Was würde Herrn Schmidt aufregen?

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum weil ich ne frage habe^^


    Für eine Story brauch ich noch einen Grund warum Herr Schmidt ein Runnerteam verfolgen würde um es zu töten.
    Situation: die Runner haben ihre Arbeit erledtigt und sind bei der übergabe der bschafften Daten.


    Nun sollen die Runner isch verplappern, so dass Schmidt deutlich wird, dass sie zu viel wissen, und er sie nun eliminieren möchte.


    Allgemien gefragt: was könnte man nem Schmidt sagen, was ihn aufregen würde?

  • Erstmal Willkommen im Forum :)


    So,jetzt verstehe Ich dich nicht.
    Bist Du Spieler und willst "Extra Action" also Tips um den Johnson zu Ärgern,damit das Abneteuer länger dauert ? (dann hast Du eine Menge Chuzpe,Ich würde sowas nicht machen wollen 0X )
    Oder bist Du SL und willst die Spielerchars drankriegen ,indem Sie irgendwas sagen,das den Johnson ärgert,damit der zuschlägt und du eine "Rechtfertigung "hast,das Abenteuer weuiterzu führen ?
    (ImO auch keine gute Idee)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Wir hatten mal ein abenteuer das ähnlich war.


    Wir sollten einen stein besorgen der magisch war, leider ist unabsichtlich die magie auf uns über gegangen. Wir haben den stein unserm johnson gebracht, aber halt ohne die magie.


    Darauf hin hatten wir mehrere gruppen runner und Nette sachen wie riddley am hintern.
    Meine persona ist gestorben.


    Die runnergruppen konnten wir überzeugen das sie selbst von diesem johnson reingelegt werden.
    Vielleicht die daten irgendwie nicht in ordnung oder johnson will nicht zahlen.

  • "Niggelas" schrieb:


    Allgemien gefragt: was könnte man nem Schmidt sagen, was ihn aufregen würde?


    Wie wäre es mit ... "wir möchten neu verhandeln!" (über die Bezahlung)
    ... "wissen sie, X (Ziel des Runs) ist bestimmt Y (persönlicher Konkurrent von Hr. Schmidt) viel mehr wert! (damit geben die Runner auch bekannt über Hr. Schmidt Bescheid zu wissen)
    ... "Also, also Hr. Schmidt diese Photos von ihnen und dem minderjährigen Thai-Elf auf der "Rotes Stop-Schild-Homepage.de", Tssst Tssst Tssst wenn ihre Familie das wüsste (wie oben)


    generell kommt "Hirn-ausschalten und persönlich werden" immer gut...


    und auch ein freundliches "Hallo" von mir...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Also wenn es für ein Charaktervorgeschichte ist, wäre ich genauso Vorsichtig. Dann könnte der SC z.B. durch einen dummen Zufall den Schmitd (mit td???? :D ) verärgert haben. Oder er ist an einen Ehrekodex gebunden und musste einen unehrenhaften Auftrag (Mord o.ä.) ablehnen. So etwas könnte ich mir vorstellen...


    Gefährlich wird es bei Szenarien wie: Er hat den Schmidt angebrüllt oder wegen der Bezahlung Arschloch gesagt... Aber ich würde sowas genau mit dem SL absprechen inwieweit ein Char dann noch Spielbar ist....

  • Hi und Hallo auch von mir erstmal.


    Sorry, aber so ganz schlau werde ich aus deinen Worten immer noch nicht. Korrigiere mich bitte, wenn ich es falsch verstehe, aber du bist der Spielleiter. Deine Spieler haben einen Run mit Datenklau hinter sich und geben diese bei Schmidt/Johnson ab.
    Ab hier verstehe ich nun, dass die Geschichte weitergehen soll und du hoffst/planst, dass die Runner sich "verplappern" (sprich: Schmidt glaubt sie wissen zuviel oder verägern Schmidt).
    Nach diesem Verständnis von mir, gibt es genügend Möglichkeiten. Entweder Schmidt traut den Runnern nicht und ist der Ansicht, sie kennen die Daten. Dann kann er zu dem Schluss kommen, die Runner zu beseitigen.


    Oder: Du möchtest, dass die Runner Schmidt provozieren. In diesem Fall kannst du nur auf das "unvermögen" deiner Spieler hoffen. Wenn sie das nicht tun... tja, dann mußt du andere Abenteuer-Aufhänger suchen.


    Gutheißen würde ich beides nicht als Spieler. Im ersten Beispiel als Runner (auch wenn es immer mal wieder vorkommt), da hat man es schon schwer genug, sich einen gewissen Ruf zu erarbeiten.
    Im zweiten Beispiel gibt es zwar auch genügend Möglichkeiten, aber das ist immer eine Frage der Spieler. Dazu drängen, sich Schmidt gegenüber schlecht zu verhalten würde ich nicht.
    Im Spiel drinnen macht sowas auch den Runner das Leben nur noch schwerer.


    Sanya ba ada

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Naja im Prinzip schon.
    Wir wollten einen Shadowrun Amateurfilm drehen... ziemlich utopisches Ziel und dass es schwer wird wissen wir, aber wir versuchen es.
    Und die Runner sollen halt ich Schmidt zum Feind machen.


    Wir wollen keinen 0815 Run verfilmen, daher die Frage.
    Oder hat wer Ideen für nen spannenden nicht Mainstream Run?

  • Moin, alle zusammen!


    Ah, da klären sich doch alle Wolken. Oder warst du es, der für die Sonne getanzt hat, Medizinmann?


    Beispiele, wie es kommen kann, dass dir Runner sich Schmidt zum Feind machen können, wurden schon einige genannt.
    Ideen von mir:
    - Runner haben den Datenklau hinter sich gebracht, werden aber unbemerkt verfolgt. Die Geheimhaltung von Schmidt ist geplatzt. Schmidt schiebt die Schuld den Runnern zu.
    - Die Runner werden nach dem Run stark aufgehalten und können nicht zum verabredeten Zeitpunkt da sein (fallst es einen ausgemachte Zeit gab).
    - 2. Partei (andere Runnergruppe) nimmt den Runnern die Daten wieder ab.
    - Bei einem japanischen Schmidt (soll es ja auch in Deutschland geben), sich wirklich stark in der fernöstlichen Etikette vertan, oder auch falsch informiert, über die angebrachten Formen der Höflichkeit.
    - Schmidt war sehr unerfahren und die Runner pocken nach dem Run (zu hoch...)
    - Die Runner kannten Schmidt nicht (reiner Headcom-Kontakt) und geben einen falschen Schmidt die Daten.


    So, mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle leider nicht mehr ein. Vielleicht ist ja was für dich dabei (nebenbei: all das ist schon mal vorgekommen in unserer Runde... :D )


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Zitat

    Die Runner werden nach dem Run stark aufgehalten und können nicht zum verabredeten Zeitpunkt da sein (fallst es einen ausgemachte Zeit gab).


    :arrow: man ruft an, entschuldigt sich, daß man den Termin nicht einhalten können wird und verabredet einen neuen.


    Zitat

    Bei einem japanischen Schmidt (soll es ja auch in Deutschland geben), sich wirklich stark in der fernöstlichen Etikette vertan, oder auch falsch informiert, über die angebrachten Formen der Höflichkeit.


    :arrow: Klingt ziemlich übertrieben. Auch wenn es ein japanischer Schmidt (oder Mr. Bunraku) ist, für ihn sind die Runner Abschaum und entsprechend wird er auch kaum von ihnen perfekte fernöstliche Etikette erwarten. Das ist eher blamabel für die Runner als wirklich tödlich.


    Zitat

    Schmidt war sehr unerfahren und die Runner pocken nach dem Run (zu hoch...)


    :arrow: unerfahrener Schmidt und dann plötzlich genug Ressourcen um den Runnern noch wasweißichnichtalles an den Hals zu hetzen? In meinen Augen ziemlich weit hergeholt. Und Runner die zu hoch pokern ...naja, einmal kommen sie damit evtl. durch (Schmidt will seine Ware haben) aber danach können sie sich weitere Jobs abschminken.


    Die restlichen Ideen wären mit etwas Aufwand ausbaufähig.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Hi Credstick


    Tjups.
    Und deine Ideen?


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Eine sehr feine Idee ist es, wenn die Runner zwar die Daten geklaut haben, aber diese Daten gefälscht sind, weil eben jemand wußte, dass diese Daten ein Ziel sind. Beim Kontrollieren der Daten fällt dem Schmidt dies natürlich auf. Stattdesen hat er dort eine Mitteilung, dass die Runner seinen Konzern kennen und ihn nicht leiden können. Daher wollen sie nun auf ihre Art nach verhandeln. Er kriegt die Daten erst, wenn der doppelte Betrag auf ihren Konten eingegangen ist.


    Damit geht die Jagd los auf die Runner, die angeblich die Daten noch immer haben, während die echten Daten in Sicherheit gebracht werden. Entweder die Runner gehen hopps oder der Schmidt stirbt... Win, Win Situation für den bestohlenen Konzern. Und bis das alles auffliegt, bleiben ein paar Stunden.

  • Hi Coldan


    Sorry, etwas Offtopic, aber:
    :twisted: Danke dir. Böse Idee. Der nächste Run ist geritzt. :twisted: 8)


    Sanya ba ada.

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Oder man baut ein paar Sicherungen auf den Chips ein, die entweder der Schmidt auslöst (woraufhin er glaubt, dass die Runner ihn beschissen haben) oder, was wahrscheinlicher ist, die neugierigen Shadowrunner ausversehen auslösen (woraufhin der Chip wertlos ist)...andererseits zeugt ersteres von einem beschränkten Schmidt und letzteres von einem beschränkten Hacker...


    Btw...kann mal wer den Buchstabendreher im Titel editieren?


    [mod]Ist geändert


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

  • "Niggelas" schrieb:

    Allgemien gefragt: was könnte man nem Schmidt sagen, was ihn aufregen würde?


    Eine Idee wäre es, wenn die Runner Schmidt betrügen würden, d.h. die Runner verkaufen die streng geheimen Daten, trotz gegenteiliger Beteuerungen an Schmidt, an dritte weiter.
    Eine weitere Idee wäre es, wenn die Runner explizite Anweisungen des Schmidts ignorieren - z.B. die Anweisung, nicht bestimmte Prototypen mit zu entwenden, bestimmte Leute nicht umzubringen o.ä., was die Runner ignorieren. Entweder Schmidt findet es raus, oder einer der Runner verplappert sich.
    Zum Thema Unhöflichkeit gegenüber Schmidt: Ich glaube schon, das das ein Grund sein kann, auch bei nicht-japanischen Schmidts - nur sollte man hier "Unhöflichkeit" durchaus etwas enormer auslegen. Z.B. das Zu-hoch-Pokern durch Gewaltandrohungen, d.h. mit vorgehaltener Waffe durchführen o.ä. Ein Schmidt wird auf das vorbereitet sein, aber trotzdem könnten Runner, die schnell und gut genug sind, und die richtige Gelegenheit haben, damit trotzdem Erfolg haben.


    Das fällt mir so ad hoc ein.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Typisch aus meiner Runde:
    Sollte nur eine Aufklärung sein, ob es wirklich ein geheimes Forschungslabor gibt.


    Fazit:
    Das Labor wurde bestohlen :) , alle Wachleute erschossen 8O und das Forschungsprojekt sabotiert :x .
    Neben der eigentlichen Bezahlung (Ja, es gibt ein Labor) will die Gruppe jetzt 40K für die gestohlenen Daten :twisted: .


    Man braucht also vielleicht gar nichts falsch machen (als SL)

  • @ Abanasies: Wenn Schmidt zu dem Konzern gehört, der gerade bestohlen wurde (und die Wachmänner erschossen), dann dürfte er wütend sein auf die Runner. Wenn er zur Konkurenz gehört, und die Runner bieten im Daten an, könnte er über den Preis mit den Runnern verhandeln, und wenn sie zuviel wollen muss er nicht gleich so stinkig sein, dass er die Runner umlegen lassen will.


    Da fehlt noch der zusätzliche Faktor. (Vielleicht will er die Daten auch "umsonst" haben, oder ein Killerkommando ist billiger als der geforderte Preis der Runner)

    Don't argue with idiots - they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Warum sollte ein Schmidt so bescheuert sein und Runner gegen seinen eigenen Konzern hetzen und sich danach wundern, warum einige seiner Wachleute draufgegangen sind?


    Und ein Killerkommando mag billiger sein als ein Runnerteam, ja. Aber es fällt durchaus auf, wenn er sowas öfter abzieht, und das wird seinem Ruf nicht gut tun...

  • Warum sollte ein Schmidt so bescheuert sein und Runner gegen seinen eigenen Konzern hetzen und sich danach wundern, warum einige seiner Wachleute draufgegangen sind?
    Weil er will ,das der verantwortliche Chef versagt weil der Johnson Kalif werden will,anstelle des Kalifen,aber vielleicht nicht,das Unschuldige dabei draufgehen(vielleicht ist sein Schwager Wachmann ??)


    JahtaHey
    Medizinmann