Beiträge von Cyber

    Zur ersten Frage habe ich noch einen Nachtrag. Dass Marken nicht von einer Persona übertragbar sind habe ich verstanden.
    Gibt es irgendeine eine andere Möglichkeit, dass ein Hacker für jemand anderen Marken setzt? Also z.B. der Hacker lässt die Persona des Riggers auf seinem Deck laufen, damit dieser Marken bekommen kann. Oder Der Rigger nutzt die Persona des Hackers um dessen Marken zu verwenden? Oder durch ein gemeinsames Team-Pan?


    Dann noch eine andere Frage. Wenn ich Befehl vortäuschen will, brauche ich eine Marke auf dem Besitzer des Geräts.
    a) Wenn das Gerät, z.B. ein Mag-Schloß Slave eines Konzern-Hosts ist, wer ist dann in der Regel der Besitzer? Der Host? Oder eine
    Persona?
    b) Wenn das besagte MAG-Schloß an der Wohnungstür von Joe Normalbürger hängt, brauche ich dann eine Marke auf seiner Persona? Oder ist der Besitzer vielleicht jemand ganz anderes wie z.B. der Vermieter?

    Hallo,


    ich versuche langsam die Matrix zu verstehen. Hier zwei kurze Fragen:


    1. Kann der Hacker des Teams irgendwie seine Marken an jemand anderen übertagen? Kann der Hacker beispielsweise dfür den Rigger Marken auf eine feindliche Drohne setzten, damit der Rigger die Drohne übernehmen kann?


    2. Hosts habe ich inzwischen einigermaßen verstanden. Aber wie läuft das mit Komlinks? Beispiel: Ich möchte Informationen über eine Datei oder eine Gerät im Slavemodus von einem Komlink/Pan von jemand anderem haben. Reicht dazu eine erfolgreiche Matrixwahrnehmung des Icons ganz ohne irgendwelche Marken (bei Hosts müsste ich mich ja erstmal einloggen)?

    Hoi,


    Sorry wenn ich dafür einen eigenen Thread eröffne, aber ich wüsste nicht in welchem KFKA das am besten aufgehoben ist und ich brauche eine schnelle Antwort.


    Ich erinnere mich vage an einen Critter der einen Rückenpanzer aus Unrat hat. Lebt wahrscheinlich in urbanen Gegenden und Abwasserkanälen.
    Wie heißt der Critter und in welchem Quellenbuch stehen die Regeln (wahrscheinlich SR3)?


    Vielen Dank
    Cyber

    Hoi,


    Beim ersten überfliegen von SR5 ist mir in der Tabelle auf S.107 aufgefallen, dass Spezialisierungen (egal ob Aktions- oder Wissensfertigkeit) jetzt 7 Karma kostet. Kann mir jemand diese hohen Kosten erklären?


    Danke Cyber

    Um nochmal zum Thema des Threads zurückzukommen, gibt es Regeln zum regenerieren von Schweren Wunden?
    D.h. wenn mein Banshee durch eine schwere Wunde (>=7K) einen Arm verlieren, wird dieser ganz normal regenriert und wächst nach wenigen Kampfrunden nach, oder gibt es dazu Sonderregeln?
    Wenn es dazu nach RAW nichts gibt, was ist eure Meinung:
    Kann eine verlorenes Gliedmaße garnicht, ganz normal, oder mit Zeitverzögerung (mehrere Minuten, Stunden, TAge) nachwachsen?

    Das mit den Motorradklamotten versuche ich gerade durchzuziehen ist im sonnigen L.A. bei 30°C im Schatten nicht gerade unauffällig.
    Die Idee die Sonnenallergie auf die SIN einzutragen finde ich genial. Danke.


    Ich habe den Thread auch erstellt um mir im Klaren zu werden ob ich zukünftige "DayJobs", egal wie gut bezahlt, nicht einfach ablehnen soll. Ich will halt Abwägen können, ob ein lukrativer Auftrag nicht einfach zu gefährlich, tödlich oder einfach nur zu schmerzhaft (angenehm ist die Allergie sicher nicht) ist. Ausserdem muss man sich auch irgendwie rechtfertigen welchen Gewinn ein Team durch den Char hat, wenn dieser jedem Sammy haushoch unterlegen ist.


    Magie habe ich immerhin schon auf 2 gesteigert :mrgreen: und mir ist schnell bewusst geworden wie karmaintensiv ein mundaner Infizierter ist um selbst mit den schlechtesten Wachmännern mithalten zu können.


    Die Überlebenswahrscheinlichkeit sehe ich auch als sehr gering, daher der Thread um sie wenigstens etwas zu verbessern.


    Rein kämpferisch stellt mein Char sicher das schwächste Mitglied unseres Teams dar - selbst unsere Bastlerin wird mit Gegnern leichter fertig als ich. Dafür bin ich ganz gut im schleichen, einbrechen und meucheln - leider kann man das wirklich nur bei Nacht und Nebel richtig anwenden.


    Bisher habe ich mich über den Banscheeschrei (Grauen) gefreut um einen Gegner zumindest für ein oder zwei Kampfrunden loszuwerden und die Immunität gegen Toxine bei Einsatz von Betäubungsgas. Beides wird aber erst Effektiv, wenn noch jede Menge Karma ins Magieattribut geflossen sind.

    Ich hab schon in meinem Eingangspost geschrieben, dass ich nicht über Sinn/Unsinn eines Infizierten als SC diskutieren wollte.


    Mir geht es (da fast alle meine Fragen beantwortet wurden) nun weniger um die Regeln (oder das Aushebeln von Nachteilen), sondern ums Rollenspiel. Mein Char war bisher bei allen Runs dazu gezwungen sich tagsüber in der Öffenlichkeit zu bewegen und ich überlege wie man solche Situation am besten überlebt.


    Klar ist es ein netter Nebeneffekt, wenn der SL einem dann statt sechs, sieben Würfel zugesteht, weil man sich mit der Umgang der Allegie Gedanken gemacht hat.

    "SCARed" schrieb:

    [...] da vamps/banshees und das ganze MMVV-zeugs ja aber eh dualwesen sind, bekommen sie dadurch zumindest schon mal keine probleme, welche sie nicht eh schon haben. [...]


    Das wusste ich nicht. Ich dachte nur Ghule und erwachte Infizierte die Astralsicht benutzen sind dual. Muss ich überlesen haben, steht das im Runnerkompendium?


    Um die Diskussion noch ein biss :wink: chen in die gewünschte Richtung zu lenken: Welche Ideen habt ihr sich als mundaner Banshee möglichst unauffällig und mit möglichst wenig Beinträchtigung/Unbehagen sich tagsüber "unters Volk" zu mischen? Kostenintensive state-of-the-art Techniken wie Delta-Ware und Gentherapien oder Magie sind für mich leider nicht möglich.
    Ich versuche mit einfachen Möglichkeiten das Alltagsleben meines Charakters zu erleichtern.


    Bisher habe ich folgendes im Sinn:
    - möglichst Wenig tagsüber erledigen
    - wenn, dann möglichst im Schatten :lol:
    - auch bei Hitze lange Kleidung tragen, Motorradfahren nur mit geschlossenem Helm
    - Verwendung von billigen Medikamenten (Antiallergika und Sonnencreme)
    - blos nicht auffallen
    - öffentliche Orte (vor allem mit magischer Sicherheit) meiden


    Weitere Tipps?

    Vielen Dank für eure Antworten und vorallem die Seitenangaben.


    Für wie offensichtlich haltet ihr die Sache mit den Zähnen?


    Wenn beim Askennen automatisch die veränderte Aura ersichtlich ist, weiß der Askennende auch automtisch dass das Ziel mit MMVV infiziert ist? Erkennt ein Watcher/niedrigstufiger Geist/unerfahrener erwachter Sicherheitsmitarbeiter sofort um was es sich da handelt?


    Fehlt nur noch eure Meinung zur Sonnenallergie:

    "Cyber" schrieb:

    Ein Banshee hat eine mittlere Sonnenallergie. D.h. man hat einen Malus von -4 auf alle Proben solange man Sonnenlicht ausgesetzt ist. [...] Verringert sich der Malus bei starker Bewölkung/diesigem Wetter oder lässt er sich durch viel Kleidung/Sonnencreme verringern? Mmn sollte es durchaus einen Unterschied machen ob man sich nackt am Strand sonnt, oder bei Regen mit Mantel unter einer Überdachung steht. Wie seht ihr das? Welcher Malus gilt innerhalb eines Gebäudes [oder Fahrzeugs] das über Fenster verfügt?
    Kann sich ein Banshee, zumindest mit großem Unbehagen und erträglichen Schmerzen, untertags draußen aufhalten? [...]


    Kurz gesagt, ist es einem Infizierten möglich (etwas Aufwand für Verkleidung, unauffälliges Verhalten usw. vorausgesetzt), sich einigermaßen ungehindert tagsüber in der Öffentlichkeit zu Bewegen oder hat man sofort einen mistgabel- und fackelschwingenden Mob hinter sich?

    Ich versuche momentan einen Banshee zu spielen und hoffe ihr könnt mir helfen meine Regel- und Rollenspieltechnischen Fragen dazu aufzuklären. Da ich mehrere Fragen habe und Diskussionsbedarf sehe, gibt es einen neuen Thread. sollte es schon diverse Themen dazu geben (habe die SuFu nur kurz bemüht) oder das ganze ins KFKA gehören, bitte ich um Nachsicht.
    Des weiteren bitte ich darum die Diskussion um den Sinn/Unsinn einen Infizierten zu spielen, aussen vor zu lassen. Es ist ein Experiment auf das sich unsere Gruppe eingelassen hat. Sollte es auf Dauer nicht klappen, ist das unser Problem.


    Meine Fragen:
    1. Wie leicht ist ein (erst kürzlich infizierter) Banshee als solcher zu erkennen? Haut- und Haarfarbe meines Chars sind noch nicht verändert, aber das Gebiss sollte als "unnormal" zu erkennen sein. Wie genau sehen denn die "Hasenzähne" eines Banshees aus? Spitz oder einfach nur scharf? Sind die Zähne von Infizierten (Banshees/Vampiren) "ausfahrbar" wie aus diversen Filmen bekannt und normalerweise nur als stark ausgeprägt zu erkennen?
    Infizierte sind an Ihrer Aura als solche zu erkennen. Klappt das automatisch oder benötigt der Askennende einen oder gar zwei Erfolge um zu wissen was er vor sich hat?


    2. Schwächen durch Verwundbarkeiten/Allergien. Ein Banshee hat eine mittlere Sonnenallergie. D.h. man hat einen Malus von -4 auf alle Proben solange man Sonnenlicht ausgesetzt ist. Gelten die -4 auch für Schadenswiderstandsproben? Verringert sich der Malus bei starker Bewölkung/diesigem Wetter oder lässt er sich durch viel Kleidung/Sonnencreme verringern? Mmn sollte es durchaus einen Unterschied machen ob man sich nackt am Strand sonnt, oder bei Regen mit Mantel unter einer Überdachung steht. Wie seht ihr das? Welcher Malus gilt innerhalb eines Gebäudes das über Fenster verfügt?
    Kann sich ein Banshee, zumindest mit großem Unbehagen und erträglichen Schmerzen, untertags draußen aufhalten?
    Wo genau finde ich denn die regeltechnischen Auswirkungen von Verwundbarkeiten (Holz/ Silber)? Soweit ich mich erinnere wirken diese ähnlich wie Allergene und verhindern den Einsatz der Kräfte Regeneration und Nebelgestallt. Haben diese Materialien auch auswirkungen auf den Schadenscode von Waffen/Munition?


    3. Essenzentzug. Im Grundregelwerk steht bei den Critterkräften, dass entzogene Essenz von einem Critter, der sich in die Enge gedrängt fühlt, eingesetzt werden kann um Attribute zu erhöhen? Kann ein SC diese Fähigkeit bewusst und kontrolliert einsetzten? Kann man unterschiedliche Attribute beliebig erhöhen?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, ich denke im Laufe des Spiels ergeben sich sicher weitere Fragen meinerseits.


    Cyber

    Handicap "Steriler Infizierter" S. 86 Runnerkompendium


    Ich überlege mir gerade einen infizierten Charakter zu basteln und wollte an dieser Stelle nachfragen ob ich auch alles richtig verstanden habe.


    Abgesehen von den etwas speziellen Nahrungsvorlieben von Infizierten ist ein weiterer Grund für die geringe Akzeptanz in der Gesellschaft, ist die Übertragbarkeit ihrer "Krankheit". Um das zu umgehen wollte ich "Steriler Infizierter" nehmen. Damit kann sich niemand mehr bei mir anstecken und ich bekomme auch noch 5 bzw. 10 GP für dieses Handicap 8O ??? Oder handelt sich das Ganze um einen Übersetzungsfehler und ist eigentlich eine Gabe?
    Irgendwie bin ich verwirrt....

    Danke für die schnelle Teilantwort. Das macht es auf jeden Fall etwas einfacher und sinnvoller.


    Gleich noch ne kurze Frage:
    Gibt es Regeln zur Rekonstruktion von gelöschten Daten? Wenn ja, wo?


    Bsp.: Ich möchte eine Datei auf einem Datenspeicher (Festplatte, Chip usw.) SPURLOS verschwinden lassen. Dazu lösche ich die Datei. Wenn vorhanden lösche ich noch verlinkte Metadaten und editiere alle Spuren aus dem Logfile. Sind damit ALLE Spuren der Datei (rein regeltechnisch) verschwunden?

    2 kleine Fragen zu Programmoptionen:


    1. Degenerieren Programmoptionen? Wenn ja, wie funktioniert es mit Optionen ohne Stufe. Für diese wird bei der Berechnung des Preises ja Stufe 3 angenommen. Degenereiren diese dann rechnerisch von 3 auf 2 und es entstehen somit zusätzliche Patchkosten von 10 Nuyen bei Standard- bzw. 75 Nuyen bei Hackingprogarammen?


    2.

    Zitat

    Vernetzt S.123
    Die Maximalzahl geladener Programme mit der Ergonomieoption ist jedoch begrenzt und beträgt die Hälfte des Prozessorlimits ...


    Wird hier auf oder abgerundet?
    Gibt es allgemein eine Regelstelle bei SR ob bei fehlender Angabe auf- oder abgerundet wird?

    zu 3. Ich wollte den Befehl "neuer Master" an die Drohne spoofen und mich nicht reinhacken, dazu hab ich ja vorher die ZugangsID des Masters benötigt.
    Ist es dann Hacking+Täuschung-6 vs System + Firewall, oder geht es ganz anders, oder geht der Befehl gar nicht?

    Hab mich seit langem endlich mal wieder mit der Matrix befasst und das GRW und Vernetzt gewältzt. Trotzdem gibt es noch gewisse Unsicherheiten und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gerade beim letzten Mal habe ich versucht eine feindliche Drohne zu übernehmen und es haben sich einige Fragen ergeben:


    1. Bei einem Kommlink (nicht Nexus) entspricht das Prozessorlimit der Systemstufe. Mein Hacker hat momentan ein Link mit Prozessor und System 3, kann also ohne Beeinträchtigung nur 2 Programme benutzen + 1 mit der Ergonomieroption (oder +2? Wird auf oder abgerundet?) ?


    2. Welche Möglichkeiten gibt es die ZugangsID eines Masters zu bekommen, wenn ich nur einen passenden Slave mit Wifiscan gefunden habe?
    Bsp. Ich habe den Knoten einer feindlichen Drohne per WifiScan entdeckt, diese war Slave des Riggerkomlinks. Da ich in Abhörreichweite zur Drohne war, habe ich deren Verbindung zum Rigger entschlüsselt und abgehört. In der Verbindung sollten doch immer die IDs beider Beteiligten hinterlegt sein?


    3. Ich möchte die Drohne übernehmen und einfach mein Kommlink als Master zuweisen. Dazu würfel ich Ausnutzen+Hacking -6 (da nur Admins Slaves Befehle erteilen können?) vs System + Firewall der Drohne, richtig?
    Bei Erfolg "gehört" mir die Drohne, ich kann unsere Verbindung neu verschlüsseln und der Rigger muss dann das selbe wie ich machen um die Drohne zurück zu bekommen?


    4. Bonus auf Firewall durch Alarm. Wenn ich mit einem Angriff auf mein Kommlink rechne, kann ich dann einfach einen Alarm auslösen um den Firewallbonus zu bekommen?

    Bisher haben wir nie die Regel benutzt, dass Erfolge zurückgehalten werden können. D.h. bei indirekten Kampfzaubern ändert sich durch die "Hausregel" bei uns gar nichts. Auch wenn diese wegen des vergleichsweise hohen Entzugs kaum benutzt wurden.
    Und bei direkten Kampfzaubern, ist der Entzug unter Normalbedingugen (selbst mit HGS) ohne optionale/Haus- Regel einfach recht lasch. Wir werden das einfach mal testen und ich kann ja Erfahrungsberichte abliefern. Ich will die Regel so benutzen, da sie relativ nah an RAW ist und nur die sehr Effektiven Zauber wie Mana-/Betäubungsblitz/-ball abschwächt.


    Natürlich hast du nicht ganz unrecht, dass mundane Methoden mit weniger Nebenwirkungen behaftet sind. Aber dafür hat Magie andere Vorteile (hat man immer dabei, kann durch Panzerglas zaubern, usw.) aber halt auch Nachteile (Entzug, hinterlässt Astralraumspuren, von HGS beeinflusst) die hier jetzt nicht durchdiskutiert werden müssen.

    "SOth77" schrieb:

    Dazu gibts doch eine optionale Regel im SM. Dadurch erhöht jeder Nettoerfolg, den man zum Erhöhen des Schadens verwendet, den Entzugsschaden um 1.


    "Garangoor" schrieb:

    Ja richtig, und deswegen castet mein Spieler den Spruch auf Stufe 10 und lässt anschließend alle Nettoerfolge verfallen. Dadurch hat er immer noch einen 10S Wurf, und befördert damit Gegner ohne Probleme aus dem Spiel (diese haben ja keine Widerstandsprobe mehr).


    Wir haben die optionale SR4A Regel für direkte Kampfzauber bisher noch nicht eingesetzt. In der aktuellen Gruppe würde ich die gerne mal testen. Aber mit der einschränkung, dass der Spieler keine Erfolge verfallen lassen kann.
    Er wählt ja schon die Stufe (und damit die maximalen möglichen Erfolge) und muss dann mit den Konsequenzen (z.b bis zu Grundentzug+10K Enzug bei Stufe 10 overcast) leben. Wer viel Macht entfesseln will, hat auch mit dem entzug zu kämpfen.
    Die Fluffbegründung für diese Regelung ist bei mir: Der Magier versucht ein mindestens ein gewisses Maß an Schade anzurichten (gewählte Stufe), wie gut es klappt, sieht er erst wenn er das Mana entfesselt hat. Erst wenn der Spruch gezaubert wurde (nach dem Würfeln), merkt er wie anstrengend es ist, und kassiert Grundentzug + 1 pro Nettoerfolg.


    Mal sehen wie sich das in der Praxis spielt.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Warum nicht?


    Wenn das so ist, gibt es dann auch ungecrackte Malware? Woher bekomme ich die und welcher Konzern bietet Patches für Software mit einer V/F in der Verfügbarkeit?
    So wie ich das vom Fluff lese, wird Malware hauptsächlich von Hackern produziert. Klar können einige Programme auch Konzernern behilflich sein, aber der Großteil ist doch einfach nur ein Ärgernis der Matrix. Klar kann man als Konzern auch Viren gewinnbringend verscherbeln, aber dann auch regestrieren lassen und patchen?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es wurde schlicht aus SR4A entfernt.


    Aber die Regel exestiert noch? Sie steht nur in keinem aktuellen Regelwerk? Das Vernetzt verweist ja nur aufs GRW oder stehts da auch irgendwo drin?
    Wenn nicht muss ich halt mein altes GRW rauskramen.


    Wenn ich gerade bei Fragen zu Malware bin: Wenn ich als Hacker zb. einen Virus auf meinem Kommlink habe um ihn gegen einen Knoten zu verwenden, was hindert den Virus sich auf meinem Kommlink zu verbreiten? Sprich bin ich vor meiner eigenen Malware sicher? Oder muss ich sie erst irgendwie aktivieren und bisdahin pasiert nichts? Oder verbreitet sich meine Malware fröhlich auf meinem Kommlink und ich muss halt säubern, bzw. Würmer zerkloppen (da ich ja weiß wohnach ich suche, sollte ich sie ja recht leicht finden)

    gecrackte Malware?


    Ich gehe mal davon aus, dass es Malware nicht gecrackt für 10% des Listenpreises gibt?
    Wie ist das mit den Patchkosten von degenerierter Malware? Berechnen sich die aus nur aus den Stufenunterschieden? Zb. Virus Stufe 3 degeneriert nach einem Monat zu Stufe 2 > Patchkosten: 500€ (1.500€-1.000€)? Oder auch nur 10% der Defferenz, also in dem Beispiel 50€?


    Wenn ich grade bei Raubkopien bin: auf welcher Seite von SR4A finde ich denn die Regeln zum Raubkopieren. Das Vernetzt verweist ja noch auf das alte GRW und im Index hab ich nichts gefunden.