Beiträge von Cyber

    @all wollte das mit dem hohz halt nur mal aus der sicht von n paar erfahreneren leuten hören. das ich mir die regeln so hin biegen kann wie ich will, einfach neue erschaffen kann, oder mein universum so gestallte wie ich es will, ist mir schon lange klar, deshalb bitte keine vorschläge wie "spiel doch wie es dir gefällt/spass macht"; das war schon immer ne voraussetztung bei mir für SR, trotzdem danke für die antworten.


    ich wollte halt einfach nachfragen ob es dazu irgendwelche offiziellen angaben gibt, oder wie dieses thema von anderen gruppen behandelt wird. ihr habt mir auf jeden fall alle weitergeholfen!


    auf das thema bin ich eigentlich nur zufällig gekommen, da ich mal bei unserem aller ersten SR abend erwähnt habe, dass holz eher selten und recht teuer ist. n paar runs später waren wir irgendwo im wald (geheime fabrik, wie oben erwähnt), und ein spieler wollte unbedingt anfangen den wald abzuholzen und meinte der verkauf sei bestimmt um einiges lukrativer als die erledigung des runs, ich muss jedoch erwähnen, dass ich die gegend als ziemlich menschenleer beschrieben hab, deshalb waren umweltpolizei oder ähnliches eher unwahrscheinlich.


    übrigens war das der selbe spiler wie der extreme leichenfledderer (siehe andere thread im sl brett), muss jedoch sagen , dass inzwischen mit den neuen chars auf so extrem übertrieben aktionen verzichtet wird ....
    obwohl langweilig sind auch nicht gerade *g* !!!

    weiterhin würde ich gerne wissen ob es noch viele wälder gibt oder ob sie als location für nen run eher unrealistisch sind? ich stell mir da so ne geheime illegale fabrik irgendwo im wald, abseits von jeglicher zivilisation vor......(entweder dschungel oder irgendwo in nordnordnordamerika oder skandinavien oder so)


    falls es wer weiß: wird holz noch als bau oder verpackungsmaterial benutzt? irgendwie sind da die romane recht widersprüchlich, da ich gerade was von holzkisten und alten häusern mit holzvertäfelungen die leerstehen lese....

    hoi chummers,


    ich hatte auf grund einiger sr-romane den eindruck, dass der wert von holz in 50 jahre ziemlich gestiegen ist, bild ich mir das nur ein oder is das ein fakt? (hab leider zu dem thema überhaupt kein quellenbuch)


    falls ja, woran liegt das? oder bezieht sich das nur auf edelhölzer?
    gibt es überhaupt noch wälder oder darf man nur nixmehr abholzen?
    hat greenwar irgendwas damit zu tun? gibt es deswegen so wenig gedruckte bücher(oder irre ich mich da schon wieder)??? falls das mit dem holz nich stimmt, warum sind dann bücher so gut wie ausgestorben??
    gibt es im alltag noch papier??
    hab ich des nur überlesen, oder steht des in keinem quellenbuch, oder hab ich nur das entsprecdhende buch nicht??? seh ich vor lauter wald die bäume nicht mehr?


    fragen über fragen, wäre für eine kleine "lichtung in meinem urwald" ganz dankbar...... THX

    princess
    bin ganz deiner meinung, was alecs posts angeht, die sin einfach zuuuu geil zu lesen!!!


    @alec
    könntest du bitte (biddebiddebidde) mal aufschlüsseln (die werte mal angeben) wie du auf son haufen w6er kommst, oder falls du das scho in irgendnem brett bei irgend nem post (is hier ja nich die einzige discussion über deine chars) dann sag mir bitte wo das steht; würd mich wirklich BRENNEND interessieren!!!


    schon mal THX im voraus *schmunzel*

    also ich denk, der brennt doch!!!


    cerbero
    bin ganz deiner meinung, wir haben auch teilweise schon bei 50 karma die lust verloren, weil die chars halt nur auf effektivität getrimmt warn (also n paar aus meiner gruoppe zuminmdest), jetzt ham wir uns voll die funny chars gemacht, bei denen es vorallem ums rollenspiel geht; und da machts zoggern gleich doppelt so viel spass.


    ich weiß, eigentlich dürft ich bei pg garnicht mitreden, bin eigentlich noch viel zu unerfahren mit so hohen chars, aber ich glaub, des hab ich auch garnicht nötig.....


    @alec
    würfelt ihr die kämpfe wirklich noch aus????
    beschreibt ihr nicht einfach dem sl wie ihrs machen wollt, und der sagt dann: "gut, alle tot, ihr habt pro gegner 0.3 kugeln verbraucht" ???



    irgendwie erinnert mich des ganze ein bischen an diablo2 open bnet, wo s kein problem war sich nen charm mit +7 auf alle skillz zu cheaten.......


    ^^das gesagte is mei persönliche meinung, und soll niemand angreifen!!

    anastasiuss
    meine auflagen so im gröbsten:
    -erstmal mussten sie sich bei der erschaffung an die regeln halten (tja bei den vorherigen chars ham se alle zum erstenmal gespielt und wussten nicht für was sie ihr geld ausgeben sollen, da hatte ich ihnen halt erlaubt, dass sie was davon aufehebn durften - also ohne geld/10 - und dadurch warn sie irgendwie nich so in geldnot, und wurden was "biiligruns" angeht viel zu hochnäsig, und wenn ich ihnen irgendwie kohle abnehmen wollte ham se immer gleich gemeckert wie unfair ich doch sei!)
    -außerdem mussten die chars jetzt bischen realistischer sein (von mir aus außergewöhnlich; aber dann auch mit allen vor und nachteilen: einer wollte unbedingt nen albino elfen spielen, der auf nem pferd reitet>> nachdem er das pferd vor ner bar angebunden hatte; wurds halt sofort geklaut/gegessen/ists verschwunden - schon blöd, dass son pferd kei zetralverriegelug hat *g*)
    -als nächstes durften sie keine WAFFEN über verfügbarkeit 4 haben (tja da is wohl nix mit "ein schuß un der wachmann is tot" (aber cyberware durften sie scho >4 haben, sonst wird n sammy ja nie sein geld los)
    -zusätlich hab ich die meisten preise per straßenindex erhöht
    -jeder musste sich MINDESTENS ein handycap nehmen (wer ist denn schon perfekt??), des hat ihnen eh so daugt, dass fast jeder 3 handycaps hat; die bisher auch wirklich gut ausgespielt wurden (falls das irgendwer von euch ließt: hier mein erstes lob an euch)
    -wir (bzw. ich) wollten mal in den adl spielen, also ham se alle deutsche chars gemcht
    -wichtigste auflage: für jeden char is es der serte richtige schattenlauf in ihrem leben (sie spiel halt einfach zuu chaotisch um nen char mit mehr als einer woche erfahrung in den schatten, glaubhaft rüberzubringen!!), damit auch die sammys ne vernünftige biografie zusammenbekommen haben, hatten die halt bisher nur gang erfahrung/kleine jobs als bodyguards/unorganisierte einbrüche


    also alles in allem wars sowohl für die runner als auch für mich echt geil:
    mitdabei waren aktionen wie:
    runner sind im 3 stock eines museeums, haben 2 wachen überwältigt(nich gleich abgemurkst); als sie sich wieder durchs fenster abseilen wollen schießen 3 wachen von unten auf die runner die grad am seil hängen;
    einer der runner springt unsichtbar aus dem fenster, mit der sichtbaren beute(gnom, ki/magieradept mit "weitsprung" & "lautloser schritt" & "gebremsterfall" oder wie halt die fertigkeiten heißen, will mich da jetzt nicht festlegen), auf jedenfall kommt er glücklicherweise unversehrt unten an, die beiden anderen runner springen wieder zurück durchs fenster.
    "totales aneinadervorbeireden und absolut ungeplant" die sammies im 3. (einer hat handycaps: "aufbrausend" "brutal" "berserker" und is auch allgemein ehr sadistisch und halt n typsicher brutalo) schnappen sich den wimmernden wachman, der scho ziemlich verletzt am boden liegt und sich längst ergeben hat, schleppen ihn zum fenster und werfen ihn raus!!! anstatt jedoch die anderen wachen zu treffen(die sind scho wieder ins museem und rennen grad die treppen rauf) treffen sie fast ausversehen ihren chummer, den immernoch unsichtbaren gnom, der gerade die beute in sicherheit gebracht hatte und werden in dem moment von den anderen 3 wachen von hinter überrascht........


    fazit: was als gut geplanter run mit betonung des schmidts auf unauffälligkeit angefangen hat, endete mit einem sichtotlachendem SL, und diesem zeitungsartiekel:



    Terroristen ermorden kaltblütig museumswärter!!!


    Reutlingen, 14.07.2058,am gestrigen Donnerstag wurde brutalst in das Reutlinger Heimatmuseum eingebrochen. Die mutmaßlichen Gewaltverbrecher brachen gegen 23 Uhr durch die Glasfassade im 3. Stock ein. Die Täter hatten es wahrscheinlich auf mehrere wertvolle Bücher abgesehen, die gerade ausgestellt wurden. Der Einbruch wurde jedoch größtenteils von der Museumssicherheit vereitelt, wobei die wertvollsten Stücke der Sammlung gerettet wurden. Die Terroristen ermordeten kaltblütig einen Angestellten des Sicherheitsdienstes und entkamen mit wenigen wertlosen Exemplaren der Ausstellung.
    Es wird nach 2 Verdächtigen gesucht, wobei einer(Norm) anscheinend stark vercybert war und der andere(Elf) durch sehr weiße Haut und lange weiße Haare auffiel.
    Hinweise zur Ergreifung der Täter werden von jedem Sicherheitsdienst des RR-Plexes entgegengenommen.

    also mit euren tipps hats echt gut geklappt.


    hab grad n echt tolles sr-wochenende hinter mir!
    meine jungs haben alle mit nigelnagelneuen chars gezoggt, und damits bischen spannender wird, hab ich ihnen halt n paar auflagen gemacht....


    diesmal war auch beinarbeit, planung und kampf in nem ziemlich guten und ausgeglichenem verhältnis (lag vor allen an dem hohen nahkampf anteil, war ziemlich witzich).....

    Toa , danke, is jetzt aber eh scho egal


    @all
    es geht mir ja jetzt nicht nur ums nachladen, ich wollt eigentlich nur wissen, ob bei euch dies scs mit ihren handlungen auch irgendwann mal was anderes machen als zu schießen... (bewegen die sich auch mal, oder ist ihnen so ein "unnötigen schnickschnack" keine handlung wert??)

    kleine frage an die SLs:
    berechnet ihr eigentlich alle Mws bei kämpfen genau?


    ich ertappe mich nämlich ziemlich oft, wie ich einfach irgendeinen mw festlege. wenn die spieler dann nachfragen, fällt mir meistens schon ne erklärung ein....


    macht ihr das acuh manchmal, oder findet ihr dass zu unfair???

    danke schon mal für die konstruktive kritik;
    mein größter fehler is wahrscheinlich, dass ich einfach zu großzügig bin; und meinen runnern deswegen zu viel gönne......


    naja nochwas: ich denke dass das verhalten meiner scs (z.b. das leichenfleddern) manchmal garnicht zu ihren chars passt; oft verhalten sie sich halt viel zu rationell und spielen ihre rollen nich genug aus!!
    was macht ihr in solchen fällen (ich muss dazu sagen dass wir alle noch fast keine rpg erfahrung haben...aber wie mach ich ihnen klar dass sie besseres/mehr rollenspiel bringen sollten!)???


    cyber

    klar hab ich mir auch schon n game zu SR gewünscht; aber ich denke leider lässt sich das meiste der von uns geliebten(oder gehassten) regeln schlecht in einem pc-game verwirklichen; vor allem kann man nie so komplex zoggen wie halt mit nem echten SL.
    alternativ fänd ich aber n massivemultiplayeronlinerpg mit einem SL (so wie in neverwinter nights nur halt noch besser) oder halt nur irgend ein genretypisches game; dass halt im SR universum spielt;

    vielleicht is des auch schon irgendwo diskutiert; habs jedenfalls nicht gefunden!


    ALso hier mein problem:
    meine spieler fledder so gut wie alle leichen die sie "erzeugen"; und ich hab keine ahnung wie ich sie davon abhalten soll; hab schon folgendes probiert:


    - zeitdruck(in 30 sec. sind bestimmt nochmal 10 sicherheitstypen da)
    - auf wi würfeln lassen (man du schaffst es echt nicht ind den fleischstückchen noch nach waffen oder geld zu suchen und übergibst dich)
    - wahrnehmungsprobe (tja leider hast du keine ahnung wohin sein sturmgewhr geflogen ist)


    aber irgendwie schaffen sie es trotzdem dadurch gratis an gute ausrüstung zu kommen.....
    haben inzwischen schon 1 scharfschützengewehr, 1 cyberdeck, und ca.5 sturmgewhre "erbeutet"


    würde mich über tipps an einen nubi SL wie mich schon freun
    THX schon mal im voraus......

    hoi ihr glücklichen,


    erstmal ein fettes GRATS an alle dies geschafft haben, ich habs nächstes jahr vor mir..... aber schule schon total leer ohne die 13te


    denkt ihr, dass ihr jetzt noch mehr/weniger/garkeine zeit mehr für so wichtige hobbies wie SR habt? (mal abgesehen von dem goilen wetter zur zeit; aber mann kann ja auch im freien zoggen)

    @ thybald & big x


    also ich fand eure diskussion eigentlich ganz lesenswert und hab mir als "nubi SL" schon meine eigene meinung zu dem thema gemacht.
    aber danke für etwaige warnungen...... :wink:


    insgesamt kann man jedoch sagen dass soclhe streitfragen von Sl zu Sl sowieso individuell gelöst werden und es wirklich schnurzpiepegal ist ob es jetzt auf den ersten blick logisch erscheint ,dass gerade ein stufe 3-initiat aufsicht hat.


    wenn der Sl will, dass einer da dann is halt einer da; und ich konnte bisjetzt bei meiner gruppe alle kritiken an unrealistischen situationen logisch wiederlegen.


    außerdem is es doch völlig unnötig sich wegen unterschiedlicher ansichten seitenweise zu rechtfertigen.


    ich hoffe mal ich hab jetzt nicht neuen diskussionsstoff beschworen, ich wollt nur mal sagen, dass beide erklärungen einsehe und es halt vom Sl abhängt wie viel magie/chrom/drachen/geister/magische bedrohungen/..... in SEINEM universum vorkommen

    kurz mal was zu den zeitreisen ins 3. reich:


    bei meiner laufenden kampagne wollt ich auch meine runner vie astrales tor ins jahr 1943/44 schicken und sie weil metamenschen (und deren freunde) sofort nach der ankunft in ein kleines kz in Polen inhaftieren lassen. dort nimmt sich dann die ss erstmal unseren troll vor und der rest der truppe soll sehen ob wie sie da wieder rauskommen und ob sie den anderen gefangenen helfen wollen oder auch nicht.............


    ich finde einfach nazis geben die perfekten gegner für runner ab, deswegen werden meine jungs auch in zukunft öfters ärger mim humanis policlub bekommen...

    [/quote]avatar:
    also eigentlich sind unsere runs nich besonders komplex, aber die jungs sind noch ziemliche nubs.....
    nur ein beispiel aus der laufende kampagne: sie sollen einen mage aus einem leichtbewachten konbürogebäude befreien, das in einer halbwegs noblen gegen stand ( so1a) sie haben dafür 7 tage zeit, naja und wir haben bis jetzt fast 5 abende gebraucht und sie stehen gerade erst im keller des gebäudes. sie haben die letzten 4 mal damit verbracht sich erst angemessene kleidung (2abende), ein auto(1abend) und sonnenbrillen(1abend) zu besorgen. das letzte mal haben sie es schon geschaft sich als lieferanten zu verkleiden und in das haus reinzukommen.


    man muss aber dazusagen dass wir ach nich den ganzen abend durchalkten und nie länger als 4-5 stunden sr am stück (mit kleiner essenspause) zu spielen............