Beiträge von ClericSick

    Hätte da noch eine andere Frage zum Astralraum und dem Askennen,


    wenn man im Astralraum einen Raum mit Bewustlosen "betritt" könnte der
    Magier mit Askennen doch noch einige Informationen über die beteiligten
    erhalten.
    Askennd man im Astralraum automatisch/sieht er sofort wer magisch, ork, troll, usw. ist?
    Könnte das auch ein Watcher?
    Wirkt Antimagie auf Askennen?

    Gut, das er trotzdem Astral und nicht mundan sieht wäre ja nur eine kleine Änderung unserer Regeln
    (und auch sinnvoll, da es das Auskundschaften schwieriger macht) aber wie regelt ihr das mit der Sprache,
    kann er im Astralraum die Worte einwandfrei verstehen oder sind wir mit unserer Intuitions Probe eh nicht
    soo falsch?
    Kann er als Projezierender in der physischen Welt ein "normales" Gespräch mit einem Mundanen führen?

    Ich verstehe nicht ganz warum unsere Hausregeln problematisch sind,
    wir dachten eigentlich das wir uns relativ genau an die Regeln (Vorgaben) halten.


    Im Astralraum hört und sieht man "Astral" also eher Auren und Gefühle, alles nicht lebende als Schatten,
    kann also nicht lesen od sonstiges (ausser es handelt sich bsp.um etwas wichtiges das ein Gefangener über Jahre
    in die Zellenwand gekratzt hat)
    Bei Projektion in die phsyische Welt aus dem Astralraum verlagert er seine Sinne in dei physische Welt (GRW)
    sieht also nicht mehr Astral sondern "normal"? (beides gleichzeitig geht ja nicht laut GRW)


    Im Astralraum kann er natürlich Gespräche aus der physischen Welt hören muss sie aber trotzdem interpretieren
    (was er beim Askennen ja auch macht, er interpretiert die Aura), Töne aus technischen Geräten sind bei uns auch nur
    Gemurmel.

    Tschuldigung, das mit der Materialisierung war auf einen Geist bezogen
    aber ja, der Magier begiebt sich in den Astralraum, fliegt um den halben
    Globus, manifestiert sich in Australien und könnte hören, sprechen
    und sehen (verliert aber während dieser Zeit die Astralsicht,GRW-wechselt Sinne in die physische Welt).
    Wenn er im Astralraum bleibt (bsp. lauschen) benötigt er eine "Interpretations Probe" um das Gehörte/Gefühlte
    richtig zu deuten.

    Hallo zusammen,


    in gewissen Punkten muß ich allen bisherigen Beiträgen zustimmen, daher:


    Wir lassen den Magier im Astralraum (projeziert) zwar das gesprochene Wort "teilweise" verstehen (Intuition+Wahrnehmung), aber er nimmt
    doch zu einem großen Teil nur den emotionalen Inhalt war. Bei einer Lüge würde es allerdings auf die Situation ankommen - wenn der Gegenüber
    nicht unter Stress steht eher nicht.


    Wenn er in die pysische Welt projeziert (manifestiert) kann er hören, sprechen und sehen,
    wenn er/etwas materialisiert kann er zusätzlich auch "berühren".
    Könnte der Magier beim Projezieren nicht hören oder sprechen, warum sollte er es dann überhaupt machen? Um jemanden zu erschrecken oder mit ihm Scharade zu spielen?
    Zum wirklichen Belauschen (jedes Wort und sinngemäß) müsste sich der Magier also manifestieren, ein Watcher allerdings (lt GRW) kann auch aus dem Astralraum lauschen,
    der Unterschied zwischen Magier und Watcher liegt wahrscheinlich in der Interpretationsgabe des Watchers der ein rein magisches Wesen ist und nicht "nur" erwacht wie der
    Magier. (Beim Watcher bleibt allerdings das Problem mit der HGS)


    Wie die Informationen dabei übertragen werden (Telephatie, Magie,usw) ist nicht so wichtig, es reicht der Hinweis, dass es möglich ist.


    [Manifestiert= Schehmenhafte Gestallt(eigentlich nicht da), Materialisiert=Körperliche Gestalt (fest) beides kommt von einem astral projezierenden Magier]

    Dein Astrales Erscheinungsbild hat aber nicht zwingend etwas mit deinem Menschlichen Aussehen zu tun (z.B. Schamanen und Totem)
    wobei sie dem entsprechend auch größer od kleiner sein können. Einen ganzen Meter finde ich selbst etwas viel, habe es mir aber genau wie
    auf dem Bild vorhin vorgestellt.


    Ausserdem haben viele Dinge im Shadowrun Universum ihren Ursprung aus Geschichten, Myhten und Ansichten aus der realen Welt (Shamanen, Zwerge, Zauberei, Matrix, Wifi, alles lebende hat eine Aura,usw.)
    die Mischung machts.

    Stimmt schon, eigentlich logisch.


    Dachte nur da die Aura ja nicht umbedingt etwas mit den Menschlichen Proportionen (z.B. Astrale Gestalt) und den Größenverhältnissen zu tun hat, das man eventuell
    einen Bereich von (keine Ahnung) 30cm-40cm um den eigentlichen Körper astral "fühlen" kann. (Da ja die Aura etwas bemerkt, nicht der Körper?)

    Um nochmal auf das Auskundschaften im Astralraum zurück zu kommen,


    Mundane Personen (geschult) können Astralegestalten "bemerken" wenn sie von ihnen berührt oder durchquert werden und eine Wahrnehmungsprobe würfeln (dem Spiel angepasst natürlich).


    Wenn der Astralekundschafter nun sagt er schwebt einfach unter der Decke zum erkunden kann er auch niemanden berühren, folglich auch nicht entdeckt werden.


    Würde das funktionieren und was könnte ihn hindern dies zu tun?

    Hallo zusammen,


    werden bei der Verteidigung gegen direkte Kampfzauber bei denen ich mich mit Willenskraft wiedersetze die Abzüge durch Verletzungen auch mit gerechnet?


    -Bei Indirekten mach ich die Probe ja zuerst mit Reaktion (Abzüge gelten) und dann den Schaden mit Konstitution (Abzüge gelten nicht).
    -Bei direkten hab ich nur die Willenskraft Probe über die auch gleichzeitig der Schaden bestimmt wird(?), mit den Abzügen ist das doch ziemlich hart.


    Konnte es im GRW leider nicht finden.

    Man sollte vielleicht das Festhalten einer Astralenprojektion nicht im sinne von greifen, zerren od. umklammern sehen, sondern eher als blockiern.


    Um das Beispiel aus dem SR-Roman aufzugreifen, könnten zwei Geister sicher in der Lage sein einen einzelnen Charakter so zu blockieren (bsp. sich ihm in den Weg stellen)
    das ihm eine Flucht oder das Erreichen seines Ziels deutlich erschwert wird.

    Ich würde sagen, egal ob die Gestalt nun fest ist oder nicht, verursacht Astralkampf bzw. der Angriff schaden, also wenn sich mir einer in den Weg stellt und mich
    permanent angreift (Schaden zufügt od. verletzt) werde ich eher nicht einfach durch ihn durch fliegen sondern zurückschlagen oder flüchten.


    Auf diese Weise kann man zwar niemanden "überwältigen" (weil keine Regel) man kann ihn aber sicher davon abhalten sein Ziel (Körper od. sonstiges) zu erreichen.


    Oder man versucht gleich ihn in Manabarrieren einzusperren "gg"

    Hallo zusammen, kurze (wahrscheinlich oft beantwortete) Frage,


    ist es eigentlich klug ein Kommlink mit zwei Sinn´s (Sicher,Shadowruns) zu benutzen?


    Wenn man mich aufspüren will, kann er das über den weg meiner Sin machen (in so fern bekannt oder gescannt) aber doch auch über mein Komlink (seriennummer,usw.) mittels Triangulation?


    Würde ich da nicht mit einem zusätzlichen "Runner"-Komlink meine Spuren besser verwischen? (Falls nötig)

    Aber man kann sehr wohl astrale Gestalten mittels Manabarrieren einsperren?


    Wenn man jemanden mit Astralkampf angreifen kann, müßte man ihn auch auf diese weise stören bzw. blockieren können.

    Hinterlässt man eigentlich auch durch bloses Bewegen im Astralraum eine Spur oder nur wenn man Magie wirkt.


    Wenn man also ein Gebäude auskundschaftet und "aus welchem Grund auch immer" Alarm auslöst, kann eine anderer Magier dann meine Spur verfolgen wenn ich keinen Zauber gewirkt habe?

    "Haffax" schrieb:

    Allerdings gibt es in Seattle mindestens eine Wizgang, so furchtbar selten kann Magie nicht sein.


    Versicherungen tendieren auch dazu, Bedingungen an ihre Policen zu knöpfen, wie: "Wir versichern deinen Scheiss nur, wenn du eine von uns zertifizierte Sicherheitsanlage

    installiert hast."


    Es ist bestimmt richtig, dass nicht jeder kleine Laden an der Ecke über magische Sicherheit verfügt aber ich sehe es eher auch so das Magie speziell in großen Städten (und gerade im Astralraum) sehr present ist.


    z.B.: Ein mittelklasse Laden der über Astrale Sicherheit verfügt wird diese bestimmt auch offen zeigen (warum anlocken und überraschen wenn man gleich vergraulen kann)
    od. Ein wichtiges Con-Gebäude wird wahrscheinlich eher danach trachten den Eindringling zu fangen (töten,suchen, neutralisieren, was auch immer) also die Astrale Sicherheit verstecken.


    Was mich gleich zur nächsten Frage bringt: Kann ich das Gebäude Askennen und mit genügend Erfolge "alles" über die A-Sicherheit zu erfahren oder kann ich erst Askennen wenn die Sicherheit in meinem Blickfeld ist (eher wahrscheinlich) oder kann ich Barrieren, Astrale Pflanzen, Hüter, usw. generel immer sehen?

    Kann man sich in einer Stadt im Astralraum eigentlich frei bewegen oder ist es eher so, dass so gut wie jedes "wichtigere" Gebäude od. Plätze (Einkaufszentrum, Märkte, bessere Wohnsiedlung,Con-Siedlungen) von patrolierenden Zauberer/Geister bewacht werden? Was wären die gängisten Sicherheitsmaßnahmen für solche Orte?

    Ich würde die HGS sowieso nur an Abenteuer relevanten Stellen einsetzen, es geht mir hauptsächlich darum den Astralraum auszuschmücken um nicht nur zu sagen "du siehst einen rechteckigen schattigen Block und daneben noch einen und noch....nein, der nächste Block ist quadratisch und viel höher"

    Also um noch man bei dem Zirkuszelt zu bleiben, das Zelt ist im Astralraum nur ein großer schattiger Kegel an dem nichts ungewöhnliches zu erkennen ist, erst wenn der Magier seinen Kopf (oder teile seiner Astralen Projektion) durch die Aussenwand steckt kann er sehen(fühlen) was darin ist. Bei großen Menschenansammlungen verschwimmen die Auren ineinander so das zählen eher nicht möglich ist.


    Falls es sich aber um ein stationäres Objekt handelt, das schon seit vielen Jahren am selben Platz steht könnte der Kegel von sich aus leuchten, quasi ein großer Kegel der eine leichte Hintergrundstrahlung besitzt, beim Askennen ist es ein Ort von Spaß und Unterhaltung.

    [quote="Medizinmann"]wichtig ist ImO auch den Aspekt der strahlenden Emotionen und die bunte Leuchtkraft der lebendigen Auren zu betonen.


    Das ist sogar ein sehr wichtiger Punkt, sieht man einen Zirkus bespielsweise leuchten weil viele Menschen darin sind oder weil der Zirkus selbst ein Ort der Freude ist?
    Eigentlich dürfte ich gar nichts sehen da ich ja nicht durch die Zeltwand blicken kann.(Ausser das Zelt strahlt von sich aus)



    Natürlich ist auch das Astrale Spannen nicht zu verachten, besonders dann wenn einer dieser Neulinge seinen Körper nicht mehr findet (wurde ins Krankenhaus od. sonst wohin gebracht) und um Hilfe bittet.

    Ich glaube, der Zauber ist eher so zu verstehen, dass der Zaubernde einen Punkt in seinem Blickfeld (oder dem des Subjekts auf den der Spruch gewirkt wird) bestimmt, an dem er eine Art "Aussichtspunkt" erstellt.
    z.B.: Um nicht selbst um eine Ecke sehen zu müssen postiert sich der Zauberer in sicherem Abstand und wirkt Hellsicht.


    Hellsicht ist allerdings auch laut GRW ein eigener Sinn der nicht mit normaler Sicht od. Astralsicht kombinierbar ist, also wenn man ihn im Astralraum wirkt, müßte die Wahrnehmung auf Hellsichtwechsel und diese zeigt die mundane Welt.
    Leider spricht wie bereits erwähnt die Ebenentrennung dagegen, was ich auch sinnvoll finde und für richtig halte.


    Ob man Hellsicht überhaupt im Astralraum nutzen kann und ob man dann auch astral "Hellsichtet" wäre noch zu klären.