[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Das meinte ich eben, es wird sehr genau zwischen Hardware "Attributen" und Software "Attributen" unterschieden.


    Wir werden es aber wohl (obwohl hier eine andere Meinung herrscht) trotzdem so machen, das Firewall auch vom System/Prozessor begrenzt wird. Einfach weil ansonsten, unserer Ansicht nach, unsinnig KOMs möglich sind.

  • Die Firewall ist Software und damit auf Stufe 6 begrenzt. Das man einen kleinen Rechner (Commlink) mit einer dicken Firewall ausrüsten kann, stimmt nur bedingt. Eine hohe Firewall ist gut, aber auch nicht aller Heilmittel.
    Und ein 6er-Wert ist zwar die Obergrenze der Hard- & Software, aber noch lange nicht die Grenze im Spiel selbst.

  • außerdem verlangsamt eine Firewall nur, wenn sie nicht mit anderen Programmen gekoppelt ist. Da diese auf jeden Fall drch Prozessor begrenzt sind, macht es wieder Sinn.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Die Firewall ist Software und damit auf Stufe 6 begrenzt.


    Oder eben auch nicht...

    "Ultra Violet" schrieb:

    Und ein 6er-Wert ist zwar die Obergrenze der Hard- & Software, aber noch lange nicht die Grenze im Spiel selbst.


    ..nur 7er Software sollte selten bleiben.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Das man einen kleinen Rechner (Commlink) mit einer dicken Firewall ausrüsten kann, stimmt nur bedingt.


    Falsch, das stimmt einfach.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Eine hohe Firewall ist gut, aber auch nicht aller Heilmittel.


    Es ist auf jeden Fall besser als eine niedrige Firewall.

    "Nico" schrieb:

    außerdem verlangsamt eine Firewall nur, wenn sie nicht mit anderen Programmen gekoppelt ist.


    :wtf:

    "Nico" schrieb:

    Da diese auf jeden Fall drch Prozessor begrenzt sind, macht es wieder Sinn.


    Nur leider macht Deine Aussage keinen Sinn.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was ich meine ist:
    Firewall ohne Analyse-Programm kann einen Eindringling nicht entdecken oder Gegenmaßnahmen starten.
    Analyse wiederum ist als Programm auf Prozessor beschränkt.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Nico" schrieb:

    Firewall ohne Analyse-Programm kann einen Eindringling nicht entdecken oder Gegenmaßnahmen starten.


    ..woher nimmst Du das? :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Firewall würfelt immer mit ihrer stufe dagegen. Wenn eine Analyse Software auf dem Node läuft, werden die zu der Probe hinzugenommen. Ein Node mit Analyse hat es einfacher, aber auch eine Firewall alleine kann Glück haben einen Hacker zu finden.

  • @RvD: Um in der Matrix eine Probe würfeln zu dürfen benötigt man ein entsprechendes Programm/Komplexe Form oder die Gabe intuitives Hacken.
    Eine Seitenangabe kann ich dir leider grede nicht geben Vernetzt und das GRW sind aber schinmal ein guter Ansatz.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Das gilt nur für Matrix-Aktionen.


    Und das, was der Knoten würfelt, ist keine.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das gilt nur für Matrix-Aktionen.


    Und das, was der Knoten würfelt, ist keine.


    naja ... zusagen das ein Knoten keine Matrix Aktionen ausführt halte ich für etwas befremdlich...:-/
    Wenn es keine MAktion ist? Was würfelt ein Knoten dann?
    und wo stehen solche Weisheiten? :?


    bin bis jetzt auch immer davon ausgegangen das ein knoten hochgeladene Programme braucht um dann überhaup Matrix Aktionen auszuführen zukönnen... demnach braucht ein Knoten zb. ein Analyseprg. um jemanden zuentdecken...
    sollte jetzt meine ganze MatrixWelt auf den Kopf gestellt werden? klärt mich bitte auf... :?:

  • "Thalionus" schrieb:

    zusagen das ein Knoten keine Matrix Aktionen ausführt halte ich für etwas befremdlich


    Sei beruhigt - das habe ich auch nicht gesagt.

    "Thalionus" schrieb:

    Wenn es keine MAktion ist?


    ..ist es einfach nur eine Probe.

    "Thalionus" schrieb:

    Was würfelt ein Knoten dann?


    Eine Probe,

    "Thalionus" schrieb:

    und wo stehen solche Weisheiten?


    Im entsprechenden Kapitel des Grundbuchs sind alle Matrix Aktionen gelistet, im Unwired kommen eine Handvoll dazu.

    "Thalionus" schrieb:

    bin bis jetzt auch immer davon ausgegangen das ein knoten hochgeladene Programme braucht um dann überhaup Matrix Aktionen auszuführen zukönnen


    Tut er auch.

    "Thalionus" schrieb:

    demnach braucht ein Knoten zb. ein Analyseprg. um jemanden zuentdecken


    Nicht in diesem Fall. Die Probe um den Hacker beim Hack-Einloggen (und nur dabei!) zu finden ist keine Matrix-Aktion.
    Genauso wenig wie Verteidigung und Schadenswiderstand im (Matrix-)Kampf Aktionen sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hab noch ein unangenehmes Beispiel für die Schlussfolgerung "Ich brauche Programme um Würfeln zu dürfen":


    - Hacker knackt den Knoten, wird dabei aber entdeckt. Der Sicherheitshacker hockt sich mit Stealth hinter den Hacker und bemerkt, dass dieser kein Armor Programm laufen hat. Also haut er einmal richtig zu und der Hacker darf keinen Widerstand würfeln, da er kein Programm laufen hat? *g*
    - Ersetzt Armor durch Biofeedbackfilter und die entsprechenden Angriffsprogramme.

  • An der Stelle handelt es sich um einen Schadenswiderstand und keine Matrixprobe im eigentlichen Sinne. Die werden im normalen Kampf etwas anders gehandhabt als normale Proben, ich würde es hier ähnlich halten. Er darf hier eine Probe ohne Programm durchführen. Kann die Sache aber ehrlich gesagt nicht belegen. kA obs da überhaupt ne Regel für gibt.

  • "Elfangor" schrieb:

    An der Stelle handelt es sich um einen Schadenswiderstand und keine Matrixprobe im eigentlichen Sinne.


    Wenn Deine Persona von Attack getroffen wird und dem Schaden widersteht, ist das eine reine Matrix-Sache... aber eben keine Matrix-Aktion.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • gecrackte Malware?


    Ich gehe mal davon aus, dass es Malware nicht gecrackt für 10% des Listenpreises gibt?
    Wie ist das mit den Patchkosten von degenerierter Malware? Berechnen sich die aus nur aus den Stufenunterschieden? Zb. Virus Stufe 3 degeneriert nach einem Monat zu Stufe 2 > Patchkosten: 500€ (1.500€-1.000€)? Oder auch nur 10% der Defferenz, also in dem Beispiel 50€?


    Wenn ich grade bei Raubkopien bin: auf welcher Seite von SR4A finde ich denn die Regeln zum Raubkopieren. Das Vernetzt verweist ja noch auf das alte GRW und im Index hab ich nichts gefunden.

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • "Cyber" schrieb:

    Ich gehe mal davon aus, dass es Malware nicht gecrackt für 10% des Listenpreises gibt?


    Warum nicht?

    "Cyber" schrieb:

    Oder auch nur 10% der Defferenz, also in dem Beispiel 50€?


    Warum nicht?

    "Cyber" schrieb:

    Wenn ich grade bei Raubkopien bin: auf welcher Seite von SR4A finde ich denn die Regeln zum Raubkopieren. Das Vernetzt verweist ja noch auf das alte GRW und im Index hab ich nichts gefunden.


    Es wurde schlicht aus SR4A entfernt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Warum nicht?


    Wenn das so ist, gibt es dann auch ungecrackte Malware? Woher bekomme ich die und welcher Konzern bietet Patches für Software mit einer V/F in der Verfügbarkeit?
    So wie ich das vom Fluff lese, wird Malware hauptsächlich von Hackern produziert. Klar können einige Programme auch Konzernern behilflich sein, aber der Großteil ist doch einfach nur ein Ärgernis der Matrix. Klar kann man als Konzern auch Viren gewinnbringend verscherbeln, aber dann auch regestrieren lassen und patchen?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es wurde schlicht aus SR4A entfernt.


    Aber die Regel exestiert noch? Sie steht nur in keinem aktuellen Regelwerk? Das Vernetzt verweist ja nur aufs GRW oder stehts da auch irgendwo drin?
    Wenn nicht muss ich halt mein altes GRW rauskramen.


    Wenn ich gerade bei Fragen zu Malware bin: Wenn ich als Hacker zb. einen Virus auf meinem Kommlink habe um ihn gegen einen Knoten zu verwenden, was hindert den Virus sich auf meinem Kommlink zu verbreiten? Sprich bin ich vor meiner eigenen Malware sicher? Oder muss ich sie erst irgendwie aktivieren und bisdahin pasiert nichts? Oder verbreitet sich meine Malware fröhlich auf meinem Kommlink und ich muss halt säubern, bzw. Würmer zerkloppen (da ich ja weiß wohnach ich suche, sollte ich sie ja recht leicht finden)

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • "Cyber" schrieb:

    Woher bekomme ich die und welcher Konzern bietet Patches für Software mit einer V/F in der Verfügbarkeit?


    Jeder, der solche Software produziert...

    "Cyber" schrieb:

    Klar kann man als Konzern auch Viren gewinnbringend verscherbeln, aber dann auch regestrieren lassen und patchen?


    Ist schon heute so.

    "Cyber" schrieb:

    Aber die Regel exestiert noch?


    Jain, im Unwired ist ja die Tabelle... aber insgesamt schludert CGL gerade übelst bei den Errata - kein Kernbuch ist auf SR4A angepasst.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Cyber" schrieb:

    Wenn ich gerade bei Fragen zu Malware bin: Wenn ich als Hacker zb. einen Virus auf meinem Kommlink habe um ihn gegen einen Knoten zu verwenden, was hindert den Virus sich auf meinem Kommlink zu verbreiten? Sprich bin ich vor meiner eigenen Malware sicher? Oder muss ich sie erst irgendwie aktivieren und bisdahin pasiert nichts? Oder verbreitet sich meine Malware fröhlich auf meinem Kommlink und ich muss halt säubern, bzw. Würmer zerkloppen (da ich ja weiß wohnach ich suche, sollte ich sie ja recht leicht finden)


    Ist im Grunde ganz normale Software, sprich, wenn du das Teil nicht aktivierst, dann kann es nix anrichten. Ergo wird es erst auf dem Zielknoten aktiviert. Eine andere Möglichkeit wäre, das Ding so zu programmieren, dass es einen Eindringling infiziert, der Dein Link zu hacken versucht. Als Sicherheitsprogramm also. Die dritte Möglichkeit wäre es so zu programmieren, dass es Knoten mit bestimmter Kennung (wie deinem Link) nicht angreift und infiziert. Das Problem an dritter Variante ist, dass der Feind, sollte er es schaffen den Virus oder was auch immer zu analysieren und seinen Quelltext zu entschlüsseln, die Kennung deines Links kennt ;-)

  • Wir haben es so geklärt:
    Da dieses Virus deinem Kommlink in dieser Variante ja bereits bekannt ist, lässt es keine Virusatacken zu, du bist also solang immun gegen, bis das Virus sich mit Metamorve-Engine aktualisiert. Daher kann bei uns auch nur einmal ein Virenangriff pro Virus gestartet werden.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"