(Regel-)Fragen zu Banshees/Vampiren

  • Ich versuche momentan einen Banshee zu spielen und hoffe ihr könnt mir helfen meine Regel- und Rollenspieltechnischen Fragen dazu aufzuklären. Da ich mehrere Fragen habe und Diskussionsbedarf sehe, gibt es einen neuen Thread. sollte es schon diverse Themen dazu geben (habe die SuFu nur kurz bemüht) oder das ganze ins KFKA gehören, bitte ich um Nachsicht.
    Des weiteren bitte ich darum die Diskussion um den Sinn/Unsinn einen Infizierten zu spielen, aussen vor zu lassen. Es ist ein Experiment auf das sich unsere Gruppe eingelassen hat. Sollte es auf Dauer nicht klappen, ist das unser Problem.


    Meine Fragen:
    1. Wie leicht ist ein (erst kürzlich infizierter) Banshee als solcher zu erkennen? Haut- und Haarfarbe meines Chars sind noch nicht verändert, aber das Gebiss sollte als "unnormal" zu erkennen sein. Wie genau sehen denn die "Hasenzähne" eines Banshees aus? Spitz oder einfach nur scharf? Sind die Zähne von Infizierten (Banshees/Vampiren) "ausfahrbar" wie aus diversen Filmen bekannt und normalerweise nur als stark ausgeprägt zu erkennen?
    Infizierte sind an Ihrer Aura als solche zu erkennen. Klappt das automatisch oder benötigt der Askennende einen oder gar zwei Erfolge um zu wissen was er vor sich hat?


    2. Schwächen durch Verwundbarkeiten/Allergien. Ein Banshee hat eine mittlere Sonnenallergie. D.h. man hat einen Malus von -4 auf alle Proben solange man Sonnenlicht ausgesetzt ist. Gelten die -4 auch für Schadenswiderstandsproben? Verringert sich der Malus bei starker Bewölkung/diesigem Wetter oder lässt er sich durch viel Kleidung/Sonnencreme verringern? Mmn sollte es durchaus einen Unterschied machen ob man sich nackt am Strand sonnt, oder bei Regen mit Mantel unter einer Überdachung steht. Wie seht ihr das? Welcher Malus gilt innerhalb eines Gebäudes das über Fenster verfügt?
    Kann sich ein Banshee, zumindest mit großem Unbehagen und erträglichen Schmerzen, untertags draußen aufhalten?
    Wo genau finde ich denn die regeltechnischen Auswirkungen von Verwundbarkeiten (Holz/ Silber)? Soweit ich mich erinnere wirken diese ähnlich wie Allergene und verhindern den Einsatz der Kräfte Regeneration und Nebelgestallt. Haben diese Materialien auch auswirkungen auf den Schadenscode von Waffen/Munition?


    3. Essenzentzug. Im Grundregelwerk steht bei den Critterkräften, dass entzogene Essenz von einem Critter, der sich in die Enge gedrängt fühlt, eingesetzt werden kann um Attribute zu erhöhen? Kann ein SC diese Fähigkeit bewusst und kontrolliert einsetzten? Kann man unterschiedliche Attribute beliebig erhöhen?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, ich denke im Laufe des Spiels ergeben sich sicher weitere Fragen meinerseits.


    Cyber

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • "Cyber" schrieb:

    Gelten die -4 auch für Schadenswiderstandsproben?


    Schadenswiderstandproben sind die einzigen Proben bei denen der Würfelpool nicht reduziert wird. Seite 192 im GRW.


    "Cyber" schrieb:


    Wo genau finde ich denn die regeltechnischen Auswirkungen von Verwundbarkeiten (Holz/ Silber)? Soweit ich mich erinnere wirken diese ähnlich wie Allergene und verhindern den Einsatz der Kräfte Regeneration und Nebelgestallt. Haben diese Materialien auch auswirkungen auf den Schadenscode von Waffen/Munition?


    GRW Seite 119.


    "Cyber" schrieb:


    Kann ein SC diese Fähigkeit bewusst und kontrolliert einsetzten? Kann man unterschiedliche Attribute beliebig erhöhen?


    Kann er. Und immer nur ein Attribut. Nachzulesen in Running Wild Seite 212.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • Nur hab ich als SL es verboten, das unser Vampirmagier sein Magieattribut erhöht.
    Magie 9 -> das fehlt dem SL gerade noch.


    Da ist mir aber auch etwas zum Essenzentzug aufgefallen das aus diesen Regeln entsteht:


    Annahme: Vampir X startet am Montag mit 6 Essenz
    - Essentzentzug geht nur bis zum doppeltem der normalen Essenz. Sprich 12 beim Vampir. Er kann also nur zusätzliche Essenz von 6 Aufnehmen.
    - Nun kann der Vampir die Essenzpunkte die er kürzlich dazugewonnen hat, in eine beliebiges Attribut (auch Magie) stecken. Für je 2 Essenzpunkte 1 Punkt für die Attributserhöhung. Also pusht er ein beliebiges Attribut um +3 Das hält 12h an und dadurch gehen 50% der Eingesetzten Essenzpunkte wieder verloren.


    - Am nächsten Morgen (Dienstag) ist Vampir X bei aber 9 Essenz. Und kann somit an diesem Tag nur noch 3 zusätzliche Essenzpunkte Aufnehmen bevor er an der Grenze von 12 ist.
    - Also kann nur noch ein Attribut um +1 pushen.


    Am Mittwoch ist der Vampir X bei 10,5 Essenz. Er kann nur noch 1,5 Essenz entziehen und daher kein Attribut mehr steigern.
    Nun sinkt die Essenz um 1 Punkt pro Monat! Also kann er erst wieder in vielen Monaten wieder richtig Essenz aufnehmen und sich die Attribute pushen.


    Sehe ich das so richtig???


    Gruß Stefan



  • Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt verstehe. Gehst du davon aus, das er nur die Essenz in Attribute stecken kann, die er gerade entzogen hat? Dem ist nicht so.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • "Majin-Buu" schrieb:

    Gehst du davon aus, das er nur die Essenz in Attribute stecken kann, die er gerade entzogen hat? Dem ist nicht so.


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, dann kann man nur die Essenz, die man in der letzten Stunde entzogen hatte, für die Steigerung der Attribute benutzen. Da hat Stephel recht, dass es sehr lange dauern kann, bis der Vampir seine Attribute wieder puschen kann.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, dann kann man nur die Essenz, die man in der letzten Stunde entzogen hatte, für die Steigerung der Attribute benutzen. Da hat Stephel recht, dass es sehr lange dauern kann, bis der Vampir seine Attribute wieder puschen kann.


    Den Satz hab ich überlesen. *g*


    Schade das es die Critterkraft "Körperliches Attribut steigern" nicht mehr gibt.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • RC

    Zitat

    Infected characters can temporarily
    exceed their current Magic maximum by spending Essence
    points (see Essence Drain, p. 288, SR4). Infected characters with
    Essence Drain can only maintain siphoned Essence equal to twice
    its natural maximum (from 6 to 12). Any Essence Drained above
    that point is simply lost.


    SR4(a?)

    Zitat

    Der Critter kann so viele Punkte
    Essenz entziehen, wie er gegenwärtig besitzt,
    mindestens jedoch 1 Punkt. Ein Critter
    kann seine Essenz maximal auf das Doppelte
    seines natürlichen Maximums vergrößern.


    ...


    Da nach dem RC die Punkte die über dem doppelten einfach verloren gehen, können diese wohl auch nicht zum Pushen ausgegeben werden. Das macht den Esenzentzug für den SL wieder handhabbar :-)

  • Zitat

    1. Wie leicht ist ein (erst kürzlich infizierter) Banshee als solcher zu erkennen?


    Jedes Askennen zeigt das Du Krank bist/an MMVV leidest


    Zitat

    Wie genau sehen denn die "Hasenzähne" eines Banshees aus? Spitz oder einfach nur scharf? Sind die Zähne von Infizierten (Banshees/Vampiren) "ausfahrbar" wie aus diversen Filmen bekannt und normalerweise nur als stark ausgeprägt zu erkennen?


    Ich denke Sie sind .....Vampierscharf.
    Wären Sie ausfahrbar ,so würde was darüber stehen


    Der zu der Musik der Kinder der Nacht tanzt
    Medizinmann

  • Vielen Dank für eure Antworten und vorallem die Seitenangaben.


    Für wie offensichtlich haltet ihr die Sache mit den Zähnen?


    Wenn beim Askennen automatisch die veränderte Aura ersichtlich ist, weiß der Askennende auch automtisch dass das Ziel mit MMVV infiziert ist? Erkennt ein Watcher/niedrigstufiger Geist/unerfahrener erwachter Sicherheitsmitarbeiter sofort um was es sich da handelt?


    Fehlt nur noch eure Meinung zur Sonnenallergie:

    "Cyber" schrieb:

    Ein Banshee hat eine mittlere Sonnenallergie. D.h. man hat einen Malus von -4 auf alle Proben solange man Sonnenlicht ausgesetzt ist. [...] Verringert sich der Malus bei starker Bewölkung/diesigem Wetter oder lässt er sich durch viel Kleidung/Sonnencreme verringern? Mmn sollte es durchaus einen Unterschied machen ob man sich nackt am Strand sonnt, oder bei Regen mit Mantel unter einer Überdachung steht. Wie seht ihr das? Welcher Malus gilt innerhalb eines Gebäudes [oder Fahrzeugs] das über Fenster verfügt?
    Kann sich ein Banshee, zumindest mit großem Unbehagen und erträglichen Schmerzen, untertags draußen aufhalten? [...]


    Kurz gesagt, ist es einem Infizierten möglich (etwas Aufwand für Verkleidung, unauffälliges Verhalten usw. vorausgesetzt), sich einigermaßen ungehindert tagsüber in der Öffentlichkeit zu Bewegen oder hat man sofort einen mistgabel- und fackelschwingenden Mob hinter sich?

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • "Cyber" schrieb:


    Kurz gesagt, ist es einem Infizierten möglich (etwas Aufwand für Verkleidung, unauffälliges Verhalten usw. vorausgesetzt), sich einigermaßen ungehindert tagsüber in der Öffentlichkeit zu Bewegen oder hat man sofort einen mistgabel- und fackelschwingenden Mob hinter sich?


    Darüber gibt keine festen regeltechnischen Grundlagen, womit das wohl von der Laune deines SL abhängt.


    Aber wie ja bei den Nachteilen steht, können diese mit Karma weggekauft werden, sofern es dafür eine plausible Erklärung gibt. In deinen Fall würde ich (wenn ich dein eSeL wäre) es dir mit einer Gentherapie erlauben (die Radiation Tolerance im Augmentation Seite 92 würde sich dafür als Anhaltspunkt anbieten). Alles andere wäre mir zu billig. :twisted:


    Offtopic: Wie werde ich roten Punkte unte der Schrift los?


    edit: Hätte mal tiefer scrollen sollen. Die Allergen Immunization auf Seite 93 ist genau das was du brauchst.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

    Einmal editiert, zuletzt von Majin-Buu ()

  • Die Regeln für "Verwundbarkeit" finden sich im letzten Kapitel des "Wildwechsel".
    Außerdem kann ein Infizierter auch die Essenz unter der 6-Punkte-Marke anzapfen, um sich einen zeitweiligen Vorteil zu verschaffen, glaube ich. Allerdings gibt es einen entscheidenen Naachteil: Das maximale Magieattribut eines Infizierten ist durch Essenz + Initiatengrad begrenzt. Sollte diese Grenze unter das derzeitige Magieattrinut sinken, so sind alle Punkte darüber unwiederbringlich verloren und müssen ganz normal mit Karma neu gesteigert werden ("Runners Companion", S. 77). Wenn sie also nicht gerade jede Menge Opfer zum Aussaugen haben, können diese Wesen ihr Magieattribut sowieso nicht so unglaublich steigern.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Majin-Buu" schrieb:

    Schadenswiderstandproben sind die einzigen Proben bei denen der Würfelpool nicht reduziert wird. Seite 192 im GRW.


    Wobei dies im Fall von Allergien oder Empfundlichkeiten höchst fragwürdig ist. Man also lediglich ein lumpiges +4 hätte um z.B. einen Feuergeist mit einem Wasserstrahl zu knacken. Ein -4 würde viel eher darstellen wie wenig entsprechende Viecher Wasser, Feuer, Holz, Silber oder so leiden können.
    Kommt man mit einer Silberkugel sieht auch der Konsti 16 Gestaltwandler ernsten Problemen entgegen.

  • Modular Man schrieb:

    Zitat

    Das maximale Magieattribut eines Infizierten ist durch Essenz + Initiatengrad begrenzt. Sollte diese Grenze unter das derzeitige Magieattrinut sinken, so sind alle Punkte darüber unwiederbringlich verloren und müssen ganz normal mit Karma neu gesteigert werden


    Jetzt hab ich gelesen -Autsch - wenn man auch noch diese Regel dem Vampir aufbürdet wird der Vampir-Magier unspielbar. Wenn er jetzt nur einen Essenzpunkt verliert (1 Monat hungern) geht die Magie 6 flöten und er verliert 30 Karma.
    UND noch die Regel dass er nur alle paar Monate richtig saugen darf zum Attribute pushen.
    Soll mir nochmal einer sagen das Vampire Overpowered sind.


    Zur Allergie - also das Gen-Zeug würde ich nicht zulassen. Das sind einfach Nachteile die gehören dazu. Sonst könnte der Char auch einfach einen "Allergie Senken" Zauber im Fokus aufrechterhalten.


    Zum Allergen-Schaden im GRW bei Allergie:


    Gruß
    Stepfel

  • "stepfel" schrieb:


    Zur Allergie - also das Gen-Zeug würde ich nicht zulassen. Das sind einfach Nachteile die gehören dazu. Sonst könnte der Char auch einfach einen "Allergie Senken" Zauber im Fokus aufrechterhalten.


    Der Fokus wäre schon einfach. Aber auch der funktioniert nicht immer. Das Genzeug ist teuer (NY und Karma (das besonders) und finde erst mal jemanden, der bereit ist die auch die Therapie zu verpassen (Hmmm erst die Kohle für die Behandlung kassieren und dann noch die Belohnung für Banshees abstauben). :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • "stepfel" schrieb:

    Jetzt hab ich gelesen -Autsch - wenn man auch noch diese Regel dem Vampir aufbürdet wird der Vampir-Magier unspielbar. Wenn er jetzt nur einen Essenzpunkt verliert (1 Monat hungern) geht die Magie 6 flöten und er verliert 30 Karma.


    Er muss sich ja nicht auf sechs Essenz hinunterbegeben. Er kann ja auch bei sieben oder acht bleiben. Dieses Attributeaufbessern wird ja auch mehr als letzte Lösung beschrieben.
    Und ich finde Vampire auch gar nicht so übermächtig. Sind nämlich auch nicht billig. Die bezahlen ihre Attributsboni ganz gut ab.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

    Einmal editiert, zuletzt von Modular Man ()

  • Dann muss man eben jemanden finden der den Virus soweit verändert.


    Da kann man schon eine ganze Kampagne mit aufziehen.In der Richtung bin ich auch schon am brainstormen.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳

  • "stepfel" schrieb:

    Sonst könnte der Char auch einfach einen "Allergie Senken" Zauber im Fokus aufrechterhalten.


    Genau dass kann ein char machen! Und sollte nicht irgendwas den Fokus deaktivieren sogar sehr gut.
    Ebenso geht natürlich ein verankern des Allergie senken, sollte der char nicht magisch aktiv sein.


    Was nicht geht ist ein "wegkaufen" des Nachteiles mit Karma, Rassennachteile sind nicht entfernbar.


    Gegen das einfache askennen hilft Maskierung (also ist Initiat 1 ein baldiges muss für einen magischen MMVV, auch wegen des theoretischen Magieverlustes, dem man aber wie schon erwähnt mit Essenz 7 oder 8 gut entgegen wirken kann)


    Zu den Zähnen: Da im RK in der Beschreibung steht, das Bashees kaum als solche zu erkennen sind, würde ich nicht von krassen Fangzähnen ausgehen, oder zumindest von nichts, was manche Cyberfreaks sich nicht auch implaniteren lassen würden.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "Surprise" schrieb:


    Genau dass kann ein char machen! Und sollte nicht irgendwas den Fokus deaktivieren sogar sehr gut.
    Ebenso geht natürlich ein verankern des Allergie senken, sollte der char nicht magisch aktiv sein.


    das mit dem fokus mag noch ganz praktikabel sein, verankerte zauber sind schon kritischer wegen magischen barrieren. da vamps/banshees und das ganze MMVV-zeugs ja aber eh dualwesen sind, bekommen sie dadurch zumindest schon mal keine probleme, welche sie nicht eh schon haben. und maskierung hilft eben gegen hüter/barrieren gar nix ...