Manipulation erlaubt. Zumindest laut SSG. In Killing Glare findet sich IIRC leider keine Angabe zur Magie.

  • "Noir" schrieb:

    Magie ist mit Ausnahme von Control Manipulation erlaubt. Zumindest laut SSG.


    Steht da auch irgendwo, wer das im Spiel dann schliesslich kontrolliert? (Es is ja nich so, als ob beim Handlungen beherrschen grossartig Blitze durch die Gegend zucken...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Steht da auch irgendwo, wer das im Spiel dann schliesslich kontrolliert? (Es is ja nich so, als ob beim Handlungen beherrschen grossartig Blitze durch die Gegend zucken...)


    Nein, dazu steht nichts im SSG. In Killing Glare wird aber bei der Erläuterung der Urban Brawl Regeln darauf hingewiesen, dass die Einhaltung der Regeln ziemlich genau überwacht wird. Zudem ist es sicherlich auffällig wenn sich Spieler plötzlich seltsam verhalten, auf ihre Teamkameraden schießen o.ä.

  • Wen's interressiert, der Roman "Aeternitas" (richtig geschrieben?) handelt zum Teil von einem Urban Brawl team .. da werden 2 matche ziemlich ausführlich beschrieben (also auch die spieler, wies so abläuft, die umgebungssituation) und ziemlich viele regeln echt gut erklärt (was darf man, wer darf den ball behalten, sonderregeln für verletzte, medi und schiris, aufgabeschalter und so ...) .. fand ich ziemlich klasse (und kostet weniger als ein ganzes regelwerk ;-)

  • Ich denke, dass Magie nicht erlaubt ist. Wäre auch verdammt unfair und irgendwann könnte man dann gleich ein Magierduell veranstalten.


    Noir
    Du kannst nicht kontrollieren was jemand zaubert, nur dass er zaubert. Zumindest nicht in der Hitze des Gefechts.


    Insgesamt denke ich es verhält sich wie beim Football. Vercybert bis unter die Hutschnur, aber Erwachte dürfen nur zuschauen.

  • "Chephren" schrieb:

    Noir
    Du kannst nicht kontrollieren was jemand zaubert, nur dass er zaubert. Zumindest nicht in der Hitze des Gefechts.


    Schon klar, aber anhand der Auswirkungen lassen sich Rückschlüsse auf die Art des Zaubers ziehen.

  • Unsere Chars haben bei unserer letzten Shadowrun-Sitzung an einem Urban-Brawl-Spiel teilgenommen. Probiert das mal aus, ist die reinste Party-Action, auch wenn unsere 3 Chars nach etwa 2 Minuten Spielzeit ausgewechselt werden mussten.


    Das ganze fand in Ost-Berlin statt, die "Lightning Jacks" (ein Team, dass sich auf Schnelligkeit spezialisierte und vom "Schrapnel" gesponsort wird) gegen die "Marakesh Dreams" (ein islamistisches Team, deren ausschließlich mänlichen Spieler großteils mit Krummsäbeln rumliefen und auf Kamikaze sind).
    Zunächst rast unser Motoradfahrer "Stinger" auf das gegnerische Tor zu, das er schon sehr bald entdeckte und ballert mit Gelmuni aus der am Motorad montierten Ingram Valiant auf den gegnerischen Ballträger, jedoch verfehlt. Unsere Ballträgerin "Hornet" rennt in eine Seitenstraße, als der gegnerische Motorradfahrer das Feuer auf sie eröffnet, ein Scout und ein Blaster eskortieren sie. Sie flüchtet in ein Haus, deren Flur an den Fenstern entlang führt.
    "Zara", ein Heavy, stürme aufs gegnerische Tor zu, zwei gegnerische Blaster ihr entgegen. Als sie 90m herangekommen ist, zielte sie auf ihre Beine und brachte sie mit einer Remmington 990 Schrotflinte zu Fall. (Recht schwierig übrigens, jemanden auf Kamikaze mit scharfer Muni aufzuhalten, ohne ihn zu töten)
    Danach flüchte ich in ein Haus, um den Gegner mit Gyro und Sturmgewehr kein Ziel zu bieten, bis ich nah genug dran bin und renne durch das Haus weiter auf das gegnerische Tor zu.
    Unsere Ballträgerin "Hornet", immer noch im Gebäude, sieht durch ein Fenster den gegnerischen Motoradfahrer über den Bürgersteig fahren. Sie entschließt sich, ihren Teleskopstab in die Speichen des Vorderrads zu rammen, damit dieser stürzt. Dummerweise (Probe misslungen, mit Karmapool wiederholt, durch das "verfluchte Karma"-Handicap und eine 1 gewürfelt) rammt sie zwar den Stab in die Speichen, doch anstatt das Motorad aufzuhalten verhakt sich der Teleskopstab und saust mit großer Geschwindigkeit gegen den Kopf der Ballträgerin, die ausgeknockt zu Boden geht. Derweil eröffnet unser Motorrad das feuer auf einen Passagier des gegnerischen Motorrads, welcher jedoch rechtzeitig abspringen kann.
    Zara versucht aus dem Fenster im Erdgeschoss zu springen, ohne jedoch zu ahnen, dass sich unter dem Fenster von draussen ein gegnerischer Blaster versteckt hat. Dieser schlitzt ihr bei dem Hechtsprung aus dem Fenster den Bauch auf (tödlicher Schaden), sie bleibt jedoch knapp bei Bewusstsein, dreht sich blitzschnell auf den Rücken und jagt ihrem Gegenüber aus kurzer Entfernung eine Ladung Schrot in den Bauch (ebenfalls tödlicher Schaden, ebenfalls bleibt dieser bei Bewusstsein). In der nächsten Runde stürmt dieser vom Kamikaze in Rage zunächst auf sie zu und will ihr den Rest geben, kann durch eine gelungene Intelligenz-Probe sich doch beherrschen, dass dieses ihn ja auch disqualifizieren würde (man darf ja niemanden töten) und lässt es, woraufhin Zara ihre mit Gel-Muni geladene Pistole zieht und ihm den Rest gibt.
    Mittlerweile kam der Mediziner bei Hornet an und kuriert sie mit Stim-Patches, diese läuft daraufhin weiter und klettert über die Feuerleiter auf ein Dach, hinter dem die gegnerische Goalzone liegt.
    Der gegnerische Ballträger ist mittlerweile auch gefährlich nah an unser Goal gekommen, da unser Sturmgewehr-Typ als Schütze eine Niete ist und ihn nicht aufhalten konnte. Er klettert ebenfalls auf das Dach des Gebäudes, hinter dem unsere Goalzone ist, um nicht mehr vom Boden aus beschossen werden zu können.
    Zara sieht einen weiteren Blaster an ihr vorbeirennen. Sie schießt ein letztes mal mit der Pistole und drückt dann den "Surrender"-Button an ihrer Rüstung, damit ihr nichts mehr passieren kann...
    Der Motorradfahrer Stinger sollte einen Scout zur gegnerischen Goalzone fahren, damit Hornet ihm vom Dach aus den Ball zu werfen kann, der Scout wird allerdings vom Motoradgeschossen und ist bewusstlos, womit diese Taktik ausfällt. Stinger rast weiter auf das gegnerische Tor zu. Geplant war, dass er sich vor den gegnerischen Spieler mit dem Sturmgewehr, der die Goalzone zusammen mit einem Blaster verteidigte, zu stellen, damit dieser nicht mehr schießen konnte. Dummerweise schaffte Stinger es nicht, rechtzeitig zu bremsen und raste den Typen um, weshalb über seine Kopfhörer der 10 Sekunden Countdown zu einer "Wound"-Penalty ertönte.
    Hornet, auf dem Dach war nun auf sich alleine gestellt, Zara war draussen, der Scout wurde vorher runtergeholt und der Motorradfahrer war in 10 würde in 10 Sekunden eine Strafe erhalten. Da der Gegner dem eigenen Tor auch sehr nah war sprang sie wagemutig (es gab auch eine hohe Torprämie) vom Dach und versuchte die Goalzone so zu erreichen. Dummerweise fehlten einige Meter und der Ball lag nun 3 Meter vor dem gegnerischen Goal, da Hornet durch den Sturz tödlichen körperlichen Schaden erhielt und ohnmächtig wurde. Stinger, der noch 5 Sekunden hatte, bevor seine Strafe begann, stieg vom Motorrad und versuchte an den Ball zu kommen, wurde allerdings von dem übrig gebliebenen Blaster mit dem Krummschwert angegriffen (schwerer Schaden) und wurde durch den Schlag zu Fall gebracht, weshalb dies misslang.
    Glücklicherweise passierte vor unserem Tor etwas sehr ähnliches. Der Gegner versuchte ebenfalls mit Ball in unser Tor zu springen, wurde ebenfalls ohnmächtig und der Ball lag auch etwa 4m vor unserem Tor. Da ein Scout von uns näher am gegnerischen Tor war als der nächste nicht-bewusstlose Gegner an unserem konnten wir schließlich das Tor erzielen. Auch wenn alle Spielerchars zu diesem Zeitpunkt schon außer Gefecht waren.


    Ein ganzes Spiel wird man wohl nie wirklich spielen können, wenn man bedenkt, dass dies alles in 2 Minuten passierte und ein Spiel etwa 2 Stunden dauert. Aber es ist eigentlich die stupide Party-Action schlechthin und ich kann´s eigentlich nur empfehlen.


    Bye,
    Yvo