[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • Das Zitat ist aber sehr aus dem Kontext gerissen. Ein "vehicle test" ist kein "vehicle skill test" (wie es beim control rig steht), sondern bezieht sich lediglich auf Manöver mit dem Fahrzeug (wie einen U-Turn zu machen). Das geht klar aus dem Absatz hervor.

  • Geschütze Angriffs-proben die auf Reaktion basieren sind auch nicht sonderlich sinnig. Zudem würde man dann im VR-Modus -1 Mindestwurf auf Geschütze-Proben erhalten.. 1 Automatischer Erfolg? Ich bezweifle, dass es so gemeint ist.

  • "Warentester" schrieb:

    Das ergäbe aber keinen Sinn, denn dann kann man sich mit einem höheren Handling nicht in eine besser Schußposition (besser treffen) bringen, wenn das Handling nicht in Gunnery mit hineinspielt.


    machst Du denn mit deinem Char einen Akrobatik test um seinen Körper in eine bessere Schussposition zu bringen oder eher einen [ hier Waffenskill einfügen] Test ?


    Nein, ob Du den Gegner trriffst ist ein Gunnery Test kein Fahrzeug Test
    So sehe Ich das !


    Hough !
    Medizinmann

  • Nun, bei genauerem Nachlesen bin ich mich nicht mehr sicher, ob sich meine Lesart halten läßt, d.h. ob alle Vehicle Skills auch Vehicle Tests sind.
    Schade, denn aus jedem Flugsimulator weiß man, dass man einfacher trifft, wenn das Fahrzeug wendiger ist.

  • Im deutschen Regelwerk ist es eindeutiger. Handling wird nur auf die Fahrzeugproben bei einem Manöver aufgeschlagen.
    Die Wendigkeitslogik lässt sich ja auch entkoppeln. Wenn ich einen ferngesteuerten Turm mit erweitertem Schussfeld nutze, warum sollte dann das Handling des Fahrzeuges diesen noch beeinflussen?


    Zwei andere Fragen:
    1) Beeinflusst Hotsim die Sensorprobe in einer VR-geriggten Drohne? Wenn ja, warum? Intensivere Informationsaufnahme? Bessere Sensorsteuerung?


    2) Im deutschen SR4A erhalten VR-Rigger eines Fahrzeuges einen Mindestwurfmodifikator von -1 auf Manöverproben. Also zusätzlich zu dem Poolmodifikator +2 sinkt der MW auch noch um 1. Das find ich schon heftig.


    Wie steht ihr dazu?

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Ueber den Handlingmodifikator hatten wir schon mal ne ziemlich lange Diskussion. Vorallem bin ich persoenlich der Meinung, der Handlingmodifkator muss auf jeden fall bei sowas wie Ausweichen mit einem Fahrzeug, also Response Proben oder so zum Tragen kommen.
    Leider steht in der Riggertabelle welche Attribute fuer bestimmte Tests benutzt werden nichts vom Handlingmodifkator.
    Allerdings steht im Arsenal etwas vom Handlingmodifikator beim Benutzen von Greifarmen, welche wie ein Cyberarm gesteuert werden koennen. :lol:
    Das gibt sehr viel ausnutzbares Powergaming Potential.
    Soweit ich mich erinnern kann zaehlt auch bei Cyborgs das Handling voll als Modifkator auf ziemlich viele Proben.
    Nur beim eingeriggtem Rigger scheint es nirgendwo zu zaehlen. Entweder das wurde vergessen, oder es soll nicht so sein.


    Ich kann auch verstehen warum. Ein geriggtes Fahrzeug mit Handling 4 in Hotsim mit Riggeradaption und Smartlink hat 4+2+2+2 also einen Modifikator von +8 auf die Gunnery probe. Sensor ist eignetlich recht guenstig auf 6 zu bekommen. Dann ist man schonmal bei 14 Wuerfeln ohne den eigenen Skill. Also ein Rigger ohne Gunnery mit HotSim und Riggeradaption darf 13 Wuerfel werfen, irgendwie doch ein wenig krass fuers Defaulten.


    Oder aber ich erzaehle grade vollkommenen Stuss, muss das ganze nochmal nachlesen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Hi
    Timodeus : 1. Nö. Wieso auch? :wink:
    2. Wo steht das?


    Zwei Fragen meinerseits:
    Autosofts: Wo habe ich die? auf dem Link oder in der Drohne bzw gegen wessen Prozessorlimit laufen sie? Laufen sie überhaupt gegen eines?
    ECCM: Wenn ich ECCM bei einer Drohne nutzen will muss ich ein extra ECCM-Programm für die Drohne kaufen oder kann ich das auch vom Link aus machen.
    GridGuide/Autopilot: Wenn ich meine Drohne Auotonom eine Ark infiltrieren lasse benutze ich selbstverstänglich kein GridGuide wenn ich aber auf der Straße rumgurke während ich mir n SimChip eingeworfen habe schon. Regeltechnisch gibt es jedoch keinen Unterschied bis auf das dasd Fahrzeug auf der Straße über das Guide System aufgespührt werden kann. haltet ihr einen Bonus von einem Würfel bei Nutzung des GridGuides für angemessen?



    @Handling-Diskussion: mMn ist das Simpel und einfach nach GMV zu machen. Bei ausweichen :ja, bei zielerfassung: Nein, bei Fahrzeugproben : ja usw. usf.


    LG
    LAW

  • Autosofts: So weit ich weiß, laufen die auf dem Konten der Drohne. Scheint auch logisch, denn schließlich will der Pilot sie ja nutzen.
    ECCM: Damit die Drohne davon profitiert, müsste das Programm ebenfalls auf ihrem Knoten laufen. Schließlich bricht ja sonst durch das Störsignal die Verbindung ab.
    Zu all den anderen Fragen kann ich leider nicht viel sagen, nur allgemein zum Handling-Beispiel oben: Ein Handling von +4 soll man auf einer Drohne auch erst mal hinbekommen... Bei den meisten ist das nicht möglich. Bei Fahrzeugen ist das schon einfacher, aber bisweilen auch teurer.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Autosofts: Auf der Drohne
    ECCM: Auf Drohne und Link am besten.
    Gridguide: Ich würde Nachteile ohne Gridguide geben. Der Vorteil des Gridguide ist ja nicht nur die Kartensoftware, die kann man sich auch so aufs Link laden. Das Gridguide leitet dich um Staus und Unfälle herum und lässt dich schneller ans Ziel kommen. Teilweise dürfte die Ampelschaltung auch vom Gridguide abhängen. Das kann ein losgekoppelter Autopilot nicht. Davon abgesehen ist Gridguide in vielen Städten Pflicht, wer das nicht aktiviert hat ist auffälliger und wird wahrscheinlich früher oder später von einer Verkehrsdrohne unter die Lupe genommen.


    @Handling: Ich denke bei der Tabelle für Würfelpools beim rigging wurde bei einigen Stellen das Handling vergessen zu erwähnen. Auf Manöver und Verteidigungsproben der Drohne dürfte das Handling definitiv reingehen. Am Ende des Kampfkapitels steht ja dass normale Fahrer und Drohnen das Handling zur Verteidigungsprobe addieren, warum sollte es dann bei einem eingesprungenen Rigger anders sein.

  • "LAW" schrieb:

    Hi
    Timodeus : 1. Nö. Wieso auch? :wink:
    2. Wo steht das?


    1. Aus den Beschreibungen des VR (Rigger "spürt"die Drohne) und dem des VR (alle Sinneswahrnehumgen werden verstärkt). Aber da lass ich mit mir reden :agrue:


    2. GRW 4.01 S.198


    Neue Frage: In eine Waffenhalterung (Weapon Mount) kann jede Feuerwaffe eingebaut werden. Also auch Sturmgewehre mit Unterlaufgranatwerfern? Beides dann bedienbar mit der Fertigkeit Geschütze und im Bedarfsfall gesmartet.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Zu der Waffe: Ja, wüsste nichts, was dagegen spricht. Im Endeffekt hält dich auch nichts davon ab, mit den Regeln aus dem Arsenal eine eigene Unterlaufwaffe da dran zu bauen, muss gar nicht im Basismodell enthalten sein...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Moin moin,


    habe da mal eine Frage zu autonomen Drohnen. Wenn ich mich nicht irre, ist ihre Standard-Initiative Prozessor+Pilot und sie haben 3 IDs.


    Wie weit kann man das verbessern und welche Maßnahmen sind dazu nötig?

  • Prozessor geht bis 6, Pilot bis 4 (?) + Fuzzy Logic Upgrade aus dem Arsenal + Adaptability Autosoft aus Unwired. Sollte alles nochmal extrawürfel geben, zumindest unter bestimmten Umständen. Aber ob davon Initiative betroffen ist wage ich zu bezweifeln. Und IPs lassen sich glaub nicht verbessern, außer man kann den GM überzeugen, dass der IP-Booster ausm Unwired für alle Knoten funktioniert.

  • Pilot geht schon bis 6, aber die anderen Spielereien muss ich mir mal angucken.
    Danke!


    €: Wenn ich SL bin(wir rotieren) würde ich es nicht zulassen, als Spieler nicht nutzen. Weitere Vorschläge?

  • Frage zur 3. Edition:
    Wenn ich z.B. mit Drive by Wire den Handlingwert eines Fahrzeuges unter Mindestwurf 2 bringe, habe ich noch was davon? (z.B. wenn Modis raufkommen, oder ist Handling 2 Minimum?)
    Falls es was bringt: Wie weit kann man das runter pushen? auf 1, 0 oder gar negative Werte?


    Gruß
    Eddy