Pro und Contra von mehr als 400 BP bei SR 4.0

  • Guter Punkt. Es kommt natürlich auch sehr darauf an, wie groß das Runnerteam ist. Wenn man 20 Leute hat, dann steckt die Redundanz in der Anzahl. Wenn man 2-4 hat dann muss sie aus den BP kommen.


    Man muss sozusagen für die Gesamt BP in der Gruppe korrigieren.

  • Müssen die SC denn alles können und alle Sparten abdecken?



    Was ich mit der mMn besten Lösung meine ist das man eben weggeht von den Begrenzung (und ähnlich wie es das Karmasystem versucht hat) sagt eure Charaktere leben in der Spielwelt und nicht seit heute sondern so lange ihr wollt, kurz um der Charakter steht im Vordergrund. Will ich ein Grünschnabel spielen setze ich eben nicht so hohe Stufen bei Fertigkeiten ein, dafür ist er halt eventuell noch durch seine Jugend fitter und besser im Umgang mit seines Gleichen oder neuen Techniken oder Trends. Will ich ein Veteran spielen ist er eben in allem besser/erfahrener als es ein Neuling wäre, doch hat er halt schon seinen Schuss weg, ist zu oft enttäuscht, verraten, verletzt eben Lebenserfahrungen die ihn geprägt und geschmiedet haben. Er ist nicht mehr so naiv oder energiegeladen, er ist umsichtiger und haushaltet besser mit seinen begrenzten Ressourcen.
    Will ich einen Unsterblichen spielen (jemand der Geburtstag im oder nahe am dreistelligen Bereich feiert und trotzdem jung und knackig erscheint), ist das auch kein Problem (nach offiziellen Regeln unmöglich darzustellen), so ein Charakter würde die Vorteile von Jugend mit den des Alters und der Erfahrung und Weisheit kombinieren, und würde am Ende wahrscheinlich den Rahmen von SR sprengen (wenn man in die Tiefe geht) doch ist so eine Person vom SR-Hintergrund garnicht mal so selten (Vampire, Nosferatu, IEs, Geisterpakt-Inhaber, Nicht-Metamenschen wie Geister oder reiche Leute die sich ewige Jugend versprochen haben, alles durchaus denkbare Kanidaten). Sicher wenn man jetzt mit der in SR so verbreiteten Powergamigen Attitüde rangeht, wird aus der Grundidee ein Monster, aber das ist oder war nie das Ziel. Das Ziel ist es einen solchen Charakter spielbar zu gestalten ohne ihn zum Balancefaktor werden zu lassen, eben den Charakter hinter den Werten eine Stimme zu verleihen, aber trotzallem eben angemessen für sein Status einfach mehr zu können bzw. breiteres Wissen von der Welt zu haben.
    So etwas kann man halt nicht in Startpunktesystem pressen, es muss eher aus einem selbst und dem erdachten Hintergrund wachsen.


    Ok, das mit dem Unsterblichen sprengt vermutlich den Rahmen von SR so oder so, aber es macht hoffendlich klarer was ich mit diesem jeder macht sich seinen SC selbst und mit Vernunft statt Werte jonglieren , es ist eben auch eher für Storyteller Runden gedacht, solche wo man nicht so viel würfelt und mehr Rollen spielt. Und man sollte eben als SL dann darauf achten das die Spieler auf einander abgestimmte Charaktere haben, die sich eben nicht gegenseitig die Show stehlen. Wie gesagt, es geht bei dem Spiel rein um das Spielen der Rolle, die man sich gewählt hat und nicht um Werte.

  • es ist eben auch eher für Storyteller Runden gedacht, solche wo man nicht so viel würfelt und mehr Rollen spielt.
    Hättest Du geschrieben
    nicht so viel würfelt und mehr erzählt ,wär es richtiger
    so klingt es als ob man entweder würfelt oder eine Rolle spielt.Das eine schliesst das andere nicht aus :wink:
    Ich wollte Dir das auch nicht unterstellen sondern nur den Lesern klarmachen
    Wer mehr wissen will sollte mal nach "Stormwind Fallacies " googlen,da wird genauer erklärt,was Ich meine


    HeyaHeyaHey
    Medizinmann

  • Ja ich meine den Begriff nicht das System...


    Zitat

    so klingt es als ob man entweder würfelt oder eine Rolle spielt.Das eine schliesst das andere nicht aus :wink:


    Naja, die meisten Spielern, die mir in meiner Rollenspieler-Karriere so unter gekommen sind, mmmh... sagen wir es mal so, sie spezialisieren sich auf eines der Beiden, und wie es in SR4 ist man kann sich halt nur auf eines spezialisieren. :roll:
    Es kommt natürlich auch auf den Spieler und sein Alter, seine Einstellung zum Spiel und seine Erfahrung an. :wink:

  • Eine gute Alternative ist es auch die "must-have-Fertigkeiten" (Z.B. Infiltration, Athletik-Gruppe, Gebräuche, Wahrnehmung usw.) allen SC auf Stufe 1 oder 2 zu schenken. Wer in einer Fertigkeit besser sein will kann sie ja mit BP verbessern.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Müssen die SC denn alles können und alle Sparten abdecken?


    IMO nein. Ich spiele momentan in ner Runde, wo keiner der aktuellen Chars ein irgendwie geartetes Talent für Magie hat. Und auch Hackerkapazitäten sind nur begrenzt (wennauch ausreichend) vorhanden (mit schwacher Tendenz zur Steigerug).
    Aber viele Spieler wollen lieber alles halbwegs abgedeckt wissen in ihrer Gruppe. Und wenn man das will, können nunmal, wie ich schrieb, 400BP bei geringer Anzahl an Charakteren etwas zu wenig sein (je nach Anspruch an die Kompetenz)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Tildus" schrieb:

    Eine gute Alternative ist es auch die "must-have-Fertigkeiten" (Z.B. Infiltration, Athletik-Gruppe, Gebräuche, Wahrnehmung usw.) allen SC auf Stufe 1 oder 2 zu schenken. Wer in einer Fertigkeit besser sein will kann sie ja mit BP verbessern.


    Sowas ist vor allem bei Neuspielern vllt keine so schlechte Idee. Kann aber auch schnell zu Uneinigkeiten führen, was must-have ist und was nicht.
    Man könnte sogar noch nen Schritt weiter gehen und einfach verschiedene Grundpakete (je nach Lebenswandel) zusammenstellen und von da aus den Charakter bei der Erschaffung weiterentwickeln. Ähnlich den Livepathsystemen anderer RPGs. Wäre für mich zwar zuviel des Aufwandes, aber machbar ist es sicher.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Also ich finde es schon schwer ein einziges Charakterkonzept mit Interessen und Hobbies mit 400BP zu erstellen, wenn der Charakter eine irgentwie geartete echte Ausbildung durchlaufen hat... Das hat nur begrenzt viel mit der Redundanz zu tun. Man kann in bestimmten Bereichen völlig unbeleckt ins Runnerleben starten, gar keine Frage. Aber in einer sehr kleinen Gruppe erleichtert das das Leben nicht gerade, wenn man nur einen Quantenphysiker und einen Balletttänzer in der Gruppe hat.

  • "Zero-Asahi" schrieb:

    ich frage mich warum soviele leute immer einen char erstellen wollen der mehr in breitgefächerte aktivitäten geht oder mehr abgerundet ist


    Weil Charaktere sonst nicht überleben, bis das Team zusammengestellt wird.


    Nichts ist nervender als ein Haufen One-Trick-Ponys, die nicht mal alleine über die Straße gehen können.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nichts ist nervender als ein Haufen One-Trick-Ponys, die nicht mal alleine über die Straße gehen können.


    Doch: ein Haufen One-Trick-Ponys, die alle den selben Trick beherrschen. ^^ (schon erlebt. Con-Abenteur, nicht fragen)
    Ansonsten: /signed

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Das war wohl ein echter Hammer-Run.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Ganz schlimm finde Ich es ,wenn Ich von Runden lese, die Extra Low Power spielen und den Chars nur 300 BP oder sogar noch weniger 8O geben.Was diese Leute eigentlich spielen wollen ist Low-Level aber die sehen einfach nicht,das Sie damit nur Low-Power hin bekommen.


    Tjaja...
    Es ist sicher nicht jedermans Sache. Kann aber auch großen Spaß machen, wenn man die Entwicklung des Chars von Mal zu Mal sehen kann.
    Ein Spiel mit nur 300 Punkten verzeiht meinen Erfahrungen nach, auch mehr Fehler und ist deswegen als Abwechslung sehr schön. Mal nicht immer die Paranoia bis zur Nächsten Straße vorwerfen, sondern einfach rausgehen und den Job anpacken. Natürlich mit Planung, aber mit wenig Mitteln und mit einigen Punkten, die man so nie in einer 400+ Runde zulassen könnte, als SL. Aber im berliner Ghetto passt das.
    Es ist schon sehr unterhaltsam, wenn der Troll den Nexus aus der Verankerung reißt, weil er betrunken auf den Run gegangen ist und den Button "Download" auf dem Touchscreen nicht findet.


    Das werden hier viele anders sehen und gleich kommen die Kommentare von den James Bond - Megaplayern, aber das sind meine Erfahrungen, die ich hier zur Verfügung stelle und wie gesagt, mag es nicht jeder. Mancher aber schon und es so abzutun, als hätten die Spieler keine Ahnung was sie da tun, oder auf was sie sich einlassen halte ich für relativ merkwürdig.
    Der Sinn von SR besteht ja nicht darin, Chars mit einem bestimmten powerlevel zu spielen und mit denen dann den Mörderplan unter Ver(sch)wendung von vielen Ressourcen aufzustellen und penibel durchzuziehen.
    SR soll ja einfach Spaß machen ;)


    Edit: Irgendwo hier muss doch auch die Fee "Spielspaß" rumfliegen oder? Oder wurde die wie eine Tontaube abgeschossen, wie all die andern Feen? :-D


    Wenn jemand sagt, er kann keinen Charakter mit 300 Punkten erstellen/spielen ist das genauso okay, wie einer der sagt, er möchte am liebsten nur mit 300ern spielen.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Zitat

    Was hindert eigentlich den 450BP-Drunkyard-Troll dran den Nexus aus der Verankerung zu reissen?


    Erfahrungsgemäß der SL. Bei einem 400+ Char würde das wahrscheinlich eher keiner zulassen.


    Zitat

    Low-Power und Low-Level sind effektiv nicht dasselbe.


    Das war mir bewusst. Aber die Verbindung von Low Power mit Low Tech kann unter Umständen, mit den richtigen Leuten noch mehr Spaß machen. Ich sage ja nicht, dass Lowtech mit 400+ BP schlecht oder "falsch" ist.
    Ich sage nur, dass Lowtech zusammen mit Lowpower nichts Schlechtes sein MUSS. Aber dafür braucht man auch den richtigen SL.


    (Okay den braucht man eigentlich für jede Runde :-D )

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Angier" schrieb:

    Was hindert eigentlich den 450BP-Drunkyard-Troll dran den Nexus aus der Verankerung zu reissen? Low-Power und Low-Level sind effektiv nicht dasselbe.


    Aber nicht wenige Spieler / Spielrunden schaffen es nur dann Low-Level zu spielen, wenn sie sich über künstliche Selbstbeschränkung statt Selbstbeherrschung dazu zwingen. Dass in der Theorie auch ein Low-Level-Charakter mit 450, 500 AP bzw. einem entsprechenden Karmaäquivalent machbar ist, sollte ebensowenig verwundern wie die Erfahrung, dass der individuelle Spieler den Übergang zu Praxis nicht hinbekommt.
    Richtig interessant wird's doch erst, wenn man in einer Spielgruppe sitzt, in der die einzelnen Charaktere mit gänzlich unterschiedlichen Aufbaupunktmengen und geltenden Obergrenzen erstellt wurden und am Ende doch jeder Spaß hat.

  • "Trollballerina" schrieb:

    Erfahrungsgemäß der SL. Bei einem 400+ Char würde das wahrscheinlich eher keiner zulassen.



    Gegenbeispiel unsere Runde auf der Klingencon
    Mit Angiers Angier,meiner Limit ,einer weiteren Elfiischen Sozialadeptin und 4 Hooligans vom Gröbsten
    1 Troll,2 Orks,ein Norm Fussballproleten und das Gegenteil von professionellen Runnern( Bar in Brand gesetzt,haarscharf nicht von der Flughafenwache verhaftet worden und ein "Ablenkungsmaneuver" gestartet,bei dem Ich Heute noch lachen muss
    alles mit 400-450 BP Chars und Karma von 0 bis....(Wieviel hat Angier,Angier ?)
    Die 4 waren echt Lowlevel,aber nicht Lowpower :!:
    Cochise
    Den Spass hatten wir ,glaubs mir (Angier hat sogar einen Extra Karma Punkt gekriegt,weil er soviel leiden musste)
    Er,ein professioneller magischer Ermittler,dann 4 Hools vom Schlimmsten als die Muskeln und 2 versnobbte Elfinnen denen man einfach nichts abschlagen kann,die ihn einen ganzen Tag
    zum Shoppen mitgenommen haben(auf Spesen des Johnsons)
    Ich gehe Echt davon aus,das sowohl der BP-Stand zwischen 400 und 450 schwankte ,als auch das Gesamtkarma


    Hough!
    Medizinmann

  • "Trollballerina" schrieb:

    Ein Spiel mit nur 300 Punkten verzeiht meinen Erfahrungen nach, auch mehr Fehler und ist deswegen als Abwechslung sehr schön.


    Eigentlich verzeiht das erst recht keine Fehler.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ihr da auf der Klingencon Spaß hattet ist ja schön und so, aber deswegen muss man das 300 Punkte Selbstbeschneidungssystem nicht immer so abtun, denn auch das kann Spaß machen (Ich spiele zwar auch lieber 400er aber egal :-D). Mehr will ich ja gar nicht sagen ;)


    Zitat

    Eigentlich verzeiht das erst recht keine Fehler.


    Deswegen schrieb ich meinen Erfahrungen nach

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Fehler verzeihen oder nicht hat mit der Einstellung der Gruppe zu tun, und um das Powerniveau, das Gespielt wird. Wenn es nur um Schlägereien im Sprawl geht, dann können 300 Punkte wie 400 Punkte gleich verzeihend sein. Nur tendieren die Gruppen wohl dazu bei mehr Punkten auch eine härtere Gangart anzulegen. D.h. eine Gruppe die sich auf 300 Punkte festlegt einigt sich zumeist auch stillschweigend darüber, das man die Sache ein wenig ruhiger angeht.


    Aber hier wird wieder fröhlich Low-Power und Low-Level durcheinandergemischt und an und für sich sind das zwei paar Schuhe. Mit 300 Punkten baut man Low-Level Charaktere, die aber trotzdem High-Power auf die Fresse bekommen können. Passiert in der Praxis nur selten. Normalerweise ändert sich damit auch der Spielstil.