(Regel-)Fragen zu Banshees/Vampiren

  • Ja, alles wäre viel einfacher, wenn man einfach einen Malus auf Magie erhalten würde, für jeden Punkt den die Essenz unter dem maximum ist.
    Damit würden sich 99.9% aller Probleme um den Magieverlust erledigen...

  • Dabei käme dann aber unter Umständen wieder ein virtuelles Magieattribut zustande, und die Idee fände ich auch nicht besonders gut.
    Wir reden hier außerdem von Infizierten. Unter Deltaware geht da sowieso nichts - zumindest nicht bei Cyberware, und bei Bioware höchstens mit der passenden (teuren) Gabe. Also sehe ich hier nicht die massiven Balancingprobleme. Ein Infizierter, der zaubert und zugleich mit (echter) Deltaware vollgestopft ist, läuft für mich auch schon in der Nähe des Niveaus eines Cyberzombies.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Das ist wieder eine Lösung, die ich nie besonders mag.
    Ich kann mir X leisten, aber ich bekomme es nicht weil sonst die Regeln in sich zusammenbrechen....
    Ich kann infizierte auch gleich im Voraus verbieten, dann ergibt sich überhaupt gar kein Problem, in dieser Richtung.


    Ein "virtuelles" Magieattribut(so du das selbe meinst wie ich) löst eben ALLE Probleme auf einen Schlag. Keine Probleme mehr mit spätem erwachen, Vampiren oder sonst was.

  • "Mercenario" schrieb:

    Das ist wieder eine Lösung, die ich nie besonders mag.
    Ich kann mir X leisten, aber ich bekomme es nicht weil sonst die Regeln in sich zusammenbrechen....
    Ich kann infizierte auch gleich im Voraus verbieten, dann ergibt sich überhaupt gar kein Problem, in dieser Richtung.


    Ein "virtuelles" Magieattribut(so du das selbe meinst wie ich) löst eben ALLE Probleme auf einen Schlag. Keine Probleme mehr mit spätem erwachen, Vampiren oder sonst was.


    Ich sehe werder das es Probleme gibt noch das dieser Vorschlag sie löst.


    Ein Vampir der eine maximale Essenz von 12 hat bekommt bei Essenz von 6 -6 auf seine Magie? Spielbar?
    Ein Nosferatu, der eine maximale Essenz von 18 hat bekommt bei Essenz von 6 -12 auf seine Magie? Spielbar?



    Bedaure dieser Ansatz ist nicht durchdacht.


    Und warum sollte die Magie generell etwas mit der Essenz zu tun haben? Wenn aktuelle Essenz plus Initiatengrad unter Magie - Magie wird reduziert. Das ist transparent und für alle magischen chars gültig.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Zitat

    Bedaure dieser Ansatz ist nicht durchdacht.


    Habe ich auch so nicht vorgeschlagen...
    Es geht bei Vampiren um das maximale. Nicht um das aktuelle.
    Oder man kann das maximale natürliche Magieattribut für Vampire auf 6 setzen. Sie dürfen es eben überschreiten. (doppelt für vampire/3 fach für Nosferatu)
    Baut man einem Nosferatu aber dann Ware ein sinkt sein Attribut auf z.b und er hat nurnoch ein maximum von 15.
    Oder man zieht es von oben herab ab...


    Zitat

    Und warum sollte die Magie generell etwas mit der Essenz zu tun haben? Wenn aktuelle Essenz plus Initiatengrad unter Magie - Magie wird reduziert. Das ist transparent und für alle magischen chars gültig.


    Mach es doch allgemein für alle so. Dann wirst du es SEHR schnell herausfinden. Wenn es einen Weg gibt Ware und Magie zu haben OHNE dafür zu zahlen, dann gibt es GAR keinen Grund mehr auf Magie zu verzichten.
    Am einfachsten ist es, wenn man Adepten mit dem SAM vergleicht.
    Der eine zahlt Geld (Bei der Generierung Karma oder BP) um ordentliche Boosts auf seine Talente und Attribute zu erhalten.
    Der andere kauft sich ein Magieattribut für effektiv den selben effekt.
    Das Magieattribut kostet meißt mehr BP, ist dafür aber auch ausbaubar. Der Sam kann Ware eigentlich nur ersetzen, wenn seine Essenz "voll" ist.


    Beiden ist gemein, dass sie sehr viel billiger an bestimmte Steigerungen kommen, verglichen mit der "natürlichen" Steigerung über Karma.
    3 Punkte muskelglättung kosten vielleicht 10 Karma. (Beweglichkeit von 1 auf 4 (bester Fall) kostet 45 Karma.
    1 Skillpunkt kostet 0.25/0.5 "Magiepunkte" (Wert zwischen 2.5 und 15 Karma) und kostet zu steigern zwischen 4 und 12 Karma. (Wenn man sogar bis auf 7 geht, wird es noch weit teurer...)


    D.h. Sobald man ohne Magieverlust Ware inbauen kann (oder die Kosten extrem drücken 10-15 Karma pro Punkt), dann ergibt sich ein extrem starker Synergieeffekt zwischen Magie und Ware.
    Die Frage ist einfach, wieviel Karma rechtfertigt, dass ein Magier 2 Punkte Ware haben darf? Ich würde sagen, nicht unter 40. Und je "erfahrener" der Magier wird, desto stärker helfen ihm auch diese 2 Punkte Ware. Daher ist es wohl am angebrachtesten, wenn die Kosten sich mit der steigerung von Magie erhöhen.

  • Um nochmal zum Thema des Threads zurückzukommen, gibt es Regeln zum regenerieren von Schweren Wunden?
    D.h. wenn mein Banshee durch eine schwere Wunde (>=7K) einen Arm verlieren, wird dieser ganz normal regenriert und wächst nach wenigen Kampfrunden nach, oder gibt es dazu Sonderregeln?
    Wenn es dazu nach RAW nichts gibt, was ist eure Meinung:
    Kann eine verlorenes Gliedmaße garnicht, ganz normal, oder mit Zeitverzögerung (mehrere Minuten, Stunden, TAge) nachwachsen?

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Mal eine Frage:


    Im "Wildwechsel" steht ja einiges zu den Infizierten (S. 63 ff.).


    Nun bin ich aber über einen Satz auf Seite 75/76 (letzter Satz) gestoßen:


    "Er hat eine Essenz und ein Magieattribut von 1 (...)."


    Ich dachte immer, Infizierte verlieren nur permanent einen Essenzpunkt durch die Transformation?


    Und noch eine Frage:


    Wenn eine Person mit bereits eingebauter Bioware transformiert, "verliert" sie dann die Bioware und
    wird die durch die Bioware reduzierte Essenz nochmal durch durch die Transformation reduziert?

  • Die Sache mit der vor der Transformation implantierten 'ware ist, soweit ich weiß, nicht abschließend geregelt, es steht lediglich fest, dass nach der Umwandlung nur noch Deltaware geht.
    Irgendwo müsste auch stehen, dass der Infizierte jetzt ein Essenzmaximum hat. Der Wert ist jetzt ja ziemlich veränderlich. Das mit der 1 interpretiere ich soweit, dass er eben nach der Umwandlung erst einmal hungrig ist :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ich kopiere meine Antowrt aus dem anderen Fred der eigentlich gelöscht werden könnte, da ja auch alles hier steht.


    Stimmt schon, es geht ja hier um "echte Vampire" mit einer veränderlichen Essenz und nicht um Ghule die nur einen Punkt Essenz verlieren.

  • Wundert mich nur, da als Spieler- Charaktere (Runners Companion) die ja mit 5 Einsteigen.


    Ist das dann das tatsächliche Attributsmaximum und das andere ein imaginärer Wert? Wäre für das Einbauen von Ware ja extrem wichtig.

  • Ghule steigen mit 5 ein, wie es bei echten Vamps ist weiß icht nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie ne Essenz von 5 kriegen um sie sinnvoll als Magier spielen und schon bei der Erstellung Magie kaufen zu können. Magie kann ja schließlich Essenz + Initiationen nicht übersteigen.


    Das tatsächliche Attributsmaximum ist natürliche Essenz der Rasse (also 6) mal 2 im Fall von normalen Vamps und mal 3 bei Nosferatu, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, aber man nagele mich nicht darauf fest.

  • Ja, ne. Ich glaube nicht, dass ein Vampir seine Magie verliert, wenn sein Attribut durch einen 'Ware-Modifikator mal auf Null fällt oder nicht. Sonst wäre jeder frischgeborene Vampir sofort tot, der auch nur Cyberaugen hat. Ohne Magie auch kein Essenzentzug bei den Opfern.