Pro und Contra von mehr als 400 BP bei SR 4.0

  • rainmaker


    Also die vorgeschlagenen Ganger etc. im GRW sind mit Verlaub einfach lächerlich unrealistisch.
    Ja, da sehe ich es (und auch jeder andere SL in unserer Runde, also alle) es als logisch an, die mal etwas besser zu machen.


    Ansonsten ist es vom gesunden Menschenverstand einfach grotesk. Typen, die mit Kampftalentwert 1 und Holdouts rumlaufen... :x
    Ich (und die anderen) stellen den Runnern lieber doch mal echte Gegner entgegen, statt diese Witzfiguren im GRW (bei den höheren Professionalitätsstufen geht es ja noch, aber im unteren Bereich...).


    Und ich rede nicht von Allroundern, die "alles können". Sondern davon, dass man eben auch als Streetsam vielleicht mal notfalls einen Verband anlegen, ein Auto fahren etc. kann. Das der Hacker auch sich seiner Haut zu wehren versteht. Das ein Magier auch mal mundan agieren kann (also nicht nur auf seine Zauber angewiesen ist, um leise zu sein o. mal über einen Zaun zukommen)


    Natürlich soll nicht jeder Kämpfen UND Hacken UND...Und...können.
    Aber z. B. können wir uns bei unseren Runs es nicht leisten, dass der Hacker im Kampf ein totaler Looser ist. Weil dann nämlich die Runde (wie gesagt mancham nur 2, höchstens drei SC) von jedem Gangerpärchen auseinandergenommen werden kann und sich in den schlechteren Vierteln wohl besser erst gar nicht auf die Straße traut.


    Ich sehe in Runnern kompetente Leute und keine Fachidioten.
    Das ist natürlich jedem seine Sache, wie er es spielt, aber bisher war es so deutlich vergnüglicher...


    Und alle total spezialisierten Typen, die ich bisher erlebt hatte, waren auch total eindimensional oder unglaubwürdig.
    Der Ranger, der weder nahkämpfen konnte, noch eine Wilndisfertigkeit hatte... :roll:

  • Ok, wie?


    Unser Sniper kommt mit 11 Würfeln vor allen Abzügen. Einer der Abzüge ist der für Deckung (-1), aber den kann er kompensieren, indem er für +1 Würfel zielt. Also immer noch 11 Würfel. Die Entfernung spielt keine Rolle, weil er ein Zielfernrohr hat und außerdem verwendet er -4 Würfel für 4 Zusatzschaden. Das heißt, wenn das Ziel still stehen sollte, die Sicht optimal ist und auch sonst nichts den Schuss stört, wird der Schütze etwa 2 Erfolge würfeln. Bei kleineren Erschwerungen sind wir ganz schnell 4 Würfel runter (z.B. durch Sicht, Deckung und Bewegung), womit wir sagen, dass das Ziel mit 1 Erfolg getroffen wird. Sagen wir, dass es mit Edge auf 2 Erfolge geboostet wird. Sagen wir Stadartmunition aus einem Sportgewehr für insgesamt 12K -1.


    Jetzt zum Ziel: Ein normaler Mensch mit Konsti 3 und einer 6er Ballistik (immerhin lohnt es ja schon, auf ihn zu schießen). Der widersteht mit 8 Würfeln, was runde 3 Erolge sind und durch Edge kommt da nochmal mindestens ein Erfolg drauf, was 4 macht. Also 8 Schaden und somit nicht ausgeschaltet. Selbst unter optimalen Bedingenen 9 Schaden und somit nicht ausgeschaltet.
    Und wenn das mal irgendwelche Wachen werden, also NSCs mit Konsti 5+ und entsprechend erhöhter Panzerung wird es ganz schwarz. Ud wenn jetzt das Argument kommt, dass man Edge nicht einrechnen sollte, dann wird man es aber auch an beiden Stellen rausrechnen müssen, was das ganze wieder nur parallel verschiebt.


    Folglich muss ein Scharfschütze zusehen, dass er mit einem höheren Pool anfängt und, wegen Zielen, auch insbesondere mit einem höheren Skill, am besten sofort 6.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Ares" schrieb:

    Also die vorgeschlagenen Ganger etc. im GRW sind mit Verlaub einfach lächerlich unrealistisch.


    Kommt auf die Gang an, aber das was Runnern vor die Füße läuft ist bei mir auch besser, aber nicht viel und vorallem nicht im Fernkampf.

    Zitat

    Und ich rede nicht von Allroundern, die "alles können". Sondern davon, dass man eben auch als Streetsam vielleicht mal notfalls einen Verband anlegen, ein Auto fahren etc. kann. Das der Hacker auch sich seiner Haut zu wehren versteht. Das ein Magier auch mal mundan agieren kann (also nicht nur auf seine Zauber angewiesen ist, um leise zu sein o. mal über einen Zaun zukommen)


    Ich auch nicht, aber der Sam kann ohne Fertigkeit den Verband anlegen, auch das Auto fahren klappt (ist glaube ich auch so explizit erwähnt, er sollte sich nur nicht mit einem "echten" Fahrer messen). Da ich vom Sam nicht erwarte das er Systme hackt erwarte ich auch nicht das der Hacker ernst zunehmne Gegner sicher ausschalten kann, aber um Gegner zu beschäftigen reicht nur dir richtige Taktik und wenige Fertigkeitsstufen (1-2). Und bei Magieren ist es wie in fast allen anderen Systeme/Settings, entweder Magiespezialisen die ihre Probleme fast immer magisch lösen oder schwächere Magier die dafür auch mundan etwas können.


    Für mich können Runner auch kompetente Leute sein, aber auch Fachidioten. Und ich hatte auch sehr mehrdimensionlae und glaubwürdige Fachidoten in meinen Runden. Wer seinen Schwächen als Spieler auch ausspielt darf dafür auch auf seinen Fachgebiet glänzen.

  • "Mimikry" schrieb:

    Ok, wie?


    Pool des Schützen: 4 (GE)+ 3(Skill) +2 (Spez.) +2 Smart + 2 (Zielen) - 4 (Schaden) -(0-3 Licht) = 6-9 Würfel macht 2-3 Erfolge ...
    Also Schaden 8K+4+(2-3) macht also 14-16K mit Konsti 3(+5 Panzerung) -> 3 Erfolge ... ist das ausgeschaltet ... alles ohne Edge.


    Edit: hatte Panzerung vergessen ;)

  • Mein Eindruck ist hier irgendwie der, dass einfach stark vom Spiel abgewichen wird... das Spiel gibt ein Beispiel für Durchschnittsganger. Die wirken aber zu lasch, also werden die aufgebohrt. Wahrscheinlich wird das gleiche mit Kons, Gardisten und sonst auch allem gemacht. Klar, dass dann die 400 BP maximum nicht reichen. Dem Level-1-Charakter werden Level-2- oder Level-3-Gegner vorgesetzt. Das die Charaktere da Probleme bekommen, ist logisch. Aber dann den "Startcharakter" einfach gleich auf einem höheren Level starten zu lassen, zäumt das Pferd irgendwie von hinten auf.


    Ich würde ganz klar sagen, dass da 400 BP garantiert nicht ausreichen. Wenn der Spielleiter quasi den Schwierigkeitsgrad anhebt, dann muss den Spielern für die Startcharaktere auch mehr Punkte gegeben werden.


    Für das Beispiel des Streetsams: Verband anlegen? Wenn es ruhig ist und er Erste Hilfe 1 hat, braucht er bei mir nicht würfeln. Dann kann er das quasi nach Anleitung aus dem FirstAid-Kit machen. Ist es unruhig? Dann würfelt er. Dann kann es sein, dass er daneben haut. Auto fahren? Ohne Skill kann bei mir jeder ein Auto durch den Verkehr steuern. Skill braucht er erst, bei Verfolgungsjagden oder ähnliches.


    Was den Scharfschützen angeht: Wenn ich als SL einen Scharfschützen zulasse und der Scharfschütze dann eben nur besagte 11 Würfel hat... dann killt er den Gegner wenn er trifft. Selbst wenn der Treffer nicht genug Schaden macht... dann wird der Gegner eben bewußtlos (und verblutet) oder schlägt mit dem Kopf zusätzlich an einem Geländer oder Tischkante auf und bricht sich noch das Genick, etc... kommt natürlich auf die Umstände an. Ich meine, dass ganze ist doch immer noch ein Spiel, keine Physik- und Biologiesimulation, oder?

  • Hi und Hallo an alle hier erstmal!


    rainmaker , Darkcyde, Ares und Mimikry: So wie ich es hier lese, redet ihr leicht aneinander vorbei. Ares und Mimikry reden von Konzerleuten, die auch schon etwas über dem Durchschnitt stehen, bis hin, zu den Auto-Normalmenschen. Du, Rainmaker, redest von Gangs. Da fängt es bei mir schon an. Eine Gang besteht mMn, aus Jungs von der Straße, ohne große Ausbildung und noch schlechterer Ausrüstung. Wenn eine Runnergruppe damit zu tun hat, reichen im Allgemeinen Skillwerte von 3-4 und Atribute von 3-4 aus. Ok.
    Ares und Mimikry reden da aber eher von solchen, die a) gute Ausrüstung, b) gute Waffen und c) gute Werte haben (so ab 4-5+).
    Hier geht es dann langsam mit der Profiarbeit los. Wenn man nur auf der Straße anfängt, wird es mit ca. 400 Punkten schwierig, Profis bzw. kompetente Runner zu erstellen.


    Nebenbei: Ich hoffe, das klingt für niemanden herabsetzend, denn das soll es auf keinen Fall sein!


    In unserer Runde, geht es auch eher darum, in Konzerne einzubrechen oder unentdeckt zu bleiben.
    Wie ich vorher schon mal geschrieben habe, es ist immer eine Frage der Runde und des SL. Wer das Setting der Straße mag, da geht es mit 400 Punkten gut aus. Wer spezialisierte Runs mag, da wird es mit 400 BP knapp.
    Und noch kurz: Ein fähiger Sniper sollte auch einen Troll (bei normalen Vorraussetzungen, also Bewegung des Ziels, Zielen, Fernrohr, Umweltbedingungen etc) mit einem Schuss erledigen können. Eben ein fähiger Sniper.


    :lol: @Darkcyde: Ok, es über gelegtlich auch ohne Würfel zu machen, ist auch ein Weg. Manchmal sogar, gar nicht der schlechteste... :lol:


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • "Ilcoron Lariel" schrieb:

    rainmaker , Darkcyde, Ares und Mimikry: So wie ich es hier lese, redet ihr leicht aneinander vorbei. Ares und Mimikry reden von Konzerleuten, die auch schon etwas über dem Durchschnitt stehen, bis hin, zu den Auto-Normalmenschen. Du, Rainmaker, redest von Gangs. Da fängt es bei mir schon an. Eine Gang besteht mMn, aus Jungs von der Straße, ohne große Ausbildung und noch schlechterer Ausrüstung. Wenn eine Runnergruppe damit zu tun hat, reichen im Allgemeinen Skillwerte von 3-4 und Atribute von 3-4 aus. Ok.
    Ares und Mimikry reden da aber eher von solchen, die a) gute Ausrüstung, b) gute Waffen und c) gute Werte haben (so ab 4-5+).
    Hier geht es dann langsam mit der Profiarbeit los. Wenn man nur auf der Straße anfängt, wird es mit ca. 400 Punkten schwierig, Profis bzw. kompetente Runner zu erstellen.


    Nein wir reden von den selben Sachen. So stelle ich mir mein Setting (im Bereich Gewaltkonfontration) vor, "Einfache" Ganger stellen unter normalen Umständen keine Gefahr Chars dar, die Gangelite ist eine leichte Herausforderung, in Einzelfällen kann es ebenbürtige Gegner geben (wo bei da der Ganghintergrund nur noch Fassade ist). Konsicherheit ist immer eine Herausforderung und sobald da Spezialtruppen im Einsatz sind sind die Runner bei direkter Konfontration am Arsch. Wenn ich natürlich MI oder True Lies nachspielen will, sollte man nicht mit 400 BP anfangen. Aber das ist nicht das "normale" Setting.

  • Hi und Hallo Rainmaker.


    :D Nein, MI oder TrueLies spielen wir bei uns auch nicht. Wenn möglich, wird Hollywood Stil vermieden. Ich muß aber Ehrlichkeitshalber zugeben, dass unsere Runde auch nicht gewillt war/ist/sein wird sich mit Gangern "rumzuprügeln" (nicht abwertend gemeint!!!). :D
    Wir könnten hier natürlich uns jetzt trefflich darüber unterhalten, was nun ein "normals" Setting ist, aber ganz ehrlich:
    a) ist das hier nicht das Thema des Threads und
    b) wird dies (fast) jede Runde anders definieren. Was ich als normal ansehe, sagtst du, ist außergewöhnlich und umgekehrt.


    Ergo:

    "Ilcoron Lariel" schrieb:

    Wie ich vorher schon mal geschrieben habe, es ist immer eine Frage der Runde und des SL. Wer das Setting der Straße mag, da geht es mit 400 Punkten gut aus. Wer spezialisierte Runs mag, da wird es mit 400 BP knapp.


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Zu dem Rechenbeispiel: Was ist mit Zielbewegnung und/oder Deckung? Und kann man beim Zielen nicht nur Würfel bis zum Halben Skill ausschließlich der Speizialisierung bekommen? Und liegt der Schrfschütze nicht irgendwie auf einem Dach oder sonstwie in Deckung, sondern steht frei in der Landschaft rum, denn sonst hätte er ja auch noch Abzüge wegen Eigendeckung? Und welche spiellegale, beim Start verfügbare Waffe macht einen Schaden von 8K -3?
    Ist aber letztlich auch egal.


    Der Punkt an der Nummer ist für mich:
    Mit 400BP sind einige Dinge gemessen an der Spielwirklichkeit nicht wirklich drin.
    Warum nicht? Nun, wenn ein Hacker gut hacken kann, aber nicht einen einzigen Ganger zumindest mit einer soliden Chance besiegen kann, wie kann er dann überlebt haben? Klar, durch Connections, aber auch die kosten Punkte und zwar garnicht so wenig, wenn sie in den Schatten und bei den Gangs genug Einfluss haben, den Hacker als "Tabu" zu erklären. Und ein Hacker, der nicht in der Lage ist in einige besser geicherte Systeme einzudringen ist auch letztlich nichts.
    Klar mag man darüber streiten, wie gut oder nicht gut die Beispiel-NSCs sind. Aber eigentlich sollte, meiner Meinung nach zumindest, jeder SC dem Beispielganger im Kampf ebenbürtig bis leicht überlegen sein, einigermaßen schleichen können und die geeigneten sozialen Fertigkeiten haben, unabhängig von seiner Profession.
    Und wer vorher einen Job hatte, der sollte die relevanten Skills auf 3 haben, zumindest wenn in der Geschichte zum Charkater nicht steht, dass er in dem Job eine Niete war.
    Und dann sind wir da, dass ich sagen, um etwas gut zu können muss es im Spiel hinhauen. Da ich auf keinen Fall ein Freund davon bin, dass es geschieht, obwohl die Würfel etwas anderes sagen, muss also der Pool eine ordentliche Größe haben. Und die ist, auch um sich von seinen Mitrunnern in seinem Spezialgebiet abzuheben, eigentlich normalerweise nicht unter 10 (unser Beispielscharfschütze liegt auch schon bei 11), besser noch irgendwo im Bereich um die 15, zumindest wenn man irgendwelche festen Boni einbringen kann.
    Und für soclhe Charakter ist bei 400 BP schnell das Licht aus, wesegen man entweder gezwungen ist, auf Abrundungen zu verzichten oder sehr ungewöhnliche Geschichten zu konstruieren, wie es sein kann, dass der Charakter das eine so gut kann, das andere aber nicht.
    Zumindest ich hätte bei 450 BP wohl nicht wirklich viel mehr Tiefe oder Breite gehabt, sondern auch ein wenig nicht direkt nützliches integriert.


    Und natürlich, Autofahren kann man auch mit Skill 0, aber es kostet eine Menge Punkte, wenn man sagt, dass der Charakter gerne fährt und einen sportlichen Wagen sein eigen nennt, denn sehen wir es ein, wer gerne fährt wird nicht mit Skill 0 daherkommen, sondern bei 1-2 liegen. Ähnliches gilt für Erste Hilfe und viele anderen Fertigkeiten: wer es oft macht lernt es auch.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    zu dem Rechenbeispiel: Was ist mit Zielbewegnung und/oder Deckung? Und kann man beim Zielen nicht nur Würfel bis zum Halben Skill ausschließlich der Speizialisierung bekommen? Und liegt der Schrfschütze nicht irgendwie auf einem Dach oder sonstwie in Deckung, sondern steht frei in der Landschaft rum, denn sonst hätte er ja auch noch Abzüge wegen Eigendeckung? Und welche spiellegale, beim Start verfügbare Waffe macht einen Schaden von 8K -3?


    Alles was über die Mod. von 0 bis -3 (die ich Licht genannt habe) rausgeht macht einen First-Hit-Kill schon fragwürdig genug um dem Opfer ein "überleben" mit 8 oder 9 Kästchen Schaden zu erlauben (was die meisten Gegner (kampfrelevant) auch ausschaltet). Einem Sniper der in Position legt und auf ein ahnungloses Ziel schießt lasse ich seinen eigenen Deckungsmod. schießen (GMV i.g. zum RAW). Zum Schaden ich dache 8K wäre normale Schaden aber ohne Regelwerk auf der Arbeit war das nur geraten ... und PB ist mit -1 verrechnet.


    "Mimikry" schrieb:

    Warum nicht? Nun, wenn ein Hacker gut hacken kann, aber nicht einen einzigen Ganger zumindest mit einer soliden Chance besiegen kann, wie kann er dann überlebt haben? Klar, durch Connections, aber auch die kosten Punkte und zwar garnicht so wenig, wenn sie in den Schatten und bei den Gangs genug Einfluss haben, den Hacker als "Tabu" zu erklären. Und ein Hacker, der nicht in der Lage ist in einige besser geicherte Systeme einzudringen ist auch letztlich nichts. Klar mag man darüber streiten, wie gut oder nicht gut die Beispiel-NSCs sind. Aber eigentlich sollte, meiner Meinung nach zumindest, jeder SC dem Beispielganger im Kampf ebenbürtig bis leicht überlegen sein, einigermaßen schleichen können und die geeigneten sozialen Fertigkeiten haben, unabhängig von seiner Profession.


    Da sind wir uns nicht einig. Keine Runner braucht für mich irgend etwas was Du verlangst. Es ist gut wenn man neben seiner Profession das ein oder andere kann, aber ein Muss ist es nicht. (Ansonsten kann man doch (in seiner Runde) jeden Runner mit einem Kampfskill auf 3, Infiltration auf 2 und Gebrüche 2 ohne Kosten anfangen lassen.)
    Für mich muss ein Hacker sich nicht mit einem Ganger im Kampf messen können. Der sollte dem einfach aus dem Weg gehen. Wer nicht Schleichen kann sollte entsprechende Situationen meiden und sonst hoffen. Und Sozialnieten kommen schon mal öffter vor.

  • "Mimikry" schrieb:

    Zu dem Rechenbeispiel: Was ist mit Zielbewegnung und/oder Deckung? Und kann man beim Zielen nicht nur Würfel bis zum Halben Skill ausschließlich der Speizialisierung bekommen? Und liegt der Schrfschütze nicht irgendwie auf einem Dach oder sonstwie in Deckung, sondern steht frei in der Landschaft rum, denn sonst hätte er ja auch noch Abzüge wegen Eigendeckung? Und welche spiellegale, beim Start verfügbare Waffe macht einen Schaden von 8K -3?
    Ist aber letztlich auch egal.


    1. Es wird davon ausgegangen, dass man nicht auf das Ziel schiesst, solange es sich zu sehr bewegt oder zuviel Deckung hat. Gedult ist eine der Tugenden des Scharfschützen (die sich übrigens nicht im Skill zeigt). Wird IRL auch so gemacht. Und wenn nicht, geht auch IRL mal ein Scharfschützenschuss daneben.
    2. Wenn man sich anschließend zurück zieht und nicht gerade aus 20m Entfernung schießt, muss man nach einem Schuss weder mit Entdeckung, noch mit direktem Gegenfeuer rechnen. Eigene Deckung ist also überflüssig. Und Tarnung kriegt man auch anders hin.
    3. -3 AP (oder irgendeine AP) hat er gar nicht eingerechnet. gehen wir mal davon aus, dass ein Konsti 3 Typ für gewöhnlich nicht mehr als ne 6er-Panzerung am Start hat, dann spiegelt die Rechnung oben bestenfalls ne AP von -1 wieder.
    Und zu der Frage der spiellegalen Waffe verweise ich ansonsten auf die Quality: Restricted gear. Für Scharfschützen bietet sich sowas an.
    Und wenn dass nicht gefällt:
    Ares Desert Fox (Verf.: 10F, Schaden: 8K, AP: -3), Arsenal p. 28

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Mimikry" schrieb:

    Aber eigentlich sollte, meiner Meinung nach zumindest, jeder SC dem Beispielganger im Kampf ebenbürtig bis leicht überlegen sein, einigermaßen schleichen können und die geeigneten sozialen Fertigkeiten haben, unabhängig von seiner Profession.


    Aha. :-s
    Also mindestens Feuerwaffengruppe auf 3 und Nahkampfgruppe auf 4?
    Harte Vorraussetzungen die ich nicht ernsthaft nachvollziehen kann.
    Wie hat der Hacker ohne überlebt?
    Indem er schlau genug ist, sich nicht alleine in dunklen Gassen rum zu drücken. Indem er seine Arbeit bislang vornehmlich in der matrix erledigt hat (sonst hätte er ja vermutlich bessere kampfskills) Indem er auch vorher mit anderen zusammen gearbeitet hat (wenn sie mittlerweile nicht mehr Verfügbar sind, kostet das auch keine punkte). Indem er bislang einfach glück hatte, physischen Kämpfen aus dem Weg gehen zu können. Weil die Strasse in zwar mishandelt aber nicht getötet hat.
    Oder kurz gesagt: Indem man länger als ne halbe Minute darüber nachdenkt, wie das möglich ist. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Mimikry" schrieb:

    Und wer vorher einen Job hatte, der sollte die relevanten Skills auf 3 haben, zumindest wenn in der Geschichte zum Charkater nicht steht, dass er in dem Job eine Niete war.


    Ich kann mir genauso eine HG ausdenken wo ich mit 450 nicht auskomme sondern 600 brauche. HG und Aufbaupunkte muss man schon aufeinander abstimmen.

    "Mimikry " schrieb:


    Und dann sind wir da, dass ich sagen, um etwas gut zu können muss es im Spiel hinhauen. Da ich auf keinen Fall ein Freund davon bin, dass es geschieht, obwohl die Würfel etwas anderes sagen, muss also der Pool eine ordentliche Größe haben. Und die ist, auch um sich von seinen Mitrunnern in seinem Spezialgebiet abzuheben, eigentlich normalerweise nicht unter 10 (unser Beispielscharfschütze liegt auch schon bei 11), besser noch irgendwo im Bereich um die 15, zumindest wenn man irgendwelche festen Boni einbringen kann.


    Wenn die "Anderen" auch nur Pools auserhalb ihrers Spezialgebiets von 7-8 haben hebst Du Dich doch mit 10-11 ab oder? Mal abgesehen davon das "meiner ist aber Länger"-Vorstellungen eher für mich ein Begründung für 400 BP ist.

    "Mimikry " schrieb:

    Und für soclhe Charakter ist bei 400 BP schnell das Licht aus, wesegen man entweder gezwungen ist, auf Abrundungen zu verzichten oder sehr ungewöhnliche Geschichten zu konstruieren, wie es sein kann, dass der Charakter das eine so gut kann, das andere aber nicht.
    Zumindest ich hätte bei 450 BP wohl nicht wirklich viel mehr Tiefe oder Breite gehabt, sondern auch ein wenig nicht direkt nützliches integriert.


    Und warum reduzierst Du nicht die Stufen im Spezialgebiet satt die Abrundenen bei 400 BP zu streichen?

    "Mimikry " schrieb:


    Und natürlich, Autofahren kann man auch mit Skill 0, aber es kostet eine Menge Punkte, wenn man sagt, dass der Charakter gerne fährt und einen sportlichen Wagen sein eigen nennt, denn sehen wir es ein, wer gerne fährt wird nicht mit Skill 0 daherkommen, sondern bei 1-2 liegen. Ähnliches gilt für Erste Hilfe und viele anderen Fertigkeiten: wer es oft macht lernt es auch.


    Ja, dafür bekommst Du ja Karma ... und einen Stufe 1 oder 2 Fahrzeugskill ist nicht so teuer das man sich den nicht leisten kann. Aber beim Bauen sollte man dem Char halt nicht zu viele Hobbys mitgeben (eigentlich fährt er Hobbyrennen und ist im Schüzenverein, er wollte mal Pilot werden und hat daher Flugstunden, nachdem er als Spezialist bei der Computersicherheitsfirma gekündigt hatte wurde er Einberufen und hat nach seiner Fallschirmjägerzeit bei den Seals gedient bevor er vom FBI fürs Geiselteam als Verhandlungsführer abgeworben wurde ... da gehen natürlich die BP ganz schnell aus (ich glaube ich habe den verkannten Magieadepten vergessen ;) ).

  • "rainmaker" schrieb:


    Ja, dafür bekommst Du ja Karma ...


    Richtig. Meine otaku bei SR3 ist wahnsinnig gerne Auto gefahren, sobald sie damit angefangen hatte. Änderte aber nix daran, dass sie mit Skill 0 startete. Etwas gerne zu machen, heißt nicht, etwas schon lange oder gut zu machen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich überlege mir grade mal einen Hacker... er konnte der Versuchung nicht wiederstehen, und hat seinen Konzern etwas betrogen und sich ein "Taschengeld" auf die Seite gelegt... der Konzern hat es gemerkt und ihn gefeuert. Bis auf einen haben sich sämtliche Bekannte aus dem Konzern abgewendet. Nun sitzt der Hacker auf der Straße und hält sich mit einfachen Copy-Jobs über Wasser, bis er ein Angebot für einen Run gegen seinen alten Kon angeboten kriegt (er kennt das Netzwerk, daher spricht man ihn an). Hier beginnt der Charakter also, gespielt zu werden. Welche Fertigkeiten hat dieser Charakter?


    Aus meiner Sicht (hab jetzt kein Regelwerk, daher improvisiert):
    Computer 5
    Programmieren 5
    Infiltration 2
    Gebräuche(Matrix) 3
    Gebräuche (Konzern) 3


    Das war es. Er hat eine Connection aus seiner Kon-Zeit, eine aus der Matrix und einen Schieber (über die Copy-Jobs für andere entwickelt)
    Bisschen Cyberware, ein Deck, Software, eine kleine Bude und fertig ist er. Ich komme garantiert mit 400 Punkten aus und habe einen stimmigen Ex-Konzernhacker. Klar kann er nicht schießen oder erste Hilfe leisten. Dafür war während seiner Konzernzeit kein Bedarf. Und nachdem er raus war, hatte er anderes im Sinn, als Schießen zu lernen. Da wollte der Hunger gestillt werden.
    Und ich wette, bei diesen Punkten, mit vernünftigen Attributen würde noch der ein oder andere Punkt für Schusswaffen, Erste Hilfe, Autofahren und sonstwas abfallen.

  • Also wenn man sich mal die NPC's im Grundregelwerk anschaut dann ist man bei Fähigkeiten von 3-4 schon auf level 4, dazu noch die bei Spielercharakteren übliche Cyberwear und/oder Magie und man kann sich mit Red Samurai messen.
    Finde das eigentlich ganz gut so und vor allem alles andere als Sraßenlevel.
    Problematisch wird das doch nur wenn der SL der Meinung ist alle NPCs aufbohren zu müssen und dann zum Beispiel Gangs mit automatischen Waffen, Smartguns und ähnlichem rumlaufen lässt.

  • Warum sollten ganger nicht auch Vollautoplempen benutzen? Sicherlich nicht jeder Ganger aber ein paar schon.
    Und Smartlink? Selbstverständlich können Ganger das auch haben. ist ja nicht gerade teuer. Hat sich der Ausrüstungsstand von Gangmitgliedern im Vergleich zu Cops von Heute auf 2070 dermaßen verschlechtert? ich denke ja eher nicht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Gangs mit automatischen Waffen, Smartguns und ähnlichem rumlaufen lässt.
    AK97 (500 ¥)sind durchaus für Gangs üblich und ein Laserpointer kostet 100 ¥ extra
    Panzerverste und/oder Jacke für 600-900 ¥
    Ares Pred für 400 ¥ Mun,Granaten,Messer (oder 2) 200 zusammen ca 2000¥
    und schon hast Du einen (für die Strasse) gut ausgerüsteten "Gangkrieger" oder "Mobster"


    HougH!
    Medizinmann

  • Die Standardausrüstung nach dem Grunregelwerk sieht für normale Ganger eine Streetline Special sowie Nagelmesser vor.
    Der Lieutenant kann gerne auch ne kleine vollautomatische Waffe haben, aber damit ist er eher die Ausnahme unter den Gangern als die Regel.
    Natürlich haben die größeren Gangs auch durchaus fähigere Leute aber die sind dann nicht Professionalität 1und das die Spieler es nicht alleine mit den Ancients aufnehmen können ist eigentlich richtig so.


    Mehr als Squatter Lebensstil würde ich für Ganger auch nicht veranschlagen und dann ist man mit der für Spieler recht billigen Ausrüstung ruckzuck bei mehreren Jahresgehältern angekommen.

  • Das mag aus Spielbalancegründen ja vllt der Fall sein, aber welche Ganger mit Eiern in der Hose rennt denn bitte mit ner Streetline Special rum? Eine Leichte Pistole ist passend. Wenn sie eine schwere in die Finger bekommen haben, dann auch die. Aber eine Holdout? Keine Chance.


    Die Ausrüstung ist allerdings bei vielen Charakteren schnell völlig überproportional zu dem, was sie früher mal so gemacht haben könnten. Auch oder gerade die Cyberware, oft völlig absurd. Da gehen Jahreseinkommen rein... Sollte man mal darüber nachdenken.