[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • Die Regel, die Body der Drohne als Rückstoßkompensation zu verwenden ist nur als Rule-of-thumb vorgeschlagen (und insofern optional), es kann auch eine andere Repräsentation der Masse gewählt werden. Aber die Regel, dass es legitim ist, bei kleinen Drohnen Rückstoßmodifikatoren zu berechnen ist nicht optional. Aber da die Regel eben nicht vorschreibt, dass man Rückstoßmodifikationen berechnen muss, kann man sie meinetwegen auch als optional bezeichnen.

  • Tatsächlich vor dieser Sektion steht nicht, dass die Regeln optional sind. Wenn ein SL sich darauf versteift, siehe Tychos Beitrag. außerdem sind BOD 3 und 4 bei LMGen überhaupt nicht in dem Bereich


    Kann es sein, dass nach den Errata die Regel gar keinen Sinn mehr macht? BOD 3 darf eine Waffenhalterung haben, für ein HMG braucht man aber eine verstärkte Halterung, die wie zwei normale zählt?!

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Man hat ja immernoch die Moeglichkeit die Waffe zu modifizieren um den Rueckstoss weiter zu verringern. Sollte die Wache die Moeglichkeit haben Hilfe zu rufen, wird sie es bestimmt nich abstuffen ob die gegenseite nen MG oder nicht hat.
    "Hallo, hier sind bei uns 3 Shadowrunner eingedrungen erbittten Hilfe, schickt uns ein Einsatzteam. Nein wartet der eine hat ein LMG, schickt gleich das Militaer" Ich kann mir kaum vorstellen das die da im ersten Moment abstufungen vornehmen. Sollte erst einmal Hilfe auf dem Weg sein, haben die Shadowrunner eh eigentlich versagt und sind auf der Flucht.
    Erst wenn das Einsatzteam dann in Bedraengniss kommt, werden diese wohl heftigeren Nachschub fordern.
    Allerdings ist ansonsten natuerlich ein LMG eine Waffe wo jede Streife alermiert ist und versuchen wird dich festzunehmen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Wenn heute ein Cop unter Feuer gerät, ruft er Verstärkung und versucht den/die Täter mit der Verstärkung zusammen festzunehmen. Wenn ein Cop aber unter automatisches Feuer gerät geht er in Deckung, ruft Verstärkung (um die Gegend abzuriegeln und einen Fluchtversuch zu unterbinden) und folgt dem Straftäter auf sicherer Distanz um einen Zugriff zu ermöglichen, gleichzeitig wird das SWAT Team alamiert um den Zugriff durchzuführen. Das wird bei Konzernsicherheit nicht viel anders sein. Nur hat sich die Verfügbarkeit der Waffen ein wenig verschoben und ich würde die Trennung bei schweren Waffen sehen.

  • Ok, mit dem Einsatz meinte ich sowas wie Swat. Ich denke nicht das sie sich damit aufhalten lassen erst die normalen Bullen zu rufen wenn irgendwleche Shadowrunner in eine gesicherte Konzernanlage oder aehnliches eindringen. Ist doch Heute auch nicht ander. Da wird eh gleich der Hammer rausgeholt.
    Aber das gehoert hier eigentlich nicht rein.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • SWAT in Konzernanlagen? Wenn das Exterritorial ist, dann wohl eher nicht. Immerhin gelten da ganz andere Gesetze. Aber auf solchen Geländen sollte man sich ohnehin nicht erwischen lassen....

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Es geht um die jeweiligen Konzern-Äquivalente zu Bullen (Sicherheitsleute) und SWAT (High-Threat Response Units). Wenn ein Sicherheitsmann erkennt, dass er outgunned ist, dann wird er passende Verstärkung rufen, die die Gegenpartei nach Möglichkeit outgunned.


    Abtrennen wäre wohl eine gute Idee? Vielleicht als "Reaktion von Konzernsicherheit auf Schwere Waffen"?

  • Da ich in ein par Tagen meinen Dronomancer spielen werde (was gar nicht so leicht mit 400BP zu realisieren ist) hier mal ein par Fragen:


    Wie viele Initiativdurchgänge hat eine Drohne wenn sie:
    -Autonom ist
    -Ferngesteuert wird
    -der Technomancer Reingesprungen ist


    Gibt es für einen Technomancer einen ersatz für die Riggerkontrolle? (Vllt. improvisiert oder so etwas?)


    Gibt es ein par gute Tricks für Riggende Technomancer (irgendwie kommt mir meiner viel zu schwach vor, im vergleich zum Mundanen)?


    Wie kann sich ein Dronomancer mit der Zeit entwickeln? Resonanz bringt ihm ja auf dauer nicht viel, von Sprites und Biofeedback mal abgesehen. Wie bringe ich ihn persönlich weiter, welche Echos machen in euren Augen am meißten Sinn?


    Was ist unverzichtbar für einen Drohnomancer?


    mfg
    Irvine

  • "Irvine" schrieb:

    Wie bringe ich ihn persönlich weiter, welche Echos machen in euren Augen am meißten Sinn?


    Hi Irvine,
    leider kann ich dir nicht viel weiterhelfen, da ich nicht viel Ahnung von Drohnen hab.
    Allerdings hab ich selber mal nen Technomancer gespielt, und das bei weitem nützlichste Echo ist Skinlink, ohne jeden Zweifel.


    Was die Sprites angeht: Maschienensprites sind wohl zwingend, vor allem wegen ihren optionalen Fahrzeugfertigkeiten. Und für gute Sprites brauchst du halt Resonanz plus Registrieren (Registrieren deswegen, weil das Kompilieren von Sprites nicht wirklich gefährlich oder schwierig ist, wenn du aber einen hochstufigen Sprite länger haben willst, musst du ihn gut registrieren können. Evtl. kannst du dich auch auf Maschienensprites registrieren spezialisieren, das klingt ganz passend)


    Ausserdem finde ich, dass auch ein Technomancer sehr gut den Bioware-Synapsenbeschleuniger brauchen kann, du kriegst die Handlungen zwar auch über Echos, aber das dauert erstens viel länger, und ist auch deutlich teurer, wie ich finde.


    Viel Erfolg, und berichte bitte ein bisschen weiter, wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Drohnen, bin aber sehr an Technomancern interessiert.



    Grüße Zeddicus2

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Was die Sprites angeht: Maschienensprites sind wohl zwingend, vor allem wegen ihren optionalen Fahrzeugfertigkeiten. Und für gute Sprites brauchst du halt Resonanz plus Registrieren (Registrieren deswegen, weil das Kompilieren von Sprites nicht wirklich gefährlich oder schwierig ist, wenn du aber einen hochstufigen Sprite länger haben willst, musst du ihn gut registrieren können. Evtl. kannst du dich auch auf Maschienensprites registrieren spezialisieren, das klingt ganz passend)

    Du solltest aber auch Autosofts nicht vernachlässigen. Machine Sprites haben nur eine Autosoft pro drei Stufen.


    Mach doch ein eigenes Thema auf, ich denke die Fragen sind zu komplex um kurz abgehandelt zu werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Panzerung von Fahrzeugen verhält sich genau wie andere Panzerung. APDS funktioniert also auch. Fahrzeuge sind lediglich immun gegen geistigen Schaden. Dieser tritt z.B. auf, wenn das modifizierte Schadensniveau den modifizerten Panzerungswert nicht überschreitet.
    In SR4(A) hat AF-Munition lediglich noch bessere Penetrationseigenschaften gegen Fahrzeuge (-6)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Bringt mich zu meinen nächsten Fragen:


    Ich bastele mir gerade ne Drone zusammen, einen Doberman. Alles in Allem kostet mich das gute Stück jetzt 15k.


    Da er so teuer ist, dachte ich, ich geb ihm eine Panzerung von 9 (Body * 3). Es gelten doch die normalen Fahrzeugschadensregeln oder? Also Mod. Schaden < Mod. Panzerung = kein schaden.


    Dann wäre noch interessant zu wissen ob eine Drohne von den Sensoren einer Smartgun profitiert, oder ob dies mit den Drohneneigenen Sensoren abgegolten ist (Stichwort aktive Zielerfassung).


    Wenn es hier jetzt heißt, Fahrzeuge sind imun gegen geistigen Schaden, was ist mit Gelgeschossen? Angenommen der Angteifer würfelt extrem gut und macht über 9G schaden, stört die Drohne das nicht (abgesehen davon, das sie umgeworfen wird, da ja dmg > Body)?


    edit: eine Sache ist mir gerade noch eingefallen: profitiere ich von einem Installiertem maßgeschneidertem Interface bei einer Drohne?

  • "Irvine" schrieb:

    Da er so teuer ist, dachte ich, ich geb ihm eine Panzerung von 9 (Body * 3). Es gelten doch die normalen Fahrzeugschadensregeln oder? Also Mod. Schaden < Mod. Panzerung = kein schaden.

    Stimmt.


    "Irvine" schrieb:

    Dann wäre noch interessant zu wissen ob eine Drohne von den Sensoren einer Smartgun profitiert, oder ob dies mit den Drohneneigenen Sensoren abgegolten ist (Stichwort aktive Zielerfassung).

    Die Drohne nicht, denn sie hat kein Smartlink. Wenn sie eines hätte, dann schon.


    "Irvine" schrieb:

    Wenn es hier jetzt heißt, Fahrzeuge sind imun gegen geistigen Schaden, was ist mit Gelgeschossen? Angenommen der Angteifer würfelt extrem gut und macht über 9G schaden, stört die Drohne das nicht (abgesehen davon, das sie umgeworfen wird, da ja dmg > Body)?

    Stimmt auch


    "Irvine" schrieb:

    edit: eine Sache ist mir gerade noch eingefallen: profitiere ich von einem Installiertem maßgeschneidertem Interface bei einer Drohne?

    Ja, Du kriegst die +1 Initiative.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Weil es Eye-Ware ist, ich aber in die Drohne gesprungen bin, also meine eigenen Augen nicht verwende? Bzw: Bräuchte ich denn dann überhaupt ein Smartlink, oder könnte ich in die Drohne gesprungen die Information nicht ohnehin schon verarbeiten?

  • Da nirgends geschrieben ist, dass es nicht funktioniert, würde ich es erlauben.


    Nachtrag zum Umwerfen von Fahrzeugen mit G Schaden: Das klappt nicht, weil nur der tatsächlich entstandene Schaden und nicht der, dem man widerstehen muss, für das Umwerfen von Belang ist. Fahrzeuge bekommen nie G Schaden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.