Pro und Contra von mehr als 400 BP bei SR 4.0

  • "Tycho" schrieb:

    Was hat der denn gemacht bevor er Runner wurde?


    Ein Sicherheitshacker, der nach 4 Jahren vom Konzern rausgeworfen wurde und jetzt als SR arbeit ist nach GRW ein Veteran, dadruch hat er einen ganzen Haufen Skills, die er rein nach Hintergrund auf 4 haben müsste.
    Ein Ehemaliger Soldat ist nach 4Jahriger Dienstzeit ein Veteran und der hat dann auch einen Haufen 4er Skills....
    Ich könnte jetzt so weitermachen. Solange man kein Konzept nimmt, in dem der Charakter noch jugendlichen Alters ist, hat er immer einige Betätigungsfelder in denen er ein Veteran ist.


    Nee, nur weil einer 10 Jahre einer Tätigkeit nachgegangen ist muss er kein "Veteran" im Sinne einer SR-Fertigkeit sein. Das hat zwei wesentliche Gründe.


    Die Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten hängt nur in einem sehr geringen Umfang von der Zeit ab in der ich sie einsetze. Viel etscheidener ist dabei das Umfeld der Tätigkeit und meine Bereitschaft zu lernen. Ich kennen (aus meiner beruflichen Tägigkeit) Menschen die tagtäglich (seit Jahren) Aufgaben wahrnehmen, die aber keinen blassen Schimmer vom Umfeld Ihrer Tätigkeit haben. Sie arbeiten seit Jahren mit Rechnern, bedienen diese aber wie Anfänger. Sie wissen nicht was sie für Daten erfassen, was mit den Daten passiert. Sie führen einfach eingeschliffene Tätigkeitsmuster aus.


    Des weiteren bilden SR-Fertigkeiten eine sehr großen Bereich an Kenntnissen und Fähgkeiten ab. Selbst wenn ich mich mit meiner Arbeit beschäftige und Dinge dabei lerne, habe ich selten den Fall das ich die gesamte Breite einer SR-Fertigkeit lerne. Ich halte es also für absolut gerechtfetigt, das ein Person die jahrelang in einen Bereich gearbeitet hat in diesem Bereich "nur" Fertigkeitstufen 3 aufweißt. Viel wahrscheinlicher als die Stufe 4 ist einen Spezialisierung.


    "Tycho" schrieb:


    Was du schreibst ist völlig unsinnig. Ein 3er Wert ist nicht "normal", es ist durchschnitt für die ganze Rasse. Ergo braucht man keinen Grund um vom Durchschnitt abzuweichen. Wenn ich sage: 2w6 würfeln durchschnittlich eine 7, dann heißt es ja auch nicht, dass ich nur 7er würfel und alles andere "ohne speziellen Grund nicht vorkommt"


    Ein 3er Wert in Attributen ist Durchschnitt für die Rasse. Ich glaube nicht das der durchschnittliche Wert der "Physik"-Fertigkeit oder "Pistolen"-Fertigkeit aller Menschen 3 ist.


    "Tycho" schrieb:

    also im GRW steht, ein Startchar hat einen Skilldurchschnitt von 3, also mit einer These von 1 4er Skill, wenige 3er und einem Haufen 1er und 2er Skills bist du wohl der, der sich nicht an die GRW Vorgaben hält. Vor allem schau die mal die Archetypen im Buch an, die sehen auch nicht so aus, wie du dir das vorstellst..


    Da das Wort “Average” in Gänsefüsschen steht scheint es sich hierbei nicht um das Mathematische Mittel zu handeln. Im andern Fall wäre es echt schwer einen Charakter mit 400 BP diesen Skill-Durchschnitt zu geben (bedenke das jeder nicht erwähte Skill auf 0 ist). Ich interpretiere hier den Durchschnitt "nur" auf die Teamrollenfertigkeit des Charakters.

  • Wenn keine Kollegen im RL nix lernen hat das nix mit der SR Definition von Veteran zu tun, die heißt 4jahre "Berufserfahrung" = Veteran.


    "rainmaker" schrieb:


    Ein 3er Wert in Attributen ist Durchschnitt für die Rasse. Ich glaube nicht das der durchschnittliche Wert der "Physik"-Fertigkeit oder "Pistolen"-Fertigkeit aller Menschen 3 ist.


    Ich rede auch nicht von Skills, aber bei dir scheint ja jeder Mensch, der von Str 3, Ges 3, Rea 3, Kon 3, Cha 3, Int 3, Log 3 und Wil 3 abweicht eine Begründung dafür zu brauchen... Das ist extrem wiedersinnig, es gibt halt einfach unterschiedliche Menschen, nennt sich Variabilität des Lebens. Die wenigsten werden genau im Durschschnitt liegen.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Wenn keine Kollegen im RL nix lernen hat das nix mit der SR Definition von Veteran zu tun, die heißt 4jahre "Berufserfahrung" = Veteran.


    Die Chefs unserer Kunden würde das auch freuen wenn das im RL so wäre ;). Aber auch in SR ist das kein Automatismus (oder steigen alle Fertigkeiten von Spielern nach 4 jähriger Runnerkarriere auch auf 4?). Fertigkeiten zu steigern ist Aufwand. (Zivilisten-)NSCs bbekommen zwar kein Karma, und steigern damit ihre Fertigkeiten anders, aber trotz allem fallen ihnen Fertigkeitsstufen für reine Routinearbeit nicht in die Hände. Es ist also ohne weitere Denkbar das Dein ehem. Sicherheithacker nur wenige Skills auf 4 hat (aus der Elektronik-Gruppe und evtl. sogar aus der Cracken-Gruppe), aber auch 3er sind ohne Probeme plausibel (war nicht seinen Aufgabe oder nur selten usw.). Auch beim Soldaten kann man das genau so anwenden. Wenn man will, kann man ohne den Hintergrund zu stark zu verändern (oder nur Tweens zu spielen) auch geringer Fertigkeitswerte begründen. Klar gibt es Hintergründe die man nicht abbilden kann, also wer ehem. Elitekämpfer, ex-CEOs, Runner(fast)legenden oder ähnliches spielen will, der muss mit mehr BP anfangen, aber die gehören auch nicht in das "Standardsetting" des GRW.


    "Tycho" schrieb:

    Ich rede auch nicht von Skills


    Sorry ... das geht nur aus der Quelle des Zitats hervor und die sollte ich wohl besser noch mal lesen! :oops:


    Attributstechnisch braucht bei mir niemand eine 4er oder 2er großartig begründen. Diese Werte liebe in der "normalen" Abweichung. Die Werte 1 und 5 sollten aber mit der Geschichte stimmig sein (und 6er natürlich erst recht). Dabei habe ich auch kein Problem das Runner-Chars überdurchschnittlich (sprich einen höheren Attributsschnitt als 3) haben.

  • Nach dem ich mir die TM-Regeln mal genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen das man hier mit dem HIntergrund (bei 400 BP) schon etwas eingeschränkt ist. Im Grunde kann der TM eigentlich keinen Matrix-Erfahrung vor seinem "Resonanzeerwachen" haben. Er würde ja sonst die Skills aus den Bereich Hacking/Elektronik doppelt besitzen, einmal in der "normalen" Variante (vorher gelernt) und einmal in der TM-Variante. Das kostet viele BP ...

  • Meistens hapert es ja an den "Fluff" Skills die fehlen wenn man mit 400GP spielt. Deswegen haben wir ne Hausregel eingeführt das man 50GP zusätzlich bekommt um eben diese Skills zu lernen, zu Fluff Skills zählen Wissensfertigkeiten, Sprachen und Aktionsfertigkeiten die man selten bis nie wirklich anwenden kann wie Fingerfertigkeit, Fallschirmspringen und Co.. Kosten für die "Fluff" Skills sind die gleichen wie wenn man die Skills "normal" kauft mit den 400GP.


    Wir fahren sehr gut mit dieser Regel.

  • Ich hab grad nochmal das Grundregelwerk in die Finger bekommen... nach dem hat man mit Fertigkeitswert Null genausoviel Ahnung wie jeder Durchschnittsbürger. Demnach kann man durchaus einen breitgefächerten Charakter spielen, denn sobald man einen Wert von 1 hat, weiß man damit mehr als jeder Durchschnittstyp.


    Um auf der Grundlage mal den Soldaten als Beispiel zu nehmen:
    Fertigkeiten auf 1: Grade die Grundausbildung absolviert
    Fertigkeiten auf 2: Bereits einige Zeit im Job, oder grade weiterführende Ausbildung (Spezialeinheit) absolviert
    Fertigkeiten auf 3: Einige Zeit in einer Spezialeinheit


    Wäre für meine Runden völlig in Ordnung, da kann man dann auch ein Mitglied eines Spezialkommandos oder so spielen ohne auf viele Sachen verzichten zu müssen. Speziell wenn dann einfach ganze Gruppen genommen werden, wird das schnell ein Waffen- und Nahkampfspezialist (weil er sich mit allen auskennt), kann fahren, sprengen, erste Hilfe, Fallschirmspringen, infiltrieren. Und das alles ist problemlos mit 400 Punkten machbar.

  • du verwechselst da aber was.


    0 heißt du weißt bzw kannst so viel wie der Durchschnitt der Menschen, die damit im Normalfall nix zu tun hat. nicht wie der Durschnitt aller Personen.


    imho ist die Einteilung im GRW doch recht gut:


    0 = so gut wie jemand der sich damit im Normalfall nicht beschäftigt
    1 = Hobby, beschäftigt sich in der Freizeit damit, sowas wie "hat einen Erste hilfe Kurs gemacht"
    2 = Amanteur, noch keine Abgeschlossene Berufsausbildung, aber zumind einige Grundlagen, zB. ein Sanitäter
    3 = Profi, also jemand der eine Abgeschlossene Ausbildung hat, also statt Sanitäter ein Rettungsassitent
    4 = Veteran, also einige Jahre Berufserfahrung
    5 = Elite, das wäre der Soldat in der Spezialeinheit
    6 = Weltklasse
    (7 = legendär)


    im Prinzip musst du bei deinen Werten jeweil 2 Fertigkeitsstufen addieren und dann kommts so hin, wie das GRW es vorstellt. Und da hast du mit 400BP durchaus ein Problem, denn ein Soldat nach einigen Jahren Dienstzeit hat mMn recht viele gebiete die er abdecken muss:


    Amateur: Erste hilfe, Survival, Sprengstoffe, Waffenbau, Verkleiden (Tarnen)
    Profi: Athletik, Infiltration, Autofahren, Waffenlos, Wurfwaffen, schwere Waffen, Wahrnehmung
    Veteran: Feuerwaffen, Ausweichen


    hab bestimmt noch ein paar vergessen und je nach Job kann der durchaus einige davon noch noch 1-2 Stufen höher haben (also Scharfschütze würde vermutlich Gewehre 5 haben, ein MG Schütze schwere Waffen 4, ein Poinier wird Waffenbau und Sperngstoffe höher haben, ein Panzerfahrer Bodenfahrzeuge und Geschütze usw.


    cya
    Tycho

  • Aus meiner Sicht widersprechen sich da der Text und die allgemeine Übersicht/Zusammenfassung.
    Ich interpretiere da den Text bei der Charaktererschaffung folgendermaßen:
    Fähigkeitwert 0 bedeutet nicht Unwissen. Wer Autofahren auf 0 hat, der hat seinen Führerschein gemacht. Wer es auf 1 hat, macht manchmal private Rennen oder heizen einfach oft und zu schnell über die Autobahn.
    Da diese Auslegung eben breitgefächerte Charakter eher entgegen kommt, bevorzuge ich sie. Natürlich müssen die Gegner im Spiel ebenfalls an dieses Level angepaßt sein. Da hat ein Ganger dann auch Schusswaffen auf 0 bis 1, ein Kon-Gardist 1-2, Kon-Special-Forces 3 aufwärts. Wirkt auf mich völlig realistisch.
    Aber es ist eben Auslegungssache und diese Auslegung dann auch das ganze Spiel durchgehalten werden.

  • ein Ganger mit Schusswaffen 0 muss auf sein Attribut ausweichen und das wären bei Durchschnittlicher GES von 3 nur 2W für den Wurf
    damit hätte er(durchschnittlich) bei jedem 3ten Schuss einen Patzer oder kritischen Patzer :?:
    Also muss er mindestens einen Skill von 1 haben :wink:
    Ich bin ebenso wie Tycho der Meinung,Darkcyde ,das Du mit deiner Einschätzung um mindestens 1 Punkt zu tief bist(wenn nicht sogar 2Pkte)


    Mit einem etwas höheren Tanz
    Medizinmann

  • ist natürlich Ausslegungssache, aber wenn es darum geht ob 400BP genug sind, ist es halt wenig zweckmäßig, wenn man sagt, bei mir sind die Skills pauschal 2 Stufen geringer, also sind 400BP mehr als genug.


    Es gibt ja eine offizelle Beschreibung welcher Stufe was entspricht, die sollte man dann für die Betrachtung auch benutzen.


    0 entspricht halt Allgemeinbildung, daher ist ein Führerschein bei Autofahren 0 dabei. Das ganze auf Schusswaffen zu übertragen halte ich aber für gewagt, denn eine Schießausbildung gehört nicht zur Allgemeinbildung.


    cya
    Tycho

  • ok, Profi ist vielleicht missverständlich: Stufe 3 ist professionell, also jemand der damit Geld verdient oder verdienen könnte und als Bsp wird halt gennant, jemand der gerade seine Ausbildung beendet hat.


    cya
    Tycho

  • In SR4 ist ja auch nicht so schlimm mal ne Fähigkeit nur auf 1 zu haben oder so. Da die Proben ja eh auf Fähigkeit+Attribut abgelegt werden. Vielleicht haben das manche aber noch von der 3. im Hinterkopf wo man ja mit Fähigkeit 1 gern auch mal schlechter dran war als jemand ohne Skill der auf Attribut ausgewichen ist und den Malus in Kauf nehmen musste. Von daher passt mMn auch die Einteilung recht gut.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Also in Meiner Gruppe nutzen wir nur die 400 BP es wird auch keine Charma Erschaffung zugelassen 400 BP und gut ist wer mehr Braucht kann sich ja noch 35 BP durch Handicaps raushollen .
    Das Reicht vollkommen und mann Bekommt auch gut Abgerundete Chars hin , es sind keine Anfänger und keine Legenden , also normale Semi Profis , den mann will zwar was Können aber mann soll ja noch Herausforderungen haben .

  • Hi und Hallo!


    Hey, klasse Statment, Zyroc! Schon mal die anderen 8 Seiten durchgelesen, die vorher geschrieben worden sind? Solltest du mal machen.


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Japp hab ich gelesen , und was Stöhrt dich an dem Beitrag von mir ich habe nur geschrieben wie es meine Gruppe Hällt und das wir damit gut Fahren ,damit habe ich keine eurer Ideen oder Macharten Schlecht gemacht meiner Meinung nach , wenn du dich angegriffen gefühlt hast , entschuldige ich mich hiermit .

  • "Zyroc" schrieb:

    […] was Stöhrt dich an dem Beitrag von mir […]


    Du meinst abgesehen von der Abwesenheit von Rechtschreibung?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zyroc
    das wirst Du nicht wissen, aber Oldschooler wie Rotbart & Ich (und einige andere) haben diese Legastheniker-Entschuldigung schon viel zu oft gehört/gelesen.Gerade in Fanpro Zeiten war das eine sehr bequeme Entschuldigung für Leute, die sich nicht die Mühe machen wollten Ihre Posts zu überarbeiten.
    Damit will Ich nicht behaupten,das Du Lügst oder sowas, sondern einfach nur ,das viele (gerade schreibfaule Leute) Legasthenie vorschieben


    mit Erklärungstanz
    Medizinmann