[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Im Wildwechsel steht nichts über Attribute oder Fähigkeiten.



    Im Augumentation steht: Ein eingesprungener Rigger verwendet seine eigenen Skills -1 und die Pilotsoftware. Wenn der Rigger nicht eingesprungen ist kann man die Drohne wie ein normales trainiertes Tier agieren und seine eigenen Skills nutzen lassen. Alternativ kann man auch eine Pilotsoftware + Autosofts einsetzen.


    hmm ok .. als gibts wohl nix speziell für Bio-Drohen... ok thx für die Info.

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378

  • Nur eine Seite vorher.


    "Haffax" schrieb:


    GRW auf Seite 380 ist der Text dazu und auf 381 die entsprechende Tabelle. Danach haben Fahrzeuge ein Sensorpaket entpsrechend ihrer Sensorstufe. Mikrodrohenn bspw. ein Sensorpaket Stufe 1, was einer Kapazität von 1 entspricht. Darin kann also ein Sensor mit Kapazität 1 gebaut werden. In der Regel hielte ich da eine Kamera für am sinnvollsten, da eine Trideokamera auch ein Mikrofon enthält und sich auch als Navigationshilfe anbietet.


    Minidrohne mit Sensor 3 entsprechend mehr Sensoren.

  • Frage zu Shadowrun 2.01 d


    Habe das Rigger black book durchgearbeitet und bin gerade dabei das Rigger 2 (das es ja leider nur in englisch giebt) zu lesen.


    Könnte man das Rigger 3 in shadowrun 2.01 anwenden oder eher nicht weil da schon alles W-lan ist? (ja ich habe keine ahnung von SR 3 und 4)

  • Ich hab leider keine Ahnung von SR3, aber da ich selbst hin und wieder das 2er Rigger Black Book nutze, scheints wohl kompatibel zu sein.
    Wireless ist erst SR4.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Wie rüste ich die Sensoren meiner Drohnen/Fahrzeuge auf Stufe 6 auf?


    Ich brauche schnell die Angaben: Preis/Verfügbarkeit (eventuell Slots) oder alternativ die Seitenangabe wo das steht. Danke :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Sensorstufe ist der Durchschnitt der Stufe der beteiligten Sensoren. Eine Liste, welche Sensoren beteiligt sind, findest du im "Arsenal 2070" auf Seite 111 nebst allen verfügbaren Regeln. Nicht jeder Sensor hat eine Stufe. Solche, die keine haben, werden bei der Durchschnittsberechnung ausgelassen.
    Im SR4A findest du auf Seite 380f die Größen der verschiedenen Sensorpakete und die dazugehörigen Regeln. Diese geben an, wieviele Sensoren überhaupt in das Fahrzeug passen und was für eine Reichweite sie haben. Slots werden keine verbraucht, aber ein Sensorpaket hat eine gewisse Kapazität und ein Sensor braucht unterschiedlich viel von dieser Kapazität auf, das verhält sich ähnlich den Slots bei Fahrzeugmodifikation oder bei Einbauten in Cybergliedmaßen.


    Preis und Verfügbarkeit richten sich stark danach, was du sonst noch einbauen willst. Wenn du allerdings nur die Standardsensoren verbessern willst, reicht es, die beiden integrierten Kameras und eventuell auch das eingebaute Radar durch solche auf Stufe 6 zu ersetzen, nach der Richtlinie auf Seite 111, "Arsenal 2070".

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Kurze Frage: Welche Werte benutzt man wenn man in eine Biodrohne hineingesprungen ist?


    Beispiel der Nahkampfangriff im Körper eines sagen wir mal Tigers: Benutzt man Nahkampffertigkeit des Riggers oder Nahkampfwert des Tigers +..ja was? Prozessorwert des Kommlinks oder Agilität des Tigers oder Agilität des Riggers?
    genauso für andere Tests, da Prozessorwert und Sensoren für Biodrohnen nicht angegeben bzw. nicht existent sind.


    Gilt bei Biodrohnen auch der +2Bonus durch HotSim und kann man diese mit dem Programm "Befehl" wie unter ferngesteuerte Drohnen ebenfalls steuern?


    Danke für die Antworten.

  • Ehrlich gesagt, anscheinend nicht. Ich fand die Regeln zu Biodrohnen schon immer bestenfalls lückenhaft. Im Zweifelsfall SL fragen. Ich finde z.B. die Regeln zum Würfelpoolmodifikator bei ungewohnter Sensorik nicht so gelungen, das passiert bei normalen Drohnen mit exotischen Sensoren schließlich auch nicht.
    Für Nahkampfattacken würde ich eine Variante der Regel für mechanische Arme an Drohnen aus dem Arsenal heranziehen: Prozessor + Waffenlos-Fertigkeit des Riggers +/- Handling. Einen Handlingwert haben die Biester allerdings nicht. Da könnte man seinen SL um eine Übersetzung zwischen Agilität des Tieres und einem (Hausregel-)Handling bitten. Fernsteuerung sollte ganz klassisch funktionieren.
    Ich glaube, um ein, zwei Hausregeln kommt man hier nicht herum.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Backup" schrieb:

    Kurze Frage: Welche Werte benutzt man wenn man in eine Biodrohne hineingesprungen ist?


    Beispiel der Nahkampfangriff im Körper eines sagen wir mal Tigers: Benutzt man Nahkampffertigkeit des Riggers oder Nahkampfwert des Tigers +..ja was? Prozessorwert des Kommlinks oder Agilität des Tigers oder Agilität des Riggers?
    genauso für andere Tests, da Prozessorwert und Sensoren für Biodrohnen nicht angegeben bzw. nicht existent sind.


    Gilt bei Biodrohnen auch der +2Bonus durch HotSim und kann man diese mit dem Programm "Befehl" wie unter ferngesteuerte Drohnen ebenfalls steuern?


    [quote="AU (p. 153), Stirrup Interface, letzter Absatz"]The subject animal may make full use of its own faculties and skills, except when the rigger is “jumped in.” A rigger jumped into the recipient will use his own skills at a –1 dice pool penalty when performing any actions. The recipient can be controlled by a specialized Pilot program, but then functions exactly like a regular drone.[/quote]


    Biodrones funktionieren nach eigenen Regeln, wobei vieles mehr nach Charakter- als nach Fahrzeugregeln richtet.
    Bei deinem Beispiel wäre es also der Körper des Tigers (der vermutlich auch noch vercybert ist) als Attribut und der Skill (-1) des Riggers + HotSim-Bonus, wobei auch die Nachteile dann hier beachtet werden sollten.


    Initiative ist leider nicht ganz schlüssig. Meine Daumenregel: Ungeriggt = Ini der Biodrohne, geriggt = Ini des Riggers (Matrix-Ini). Wobei wir noch als Hausregel haben das die Ini-Durchgänge nicht die der Biodrohne für physische Aktionen überschreiten kann (ähnlich wie bei TM mit Mesh Reality).

  • Das ist natürlich schon eher eine Lösung. Muss ich wohl übersehen haben...
    Im "Wildwechsel" finden sich noch ein paar weitere Regeln zu Biodrohnen. Allerdings wird der Würfelpoolmalus für ein Steigbügel-Interface dort mit mindestens -2 angegeben...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ah danke für die Antworten.


    Denke man kann sich (bei jumped in) darauf einigen das Attribut der Biodrohne + Skill des Riggers-1 Anwendung findet. Den Absatz im Bodytech hab ich immer überlesen ^^

  • Wenn man einen Skill nicht hat kann man normalerweise auf das Attribut -1 ausweichen
    Bei einigen Skills geht dies nicht, z.B. Läufer.


    Wie sieht das aus beim Fernsteuern aus?
    Normal: Befehl + Fahrzeugfertigkeit
    Was also wenn ich die Fertigkeit nicht habe? Darf ich dennoch Befehl würfeln? Mit -1?

  • Bei Matrixproben wird der Attributsanteil der Probe durch ein Programm oder ein Matrixattribut ersetzt. [...] Alle Regeln, die für Attribute gelten, gelten stattdessen für Programme oder Matrixattribute.


    Das Steuern einer Drohne ist eine Matrixhandlung, die ganze Angelegenheit verhält sich demnach, als würde man ohne Fertigkeit auf ein Attribut ausweichen. Wenn dies wie z.B. wie bei Läufer nicht möglich ist, dann wird das leider nichts.
    Gute Frage, hat mich dazu gebracht, das Thema auch für mich selbst mal abschließend zu klären :) Das erklärt nämlich auch endlich mal, was z.B. passiert, wenn man ohne Datensuche-Fertigkeit Schmöker einsetzen will.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Aus der Hand geschüttelt hab Ich das immer so gehandhabt.
    Matrix/fernsteueraktivitäten ohne Skill immer mit Prog-1
    (also jetzt kein MAtrixkampf oder Täuschung,etc sondern Datensuche und Fernlenken, einfache Befehle für Drohnen etc)
    Warum soll Ich mir denn das Leben (als SL) schwer machen ?


    mit leichtem Tanz
    Medizinmann

  • Ich denke grade über nen gelähmten "wheelchair of doom"-Rigger nach, aber welche Drohne nehme ich am besten als Rollenstuhl und wie modifiziere ich sie ? Nehme ich lieber nen Evo-Orderly und bastele Waffen und Panzerung dran oder sollte ich ein Motorrad nehmen, dass ich zum Läufer umgestalte ? Fällte eucht vielleicht noch was anderes ein ? Welche Ausrüstung müsste unbedingt dabei sein ?

  • Beliebt ist zum Beispiel auch eine Modifkation des Horseman zu einer Schutzkapsel.
    Was soll der Rollstuhl denn können? Einfach nur Schießen oder auch möglichst viel Schutz (also Panzerung)?
    Der Evo Orderly gibt für den Anfang auf jeden Fall schon mal einiges her.
    Ein Motorrad könnte ziemlich groß werden, aber auch nicht schlimmer als ein ausgewachsener Troll... ist allerdings weit entfernt von subtil.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android