TacNet mit Drohnen

  • Nico,
    ich fürchte, dass was du da vorschlägst, reicht nicht ganz aus. Denn dein Komlink ist ja Wireless immer noch mit der Umgebung verbunden und kann gehackt werden. Skinlink macht nur die Waffen immun gegen Spoofing. Das kannst du aber auch schlicht dadurch erreichen, dass du sie deinem Knoten als Slave unterjubelst, da müssen dann alle Angriffe eh durch dein Komlink.


    Da man schlecht das Komlink komplett abschalten kann (wie kommen sonst die Daten deiner Smartverbindung in dein Auge?), kannst du es maximal im versteckten Modus laufen lassen und damit kann es aber immer noch gefunden werden, wenn auch erschwert. Ab diesem Moment sich Verschlüsselung und eine fette Firewall dein bester Freund.


    Gruß, Skorbin

  • Ok...
    Hier die Ausführliche Variante:
    1) man nehme Waffe mit Smartlink undfüge ein Skinlink dazu.
    2) man nehme ein günstiges Comlink OHNE WiFi(die Option steht für ALLE Geräte zur Verfügung, also auch für Comlinks)
    3) man verbindet das Comlink aus 2 mit einem Skinlink und verbindet es mit der Smartwaffe
    4) als letztes nimmt man eine Brille(o.ä.) und schraubt erneut ein Skinlink drann, baut noch ne Bildverbindung und ein Smartlink drann
    und
    TADA!!
    Ein dreiteiliges Smartskin-Set!
    Wenn ich nichts übersehen habe dürfte das alles im Ramen des GRW machbar sein...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • und jetzt kommt die Preisfrage:


    Warum braucht man dafür ein Kommlink? Man kann die Verbindung auch direkt von der Waffe zur Brille machen, komplett über Skinlink.


    cya
    Tycho

  • Gibts keine, weils Unfug ist. Ein Smartgun-System besteht aus selbiger Installation an oder in der Waffe und der Firmware des SmartLink-Systems in einem Sichtgerät oder in Cyberaugen. Es ist ausdrücklich KEIN Programm, das auf dem Kommlink läuft (auch wenn die Daten dieser Verbindung über ein Kommlink geroutet werden können als Teil des PAN und damit gespoofed). Es funktioniert vollkommen losgelöst von einem Kommlink und kann durch verschiedene Methoden gesichert werden (SkinLink, Cyberwaffensicherung, Firewall und IC auf Waffe und Sichtgerät/Cyberaugen).

  • "Nico" schrieb:

    Oder auf WiFi-Waffen verzichten und sowohl Smartlink als auch Komlink über Skinlink laufen lassen.


    Was allerdings dem Sinn eines TacNets (nämlich, daß man beliebig Daten innerhalb z.B. des Teams austauschen kann) widerspricht und daher eigentlich unpraktikabel ist.


    Mir ist es im Team wichtig, daß die Teammitglieder auf möglichst viele Daten untereinander Zugriff haben. Um den Schutz vor Hackingangriffen hat sich der Matrixspezialist des Teams zu kümmern unter der Prämise, das weiterhin im Teamnetzwerk möglichst viele Daten zur Verfügung stehen und problemlos zwischen den Teammitgliedern ausgetauscht werden können.


    Diese ganze Paranoia bezüglich Hacking halte ich immernoch für unsaubere Spieler-/Charakterwissen-Trennung. WiFi ist absolut IN - nicht nur, weil die Medien es hypen ohne Ende, sondern weil es auch für Runner einfach praktisch ist bezüglich Usability, Datenaustausch, Erweiterbarkeit etc.! Nur weil der Spieler das GRW / Unwired gelesen hat, ist auf einmal sein Char ein absoluter Matrixsicherheitsspezialist und absolut sicherheitsbewußt...ja, sicher. Das die Wahrheit wohl deutlich anders aussieht, zeigt uns das aktuelle Sicherheitsbewußtsein der Menschheit, wenn es um Computer und deren Sicherheit geht - da wird munter mit dem Adminaccount gedaddelt, gesurft etc., der Rechner wird ohne großartigen Schutz ans Internet gehängt und ähnliches mehr. Obwohl sich jeder über Sicherheitslecks, schadhafte Programme, Exploits etc. informieren könnte.


    Ziehen sich die ganzen paranoiden Charaktere eigentlich auch spezielle Schutzanzüge mit Innenleben aus FAB-Bakterien an bzw. schnallen sich Ganzkörperspiegel um? Man könnte ja schließlich astral gescannt oder Opfer eines Zaubers werden... Wahlweise reiche ich auch gerne noch einen Aluhut dazu.

  • Es klingt vielleicht etwas paranoid und unlogisch aber es ist grundsätzlich möglich, auch wenn es die Charaktere genau so einschränkt, wie es sie stärkt!
    Man kann beispielsweise nicht mehr seine Waffe über funk steuern und solche Späße.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Eine TacSoft allerdings nicht, siehe Unwired.

    "TypeRyder" schrieb:

    Diese ganze Paranoia bezüglich Hacking halte ich immernoch für unsaubere Spieler-/Charakterwissen-Trennung.


    Dieses Paranoia ist offiziell Teil des Hintergrund, insbesondere wenn es um Technomancer und KIs geht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Genau wie auch aktuell die meisten Computerbenutzer über Viren, Würmer, Phishing etc. informiert sind, ihnen das täglich in den Medien vorgekaut wird - und trotzdem jeder weiterhin denkt "Ach, mich wird es schon nicht treffen" und einfach weiter sorglos mit seinen Scheunentorprogrammen im Internet umherfuhrwerkt...


    Ich bleib dabei: Schlechte Trennung von Spieler- und Charakterwissen. Paranoia mag sein (aber wahrscheinlich auch nicht mehr als heute - und da ist sowas kurz gehyped und ebenso schnell wieder vergessen) - aber deswegen wird in den Schatten noch längst nicht jeder zum Sicherheitsspezialisten.


    Wer im Spiel die Wissensfertigkeit "Matrixsicherheit" oder was ähnlich passendes kauft auf einem annehmbaren Wert, so ab 3 aufwärts, dessen Charakter kann gerne anfangen, sich auszutoben und abstruse "Sicherheitsrichtlinien und Schutzmaßnahmen" einrichten - ansonsten: Klappe zu und Wifi anlassen - weils einfach praktisch ist und es jeder macht. Der Hype um Wifi und dessen breite Akzeptanz, Benutzerfreundlichkeit, Interoperabilität und weitere Vorteile sind nämlich ebenso Teil des offiziellen Hintergrundes.

  • was du nicht mit einbeziehst ist:


    Der "normale Mensch" in 2070 wird das so machen, aber die Runner sind keine "normale Menschen" sondern Berufsverbrecher, die etwas auf ihre persönliche Sicherheit achten und dadurch ein ganz anderes Sicherheitsbewusstsein haben als Otto Normalverbraucher.


    Abgesehen davon ist ein Wert in Matrixsicherheit von 3 als Voraussetzung einfach völlig übertrieben, das wäre ein Wert für eine professionellen Sicherheitshacker, nicht für jemanden, der sich mal mit dem Thema auseinandergesetzt hat, dafür reicht 0-1.


    cya
    Tycho

  • "TypeRyder" schrieb:

    Wer im Spiel die Wissensfertigkeit "Matrixsicherheit" oder was ähnlich passendes kauft auf einem annehmbaren Wert, so ab 3 aufwärts, dessen Charakter kann gerne anfangen, sich auszutoben und abstruse "Sicherheitsrichtlinien und Schutzmaßnahmen" einrichten - ansonsten: Klappe zu und Wifi anlassen - weils einfach praktisch ist und es jeder macht. Der Hype um Wifi und dessen breite Akzeptanz, Benutzerfreundlichkeit, Interoperabilität und weitere Vorteile sind nämlich ebenso Teil des offiziellen Hintergrundes.


    Naja, ich habe auch nicht Informatik studiert und schütze mein WiFi-Netzwerk trotzdem mit Hidden SSID, WPA-PSK und MAC-Filter...
    ... aber es gibt ja genug verrückte, die bereitwillig alles über sich per Facebook/StudiVZ oder Myspace preisgeben, oder einfach gerne über Kredit- und Kundenkarten nachvollziehbar sind.

  • "Tycho" schrieb:

    was du nicht mit einbeziehst ist:


    Der "normale Mensch" in 2070 wird das so machen, aber die Runner sind keine "normale Menschen" sondern Berufsverbrecher, die etwas auf ihre persönliche Sicherheit achten und dadurch ein ganz anderes Sicherheitsbewusstsein haben als Otto Normalverbraucher.


    Das kann sein, muss aber nicht - solange er sich nicht damit beschäftigt hat (den Wissensskill hat), weiß er eben nix drüber. Das gilt für Joe Normalbürger ebenso wie für Joe Shadowrunner.


    Zitat

    Abgesehen davon ist ein Wert in Matrixsicherheit von 3 als Voraussetzung einfach völlig übertrieben, das wäre ein Wert für eine professionellen Sicherheitshacker, nicht für jemanden, der sich mal mit dem Thema auseinandergesetzt hat, dafür reicht 0-1.


    1 ist bestenfalls Halbwissen - der Char hat das Thema schonmal gelesen, kennt ein oder zwei Foren dazu etc. - aber hat noch kein wirkliches Fachwissen. Er kennt einige Sachen, auf die er achten sollte (Analyse zusätzlich zur Firewall, vielleicht einen Agenten dazu, einfache Encryption). Bei einem Wert von 2 ist er schon besser in der Materie drin - er kennt schon einige zusätzliche Sicherheitsoptionen (Slaven z.B. und fortgeschrittene Verschlüsselung etc.).
    Die richtig guten Sachen sind aber erst ab 3 und aufwärts drin - das ist kein bisschen übertrieben, sondern bei jedem anderen Wissensskill auch so.


    Warentester : Eben, dein Kenntnisstand entspricht einer 1, vielleicht auch grade noch einer 2.
    Du kennst einige Sicherheitsmaßnahmen, die man einrichten kann - und mit denen man den Gelegenheitshacker schonmal aufgehalten hat. Deine Sicherheit ist gut gegen alltägliche kleine Hacks und dem Kid von nebenan, das mal irgendein Script testen will, aber man kann sicherlich noch mehr tun, wenn man möchte und einem der Aufwand das Wert ist - und man bereit ist, zusätzliche Zeit zu investieren, um sich über weitere Möglichkeiten zu informieren.

  • Ich sehe das anders. Denn wenn du dir die Skill-Level im GRW anschaust, dann deckt Skill 0 sowohl den Ignoranten User, aber eigentlich als auch den vorsichtigen User ab. Und man braucht nur User zu sein, um sich Programme zu kaufen und zu installieren. Dafür benötigt man keinen Skill. Die Qualität der Programme bestimmt dann, wie sicher das Commlink selbst ist. Und die Option es aus, oder auf versteckt zu stellen kennt auch jeder User. Über Skill 0 oder 1 will ich hier nicht streiten, aber als User bracht man keinesfalls mehr als Skill 1
    Niemand verlangt von einem User seine eigene Software zu entwerfen etc... Und was der User auch nicht machen kann, ist Schwachstellen im System ausloten etc. dafür fehlt ihm das Wissen über die Wirkungsweise der Programme. Das ist aber nicht nötig, um sich grundlegend zu schützen.


    Ach ja. Könnten wir aber bitte den direkten Bezug zum Thema wieder herstellen? Warum diskutiere ich jetzt technische Skills in meinem Thread über Drohnen im TacNet?

  • Ja, hier stoßen wieder Nutzen und Gefahr aneinander, aber um von WiFi zum Thema zu kommen:
    Die Drohnen nur über ne Slave-Master-Verbindung auf dein Commlink laufen lassen, das sollte man selbst als Nicht-Rigger ohne Wissensskill machen können, wenn man schon Drohnen in ein TacNet einbezieht...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ein TacNet ist sinnlos wenn nicht Informationsmenge X ausgetauscht wird. Und dazu muss nunmal ein Datenaustausch stattfinden. Die Gefahr, ohne TacNet in einer unübersichtlichen Situation isoliert und abgeschlachtet zu werden ist VIEL größer, als dass der fiktive Superhacker jeder Opposition andauernd das TacNet hacken will. Ein TacNet ist NICHT nur ein eingeheimster Bonus. Es steht für eine effektive Nutzung der Gruppenvernetzung.


    Das hat btw NICHTS mit persönlicher Hackbarkeit zutun. Ausrüstung und Cyberware die nicht zwingend eine WiFi-Verbindung brauchen, sollten a) aus dem PAN ausgeschlossen und b) bezüglich Funksteuerung deaktiviert sein. Diese Information sollte der Sicherheitsbewusste Teamhacker seinen MitRunnern auch möglichst beibringen.

  • Allgemein ist ein Master-Slaves-System beim TacNet angebracht, und der Master sollte in diesem Fall dann der mit dem besten Com/der besten Ausrüstung bzw. der fähigste Hacker des Teams sein.
    Master-Einheiten haben auch noch einen weiteren sehr großen Vorteil, man braucht nur eine einzige TacSoft, die auf dem Master läuft und auf die, die Slaves zugreifen.
    Praktisch von Nicht-Technomancern unhackbar ist eine Technomancer-Master-Einheit.