[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • "Cajun" schrieb:

    War es nicht so, dass jedes Fahrzeug, wie komplexeres Gerät, als Komm gilt? Dann sind die Regeln doch eindeutig, oder nicht?
    Und was war das, an den Slaven hängen? Brr, dann doch den Slave, oder den Sklaven, wobei Untersystem besser wäre...


    Äh nein, nicht als Kommlink. Aber komplexere Elektronische Geräte gelten (bzw. erzeugen einen) Knoten.


    "zaduks" schrieb:

    Clustern ist in dem fall wirklich die beste Lösung - ich finde es aber schade das es nichts gibt, was wirklich Rrichtung Schwarintelligenz geinge.


    Evtl. verstehe ich nicht ganz was du meinst, aber es ist ja auch möglich sehr viele RFID-Chips zu clustern und damit einen Rechner zu bauen.
    Zudem gibt es iirc auch Biodrohnen-Insektenschwärme.

  • "zaduks" schrieb:

    Clustern ist in dem fall wirklich die beste Lösung - ich finde es aber schade das es nichts gibt, was wirklich Rrichtung Schwarintelligenz geinge.


    Schau mal ins Running Wild (Wildwechsel) zumindest bei TechnoCrittern gibt es so etwas das man eventuell als Hausregel auch übernehmen kann.

  • "zaduks" schrieb:

    also die regeln die ich im Bodytech zum Thema Bio-Drohnen Schärme sehen konnte beziehen sich auf Konstitution - was stellst du dir denn für eine Hausregel vor?


    Ich rede von anderen Regeln. :roll: Im RW gibt es z.B. die Technocritterkraft: E-Hive (siehe p. 216), diese könnte man als Regelbasis für seine Hausregel nutzen.

  • Sehe ich es richtig, dass ich effektiver "on the fly" jamme (UNW p. 105), als mit einem Jammer, da ich mein El. Warfare Skill hinzuaddieren kann und es ein opposed test ist, wohingegen ich bei einem Jammer einfach bloß Signal+ECCM mit dem Signal des Jammers vergleiche?

  • Die Improvisierte Signalstörung ist dann besser, wenn die Stufe deines (Smart-)Störsenders (in der Regel also 10) nicht größer ist als Signal+ECCM des Ziels. Denn in diesem Fall hat man immerhin eine Chance den Gegner dennoch zu stören. Der zusätzliche Nachteil ist, dass man dafür eine komplexe Handlung benötigt, einen Störsender per DNI anzuschmeißen ist eine freie Handlung.

  • Aber ich sehe schon richtig, dass mir Electronic Warfare überhaupt nichts bringt, wenn ich einen Jammer einsetze und der Skill nur beim jammen on the fly zum tragen kommt, oder? Es gibt keine Möglichkeit beides (also signal+ECM+EW) zu verbinden, richtig?

  • Zwei ganz dumme Anfängerfragen, was Riggen und Modifizieren angeht:


    1) Wenn ich im heißen Sim (+2) mit einer Riggerausstattung (+2) ein Geschütz abfeuere, dass gesmartet ist (+2), erhalte ich dann einen Bonus von +6? Logischer würde mir erscheinen wenn ich für die Geschützprobe nur die +2 aus der Riggerausstattung (wegen des verbesserten Kontrollgefühles) und die +2 der Smartlink erhalte. Wie könnte das heiße Sim da mit rein zählen?


    2) Offensichtliche Panzerung zu modden belegt 1 Slot. Egal wieviel Panzerung gemoddet wird? Bei (m)einem Hermes Van wären das 20 Panzerungspunkte bei einem Slotverlust von 1. 1 deshalb, weil die alte Panzerung runtermuss ("Arsenal" S.133: Instead, the modification assumes that the original armor is being stripped and replaced with the new armor." Durch das Strippen wird der Slot aber nicht frei, so dass tatsächlich 1 Slot verloren geht. Da der Hermes jedoch 17 Slots hat, kann man sich diesen Luxus wohl gerade noch leisten :D


    Überlese ich etwas?

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • "Timodeus" schrieb:


    1) Wenn ich im heißen Sim (+2) mit einer Riggerausstattung (+2) ein Geschütz abfeuere, dass gesmartet ist (+2), erhalte ich dann einen Bonus von +6? Logischer würde mir erscheinen wenn ich für die Geschützprobe nur die +2 aus der Riggerausstattung (wegen des verbesserten Kontrollgefühles) und die +2 der Smartlink erhalte. Wie könnte das heiße Sim da mit rein zählen?


    Du erhälst sogar noch das Handling dazu. Denn das wird auf alle Vehicle Proben angerechnet (Gunnery ist ein Vehicle Skill). Übrigens ist meine Frage direkt darüber genau auf derselben Erkenntnis gewachsen. Denn mit einem ordentlichen Handling kann man dann problemlos 3-4 Geschütze bedienen, da all die aufgeführten Boni nur Poolmodifikationen sind, die erst nach der Halbierung des Pools aufgeschlagen werden, mit Ausnahme von Smart, das geht wohl auch bei zwei Geschützen nicht. Dafür kannst du mit Gearhead, Touchsensors und unstable structural agility kannst du dann nochmal 5 Würfel dazubekommen - und kannst eventuell sogar noch Aktive-Targeting betreiben. Dagegen sieht jeder Nartaki harmlos aus.


    @2: Nein, nur, dass du 20% Geschwindigkeit und Accel verlierst, wenn die Panzerung den Rumpf übersteigt.

  • Leck mir die Füße! Jetzt brauch ich nur noch ne vernünftige Kampfdrohne, und der Samurai bekommt nen Lolli, damit er nicht mehr weinen muss.


    (Und mit vernünftiger Drohne meine ich den Hermes Van mit nem SMG drauf!)

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Ob der Smartlink-Bonus mit Geschützen funktioniert ist nicht ganz klar, dafür gibt es schließlich die Sensor-Zielerfassung. Ansonsten kleiner Tipp: pack noch die Modifikation "spezielle Panzerung: Elektrizität" mit drauf. Sonst tut das auch dem Rigger ganz schön weh wenn er das im Hot-Sim abkriegt.