Pros und Cons zu Shadowrun Regelwerke

  • Ich lese viel das Forenmitglieder hier eine bevorzugte Shadowrunsystem haben. Manche schwoeren auf SR3, waehrend Andere SR4 fuer das neue Bibel halten.
    (Ich persoenlich bin Fan vom 3er)
    Was mich interessieren wuerde ist: Warum?
    Was sind die Vorteile, bzw. was ist besser an SR4? Was ist da so anders, das es rechtfertigen wuerde sich alle Regelwerke vom 4er zu kaufen?
    Oder
    Was gefaellt euch am 3er besser, wenn ihr es besser moegt?

    >>>>> "I don't suffer from insanity. I enjoy every minute of it." <<<<<
    -- Unbekannt < 01:35.03 | 6.06.2054 >

  • yeah, Flamewar!


    also ich finde SR4 ist besser, da:


    - einfachere, bessere, gestreamlinete Regeln
    - besseres Balancing Magier/Mundane (nicht wirklich ausgeglichen, aber besser als bei SR3)
    - tödlicher
    - der Hintergrund ist "moderner" und glaubwürdiger (eine 1kg Handys usw. mehr)
    - Rigger und Hacker sind spielbar
    - Fullcolor GRW


    was ist anders: so gut wie alles, ich mein das komplette Regelsystem ist anders und mMn so viel besser, dass es sich in jedem Fall lohnt, das neue zu kaufen.


    cya
    Tycho

  • Ich finde auch SR4 besser.


    Ein wesentlicher Grund dabei ist Statistik. In SR3 mit dem Mindestwurfsystem konnte ein +1 auf den Mindestwurf die Chancen zwischen garnicht (6 => 7) und 20% (2 => 3) verändern. Bei SR4 ist ein Erfolg ein Erfolg und ein Würfel ist ein Würfel.
    Außerdem gibt es nicht mehr das Problem überschäumender Karmapools bei Menschen mit dreistelligem Gesamtkarma und der daraus resultierenden Möglichkeit, im Zweifelsfall einen Wurf auch mal 5 mal zu wiederholen und dabei erfolge zu sammeln (Ok, das waren 15 Karma, aber erlebt habe ich das genau so).
    Schließlich und endlich ist es durch einige Vereinfachungen deutlich weniger Rechenaufwand für die Spieler und somit schneller.


    Was "tödlicher" angeht, so muss ich sagen, dass das so nicht wahr ist. Es hätte mich gefreut, stimmt aber nicht. Es gab eine Verschiebung, die alles näher aneiander gebracht hat, sodass man jetzt auch mit einer Holdoutpistole jemanden ernsthaft verletzen kann, während die ganz großen Schadensmöglichkeiten runter gerutscht sind (z.B. bei Scharfschützen).


    Dass das Balancing Magier/Mundane verbessert wurde (außer bei Geistern 8O ) kann ich nur unterschreiben.


    Dass die neue Welt moderner ist, liegt ebenfalls auf der Hand, wäre für mich aber jetzt kein Grund zum Wechseln gewesen.


    Letztlich mochte ich das System schon dort, wo es in weiten Teilen abgeschrieben wurde (White Wolf mit ihrem Storyteller revised ab Trinity, vor nWoD).


    Ob ein Wechsel lohnt?
    Jein. Wenn man gerne und viel SR spielt und kein ähnlich gelagertes System hat, dann auf jeden Fall. Wenn man gerne auf Cons geht, um dort SR zu spielen, dann um so mehr.
    Wenn man aber nur dann und wann SR spielt und kein allzugroßes Interesse an solchen Settings hat oder brauchbare andere Alternativen, dann würde ich sagen, dass der Umstieg nicht lohnt.
    Ich persönlich habe bei SR3 allerdings irgendwann das Problem gehabt, dass keine Runde mehr SR3 spielen wollte, in der ich hätte spielen wollen, weil die Regeln so unbalanciert waren. Insofern gab es für mich als SR4 rauskam die Wahl, diese Version zu probieren oder SR weiterhin sein zu lassen. Und ich bin noch hier :)

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich bin auch für SR4
    SR4 (gerade 4A) Yeah ----SR3 Buhhh
    aber ich setze diesen "Flame-War " mal aus,ok. :lol:
    Heißt aber nicht,das Ich ihn nicht beobachte und den Feuerlöscher bereithalte hoffend,das Ich Ihn nicht gebrauchen muss :!:


    mit Tanz auf der "Reservebank"
    Medizinmann

  • wegen tödlicher:


    Bei SR3 konnte man selbst mit Orks einen Char bauen, der alles unterhalb von Scharfschützengewehren einfach gesoakt hat, bei Trollen noch mehr. Bei SR4 geht das nur noch sehr bedingt.


    Als wir die erste Runde SR4 gespielt haben (Nov 05) und einer der Spieler meinte mit seinem Troll einfach mal cool auf die Gänger zuzugehen, die gerade die Sturmgewehre verladen haben, hat der ganz schön blöd geschaut, als er nach 1KR halb tot war.


    cya
    Tycho

  • SR3, weil ich mit dem System zufrieden genug bin (und genug Mitspieler fuer 3 habe) als das ich zwingend das System wechseln muesste. ausserdem ist SR4 fuer mich ein 'anderes' System. Und ich sehe nicht ein alle meine Regelwerke einmotten zu muessen um alles komplett neu zu kaufen.



    Was nicht heisst das ich wenn ich mal auf ner Con nicht SR3 spiele vielleicht mal ne SR4 Einsteigerrunde spielen wuerde.


    (Und bevor irgendwelches geblubber kommt, ja ich hab SR4 probegespielt )

  • SR3, weil das Kampfsystem im Vergleich zu $R4.5 sehr viel einfacher ist.
    Würfel-Pools. Kampfpool, Astral-Pool, Hacking-Pool, Steuer-Pool.
    Immer noch besser als Würfelpools von 30 und mehr Würfeln.
    Variable Mindestwürfe, Panzerung die direkt Schaden senkt.
    Schaden wird nicht plötzlich Betäubungsschaden, nur weil hohe Panzrung dazwischen kommt.
    Selbst wenn man einen Mindestwurf von 4 hat um T-Schaden zu widerstehen kann da doch
    mal ein leichter oder mittlerer körperlicher Schaden durchkommen, wie es auch sein sollte.
    Bei $R4.5 stört mich auch die Neuaufteilung der Attribute ziemlich. Stärke ist nutzlos geworden.
    Warum zum Teufel so sachen wie schwere Waffen und Nahkampf auf Geschicklichkeit gehen und
    nicht auf Stärke oder Konstitution ist mir zum Beispiel ziemlich schleierhaft. Finde ich dämlich.
    Das einzig positive an $R4.5 ist, dass Panzerung jetzt gegen Konsti geht statt gegen Schnelligkeit.
    Und sie haben es bei $R4.5 endlich mal geschafft, dass Cyber-Ersatz nicht VÖLLIG wertlos ist . . .


    Beim Versuch die Probleme von SR3 zu beheben;
    Guter Versuch, aber weit am Thema vorbei. Abzüge in der B-Note.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Obwohl ich am Anfang sehr gegen SR4 eingestellt war, bin ich jetzt ein bekennender Befürworter von SR4 vs. SR3 geworden.


    Insbesondere deshalb, weil die Regeln einfach besser sind und einige Patzer und Auswüchse im SR3-Regelsystem korriegiert/eliminiert wurden.


    Allerdings auch zum Preis von "glattgeschmirgelten" (d.h. "streamlined") Regeln, die weniger Details bieten...


    Außerdem wurden auch einige Patzer wieder mit ins SR4 (sogar SR4A) geschleppt, was nicht hätte sein müssen.


    Kurz: SR4A - weil merklich bessere Regeln und natürlich modernerer Hintergrund

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nekekami  
    was ist den dieses $R4.5 ?
    das kenne Ich noch gar nicht ?
    Ich kenne das etwas ältere SR4 und das neue SR4A ,die Jubiläumsedition !


    mit unbekanntem Tanz
    Medizinmann


    Ich meine damit SR4/SR4A
    Ist ein Wortspiel. Beziehungsweise ein Spiel mit QWERTZ.
    Eine Anspielung auf D&D3.5 und das $ weil ich so sachen wie das A mit den Änderungen drin als Geldschneiderei erachte.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Cajun : bezieht sich das auf Nekekamis "schlusssatz"? wenn nein: wem oder was stimmst du zu?


    @topic: SR3 hab ich nur sehr kurz gespielt, aber dafür länger SR2 (und die änderungen waren ja deutlich geringer als SR4->SR4).


    ich finde SR4 schon alleine wegen der geänderten würfel-/erfolgsregeln besser. wie oben bereits geschrieben wurde: bei SR3 gab es da situationen, wo man sich an den kopf gegriffen hat. und besonders die "unstetigkeiten" haben mich immer aufgeregt.


    SR4 hat aber *an ausgedehnte proben denk oder regeln die extremzauberei fast erzwingen* sicher auch noch die eine oder andere baustelle. in summe finde ich das system aber ziemlich handlich.

  • Nekekami  
    Ich hab dir ne PM geschickt damits nicht ausufert
    @Cajuns 1 Satz Posts
    Ich denke ,er findet das besonders "Cool" mit nur einem Wort zu antworten,obwohl Du nicht der erste bist,der ihn nicht versteht
    (Ich hoffe die Phase legt sich irgendwann )


    HougH!
    Medizinmann

  • SR4A ist Geldschneiderei. Aber das kennt man ja. Spätestens durch SR3, die erstmal alle Bücher von SR2 neu auflegten, ohne Änderungen. Alle wichtigen Änderungen kamen erst in späteren Publikationen. Was so ein Verlagswechsel alles bewirkt.
    Plus ca change...
    Oh, und das Thema wird ausufern. Da bin ich sicher, auch wenn bisher alle still halten...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also zum Thema Geldschneiderei: Ich finde das die Welt von Shadowrun sehr gut ausgebaut ist. Über 20 Jahre lang haben Autoren rund um das Thema Bücher geschrieben und Zeit aufgewendet um diese Welt voranzubringen. Ich finde das die Version Geschmacksache ist. Aber ich bin auch der Meinung das die Leistung der Autoren und Produzenten bezahlt werden muss. Ansonsten gibt es demnächst keine Weiterentwicklungen in diesen Bereich. Wer tatsächlich meint er kann Shadowrun betreiben ohne Geld für die Zusatzmaterialen ausgeben zu müssen, wird bald feststellen das er damit sein eigenes Hobby lahmlegt und das keiner mehr Zeit investiert um die Shadowrun Welt voranzutreiben.

  • "Cooper" schrieb:

    Also zum Thema Geldschneiderei: .


    Das ja nur bezueglich SR 4 / 4a im Raum steht, was nunmal wirklich ein bisschen wie DnD3.0 und 3.5 wirkt.


    "Cooper" schrieb:


    Ich finde das die Welt von Shadowrun sehr gut ausgebaut ist.


    Ohne Frage!



    "Cooper" schrieb:


    Über 20 Jahre lang haben Autoren rund um das Thema Bücher geschrieben und Zeit aufgewendet um diese Welt voranzubringen.


    Und diese Buecher sind von den Kunden bezahlt worden.


    "Cooper" schrieb:


    Ich finde das die Version Geschmacksache ist.


    qft



    "Cooper" schrieb:


    Aber ich bin auch der Meinung das die Leistung der Autoren und Produzenten bezahlt werden muss.


    Wenn diese Dienstleistung genutzt wird, natuerlich.


    "Cooper" schrieb:


    Ansonsten gibt es demnächst keine Weiterentwicklungen in diesen Bereich.


    Wenn die 4A ein solch grosser Wurf waere(imho). Dann wuerde ich diese Dienstleistung auch bezahlen. Ein SoLA wuerde ich vom Fleck weg kaufen.


    "Cooper" schrieb:


    Wer tatsächlich meint er kann Shadowrun betreiben ohne Geld für die Zusatzmaterialen ausgeben zu müssen, wird bald feststellen das er damit sein eigenes Hobby lahmlegt und das keiner mehr Zeit investiert um die Shadowrun Welt voranzutreiben.


    Ich werde mal in Ghost Cartels und die neue Kampange reinschauen, wenn ich sie als voranbringen sehe werde ich sie gerne kaeuflich erwerben. Aber zum 3/4 mal ein GRW Knarrenbuch/Magiebuch/Riggerbuch kaufen bringt jetzt MEINE SR Welt nicht weiter. (Und bis ich alles moeglichen Plotideen aus den SR1/2/3 Werken durchgespielt hab kann ich Rente einreichen.


    Fazit: Ich freu mich wenn SR4 laeuft, vielleicht gibt es irgendwann wieder Produkte die mich interessieren, aber ich lass mich nicht in eine Kaufpflicht nehmen um das Spiel am laufen zu halten.

  • "Cajun" schrieb:

    SR4A ist Geldschneiderei.


    Seh' ich nicht wirklich so. Neu auflegen mussten sie nach dem Verlagswechsel ohnehin, da kann man dann auch gleich ein paar Fehler mit ausbügeln.
    Ansonsten hätten sich alle (zu recht) beschwert, dass der Rotz in der Neuauflage dringeblieben ist.
    Und niemand hindert dich daran, Dir kostenlos die vier Seiten Änderungen zu holen, zu überlegen, was Du davon übernehmen willst, und ansonsten mit dem alten GRW weiterzuspielen.


    Aus meiner Sicht ist das neue GRW so überzeugend und schick geworden, dass es mir definitiv eine angemessene Gegenleistung zu seinem Preis bietet, obwohl ich viele des Texte schon kenne. Daher ist es aus meiner Warte keine Geldschneiderei, sondern eine Bereicherung - sonst hätt' ich es nicht gekauft.

  • "Calenor" schrieb:

    Fazit: Ich freu mich wenn SR4 laeuft, vielleicht gibt es irgendwann wieder Produkte die mich interessieren, aber ich lass mich nicht in eine Kaufpflicht nehmen um das Spiel am laufen zu halten.


    Habe ich Dich auch nicht genommen. Ich finde nur die Aussage mit der Geldschneiderei falsch. D.h. aber nicht dass du nicht anderer Meinung sein darfst oder das ich von Dir erwarte das Du alle SR Produkte kaufst.


    Ich meine halt das man sich Bewusst sein sollte das die Shadowrun Produkte die Basis liefern für eine Geschichte die sich zwischen den Jahren 2050 bis 2072 bewegt (natrülcih auch davor..). Ich hätte gerne das dem noch länger so ist. Die Aussagen das die Geldschneiderei ist haben m.e. einfach auch zuviel andere Rollenspielprodukte kaputt gemacht. Wenn ich nicht bereit bin Geld für mein Hobby auszugeben muss ich mich nicht wundern wenn es irgendwann ganz verschwindet. Und wenn Du sagst das wäre Gelschneiderei fühle ich mich da ein wenig Bedroht. Denn die Aussage habe ich echt einmal zuviel gehört. Und so wahnsinnig Hoch sind die Gewinnmargen im Rollenspielbereich nicht...