Beiträge von Sinnersaix

    Ja denke ich auch, weil wenn ich jetzt für jeden Mod ne eigene Autosoft bräuchte, würde ja keine Drohne mehr starten weil der Prozessor schon mit dem Laden der Programme überfordert wäre.


    Trotzdem interessiert mich ob es eine Regelung gibt selber Drohnen zu entwickeln und zu bauen ( Rumpf und Motorwerte etc) Zb hätt ich gerne eine Bodendrohne mit Multidrohnenhalterung die einen etwas Robusteren Rumpf hat (oder müsste ich dafür eine GTS Tower nehmen und die Luftschifffunktion ausbauen ? Und wie würde ich dann daraus eine Raddrohne machen? )


    Kann es sein das sowas dann des Spielleiter bedarfs?

    "Modular Man" schrieb:

    Steuern kann das Pilotprogramm die Drohne sowieso. Die Steuerungs-Autosoft allerdings muss man, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen (steht dann dabei), selbst mitbringen.


    Hm leider erklärt das Grundregelwerk nicht alles und man ist auf GMV und SL angewiesen (zwei dinge dich nicht immer zusammenpassen).


    Ich gehe davon aus das eine Pilot mit den Mods und Bewegungsaparaten, die in seinem Fahrzeug/Drohne verbaut sind, umzugehen weiss. Klar man braucht für einige Expertensysteme natürlich die Autosofts, wie die Vulkan sie für ihre Reperaturaktionen bruacht. Was micha ber interessiert WAS deckt der Pilot noch ab? Ich kann ja allerhand Zeug einbauen in die Drohne aber wie weit kann man davona usgehen das der Pilot den ganzen kram auch wirklich benutzen kann?


    Als Beispiel die Dobberman: Kann ich da einen Mechanischen Arm einbauen und den mit einem Mag-Schlossknacker ausrüsten damit ich die Drohne an Türen einsetzen kann die für ein Lebewesen nicht erreichbar sind und die Drohne kann es benutzen ? Das Arsenal schweigt sich über solche Dinge leider aus. Muss ich jetzt sowohl für den arm als auch den Magknacker eigenen Autosofts besorgen damit die Drohne das Ding korrekt an einem Magschloss anbringen kann ? Oder kann ich davon ausgehen das die Programme soweit vorrausschauend programmiert sind das die Drohnen mit der einne oder anderen Modifikation klarkommen und ich somit nur eine Zielerfassung Magknacker Autosoft brauche ?.


    Sry die frage ist nicht so kurz wie ich sie gern gehabt hätte =)
    -----


    Dann noch eine Nebenfrage, gibts irgendwo Regeln eigene Fahrzeuge und Drohnen zu entwickeln? Oder basierend ie Drohnen die eingie hier im Drohennlager gepostet haben auf den bestehenden ?

    Das mit dem Streetsam hab ich auch angeführt gehabt, in der Debatte aber als er mir mit einem "mal ehrlich" spruch kam hab ich schon abgeschaltet und die Gruppe verlassen.
    Der Mammut sollte mir eigentlich nur als Wohnstätte und Drohnenträger dienen. Ausserdem sollten die Platformen in den Anhänger, der stellt Theoretisch ja n eigenständiges Fahrzeug dar.
    Darüber hinaus hat er nicht mal Bezug auf den besseren Piloten- und Sensorwert genommen.


    Das mit den Monaten kommt von mir, ein Charakter kann ja immer nur ein Teil verbauen und alles was ich eingeplant habe zu verbauen hätte sicher 1 Monat gedauert.

    Hi,


    ich hätt gern eure Meinung zu einer Hausregel die mir mein letzter Spielleiter auffe Nase gerieben hat.


    Es geht darum das ich mir für die Charaktergenerierung einen Man Mammut als Drohnenträger bauen wollte. Dafür hab ich die Drohnenversion des Lasters genommne der anstatt der innenausstatung (Verfügbarkeit -) einen versenkbaren Geschützturm hat (ja der Turm überschreitet theoretisch die Verfügbarkeit von 12 für die Generierung) damit hat der Mammut 10e verfügbarkeit der Anhänger hat keine.
    So ich wollte 2 kleine und eine grosse Landeplatform in das Teil einbauen (Anhänger) + eine grosse Halterung. Ich wollte dann meinen SL über ein paar zusätze Reden ( Die GLP sollte ne Steel Lynx unter dem Anhänger rauslassen udn ichw ollt wissen was der SL für n mod wollte das der Durchfahrschutz weggeklapt wird), aber dazu kam ich garnet ers. er fragte mich nach der Verfügbarkeit des Mammuts und der unterscheide der versionene und rechnete dann das verhältnis aus und wand das prompt bei allen Mods an (die 4 halterungen) womit dann aus dem Mammut 10e ein 38e wurde und somit nichtmehr verfügbar, alternativ durfte ich alles einzeln kaufen und nach Spielstart selber verbauen was den Charakter effektiv Monate ingame aussem Rennen genommen hätte.


    Er hat mich vorher nicht darüber informiert und ich bin der einzige (3 Spieler, ein SL) der unter dieser Regel zu leiden hat. Ach ja ich hab die Dritte Option wahrgenommen...

    Der Thread ist ja n bissl älter aber das Thema interessiert mich.


    Ich hab die Bücher zwar aber noch nix wirklich durchgelesen...


    Wegen der Cyberwaregeschichte = Es gibt doch Cyborgdrohen bzw Cyborgadaptionen und Ganzkörpercybots, ich kenn die regeln zwar (noch) nicht aber ob da nu n menschenhirnsalat oder KIDatensalat drin steckt is doch Jacke ?!


    Zu den Matrixdurchgängen...Dronenrigger haben durch das HeißeSim auch nur 3 Druchgänge oder kann man das doch noch steigern ?


    Inherent Programs = ok da stehts halt unter Ergonomie das das begrenzt sind aber bei den Inherent Programs würd ich davon ausgehen das sie nicht gegen das Limit zählen da sie Bestandteil der KI sind.


    Ich würde ne KI am ehesten mit dem Riggervergleichen als mit Technomancern oder Hackern. Und als solcher ist die in den Nuyen etwas günstiger =)

    Ok Oo ich dachte eigentlich mehr an was Exentrisches ( Und du kennst nicht mal den Rest meiner Naga Idee hrhr).


    Wäre aber nice wenn nu doch noch irgendwer n Paar Tipps hätt, im Grunde genommen wäre die AI ja ein Rigger nur halt einer der nicht atmen muss und nix zu Futtern braucht ^^.

    3 Zwergensams die anch den Stooges benannt sind? =) was haben die Stooges mit ner Grass rauchenden Schlange zu tun ?


    Kannste mir sagen was genau "unrund" sein soll an der erschaffung?


    EDIT: Wir haben festgestellt das ne menge Kram, insbesondere was Fahrzeuge und Drohnen betrifft, im Regelbuch und den Zusatzbüchern nicht wirklich zufriedenstellend erklärt wird.

    Hey Folks.


    Ich spiel zurzeit einen Beispiel Rigger aus dem Grundwerk (abgeändert das er statt Zwerg ein Mensch is und nur die Allergie behalten hat).
    Da ich aber irgendwann auf einen selbst erstellten Char umsteigen wil und gern mal abgedrehte Sachen aussuche und trotzdem dabei Riggen will dachte ich an eine
    Synthetische Intelligenz ( Runner's Compendium)


    Hat jemand Tipps was für Werte und Fähigkeiten man haben sollte. Was für Vor- und Nachteile. Definitiv Pilotprogramm Ursprung.


    Der für mich wichtigste Punkt = Was wäre eine geeignete Heimat Node? Ich denke darüber nach entweder was kleines auf dem Boden (n Auto, Bus oder der dicke Truck hinten im Black Book) oder was großes in der Luft (Zeppelin oder zumindest ne Zeppelin Drohne). Leider ist letzteres eher zu teuer für die 250.000 yen die man als frischer Char benutzen kann.


    Interaktion mit anderen Charakteren sollte über Kommlink und Drohnen Stattfinden. Ich dachte daran einen Trupp bewaffneter (Pistolen/Mp's) Mini Drohnen zu nehmen. Ich dachte hierbei direkt an die Reglementierung der Bust-a-Moves als Spielzeug Soldaten so wie in dem Film Small Soldiers :mrgreen: . Um die dann zu Transportieren vllt einen kleine oder Mittlere Drohne mit Multidrohnenhalterung als "Truppentransporter" vllt ne umgebaute Kull oder irgendeine fahrende oder laufende.


    Und ob das geht = einen Techniker als Kontakt der ein Grass rauchender Regea Naga mit Afro(Parücke?!) ist Oo ob das geht? =)

    Theoretisch alle Bücher auch wenn der SL eigentlich lieber erstmal nur mit dem GRW verbleiben würde.


    Ja das alles beantwortet mir wieder das eine oder andere aber die antworten gehen mal Komplett an meinen Fragen vorbei. Ich möchte den Archetypen/Sample Charakter besser verstehen.


    Unter kommlink sind die Autosofts angegeben aber keine Mengenangaben: daher die Frage WAS ist auf den Drohnen Installiert???


    Ok das mit den Magazin manuel austauschen degradiert dann die MP's der RotorDrohnen zu Notfallwaffen weil so würden die ihre Muni viel zu schnell verbraten.


    Ja Drohnenbefehle sollen ordentlich Formuliert sein aber: Gibts sie mir eine RÜCKMELDUNG wenn sie nicht weiterkommt?


    Der Bulldog HAT keine Drohnenhalterung....


    und der Laden ka im GRW steht bei das der auch mit nem Fahrzeug transportiert werden kann. Sicher das das der selbe wie im Arsenal ist ? gabs da ne auch n kostenunterschied von 5000 nuyen?

    Hoppla scheinbar is meine erste erwiederung den Bach runter...deshalb nochmal geschrieben =)


    Das beantwortet zwar einiges aber leider nach wie vor nicht alles. Meine Fragen sind ja direkt auf den Archetypen bezogen (und helfen mir bei späteren Drohnen entscheidungen)


    Ok zu den Autosofts. Die Frage die sich mir immernoch stellt, was haben die Drohnen des Archetypen nu drauf. das was unter Kommlink steht? Da is leider keine mengenangabe bei. Ich weiss das der Dobermann Clearsight und Targeting auf 3 mitgeliefert bekommt aber halt nur auf drei, das unterm Kommlink is alles mit 4 angegeben.
    Rotordrohnen zb haben nur ihre Pilot software mitgeliefert Oo.


    Zur Parkhaussache...krieg ich denn nu eine Rückmeldung von meinen Drohnen wenn sie auf Hindernisse stoßen oder ihren Task erledigt haben ? Ich war der meinung irgendwo in einem der Bücher stand was dazu ich find die stelle aber nimmer.


    Türme ok steht ja im Arsenal, leider steht da nix zu den Waffen die Streifen benutzen Oo immerhin haben die Rotor je 10 Streifen.


    Wie Drohennahlterungen eingebaut werden können und was die machen is ja an sich klar...nur leider hat der Bulldog des Archetypen keine...d.h. wie transportier ich die dinger da drinne ? festzurren mit nem Gurt? =) oder hat er halterungen von denen ich nix weiss?


    Treibstoffkosten ok das das im Lebenstil enthalten sein kann hab ich noch net bedacht =).

    Hi,


    ich hab vor ner weile Angefangen einen leicht modifizierten Riggerarchetypen zu spielen (Mensch statt Zwerg und weniger nachteile). Leider werfen sich immer mehr Fragen auf. Internetsuchfunktionen haben mir zwar bisher geholfen aber leider nicht in jedem Fall.


    Ok ich Klapper mal alles Ab wies mir gerade einfällt.


    Programme und Autosofts. Die Sammlung des AT is ja ganz ansehnlich (ebenso die Drohnensammlung), aber mich irritert jetzt das im GRW beschrieben sthet das das Laden eines Programms abläuft wie das wegstecken von Werkzeug oder Waffe. Jede Autosoft is einmal angegeben. Heißt das nu das ich jede Autosoft nur einmal zur verfügung steht und ich effektiv immer nur eine Drohne damit Laufen lassen darf (wie unsinnig) oder hat jede Drohne eine Kopie davon auf ihrem System...ODER muss ich das Prog auffem Kommlink haben und die Drone greift immer darauf zu wenn benötigt (was vorraussetzen würde das die Drohne immer in Signalreichweite ist). Jedesmal ne neue Autosoft für jede Drohne klingt mir extrem Teuer.


    Das bringt mich gleich zur nächsten Frage. Signal Rating und Sensoren. Ich weiss das das Signal abhängig vom Systemrating ist (Doberman z.b. 3 [Archetypen Dobermänner aufgerüstet]) Bei Sensorpak's sind aber auch Signal Ratings aufegführt für die jeweiligen grössen, aber die Ratings unterscheiden sich von der Signal Tabelle. Darf ich das so verstehen das ich das Rating dass bei den Sensoren habe nur die Wahrnehmung' reichweite darstellt (also ein Dobermann Ziele auf 1km entfernung erkennne kann)?
    Auch verwundert michd as im Arsenal angegebene Sensorpacket für fahrzeuge das mir lauter Sensoren Aufzählt für ein Fahrzeug Standartpacket aber mein AT GMC Bulldog hat n Sensor von 1 (das arme ding Beschnitten?) oder hat es den ganzen Kram drinne und alles is einfach nur so schlecht das er auf ein Wert von 1 für Sensor kommt?


    Pilotprogramm. Ich gehe mal davon aus das der Pilot genauso Prozessorleistung frisst wie jedes andere Prog und immer Aktiv ist.
    Nu hatte ich den Fall das ich meinen Bulldog den Befehl gegeben hab oben auf einem Parkhaus zu parken. Später wollte ich ihn abrufen, da teilte mir der Spielleiter mit das er abgeschleppt worden ist weil er unten im Parkhaus die Schranke blockierte. Dumme Sache für mich, hab wohl meinen Befehl ordentlich formuliert. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Pilotsoftware mir zumindest eine Meldung gibt wenn sie ihren Befehl nicht ausführen kann. Oder gibt es für Pilotsoftware doch eine möglichkeit an solchen Hindernissen "Legal" vorbeizukommen. Schließlich sind Riggerfahrzeuge nicht die einzigen Autonomen Maschinen auf der Strasse.


    Drohnen Munition und der Laderaum. JA ich hab 2 nette Dobermänner und 2 Rotordrohnen mit Waffen. Meine frage, ist die aufgeführte Munition bereits in den Drohnen drin und sie haben Nachlademechanismen für die Waffen oder muss ich die jedesmal manuell Austauschen (kein Problem Chummers die Drohne is gleich wieder da ich muss sie nur zurückrufen um das Magazin zu wechseln, lasst euch nicht abknallen :D )
    Andere Sache ich gehe davon aus das sowohl der Fahrzeugladen (Automotive Workshop) als auch Drohnen im Bulldog transportiert werden. Ich stell mir den Laden ungefähr so vor wie bei Die FirmenTransporter bei NR.5 Lebt oder Real Steel der Transporter vom Protagonisten vor. Aber wieviele Slots frisst so ein Laden ? und wie werden die Drohnen transportiert? der AT hat in dem ding nömlich keine Drohnenhalterungen (wir können gleich losfahren ich muss nur die Spanngurte festziehen :D )


    Hrm eine weniger Archetypische frage bezüglich betriebsdauer. 6 Stunden sind sowieso ein bissl wenig für ein hochmodernes Zeitalter...aber wie is das mit Drohnen ich nehme an die laufen auf Batterie oder Treibstoffzellen wieviel kostet denn da das nachladen und kann ne Drohne ihren Speicher selber laden ? (selbst son dreckiger Robomow hat heutzutage ne Ladestation und dabei mäht er nur das Grass) (Vllt der Bulldog als Ladestation wie in Real Steel?


    Lockheed Optic-x: was hat und kann das Teil eigentlich oder ist das ein "Restliches Geld" einkauf den ich quasi als Rohobjekt habe ?


    Leider is SR4 nciht immer eindeutig in den Regeln und vor allem im Bereich Riggin scheint ungeheuer viel erklärungsbedarf Oo. Wenn ich weitere Fragen hab knüppel ich se später rein.