Beiträge von Cyber

    1) Um als Ottonormalrunner mit einem geistigen Befehl meine Ausrüstung (ohne DNI) zu benutzen, was brauche ich außer meinem Komlink? Nur ein Trodennetzt/Nanitencreme oder auch ein internes SIM-Modul? Ist nicht im Kommlink schon ein Sim-Modul enthalten?


    2) Wird Firewall auch durch Prozessor und System beschränkt oder kann Firewall auch höher liegen?

    Folgende Situation: Ich will eine feindliche Drohne des gegnerischen Riggers übernehmen. Diese Drohne wird momentan vom Autopiloten gesteuert. Ich kann entweder der Drohne falsche Befehle geben, nachdem ich die ID des gegnerischen Riggers habe, die Verschlüsselung geknackt habe und dann Täuscher benutze. Ist das so richtig?
    Was muss ich jedoch alles machen um die Drohne zu "kapern", also komplett unter meine Kontrolle zu bringen?


    1. Wifiscan mit X Erfolgen um die Drohne in der Matrix zu finden
    2. Eiliges Hacken in die Drohne
    3. Voilà ich bin drin


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich einen Root-Account habe, keinen Alarm ausgelöst habe und die Drohne nicht mit ICs gesichert ist.
    Kann ich die Drohne jetzt selbst riggen? Was hab ich vergessen? Was für Gegenmaßnahmen hat der andere Rigger? Bekommt er das Ganze automatisch mit?

    Wenn ein Fahrzeug von der Stange schon eingebaute Modifikationen hat, sind die dann im Fahrzeugprofil schon mit eingerechnet? Ich meine jetzt speziell das Geschwindigkeitstunig. Im deutschen Arsenal (hab hier nur das Englische) gibts eine neue Sportlimo (den Audi A5, weiß den richtigen Namen nicht), mit Geschwindigkeit 195. Ist da schon das Tuning mit einberechnet, oder kommen da nochmal 20% dazu? Und wo steht das im Arsenal?

    Erstmal Danke für die rege Beteiligung und die diversen Anregungen.
    Ich hab bisher 5 Mal einen privaten MUR veranstaltet. Unkostenbeitrag waren waren 10-15 Euro pro Person mit Vollverpflegung (3 warme Mahlzeiten, kostenlose alkoholfreie Getränke, wie Wasser, Softdrinks Kaffe) für Fr-So. Geschlafen wurde bei Freunden oder an Ort und Stelle mit Isomatte/Schlafsack.


    Da wir ein Famlienhotel an der Hand hätten, dass ausserhalb der Saison auch genutzt werden kann, ist die Überlegung dort etwas ähnliches (aber Kostendeckend) zu veranstalten. Der Grobplan ist ein Festpreis für Eintritt und 6 Essen (2x Frühstück, Mittag- und Abendessen). Getränke können zu bezahlbaren Preisen gekauft werden (also Flaschenweise nicht Gläserweise). Geschlafen wird in einem Schlafsaal, oder in den Zimmern. Die Idee für die Zimmerbelegung wäre Folgende: Die Zimmer werden zu Festpreisen vermietet (je nach Größe) und wie viele im Zimmer schlafen ist egal. D.h. jemand der Wert auf eigenes Bad und Privatsphäre legt nimmt sich halt alleine ein Zimmer, wenn m an mit Freunden anreist, kann man sich halt zu 5 (oder mehr) ein großes zimmer teilen. Wer sparen will, oder sowieso kaum schläft, pennt halt kostenlos im Schlafsaal. Was haltet ihr davon, bzw. würdet ihr so ein Angebot nutzen?


    Die nächste Frage ist, ob man das ganze eher als RPG-Wochenende aufziehen soll, also für Spielleiter Rabatt gibt und sich nur aufs Rollenspiel stürzt. Oder ob man eher einen kleinen Con draus machen soll, mit evtl. kleinem Tabletop-Tunier und ein paar Stände (Verlage, Rollenspielladen, usw.) anwirbd. Was ist euch wichtiger?

    Hoi Chummers,


    ich hoffe dies ist das richtige Board. Oder gehört sowas in die Plauderecke?
    Ich wäre euch dankbar wenn Ihr bei der kleinen Machbarkeitsstudie mitmachen würdet. Ich freue mich auch sehr über Anerkungen, was euch bei Kons wichtig ist: Also Preis, Veranstaltungen, Stände, Workshops, Spielrunden, Anfahrtsweg usw.


    Der hintergrund der Umfrage ist folgender: Ich habe jetzt schon mehrere Multiuserruns veranstaltet (mit maximal 25 Teilnehmern). Da ich in Zukunft etwas Zeit habe und prinzipiell eine Location vorhanden Wäre, überlege ich, ob ich nicht mal einen kleinen Con veranstallten soll. Die Hauptfrage ist, ob in unserer Location (Familienhotel) sowas bezahlbar wäre.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Die preisliche Diskrepanz ist zwar recht hoch, evtl. auch zu hoch. Aber jedes Einzelteil zu klonen ist, wie von meinen Vorrednern ausgeführt, einfach teurer als einen ganzen Klon zu erstellen. Also wieso macht man das nicht und verscherbelt alles Übriggebliebene? Zum einen wird das wohl gemacht, und die Labore verdienen damit einen Haufen. Zum anderen denke ich, ist das Erstellen eines Gesamtklons aus ethischen Gründen weniger verbreitet.
    Auch wenn ein Klon nicht als Lebewesen anerkannt wird (ist das so? hab kein Regelwerk da) hätte ich deutlich mehr Bedenken, diesen „auszuschlachten“, als nur ein Organ zu züchten.
    Wie ist denn die Verfügbarkeit? Ich könnte mir Vorstellen, dass die Erlaubnis für Gesamtklone deutlich seltner vergeben wird, als die Zucht von Einzelteilen. Daher ist es wohl auch schwieriger und aufwendiger, für skrupellose Menschen (wie wohl die Meisten, die in den Schatten leben) an das Equipment für Klone zu kommen. Daher ist es wohl einfacher die teure Methode (Organzucht) zu nehmen. Und hey, welche alternative hat der Interessent, als den hohen Preis zu zahlen. Wohl nur sehr dubiose Verkäufer wie Tamanous o.Ä.

    "Unwired p.98" schrieb:

    Many legitimate users have limits on what they can do with their accounts, and security-or safety-conscious spiders can and do program agents, drones, and nodes to ignore certain orders.


    Würde der Scanner den vorgetäuschten Befehl "Überprüfe die Daten nicht mit einer Datenbank sondern schreibe 'Ales OK'" ignorieren? Vorausgesetzt ich habe die ID von nem Admin (nachdem ich sein Icon aufgestöbert und erfolgreich gescannt habe) und mit -6 getäuscht.

    Um ohne SIN durch den Check zu kommen, gehe ich also folgendermaßen vor:


    1. Ich bastle mir eine Datei die aussieht wie eine SIN (Computer + Editieren)
    2. Wenn ich überprüft werde, täusche ich den Befehl "Zeige meine Daten am Monitor, schreibe 'alles Ok' darunter und trau dich ja nicht die Daten mit einer Datenbank abzugleichen" vor (Hacking + Täuschung -6 (wegen Admin Befehl) vs Pilot (bzw. Gerätestufe) + Firewall).
    3. Ich bete, dass niemand im Nachhinein sich das Logfile ansieht.


    Klingt nach einer netten Alternative zum Reinhacken. Oder bekomme ich Probleme bei 2. mit dem "...und trau dich ja nicht die Daten mit einer Datenbank abzugleichen"?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein, eigentlich nicht - Deine Daten wurden dem System ja bereits von Dir übermittelt.


    Das System beginnt dann viele verschiedene 'vertrauenswürdige' Datenbanken zu fragen ob Deine Daten stimmen - wenn die alle 'Ja' sagen, dann sagt das System der Wache 'OK'.


    Ich wollte darauf hinaus, ob das ganze auch komplett ohne SIN geht. Also den SIN-Check täuschen und zusätzlich irgendwelche Daten an den Monitor schicken, die normalerweise zum manuellen Gegencheck angesehen werden, faken.


    Übertragen auf heutige Zeit: Dem Türsteher keinen gefälschten Ausweis zeigen und vorgaukeln er ist echt, sondern dem Türsteher ein selbstgemaltes Stück Papier mit den Ausweisdaten geben und behaupten, "das ist mein Ausweis und der ist echt".

    Gut. Muss ich, damit die Wache auch sinnige Daten (Bild von mir usw.) zu sehen bekommt noch was machen? Editieren?
    Das heißt dann aber auch, dass man im Nachhinein recht leicht auffliegt. Wenn jemand nachdem ich durch die Kontrolle durch bin nochmal überprüft, wer alles den Checkpoint passiert hat, fällt der Schwindel auf.

    Leider bin ich in die SR4 Matrix Regeln noch nciht wirklich eingetaucht. Nachdem ich mir das Unwired ausgeliehen habe und kurz überfliegen konnte, hat sich daran noch nicht viel geändert.


    Hier meine konkreten zum Täuschung-Programm Fragen:
    1. Kann ich z.B. einem Magschloß mit Täuschung+Hacking klar machen, dass es sich für mich öffnen soll? Ich denke ja (GRW 224?).
    2. Kann ich genauso dem Motelcomputer vorgaukeln, dass ich zahlender Gast bin? Ich denk auch (Unwired 99?)
    3. Aber kann ich damit einen SIN-Check betrügen? Einfach vorgaukeln, dass ich eine legale SIN habe? Also dass eine Wache an eimem Checkpoint vom SIN-Check-Gerät einfach die Anzeige "Alles OK" bekommt, und mich durchwinkt? Da bin ich mir nicht sicher, oder geht das?

    Wenn man Akrobatik immer und ohne Abzuge für volle Abwehr zulässt, wieso sollte sich dann jemand Ausweichen zulegen?
    Also ich finde akrobatisches ausweichen zwar stylisch, aber ich finde die Chars mit dem Skill Ausweichen sollten schon einen kleinen Vorteil haben...

    Die Stelle im deutschen GRW (S.151 akrobatisches Ausweichen) steht unter der Überschrift "Volle Abwehr" (eine Seite vorher) und bedeutet, dass man statt der Fertigkeit "Ausweichen" die Fertigkeit "Akrobatik" zur vollen Abwehr benutzen kann. Da der Charakter dazu Räder, Salti usw. benutzt, lass ich das als SL nicht in allen Situationen zu.
    Wenn der Char auf freier Fläche kämpft ist Akrobatik genauso gut wie Ausweichen, aber in engen Gängen o.Ä. lasse ich Akrobatik einfach nicht zu, oder belge den Wurf mit einem Malus.
    Aber rein nach RAW ist Akrobatik für volle Abwehr gleichwertig wie Ausweichen und wenn man Punkte sparen muss, ist man mit Akrobat wohl besser beraten, weil man mit dem Skill mehr als nur ausweichen kann.
    Aber aus Fluffgründen finde ich sind unsportliche Chars mit ein paar Punkten auf ausweichen wohl besser beraten.

    Hoi Chummers,


    Prozessor (Response) beschränkt System und damit auch alle Programme. Es ist sinnvoll höhere Programme bzw. ein höheres System als Prozesser zu haben, wenn man den Prozessor nachrüsten will. Ich hatte das Unwired nur kurz in "Händen" und mir ist aufgefallen, dass die Comlinks der Beispielspinnen häufig ein geringeren Prozessor haben. Mach ich irgendeinen Denkfehler, oder gibt es im Unwired (oder sonstirgendwo) eine Erweiterung der Regel? Wie gesagt, ich hab das Unwired leider noch nicht ganz gelesen nur kurz überflogen.

    Ich meine ja nicht, dass das der Humanssympathisant, seine Gesinnung der Teinem Mitglied der Trollgang ins Gesicht sagt. Aber Grundmindestwurf von 0 heißt für mich, dass die Probe automatisch geschafft ist, wenn ich mich zusammenreißen will/muss. Trotzdem wird man sich doch negativ äussern/Witze machen/beleidigen/lästern wenn man sich mit anderen (evtl. oder vermutlich Gleichgesinnten)? Und sowas kann sich rumsprechen.


    Bsp.: Unser Trollmechaniker hat die niedrigste Stufe von "Vorurteile gegen Italiener", da er als er noch naiv und jung war von der italenischen Mafia übers Ohr gehauen wurde und so in die Schatten abgedriftet ist... Wenn jetzt beim nächsten Run das Team Pizza bestellt, könnte er nen Spruch über "Spaghettifresser, die spucken dir in dein Essen, ich bin für TacoBell" ablassen. Wenn sich keiner der anderen Runner dazu äussert, wird er sich vielleicht öfters negativ über Italiner reden und recht bald dürfte bekannt werden, dass er Italiner nicht mag. Wenn jetzt aber die Mafiageldeintreiber mal wieder vorbeikommen um von die monatliche Rate einzukassieren, wird er Freundlichkeit heucheln oder sogar flehen (besonders wenn sie von seiner Vorliebe gehört haben): "Warte Luigi, am Montag bekommst du die nächste Rate, du weißt doch, dass du dich auf mich verlassen kannst." Der Mindestwurf um sich hier zurückzuhalten wäre 0 und demnach automatisch geschafft. Trotzdem kann das Handycap unseren Mechaniker in negative Situationen bringen.


    Klar es ist ein Fluff-Nachteil, aber wie gesagt, kann es auch Modifikationen bei sozialen Proben geben. Wenn z.B. der Mechaniker mitbekommt, dass die knackige Orkin der er schon 3 Drinks spendiert hat von einem Italiener angemacht wird, dann würde ich den Mindestwurf natürlich erhöhen.

    Auserdem kann der Nachteil sich auch auf den Ruf des Runners auswirken, und wenn sich das mal rumspricht...
    Ist bestimmt nicht lustig, wenn die durchgeknallte Trollgang mit der du gerade verhandelst mitbekommt, dass du ein Humanissympathisant bist.

    Also ich würde auch vom verticken irgendwelcher Opfer abraten, aber da es ja um das wie geht...


    Ich kann mir gut vorstellen (kommt glaub auch in irgendeinem Roman vor) eine unliebsame Leiche durch besondere Kontakte wie Metzger, Schattendoc, Tamanous, Ghule gewinnbringend verschwinden zu lassen. Aber extra Opfer mitschleppen, nee.


    Aber falls man eine prominente Leiche, eine tote Geisel oder einen zu viel im Kofferaum hat, dann ist das diskrete Verschwindenlassen doch wichtig. Ich erinnere nur an Pulp Fiction. Klar kann man die Leiche einfach in der übelsten Gegend abladen und auf die Ghule hoffen, geht vielleicht in den UCAS, aber in den ADL?



    Ansonsten zum ausweiden: Organe mitnehmen scheint mir für einen Runner zu aufwändig. Klar muss das Zeug irgendwo herkommen, aber dafür gibts ja Organisation wie Tamanous.
    Wenn schon aus den Leichen noch Geld machen, dann würde ich den Kopf abschneiden.
    1. Verringert die Chance des Aufspürens mittels Peilsender/ritueller Magie.
    2. Leicht zu transportieren.
    3. Hoher Cyberwareanteil. Bei Sammys zumindest die Augen, bei Execs Datenbuchse u.ä., bei Weißkitteln meist noch Headmemory, Wissensoftverbindung, Mathe SPU usw.
    4. Man braucht weniger Ausrüstung, ein Troll macht das vielleicht mit blosen Händen, alle anderen mit Katana, Schweizer Taschenmesser oder Kettensäge.

    5-10 NY für die Schachtel finde ich für SR auch angemessen.


    Ich kenne aber auch eher den Begriff Niostick und für mich ist das nichts anderes als ne Kippe mit ein paar noch übleren Zusätzen (for allem Suchterzeugend und verschiedene "Geschmäcker").


    Edleres Qualmzeug wie Handgemachte Zigarren sind natürlich erst ab Oberschicht im Lebensstil enthalten, ansonsten ähnlich wie heute. Die Gewinnspanne für die Konzerne ist halt größer und der Steueranteil ist kleiner.


    Für Squatter und Gossenpunks fände ich es auch nicht zu abwägig Tabak selbst anzubauen (zumindest ein paar Pflanzen der Hanfplantage ;) ).