[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • Der Horseman ist cool und es gibt Arme und Walkermode gratis, außerdem darf man damit auf dem Fußgängerweg fahren. Es wäre natürlich die Frage ob man damit auch durch ne Tür passt, aber nach der Beschreibung müsste es eigentlich hinhauen und ein Body von 6 lässt auch reichlich Raum für Spielzeug.
    Dann stellt sich nur noch die Frage welches Spielzeug rein sollte. Natürlich sollte das Ding Panzerung und genug Feuerkraft haben. Für gesellschaftliche Anlässe kann man sich dann nen weniger gepimpten holen.

  • Gibt es irgendwo noch mehr Infos zur "Cyberspace Design Dalmatian"?


    Und wie ist der Satz auf S. 350 im 20th Anniversary Core-Rulebook zu deuten:


    "Lone Star has licensed the design for urban surveillance duties."


    Auch wenn das Ding eine Verfügbarkeit von 9 hat, bin ich nicht davon überzeugt (weil es eben so wenig Infos gibt) einem 400 BP Start-Rigger eine "Large" Vektorschubdrone zu überlassen...
    (Lasse mich gerne von Gegenargumenten überzeugen)



    Edit: Was für ein Mindestwert an Vektorschubmaschinen - Fertigkeit sollte dafür zur Verfügung stehen?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • "licensed" = Du darfst als Firma legal dieses Drohnendesign nachbauen, normalerweise zahlst Du dafür Lizenzgebühren.


    Verfügbarkeit 9 = Kann bei der Charaktererschaffung geholt werden. Und da Drohnen kaum etwas exotisches für Rigger sind (schon gar nicht im Jahre 2070) gibt es auch nur wenig Gründe dafür. Weswegen genau willst Du sie nicht zulassen? Weil sehr viele mächtige und illegale Ausrüstung eine Verfügbarkeit von "zweistelllig" hat. Es ist natürich die Aufgabe des Riggers, für entsprechende Tarnung, Papiere, gefälschte Daten, Versteckmöglichkeiten etc zu sorgen. Das ist nicht die Aufgabe des SLs.


    Die Fertigkeit sollte 1 oder 2 für den normalen Flugbetrieb betragen, siehe Fertigkeitenbeschreibung. Vektorschubsteuerung ist 2070 ebenfalls nichts exotisches


    SYL

  • Es geht ja nicht um die mächtige illegale Ausrüstung, die finde ich schon so ... (hab da gewisse Erfahrung drin), sondern vielmehr darum, dass ich jetzt keinem Spieler ein experimentelles Geheimdings geben will, wovon ich nicht weiß, dass es eines ist ^^


    Ich hab halt nur meine Bedenken einen Corp-Arbeits-Rigger (irgendeine Konzeptions-Unterabteilung) mit einer "Large"-Drone (die er am liebsten in eine fliegende Kampffestung umbauen will, so kommts mir zumindest vor, nachdem er als allererstes eine Nimrod - CombatDrone haben wollte ... xD) los ziehen zu lassen .. dann könnte ich gleich unserem MeatShield die Gauss-Rifle erlauben ^^


    Die Problematik ist, das auf Corp-Ebene umzusetzen, wie sieht das da mit Papieren, Tarnung, Versteckmöglichkeiten etc. aus ...; Die Drone "auf dem Dach" zu transportieren halte ich bspw. selbst bei einer "lizensierten" Drone nicht unbedingt als sinnvoll ..


    Edit: Ich glaube nicht, dass die "Unter-Rigger" direkt mit einer "Recon"-Drone starten .. oder doch?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • "B4N3" schrieb:

    dass ich jetzt keinem Spieler ein experimentelles Geheimdings geben will, wovon ich nicht weiß, dass es eines ist ^^


    Es gibt in SR kein experimentelles Geheimdings.


    Zitat


    Ich hab halt nur meine Bedenken einen Corp-Arbeits-Rigger (irgendeine Konzeptions-Unterabteilung) mit einer "Large"-Drone (die er am liebsten in eine fliegende Kampffestung umbauen will


    Eine "Large" Drohne ist nicht größer als ein kleines Auto. Verbietest Du modifzierte Autos(drohnen)? Und es ist nichts ungewöhnliches, daß Rigger Kamp/Aufklärungsdrohnen verwenden. Manche würden sogar behaupten, daß dies ihre Hauptaufgabe ist, gerade innerhalb von Konzernen.


    Zitat


    so kommts mir zumindest vor, nachdem er als allererstes eine Nimrod - CombatDrone haben wollte ... xD) los ziehen zu lassen .. dann könnte ich gleich unserem MeatShield die Gauss-Rifle erlauben ^^


    Ich glaube zwischen einer experimentellen Waffe mit einer Verfügbarkeit über 12 und einer etwas älteren Drohne, die man ausbauen kann mit einer Verfügbarkeit von unter 12 ist dann doch der eine oder andere Unterschied.


    Zitat


    Die Problematik ist, das auf Corp-Ebene umzusetzen, wie sieht das da mit Papieren, Tarnung, Versteckmöglichkeiten etc. aus ...; Die Drone "auf dem Dach" zu transportieren halte ich bspw. selbst bei einer "lizensierten" Drone nicht unbedingt als sinnvoll ..


    Drohnen in Shadowrun sind stinknormal. Jeder Lohnsklave hat Drohnen. Drohnen im alltäglichen Leben sind ungefähr so auffällig wie Autos heute. Sie sind einfach Teil des Stadtbildes. Sofern also eine Drohne nicht komplett aus dem Muster fällt oder offensichtlich illegal aussieht oder illegale Dinge tut, ist es eine Drohne unter Millionen. Für den Rest hat der Rigger 400 BP und muß sich eben selber um Verstecke, gefälschte Lizenzen etc kümmern. Das ist die Aufgabe des Spielers, nicht Deine. Du reagierst als Spielleiter nur ganz normal innerhalb der Welt/Kampagne auf das, was der Rigger Dir vorsetzt. Baut er Unsinn, erntet er Unsinn.


    Zitat


    Edit: Ich glaube nicht, dass die "Unter-Rigger" direkt mit einer "Recon"-Drone starten .. oder doch?


    Es gibt keine Unterrigger in Shadowrun. Es gibt Leute, die haben Drohnen. Berufsrigger haben die Drohnen, die sie für die Arbeit brauchen, gestellt vom Arbeitgeber. Freizeitrigger haben die Drohnen, die sie für ihren Spaß haben wollen, selber bezahlt. Schattenrigger haben illegale/getarnte/versteckte/verkleidete Drohnen. Alle drei haben eine Schnittmenge.


    Was auch immer ein Unterrigger sein soll, er kann auch innerhalb einer Konzernkampagne mit illegalen Drohnen anfangen. Entweder, weil er sie vom Konzern erhalten hat für illegale Aufträge (Konzernspionage etc) oder weil er sich etwas von den Konzernressourcen abgezweigt hat. Was genau es ist und was genau dies für Auswirkungen haben kann, ist Sache des Spielers und Spielleiters. Es gibt aber beim besten Willen bei einer so generischen Kampagne wie "Konzernkampagne" keinen Grund, Drohnen spezifisch einzuschränken.


    SYL

  • Es geht doch absolut nicht darum, den Spieler ein zu schränken, ich hab lediglich nach mehr Informationen gefragt.


    Btw. Konzernkampagnen sind absolut nicht generisch ... es gibt dutzende Zusatzregelwerke / Quellenbücher etc. die solche Kampagnen beschreiben und Regeln vorsetzen ..


    Und das ich es für etwas abwegig halte, wenn Spieler vorhaben mit ihrem Einstiegscharakter direkt eine hohe Position in einem Konzern zu bekleiden und daher private Kampfflugzeuge fliegen zu dürfen .... kein Kommentar.


    Der Unterrigger stand übrigens in Anführungszeichen und soll (was du scheinbar galant überlesen hast) einen "Otto-Normal-Menschen" darstellen, der eben KEINE hohe Position in einem Konzern bekleidet ... Aber okay, ich rede gegen den Wind an.. ausser Wiederholungen krieg ich hier nichts mehr zu hören.


    Danke für deine Antworten,
    ich werde weiter recherchieren...

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • "B4N3" schrieb:


    Und das ich es für etwas abwegig halte, wenn Spieler vorhaben mit ihrem Einstiegscharakter direkt eine hohe Position in einem Konzern zu bekleiden und daher private Kampfflugzeuge fliegen zu dürfen .... kein Kommentar.


    Tschuldigung, aber ich kenne Deine Kampagne nicht. Du hast eine einfache Frage gestellt, Du hast eine ganz normale Antwort basierend auf dem Regelsystem und der Welt erhalten. In wie weit dies in Deine Kampagne passt, kann niemand hier beurteilen, weil niemand mit Dir am Tisch hockt.


    Wenn Du eine BlackOps/Johnson/Konzernkiller-Konzernkampagne spielst, passt eine Dalmatin ohne Probleme rein.
    Wenn Du eine legale Lieferfirma-Konzernkampagne spielen willst, past eine Dalmatin möglicherweise nicht rein.


    SYL

  • Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem mit der Dalmatian nicht. Mal abgesehen davon, dass sie als Vektorschubdrohne deklariert ist, ist sie nicht übertrieben schnell oder wendig, ihre Ausrüstung ab Werk schließt keine Bewaffnung ein. Mit den vier Slots, die so ein Ding hat, kommt ein Rigger schnell an seine Grenzen.
    Ich finde die Verfügbarkeit von 9 nicht zu niedrig. Vektorschubtriebwerke sind in SR4 schon lange keine Neuerung mehr (T-Birds sind allerdings immer noch teuer, aber auch viel schneller). Die Steuerung läuft übrigens über "Luftfahrzeuge".
    Die Nimrod ist so viel besser, weil viel schneller und wendiger...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Bei unserem Rigger kam eine Frage auf, und zwar nach der Montage, bzw. des Turmes. In einer Beschreibung steht (Fest montiert, verborgen)
    Daraufhin hab ich gesucht, wie selbiges zu deuten ist. Hab im Arsenal zwar ein paar Erklärungen gefunden, ausfahrbar, etc. aber eben nicht, das, was mich erst zu der Suche brachte. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich zu suchen habe?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das sollte eigentlich alles unter Weapon Mount (S146 im englischen A70) erklärt werden.


    Fest montiert = nicht schwenkbar, sprich, das gesamte Fahrzeug muß auf das Ziel ausgerichtet werden.
    Verborgen = die Waffe ist so getarnt, daß man von außen nicht erkennen kann, ob da eine Waffe ist (und beim Feuern sieht man nur den Mündungsblitz + eventuell den Hülsenauswurf).


    Kleines Beispiel aus der Realität:


    Fest montiert, nicht verborgen:
    [IMG:http://www.guncopter.com/images/kiowa.jpg]


    Fest montiert, verborgen:
    [IMG:http://media.defenseindustrydaily.com/images/AIR_Eurofighter_Armed_GBU-16_Paveway-IIs_lg.jpg/]


    Abgesehen von den externen Hardpoints hat der Eurofighter eine eingebaute 25mm Maschinenkanone - die man auch nur findet, wenn man genau weiß, wo und was man zu suchen hat. Wobei man sich jetzt natürlich streiten kann, ob es eher eine interne Waffe oder in der Tat eine verborgene Waffe ist. Aber als Beispiel sollte es brauchbar sein.


    SYL

  • Steuern kann das Pilotprogramm die Drohne sowieso. Die Steuerungs-Autosoft allerdings muss man, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen (steht dann dabei), selbst mitbringen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • 1. Besser ein Motorrad zur Drohne umbauen oder eine Drohne in Motorradform umbauen?
    2. Wie groß dürfen Waffen maximal bei so einer mittel großen Drohne sein?
    3. 2 Gunports sind geplant, links und rechts von der Drohne/ dem Motorrad ist das machbar?


    mfg SIN

  • 1. Man kann generell jedes Motorrad auch fernlenken, meine ich. Es ist allerdings schwieriger einer Drohnen einen Sessel aufzuschrauben und eine entsprechende Form zu verpassen.
    2. Siehe 3.
    3. Du solltest dir nochmal durchlesen was Gunports sind. Schießscharten im Motorrad helfen dir nämlich kein Stück weiter, da du die Teile noch immer von Hand abfeuern musst. Was du suchst ist ein Weapon Mount, davon kann man maximal einen auf 3 Punkte Body haben, für den Rest solltest du selbst einen Blick ins Arsenal werfen..

  • "Modular Man" schrieb:

    Steuern kann das Pilotprogramm die Drohne sowieso. Die Steuerungs-Autosoft allerdings muss man, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen (steht dann dabei), selbst mitbringen.


    Hm leider erklärt das Grundregelwerk nicht alles und man ist auf GMV und SL angewiesen (zwei dinge dich nicht immer zusammenpassen).


    Ich gehe davon aus das eine Pilot mit den Mods und Bewegungsaparaten, die in seinem Fahrzeug/Drohne verbaut sind, umzugehen weiss. Klar man braucht für einige Expertensysteme natürlich die Autosofts, wie die Vulkan sie für ihre Reperaturaktionen bruacht. Was micha ber interessiert WAS deckt der Pilot noch ab? Ich kann ja allerhand Zeug einbauen in die Drohne aber wie weit kann man davona usgehen das der Pilot den ganzen kram auch wirklich benutzen kann?


    Als Beispiel die Dobberman: Kann ich da einen Mechanischen Arm einbauen und den mit einem Mag-Schlossknacker ausrüsten damit ich die Drohne an Türen einsetzen kann die für ein Lebewesen nicht erreichbar sind und die Drohne kann es benutzen ? Das Arsenal schweigt sich über solche Dinge leider aus. Muss ich jetzt sowohl für den arm als auch den Magknacker eigenen Autosofts besorgen damit die Drohne das Ding korrekt an einem Magschloss anbringen kann ? Oder kann ich davon ausgehen das die Programme soweit vorrausschauend programmiert sind das die Drohnen mit der einne oder anderen Modifikation klarkommen und ich somit nur eine Zielerfassung Magknacker Autosoft brauche ?.


    Sry die frage ist nicht so kurz wie ich sie gern gehabt hätte =)
    -----


    Dann noch eine Nebenfrage, gibts irgendwo Regeln eigene Fahrzeuge und Drohnen zu entwickeln? Oder basierend ie Drohnen die eingie hier im Drohennlager gepostet haben auf den bestehenden ?

  • Ich denke, dass es keine Autsoft für "Armbenutzung" braucht und diese in den Modifikationskosten enthalten ist. Man muss es ja nicht sinnlos kompliziert machen.
    Magschlossknacker benutzen auch ihr eigenes Rating, also ist auch hier keine neue Software nötig.

  • Ja denke ich auch, weil wenn ich jetzt für jeden Mod ne eigene Autosoft bräuchte, würde ja keine Drohne mehr starten weil der Prozessor schon mit dem Laden der Programme überfordert wäre.


    Trotzdem interessiert mich ob es eine Regelung gibt selber Drohnen zu entwickeln und zu bauen ( Rumpf und Motorwerte etc) Zb hätt ich gerne eine Bodendrohne mit Multidrohnenhalterung die einen etwas Robusteren Rumpf hat (oder müsste ich dafür eine GTS Tower nehmen und die Luftschifffunktion ausbauen ? Und wie würde ich dann daraus eine Raddrohne machen? )


    Kann es sein das sowas dann des Spielleiter bedarfs?

  • Eigenbau der Drohnen gibt es seit der Katastrophe in SR3 zum Glück nicht mehr. Wenn Du als Spieler oder Charakter eigene Drohnen h aben willst, hock Dich mit Deinem Spielleiter zusammen. Du kannst fast jede Drohne anhand bereitse vorhandener Werte abschätzen und die passenden Werte festlegen - oder reale Werte konvertieren.


    SYL

  • Der Drohnenpilot kann das Fahrzeug auch prinzipiell auch ohne Autosoft fahren - dazu wurde er ja geschrieben. Dann wirft er allerdings nur Pilot. Wenn dazu noch die Autosofts kommen, wird Pilot + Autosoft daraus.
    Jup, Modifikationen und wie der Drohnenpilot sie versteht wird nicht wirklich beschrieben. Ich habe das Installieren von neuen Treibern immer als Bestandteil des Modifikationsvorgangs gesehen, quasi als Notlösung. Denn Autosofts hielt ich immer für umfassender als "so aktiviert man einen Rauchgenerator", nicht komplizierter als "Öffne Ventil X und aktiviere Pumpe Y". Wenn man jetzt natürlich versucht, spezielle Befehle zu geben wie "Schlag ihn mit dem Arm!", dann muss die Drohne natürlich erst einmal begreifen, wie Schlagen (also Waffenloser Kampf) geht.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android