Beiträge von Nimble

    hey,


    habe jetzt mal eine Email an Pegasus abgeschickt und mal sehen was da raus kommt.


    Vom Prinzip soll das überhaupt nichts kosten, mache es ja vor allem für mich, aber warum sollen anderen denn nicht auch profitieren. Abgeschrieben wird nichts, stelle mir das ganze eher ähnlich der vorhandenen Wikis vor.


    Ich freue mich immer über Leute die Lust und Spaß haben bei sowas mitzumachen, werde selber auch noch am ersten Kapitel weiter schreiben, damit das schon mal fertig ist.

    Ein Adept, der den Weg des Totems folgt, kann die speziellen Kräfte eines anderen Wegs nutzen, die zum Totem / Mentor passen. Katze z.B. Weg des Unsichtbaren oder Weiser Krieger z.B. Weg des Kriegers.


    Es existieren also schon erhebliche Unterschiede. Gleich sind die Boni, bei der Initiation.

    Hallo,


    ich möchte hier ein Projekt von mir vorstellen und hoffe auf evt. "Mit-Kreative", aber auch Kritik, Anregungen und Anmerkungen sind gerne gesehen.


    Ich fange am besten mit der Entstehungsgeschichte bzw. der Idee dahinter an: Ich als SL unser Gruppe stehe oft vor der Herausforderung Orte für meine Gruppe zu erstellen, die von Konzernen geschützt sind. Hierfür hat die neue Edition viele Informationen an sehr vielen Orten hinterlegt. Im Grundregelwerk finden sich rudimentäre Informationen, im Vernetzt wird die Matrix-Sicherheit groß behandelt, aber auch in Werken wo man es nicht vermuten würde, wie dem neuen Rhein-Ruhr-Plex finden sich Hinweise auf Sicherheitsmechanismen. Die Liste ist noch nicht vollständig, aber ich denke das Prinzip ist klar.


    Ich als SL würde mir wünschen ein Quellenbuch zu haben, in welchem gesammelt alle Informationen zum Thema Sicherheit drin sind, weil ich denke, dass dieser Bereich für Shadowrun ein sehr wichtiger, wenn nicht der wichtigste überhaupt ist. Ich glaube aber auch, dass so ein Regelbuch vielen Spielern helfen könnte, da sich in vielen Runden gerade die "Planung" eines Runs meist Stunden hinziehen kann. Mein Vorbild ist in dieser Hinsicht das [url=http://www.shadowhelix.de/Handbuch_Konzernsicherheit_(Quelle,_deutsch)]Handbuch Konzernsicherheit[/url]. Da dies aber nun schon sehr alt ist und die Welt von Shadowrun nun nicht mehr in der 2. Edition, sondern in der 4. Edition ist, wird es Zeit für einen Nachfolger.


    Da ich nicht die Hoffnung habe, dass so ein Regelwerk rauskommen wird, habe ich mich entschlossen selber eins als sogenanntes Fanprojekt zu erstellen. Warum sollte kein solches Buch mehr kommen? Aufgrund der aktuellen Verhältnisse zwischen den USA und D und der Art und Weise der Regelwerke vermute ich mal kein solches Regelwerk, ich mag mich auch täuschen, aber ich denke die investierte Arbeit wird nicht umsonst sein.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Hiermit möchte ich euch mein Projekt: Handbuch Konzernsicherheit 2073 vorstellen.


    Aktuell gliedert sich das Buch in sieben Kapitel:
    - Erst schießen, dann fragen (Allgemeines Einleitungskapitel)
    - Physische Sicherheit
    - Technische Sicherheit
    - Matrix Sicherheit
    - Magische Sicherheit
    - Personenschutz
    - Spielinformationen


    Die meisten Kapitel haben schon Unterkapitel, also eine grobe Gliederung steht schon. Leider habe ich bis jetzt noch nicht alle Kapitel mit einer Gliederung füllen können und die Inhalte fehlen ebenfalls. Als Aufmachung hatte ich mir die typische Struktur eines SR-Regelbuchs vorgestellt und vor erst ein "Design" erstellt, was dem offiziellen sehr ähnelt.


    Ich suche und möchte dafür werben:
    - Kritiker, Anregungsgeber
    - engagierte Leute mit Verantwortlichkeit für ein Kapitel
    - vielleicht die Möglichkeit hier ein Unterforum zur Koordinierung zu bekommen
    - Probeleser
    - Später: Layouter etc


    Alle Inhalte, sowie Gliederungspunkte sind nicht in Stein gemeißelt und können gerne noch verändert werde.


    Ich habe schon einmal eine Probeversion als pdf erstellt und bin mir leider aufgrund meines Wissens nicht bewusst, ob ich vielleicht jetzt schon durch das pdf böse Copyright-Verletzungs-Maßnahmen gegen mich provoziere.


    Grüße


    Konzernsicherheit 2073

    "Malygon" schrieb:

    Wieso Schnell und Schrecklich auf Stufe 1? Ich finde Schnell und Schrecklich ist keine sonderlich sinnvolle Kraft, lieber noch +1 auf Kampfsinn.


    Schnell und Schrecklich auf 1 gibt dir ja nur +1 auf Initiative für eine Kampfrunde wenn du nen Gegner umhaust... da läufst ja mit Adrenalinkick(Reaktion) auf 2 besser, boostest du halt deine Reaktion und boostest Initiative mit. Finde ich ist keine so gute Kraft, könnte besser sein.


    Weil es ein Beispiel war und kein unbedingt ausgereiftes Konzept. Und selbst wenn, jeder wie man mag :-)


    Wir werden es jetzt so anpassen, dass man alle Kräfte der Liste um 25% weniger bekommt und andere Kräfte normal bezahlen muss. Bis zu einer Magie von 4 decken sich die Bonis mit den Kosten für den Weg und hey danach "lohnt" es sich dann. Streetsams bekommen auch mal Betaware ^^

    Imho macht es auch nur so Sinn.


    Ich sehe es aber ähnlich, dass die Regeln nicht 100% bis zum Ende gedacht wurden. Eine intuitive Handhabe sieht anders aus. Eigentlich hätte man sich denken können, dass SR-Spieler, diese Regel bis aufs Kleinste durchchecken werden.

    "Max Mustermann" schrieb:

    ich weiß nicht, ob ich dich falsch verstanden habe, aber so ist die Aussage nicht ganz richtig :wink: . Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe sagst du, durch Steigerung des Magieattributs bekommt man die Kraft. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt man die aufgelisteten Kräfte nicht, pro 2 Magiepunkte, sondern man kann sich dann lediglich eine aus der Liste aussuchen und diese hat dann den Kostenmodifikator von - 25 %.


    So dass folgendes gilt: Für je 2 Magie die du in Kraftpunkte investierst, kannst du Dir eine der aufgelisteten Kräfte aussuchen und wenn du diese dann über Kraftpunkte erwirbst oder schon erworben hast, reduzieren sich die Kosten dieser Kraft. [/i]


    Ich muss leider diesen Thread aus der Versenkung holen, weil mir die Mechanik seit dem ich hier lese nicht mehr ganz so klar ist. Da sich die Infos hier über mehrere Foren erstrecken hier noch mal ein Beispiel von mir, zu dem man Stellung beziehen kann (Dabei stütze ich mich auf die Aussagen aus diesem Forum: Link):


    Beispiel: Mein Troll-Adept
    - Weg des Kriegers
    - Magie 4


    Kräfte:
    - Gesteigerte Reflexe II
    - Gesteigertes Attribut(Reaktion) II


    Gesamtkosten: 4 Kraftpunkte * 0,75(Weg-Bonus) = 3,0 -> 1,0 Über für bis zu 2 Kräfte (wegen "eine Kraft je 2 Magiepunkte")


    D.h. ich könnte mir noch Schnell und Schrecklich I (0,5) und Kampfsinn I (0,5) holen?


    Das würde aber im Gegensatz zu obiger Ausführung stehen, oder?

    Secare
    gepostet von Nimble
    > Hoi Chummer, bei meinen Streifzügen durch die Weiten der Matrix bin auf folgendes Dokument gestoßen und wollte es hier zur Verfügung stellen. Vielleicht weiß ja jemand was oder hat Ideen was es damit auf sich hat. Ich bin für alle Schattenkommentare dankbar.


    Secare Cluster:
    [IMG:http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/secarens7v8j5eqz.jpg]


    Wir vermuten, dass diesem Cluster noch mehr Bereiche angehören, jedoch konnte dies noch nicht mit großer Sicherheit bestätigt werden. Im Folgenden werden die zusammengetragenen Informationen kurz dargestellt:


    Secare institut of technological Research:
    Dieses Institut ist meist mit einer Vertretung in den wichtigsten Regionen der Erde vertreten, auf dem Nordamerikanischen Kontinent mit vier Vertretungen, in Europa mit drei Vertretungen und in Asien mit zwei Vertretungen. Die Forschung baut dabei auf zwei Kernsäulen auf, welche jedoch untereinander wieder stark vernetzt sind: Zum einen betreibt das SIotR magische Forschung und zum anderen medizinische Forschung. Die Arbeitsstruktur ist jeweils projekt-artig organisiert und die Projekte scheinen auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun zu haben. Bei vorsichtigem Herantasten an Mitarbeiter konnte man herausfinden, dass die Meinung der Angestellten gegenüber ihrer Forschung dem medizinischen bzw. magischen Fortschritt dient.


    Zusätzliche Recherchen haben ergeben, dass die magische Forschung sich vor allem den Bereichen der Geistergefässe und sowas wie magischer Tarnung widmet. Die medizinische Forschung beschäftigt sich mit Psychologie, Psychosomatik, Gehirnchirugie und den Einsatz von Medikamenten. Letztere gelten vor allem der Anästhesie und Bewusstseinserweiterung.



    ABLE-Network:
    Das ABLE-Network ist so in dieser Form nicht bestätigt, sondern eher ein Arbeitstitel. Es ist ein Verband aus etlichen kleinen Organisationen bzw. Denkfabriken, Lobby-Verbänden u.a., welche erst mal nicht als Network erkennbar sind. Mittels Aufträgen oder Mittelsmännern in besonderen Positionen werden Konzepte, Programme etc. für Secare produziert. Dabei fällt wohl auch das Marketing bzw. die Unterstützung oder Gründung von Sympathisantengruppen unter die Aufgaben des Network. Die generelle Strategie besteht meist darin nicht direkt Partei zu ergreifen, sondern eher indirekt versucht meinungsbildend tätig zu sein.


    Es muss dabei eine (noch) geheime ABLE-Zentrale geben an welche alle Fäden des Network zusammenlaufen und somit auch ein Gesamtbild ergeben. Laut den bruchstückhaften Informationen die uns zur Verfügung stehen untersteht die Leitung des Network direkt der Spitze und wird wohl nur mit loyalen Dienern an der Sache besetzt.



    Secare Rehabilitation Center:
    Überall auf der Welt lassen sich, vor allem in den großen Städten, Secare Center finden. Der Normalbürger wird bei dem Namen Secare nur diese Center als Gesicht des gesamtkörpers vor Augen haben.
    Aufgebaut sind diese Center je nach Größe in eine medizinische Abteilung, eine Beratungsstelle und einem Angebot an Selbsthilfekursen. Bei großen Center finden sich meist alle Bereiche, in kleineren Center vielleicht nur eine Beratungsstelle. Die medizinische Abteilung ist meist mit einem Arzt besetzt und je nach Ausstattung auch mit Krankenschwestern. In den großen Centern können sogar Operationen gemacht werden. Die Behandlung kleinerer Verletzungen und gewöhnlicher Krankheiten gehört jedoch zum Standardangebot der Center. Das Besondere an diesen Organisationen ist, dass Behandlungen entweder umsonst oder gegen einen kleinen Beitrag gemeinnütziger Arbeit angeboten werden. Zu diesem medizinischen Angebot gesellt sich noch die Beratungsstelle, welche von erfahrenen Psychotherapeuten betreut werden soll. Neben dieser professionellen Beratung gliedern sich sogenannte Gesprächskreis oder Kreise des Vertrauens, in welchen Betroffene untereinander ihre Erfahrungen miteinander austauschen können.



    Die Masche von Secare:
    Secare Niederlassungen sind sich meist in Gebieten, wo aufgegebene Gebiete an noch intakte Gebiete grenzen. Mit Hilfe von Lebensberatern z.B. Geistlichen, Tarot-Kartenlegern, aber auch externen Psychologen werden potentielle Kunden erreicht und es werden Empfehlungen zu Gunsten der Secare Center ausgesprochen. Durch Mundpropaganda, aber auch durch den Ruf kostenloser medizinischer Beratung/Behandlung und die gemeinnützige Arbeit baut sich jedes Center einen Pool von Interessierten auf. Dabei so konnten wir feststellen, versucht man die Menschen schnell von der individuellen Beratung hin zu den Gruppensitzungen zu bewegen. Eine Informationsquelle, zu der wir leider keinen Kontakt mehr haben, hat berichtet, dass sich in diesen Gruppen meist schnell ein Opinion-Leader herauskristallisiert und die Gruppe subtil beeinflusst. Die letzte Information die wir aus dieser Quelle haben, spricht von einem Secare Programm, über das wir bis jetzt aber nicht nicht viel wissen.



    > Zum Schutz meiner Quellen, habe ich das File mal so bearbeitet, dass die Quelle möglichst nicht identifizierbar wird. Ich selber stehe der ganzen Sache recht skeptisch gegenüber. Vielleicht kann die Schattengemeinde ein paar Infos nachsteuern.
    > Nimble

    Vielleicht hat man es schon gemerkt aber ich bin in letzter Zeit weniger aktiv geworden, was daran liegt, dass meine Zeit irl immer weniger wird. Sorry, das war nicht abzusehen, als ich den Run angeboten habe. MUss mich leider aus dem Run zurückziehen, was mir sehr leid tut. Hoffe bald wieder mehr Zeit zu haben, aber in diesem Moment ist es nur fair gegenüber allen ehrlich zu sein und zu sagen wie es ist.


    Grüße
    Nimble

    Die Stimmung in der Bar ist ausgelaugt, wohl eine Arbeiterkneipe am Eck, wo man seine drei Euros und die Arbeit, so man denn welche hat herunterspült. Die ganze Szenerie ist davon überdeckt. Im hinteren Bereich wo die astrale Gestalt "wacht" scheint es ein wenig angespannt aber nicht aggressiv zu sein. Die Astrale Gestalt ist recht stark für dieses Umfeld, du erinnerst dich aber, dass die Sons of Odin in Sachen Magie recht stark aufgestellt sind, das hier ist kein erbärmlicher Straßenschamane oder Taschenspieler-Trickser.

    #136


    Copper lugt zuerst vorsichtig in das Gebäude hinein und ist leicht geblendet von dem plötzlichen Licht der Auren innerhalb der Wände. Es ist wohl recht voll in der Bar und und er kann zuerst die Zielpersonen nicht unter den vielen Menschen erkennen, als ihm eine astrale Gestalt im hinteren Teil der Bar auffällt, welche aufmerksam in der Gegen rumschaut. fast so als ob die Gestalt Wache halten würde. Bis jetzt aber ist Copper aber noch nicht entdeckt worden.

    #134


    Die Umgebung in der die Runner gelandet sind ist eine verlassene und abgewrackte Gegend. Die Häuser haben ihre beste Tage schon lange hinter sich gelassen und Ruinen scheinen häufiger als noch intakte Gebäude zu sein. In der weiteren Umgebung könnt ihr Schüsse hören, jaulende Maschinen, aber das scheint nicht euch zu gelten, Gropiusstadt ist eben gefährliches Pflaster. Doch im Moment scheint sich niemand für den Schuppen zu interessieren in den die Ganger eingebogen sind. Nach den Umrissen und der Stimmung im Astralraum zu urteilen, handelt es sich wohl einen Ort der Einkehr, einen geselligen Ort für Menschen mit eine Prise von Verderbnis und Deprimiertheit.


    Draußen in der realen Welt entgehen Carbon nicht die paar Squatter die in Ecken oder Häuserfluren nächtigen.


    In diesem Moment beginnt es leicht zu nieseln.

    Komme gerade nicht an mein Berlin-Quellenbuch ran und bin heute zu lange unterwegs. Werde die Infos über Gropiusstadt nachliefern. Vielleicht so als Ansatz: Das Gebiet ist "quasi" Kriegsgebiet und wird nur indirekt durch die Vory gehalten (durch externe Unterstützung der "offiziellen" politische Macht). Eigentlich dominieren hier Gangs und sonstiges Bodensatz der Gesellschaft. Vielleicht vergleichbar mit den Barrens, also ungutes Terrain für jeden "normalen" Menschen.

    Eigentlich wären ein paar Proben mehr nötig gewesen, aber wir sind ja in einem ForenRun und ich will das Ganze nicht überspannen. Prinzipiell wäre auch oder eher Reaktion richtiger gewesen.


    Ihr seid in Gropiusstadt angekommen und das Signal bewegt sich seit einiger Zeit nicht mehr. Die Entfernung von euch zum Signal beträgt ca. 1 Wohnblock.


    Für Informationen über die Gegend, die jeweilige Wissensfertigkeit oder Datensuche bitte.

    #128


    Die Fahrt führt durch Teile von Ost-Berlin, jedoch scheint es vorerst kein Ziel zu geben. Kein Mal wird angehalten und den Signalen nach zu schätzen geht es immer weiter nach Ost-Berlin. Dann nach ca. einer halben Stunde Irrweg durch Ost-Berlin biegt das Signal plötzlich nach Süden ab und bewegt sich süd-westlich. Eine verwirrende Route schlagen die Ganger ein; fast so als wollten sie nicht direkt zu ihrem eigentlichen Ziel, so sie denn überhaupt eines haben.


    Nach weiteren 10 Minuten Verfolgung führt der Weg nach Gropiusstadt und hält dort relativ zentral an. Euer Ziel scheint angekommen zu sein.