[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • zu 2. im englischen Unwired steht es anders:

    Note, however, that there is a limit on how many ergonomic programs you can have loaded equal to the processor limit or payload.


    Und in der Unwired Errata war dieser Punkt auch nicht verzeichnet, so viel ich weiß. :wink: Macht die Sache doch etwas leichter, oder?

  • Danke für die schnelle Teilantwort. Das macht es auf jeden Fall etwas einfacher und sinnvoller.


    Gleich noch ne kurze Frage:
    Gibt es Regeln zur Rekonstruktion von gelöschten Daten? Wenn ja, wo?


    Bsp.: Ich möchte eine Datei auf einem Datenspeicher (Festplatte, Chip usw.) SPURLOS verschwinden lassen. Dazu lösche ich die Datei. Wenn vorhanden lösche ich noch verlinkte Metadaten und editiere alle Spuren aus dem Logfile. Sind damit ALLE Spuren der Datei (rein regeltechnisch) verschwunden?

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Darauf gibts IMO keine regeltechnische Antwort. Ihr müsst das wohl oder übel mit Rollenspiel klären.


    Am ehesten ist es eine Editieren-Probe mit einem Mindestwurf, den der Spielleiter festlegt.
    Ausserdem ist das Problem wohl eher, dass es irgendwo Kopien der Datei gibt, auf die der Charakter keinen Zugriff hat.
    Wie gesagt, Rollenspiel :)


    Grüße Zeddicus2

  • "Cyber" schrieb:


    Gleich noch ne kurze Frage:
    Gibt es Regeln zur Rekonstruktion von gelöschten Daten? Wenn ja, wo?


    Bsp.: Ich möchte eine Datei auf einem Datenspeicher (Festplatte, Chip usw.) SPURLOS verschwinden lassen. Dazu lösche ich die Datei. Wenn vorhanden lösche ich noch verlinkte Metadaten und editiere alle Spuren aus dem Logfile. Sind damit ALLE Spuren der Datei (rein regeltechnisch) verschwunden?


    Im Vernetzt gibt es einen Hinweis auf das "Endlose Archiv" in welchem alle Daten die jemals in der Matrix erschienen sind gespeichert sind. Auch in der Geschichte von Netcat im Runnerkompendium wird darauf Bezug genommen.


    Es sollte somit für Technomancer mit einigem Aufwand möglich sein, diese Daten wieder zu bekommen.

  • @Gelöschte Daten
    Ein Technomancer oder Freier Sprite kann eine Resonance Realm Search machen und selbst solche verlorenen Daten finden. Aber das sollte die Seltenheit sein. Trotzdem gilt im Grunde: Einmal in der Matrix, immer in der Matrix.
    Und wie Zeddicus2 schon sagte, kommt es natürlich auch immer darauf an in welcher Form die zu löschene Datei existiert.


    PS: Da war Nimble schneller. :wink:

  • Mahlzeit,


    Kann gut sein dass ich zu blöde oder zu blind bin, aber ich habe jetzt verzweifelt im GRW, Arsenal und Vernetzt nach kosten gesucht um die prozessorstufe und signalstufe zu steigern.
    Es gibt zwar eine Tabelle um die Hardware selbst zu bauen aber nicht wie teuer es ist mein Fairlight Link Prozistufe auf 5 zu erhöhen.


    danke schon mal.

  • Könnte man eine KI die auf einem Komlink war als dieses zerstört wurde durch Datenrettungsmaßnahmen wieder zurückholen, und wenn ja welche folgen für die KI würdet ihr festlegen?

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Könnte man eine KI die auf einem Komlink war als dieses zerstört wurde durch Datenrettungsmaßnahmen wieder zurückholen, und wenn ja welche folgen für die KI würdet ihr festlegen?


    Diese Frage kann nur dein SL beantworten.
    Sollte es möglich sein, kann man verschiedene Ideen anwenden:
    - Edge-Punkt verbrennen zum Leben retten! (die AI konnte sich noch mal retten oder wurde gerettet; Auswirkungen oder Story liefert der SL, z.B. könnte ein Resonance Rift entstehen oder ein Resonanzwesen sie retten)
    - Datenrettungsmaßnahmen, rekonstruieren meist nur. D.h. das Programm bleibt fehlerhaft, repräsentieren kann man dieses durch Stufen oder Attributs Senkungen oder vielleicht negative Qualities, wie Amnesie o.ä.
    - Die Wiederherstellung ist natürlich eine prima Gelegenheit ein oder mehrere Abenteuer zu gestalten. z.B. ein Gerücht das Technomancer solchen Schaden heilen können, jetzt heißt es nur noch einen Technomancer finden der das kann und ihn davon überzeugen, die AI zu retten. Natürlich hat alles seinen Preis... usw.

  • Eine Sateliten-Verbindung hacken oder sie schützen, was ist dafür notwendig? Wo steht dazu etwas? Also, in welchem Kapitel im GRW oder Vernetzt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Schützen der Satellitenverbindung:
    Vernetzt S. 71 - Signalverschlüsselung
    Einfache Handlung - benötigt Verschlüsselungsprogramm auf einer Seite der Verbindung - benötigt einen Subskriptionsplatz (Siehe S. 59 Vernetzt).
    Alternativ dazu: S. 72 - Dynamische Verschlüsselung


    Die Satelllitenverbindung selbst findest du im SR4 Grundregelwerk S. 374: Sie fuktioniert mit Signalstufe 8.


    Um eine Satellitenverbindung zu hacken müsstest du imho in den Knoten der Uplinkstation eindringen um dort das Signal anzuzapfen.

  • Kurze Frage zum Matrixkampf:


    Ein Hacker, dessen Persona auf Knoten A läuft, stiefelt gemütlich in Knoten B herum und wird als Eindringling enttarnt und angegriffen. Noch hat er etwas wichtiges im Knoten zu tun und kann deswegen noch nicht weg. Also beschließt er zwei Agenten zu laden und weist sie an, die feindliche Persona zu entwaffnen, ihre Programme zum Absturz zu bringen oder sie eben einfach zu plätten. Die Agenten laufen auf den Knoten C und D.
    Funktioniert das alles ohne das sich die Agenten im gleichen Knoten befinden oder müssten sie ebenfalls einen (gehackten) Account in Knoten B besitzen, damit sie Unterstützung liefern können?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Gut, dann versuch' ich's mal, auch, wenn ich in Matrixsachen eher weniger regelfest bin:
    Soweit ich weiß, dürfen sich Agenten wie jeder andere Matrixbenutzer auch auf andere Knoten bewegen als den, auf dem sie laufen. Allerdings brauchen sie dazu auch einen Account (beides GRW SR4A, S. 273, im "Vernetzt", S. 118, steht' auch noch nochmal). Außerdem besitzt jeder Agent laut "Vernetzt", S. 109, eine eigene, integrierte ID, die von dem Knoten, auf dem er läuft, unabhängig ist. Diese bleibt beim Kopieren des Agenten gleich. Nur ein Agent mit dieser ID zur Zeit kann auf einen Knoten, da hilft auch kein Hacking. (Nun, außer, der Besitzer betreibt sie in seiner eigenen Persona, aber dazu müssten sie mit auf seinem Knoten laufen.)
    Wenn all diese Bedingungen erfüllt sind, so können sie ganz munter mitmachen, denke ich.


    Jetzt hab' ich auch noch eine Frage zu Agenten:
    Dürfen sie, so wie jeder andere, Teamworkproben machen? Vorausgesetzt natürlich, sie wurden passend dazu angewiesen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Jetzt hab' ich auch noch eine Frage zu Agenten:
    Dürfen sie, so wie jeder andere, Teamworkproben machen? Vorausgesetzt natürlich, sie wurden passend dazu angewiesen.


    [quote="UW, Mass Attacks, p. 101"]Agents and sprites cannot participate directly in Teamwork Tests, but add +1 die to the prime character’s dice pool for each agent or sprite assisting (maximum +5).[/quote]
    Reicht dir diese Antwort? :roll:

  • Hallo zusammen, kurze (wahrscheinlich oft beantwortete) Frage,


    ist es eigentlich klug ein Kommlink mit zwei Sinn´s (Sicher,Shadowruns) zu benutzen?


    Wenn man mich aufspüren will, kann er das über den weg meiner Sin machen (in so fern bekannt oder gescannt) aber doch auch über mein Komlink (seriennummer,usw.) mittels Triangulation?


    Würde ich da nicht mit einem zusätzlichen "Runner"-Komlink meine Spuren besser verwischen? (Falls nötig)

  • "ClericSick" schrieb:

    Würde ich da nicht mit einem zusätzlichen "Runner"-Komlink meine Spuren besser verwischen? (Falls nötig)


    This!
    Zwei oder mehr Komlinks, sind für aufsteigende Runner empfehlenswert. Du kannst aber bei Runs auch mit gefälschter MatrixID unterwegs sein und Schatten-ISPs bieten Komcodes ohne SIN-Hinterlegung an. Das man Shadowruns nicht mit der AlltagsSIN macht, ist denke ich selbstverständlich. Für Runner ohne technischen Sachverstand ist es "sicherer" ein Extrakomlink zu haben, was einfach nach jedem Run (oder auch währenddessen) den ISP wechselt.
    In beiden Fällen können die Schergen der Feindes so lange versuchen dich aufzuspüren, bis sie schwarz werden (falsche ID bzw. Einmalkomcode ohne SIN-Hinterlegung mit echter ID, falsche SIN, und alles taucht niemals irgendwo auf, außer bei dem Run, => keine Datenspur).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08