TacNet mit Drohnen

  • Hi zusammen,


    ich habe leider nur wenig Ahnung von SR4, geschweige denn SR4A. Aber ich würde gerne mal Fragen, ob ihr mir dabei helfen könntet ein TacNet aufzubauen.


    Die Grundregeln habe ich verstanden. Ich benötige Commlinks, auf denen ein TacNet läuft. An diese Commlinks werden Sensordaten aus der Cyber- und Bioware (am besten per Skinlink), und externen Sensoren (Kameras etc) gesendet. Weiterhin benötige ich zweimal so viele Sensoren wie die Stufe des TacNets beträgt für jeden Teilnehmer und ich benötige mindestens so viele Teilnehmer wie die Stufe. O.k., soweit klar.


    Kann ich jetzt Drohnen und Fahrzeuge mit in das TacNet als Teilnehmer aufnehmen, so daß sie Boni erzeugen oder können die nur von den Boni Profitieren? Und wenn ich das tue, was muß ich dabei beachten (Sensoren etc).


    Ziel des Ganzen: Mir schwebt vor ein TacNet aufzubauen, dass aus einer Zahl relativ billiger, unauffälliger Mini-Drohnen besteht, die das Gebiet überwachen können. Im wesentlichen sollte jeder Teilnehmer noch eine oder mehrere Mini-Drohne dabei haben, die er aussetzen kann, um mehr Informationen zu erhalten. Hättet ihr da Vorschläge, welche in Frage kämen?


    1. Welche fliegenden Drohnen kämen in Frage? (die können vorraussichtlich wieder eingesammelt werden, und können daher etwas teurer sein).
    2. Welche Räder- oder Walkerdrohnen kämen in Frage) (hier könnte man sich noch weitere Zwecke überlegen, wie z.B. das die Drohnen auch genutzt werden können sollten, um ein Gerät ohne WiFi direkt anzuzapfen etc)
    3. Welche stationären oder wegwerfdrohnen kämen in Frage?


    Weiterhin: Gibt es sowas wie verteilte Sensoren oder Insect-flyer die man in Schwärmen verwenden könnte?


    Und natürlich: Was haltet ihr überhaupt von der Idee?


    EDIT:
    Ach so, noch mehr Fragen:
    Kann nur der vom TacNet profitieren, der auch selbst ausreichend Informationen einspeist?
    Bringt eine größere Zahl von Teilnehmern mit weniger Sensoren als die Stufe vorschreibt Regeltechnisch irgendwelche Vorteile?

  • Mache ich ähnlich. Ich habe immer eine Stormcloud über dem Geschehen fliegen (für einen groben Überblick) und eine Microflugdrohne bei den Runnern. Dazu eventuelle Kampfdrohnen und die größeren Sensoren in meinem Auto. Kombiniert mit den anderen Runnern ergibt das ein ganz gutes TacNet.


    Aus Kosten- und Sicherheitsgründen lasse ich das aber zentral (TacNet läuft nur einmal) über meinen Nexus laufen.

  • Kannst du mir das mal ein wenig auseinanderdröseln, bitte? Welche Sensorstufen brauche ich dafür? In den Drohnen, in den Fahrzeugen? Wie viele Drohnen hast du dabei und mit was für Sensoren ausgestattet?



    Verwendet ihr andere Technik, um on-the-fly Karten erstellen zu können von Gegenden, von denen man sonst keine Pläne bekommt? Radar oder Laservermessung sollten da doch ganz gute Dienste leisten.

  • Cyberspace Designes Dragonfly!!!
    Kosten 2500, das Stück und können schon einiges an Sensorik tragen, wenn man sie mit einer verbesserten Sensorphalanx aufrüstet.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • So wie es aussieht sind die Standardsensoren (1) eines Fahrzeuges schon ausreichend für ein einfaches TacNet, oder?
    Sie bestehen ja immerhin schon aus 4 relevanten Kanälen: Cameras, Laser Range Finders, Motion Sensors, Radar...


    Aber wie sieht es jetzt mit kleineren Drohnen aus? Die haben oft nur eine deutlich kleinere Kapazität. Ein Micro-Drone z.B. nur eine von 1, d.h. da kann man nur einen Sensor reinpacken, z.B. eine Kamera.


    Jetzt ist da aber wieder ein paar Fragen:
    1. Kann ich diese Kamera nun wie eine Brille oder Kontaktlinse mit IR und RL und Vergrößerung und weitern Vision-Enhancement ausstatten, denn dann könnte man die nötige Anzahl Sensoren ja bekommen.
    2. Könnte man sonst auch Schwarm von Micro-Dronen zusammenschalten, so dass ihre Sensoren zusammen dann die Erfordernisse des Tacnets erfüllen?

  • ZU 1)
    Hier irgendwo gibt es dazu schon ein Thema, aber ich fasse es für dich nochmal kurz zusammen:
    Eine Kamera hat Kapazität, aber es können nur Sichtverbesserungen eingebaut werden um mehr Spektren abzudecken.
    Die Kapazität ist die Höhe der Stufe der Kamera, also hat eine 600-Nuyen-Kamera Kapazität 6
    ZU 2)
    Ja, aber ich bin mir nicht sicher ob auch Drohnen die Vorteile von TacNet nutzen können oder ob die nur dann einen Vorteil bringen, wenn man sie anstelle von andere Charakteren einsetztum ein 1-Mann-TacNet zu erhalten.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • zu 1. Was die Kameras angeht habe ich dazu schon gesucht, finde den Thread aber leider auch nicht. Würde mich über einen Link freuen.
    zu 2. In den Regeln steht ja:

    Zitat

    In order to be counted as a member of the tactical network (and to receive bonuses from it), each member must contribute a number of sensor channels equal to the tacsoft rating x 2.


    und leider auch:

    Zitat

    each drone can supply a number of sensor channels equal to its Sensor rating


    D.h. für eine Stufe 3 Netzwerk müsste ich schon ein Sensor [6] fahren und das schafft nur eine "Large Drone"... könnte ich statt dessen auch 2 oder 3 Minidronen fahren?

  • Was Drohnen angeht, wenn man ein wenig mehr Geld über hat, sind Biodrohnen (besondes welche mit erweiterten Sinnen) auch nicht schlecht.
    Oder unsere Hausmarke Entertainment Systems Pigeon (Aerial Pet), der kleine Bruder der Falcon Drohne, ideal für Überwachungenaufgaben innerhalb der Stadt, unauffällig und diskret...
    Tauben gibt es in allen Städten und kaum ein Bewohner achtet noch auf sie.

  • Bodytech? Ah, Augmentation...


    Ai Karamba. Da gibt es ja tatsächlich Schwarminsekten für Sensoren. Fantastisch. Allerdings helfen die nicht, da sie nur einen Sensor haben, und ein TacNet benötigt 2-8, je nach Stufe damit eine Drohne als Member zählt. Allerdings können sie explizit für indirektes Feuer helfen und somit das TacNet unterstützen, auch, wenn sie kein direktes Vollmitglied sind.

  • "Warentester" schrieb:

    D.h. für eine Stufe 3 Netzwerk müsste ich schon ein Sensor [6] fahren und das schafft nur eine "Large Drone"... könnte ich statt dessen auch 2 oder 3 Minidronen fahren?


    "Unwired (p. 125)" schrieb:

    Tactical Networks: ... Members may be characters running the tacsoft on their commlink or drones running the software on their system.


    Sensor Channels: ... In order to be counted as a member of the tactical network (and to receive bonuses from it), each member must contribute a number of sensor channels equal to the tacsoft rating x 2.


    Sensor Systems: Data acquired from worn, carried, or mounted sensor systems of various types (cameras, microphones, range finders, motion sensors, etc.) may also be contributed to the network as a sensor channel. Drones sensor systems also count; each drone can supply a number of sensor channels equal to its Sensor rating.


    D.h. du kannst Drohnen als Mitglieder eines TacNet nutzen, brauchst aber mindestens Sensor rating = (TacSoft x 2) für jede einzelne Drohne.


    "Unwired (p.126)" schrieb:

    Tacnet Bonuses: When in operation, tacnets provide dice pool bonuses for certain actions. The dice pool bonus is based on the number of team members (that is, each member that is supplying the minimum amount of sensor channels). The bonus equals the total number of team members minus 2 (you need at least 3 members to have an effective tacnet, so the first two don’t count), up to a maximum equal to the software’s rating. So a team running Rating 4 tacnet software with 7 team members gets a dice pool bonus of +4 (the maximum). A team running Rating 4 with 4 team members gets a +2 dice pool bonus (4 – 2).


    Muss man noch mehr sagen?

  • Warentester
    Hast du überhaupt jemals ein SR4 Buch oder Book in den Händen gehalten? Das frag ich mich schon seit ein paar Tagen, seit deinem Ansturm an Frage Threads. Sorry, das ich so direkt bin, aber irgendwie kommt bei der Eindruck hoch, das du uns nur als billigen Regelbuchersatz benutzt. Ein Großteil deiner Fragen klären sich nämlich von selbst wenn man die Bücher hat und liest. :roll:

  • Die TacNet-Regeln waren eine nette Idee, wurden aber im Detail völlig verbockt:


    Erstens: Fahrzeuge haben auch nur normale Sensor-Pakete - die Sonderregelung war völlig überflüssig.
    Zweitens: Die beste TacSoft kann mit wenigen Sensoren gar nichts anfangen, dafür braucht es eine schlechtere TacSoft. :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja. Nämlich: Was kosten die Schwarminsekten?


    Und ist es legitim Informationen von nicht-Mitgliedern des TacNet im TacNet zu verwenden? D.h. kann ich die Informationen von Drohnen mit geringerer Sensorstufe dennoch nutzen (nicht für Würfel, nur als Info), auch wenn sie keine Member des Netzwerkes sind?


    Und weiterhin: Kann ich micro-drohnen auch zu Schwärmen zusammenfassen, um ihre Sensorleistung zu erhöhen?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die TacNet-Regeln waren eine nette Idee, wurden aber im Detail völlig verbockt:


    Wurden sie na dann lass mal hören, wo die Fehler liegen?

    Zitat

    Erstens: Fahrzeuge haben auch nur normale Sensor-Pakete - die Sonderregelung war völlig überflüssig.


    Welche der Sonderregeln meist du genau? Die für Sensor-Pakete oder andere?

    Zitat

    Zweitens: Die beste TacSoft kann mit wenigen Sensoren gar nichts anfangen, dafür braucht es eine schlechtere TacSoft. :wtf:


    Na wir sagen bei uns, man bekommt automatisch TacSoft mit einer Art Adaptive Scale Option, so das sich die Stufe auch verringern lässt.
    Und es heißt ja auch:

    "Unwired (p. 125)" schrieb:

    Each member must be running tactical software of an equivalent rating (if the ratings are unequal, the network functions according to the lowest rating software) and must be subscribed to the tactical network (taking up one subscription).


    Allgemein gebe ich dir Recht, doch ist die Situation eher selten im Spielverlauf, bei uns haben z.B. die meisten Spieler mehr Sensoren als das höchste TacSoft benötigt am Mann. Abgesehen davon das es auch meist über unsere Technomancer als Master Node läuft und die die TacSoft als Komplexe Form besitzen oder zur Not auch mal eine threaden. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Welche der Sonderregeln meist du genau?


    Dass Fahrzeugsensoren, obwohl identisch zu sonstigen, anders verrechnet werden.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Na wir sagen bei uns, man kommt automatisch TacSoft mit einer Art Adaptive Scale Option, so das sich die Stufe auch verringern lässt.


    Das ist halt eine Hausregel, genauso dass eben die niedrigste Kombination zählt.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Allgemein gebe ich dir Recht, doch ist die Situation eher selten im Spielverlauf, bei uns haben z.B. die meisten Spieler mehr Sensoren als das höchste TacSoft benötigt am Mann.


    Nur 8 Sensor-Kanäle ist eben etwas anderes als Sensorstufe 8.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, also warum nicht bei den Fahrzeugen dieselben Regeln anwenden wie bei den anderen Teammitgliedern. Denn wenn ich der Drohne eine Brille mit all den Verbesserungen die Runner so haben draufschraube, dann ist sie besser als die meisten Sensorpakete!