Astralraum und die Wahrnehmung

  • Zitat

    Er kann nicht die physische Welt wahrnehmen nach RAW

    :?:
    hab Ich dich da missverstanden ?
    auch mit Atralsicht (und damit astraler Projektion9 kann man die physische Welt eingeschränkt wahrnehmen. man kann zwar keine Schrift lesen und damit nicht das Stop auf dem Stopschild, kann aber schon das Stopschild anhand seiner Form erkennen.
    man kann auch erkennen ,das z.b. ein Troll eine zeitung aufgeschlagen hat, aber man kann nicht die Schlagzeilen (eigentlich gar nichts) lesen
    So kenne Ich das jedenfalls .
    Wenn Du da andere Quellen hast, so schreibs .Ich will das dann gerne mal Heute Abend lesen, wenn Ich bei meinen Büchern bin :)


    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann

  • Jau, ziemlich genau so sehe ich das auch ;)
    In irgendeinem Kompendium (2te/3te) wurde bei Ghulen mal sehr detailliert erklärt, was man mit Astralsicht alles wahrnehmen kann und vor allem was nicht.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich verstehe nicht ganz warum unsere Hausregeln problematisch sind,
    wir dachten eigentlich das wir uns relativ genau an die Regeln (Vorgaben) halten.


    Im Astralraum hört und sieht man "Astral" also eher Auren und Gefühle, alles nicht lebende als Schatten,
    kann also nicht lesen od sonstiges (ausser es handelt sich bsp.um etwas wichtiges das ein Gefangener über Jahre
    in die Zellenwand gekratzt hat)
    Bei Projektion in die phsyische Welt aus dem Astralraum verlagert er seine Sinne in dei physische Welt (GRW)
    sieht also nicht mehr Astral sondern "normal"? (beides gleichzeitig geht ja nicht laut GRW)


    Im Astralraum kann er natürlich Gespräche aus der physischen Welt hören muss sie aber trotzdem interpretieren
    (was er beim Askennen ja auch macht, er interpretiert die Aura), Töne aus technischen Geräten sind bei uns auch nur
    Gemurmel.

  • Ein manifestierender Magier sieht immer noch astral und nicht mundan - er ist immer noch eine Astralgestalt und kann als solche nur astral sehen. (GRW 193, Manifesting). Eventuell ist die deutsche Übersetzung ungenau.


    SYL

  • Zitat

    Bei Projektion in die phsyische Welt aus dem Astralraum verlagert er seine Sinne in dei physische Welt (GRW)
    sieht also nicht mehr Astral sondern "normal"? (beides gleichzeitig geht ja nicht laut GRW)


    dieser Satz aus dem GRW ist .... um es mal höflich zu sagen
    extrem unglücklich formuliert. (Ich vermute er ist aus SR2 Zeiten mit Copy & Past zu SR3 transportiert und dann zu SR4, dabei haben sich die "Astralgesetze z.B. mit dem durchdringen lebendiger ganz radikal geändert)
    Wie Apple schon schreibt bleibt auch der manifestierte Magier im Astralraum, sieht alles im Astralraum und dort kann man sehen und (gerade ) Hören man hört alles was lebendige sprechen (keine Lautsprecherdurchsagen) und sieht lebendige (via Astraler Wahrnehmung) man muss dafür nicht manifestieren. das hilft NUR den Mundanen sich auf den Magier zu konzentrieren, den Magier warzunehmen (nicht angreifen etc, da er immer noch im Astralraum ist)


    mit Astralem tanz
    Medizinmann

  • Gut, das er trotzdem Astral und nicht mundan sieht wäre ja nur eine kleine Änderung unserer Regeln
    (und auch sinnvoll, da es das Auskundschaften schwieriger macht) aber wie regelt ihr das mit der Sprache,
    kann er im Astralraum die Worte einwandfrei verstehen oder sind wir mit unserer Intuitions Probe eh nicht
    soo falsch?
    Kann er als Projezierender in der physischen Welt ein "normales" Gespräch mit einem Mundanen führen?

  • So lange es die gleiche Sprache ist und keine elektrischen Transmitter verwendet werden, ja. Vgl. Roman: Nuke City, Tom Dowd


    Mit einer Berührungsmöglichkeit von Astralen, hätte man fast perfekte Attentäter. Könnte eine Metatechnik aus dem WAR! sein...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • na ja, romane sind als regelvorlagen oder -interpretation mitunter nur SEHR bedingt geeignet, an dieser stelle deckt es sich aber mit meinem bisherigen regelverständnis über diverse editionen hinweg.


    die gespräche/geräusche von lebewesen werden normal wahrgenommen, nur werden sie zusätzlich durch den emotionalen anteil überlagert. dass kann im extremfall verwirrend sein, im normalfall ist es IMHO nur ein wenig mehr information.


    was den magischen attentäter angeht: anrufung ist nach RAW dein freund, dann klappts auch mit dem assasinen. wobei wirkliche VIPs sicher auch entsprechend geschützt werden, seien es hüter, astrale bodyguards o.ä. des weiteren muss man auch noch bedenken, dass materialisierung einen ini-durchgang dauert, gute bodyguards dürften also noch ordentliche chancen haben, ihren schützling in sicherheit zu bringen oder den mage mit dem SnS-StuGe (wegen der immunität gegen normale waffen) wegzupusten, bis dieser wieder dran ist.

  • Zitat

    Kann er als Projezierender in der physischen Welt ein "normales" Gespräch mit einem Mundanen führen


    ja kann er (solange beide dieselbe Sprache sprechen,Lingusoft ist nich' ) genau dafür ist projezieren ja da


    in dem zusammenhang eine Frage:
    welche SPrache sprechen eigentlich Watcher ?
    Denn wenn man se zum Pizza bestellen losschickt, muss der Pizzabäcker sie doch auch verstehen ?
    Ich denke die Muttersprache des Beschwörers, oder ?
    (Mehr dürfte ja auch nicht drin sein)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wenn die Hermeten mit ihrer Sicht auf die Dinge halbwegs richtig liegen, dann sind alle Sprachen die der Beschwörer spricht möglich (oder sogar parallel verfügbar). Nach meinem Willen geformt und so...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wo steht, dass Linguasoft das Verständnis verhindert? Der Transmitter, ein Wesen, ist nicht künstlich. Der Sprachmodulator könnte ein Problem sein.


    Mir ist bewusst, das manche den Romanen Regelwirksamkeit absprechen möchten. Bei Autoren wie. Dowd oder Charette können wir aber drauf verzichten...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Eine Linguasoft beim projizierenden Magier sollte nicht funktionieren, dass kommt mir ziemlich falsch vor* (auch wenn ich nicht sicher bin wie man das belegen soll). Beim Gegenüber ist es grenzwertig, aber ich würde es zulassen*.


    *reines Bauchgefühl!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Das sehe ich genau so, aber Du hast den Punkt, den ich machen wollte, missverstanden. Der manifestierte Magier nimmt nicht die physische Welt (Photonen, Schallwellen etc.) sondern nur deren Reflexion auf der Astralwelt (z.B. die Auren von Gegenständen und Personen) wahr. Während er manifestiert hat er keine physischen Sinne, genau wie bei der Projektion. Wie hilfreich die Astralen Sinne beim Aufnehmen von hauptsächlich physischen Phänomenen wie z.B. Schall ist nicht klar geregelt, und bleibt jeder Gruppe selbst überlassen. Manifestation jedenfalls bringt keine Vorteile gegenüber der Projektion beim Belauschen, da der gleiche Sinn benutzt wird. Der Lauscher wird nur sichtbar für mundane Wesen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hätte da noch eine andere Frage zum Astralraum und dem Askennen,


    wenn man im Astralraum einen Raum mit Bewustlosen "betritt" könnte der
    Magier mit Askennen doch noch einige Informationen über die beteiligten
    erhalten.
    Askennd man im Astralraum automatisch/sieht er sofort wer magisch, ork, troll, usw. ist?
    Könnte das auch ein Watcher?
    Wirkt Antimagie auf Askennen?

  • 1. Jain. Ein normal sehender Mensch sieht auch meist ob jemand Männlein oder Weiblein ist und im Astralraum nimmt man ja auch die Körperform wahr. Ein Mensch mit Zwergenwuchs kann aber auch als Zwerg durchgehen, da die Rasse nicht durch die Magie gesondert wahrgenommen wird. Es sei denn man Interpretiert die Rasse als class, gemäß Askennentabelle.
    2. Auch Watcher können das. Sie haben sogar als Dienst extra aufgeführt, dass sie anderen so auf den Geist gehen können.
    3. Nein.

  • Bewusstlosigkeit hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse bei der astralen Wahrnehmung.


    @1: das geht, selbst mit der eigenwilligen Interpretation, nur wenn der Zwerg/Troll erwacht ist. Ein mundaner Charakter ist niemals ein magisches Subjekt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.