Pro und Contra von mehr als 400 BP bei SR 4.0

  • Hoi Chummers,


    in unserer runde gab es am anfang mit 4.0 das problem das die chars den meisten nicht abgerundet genug waren weil es hier und da ein bisschen an punkten fehlte, so sind wir dazu ueber gegangen 500 bp zu benutzen, ich hoere jetzt schon einige schreien powergaming, etc. aber wenn man mal durchrechnet im vergleich zu SR 3.0 sind die 120 bp die es dort gibt gleichwertig mit 480 bp in SR 4.0


    es stimmt das die chars ein bisschen heftiger sind aber vielleicht liegt das auch an unserem spielstil, wobei in unseren runde der einsatz von sehr schwerem geraet und schweren panzerungen sehr selten ist ausser man stolpert gerade durch das sox abenteuer.
    wenn wir dann eher im low lvl bereich spielen wollen dann kehren wir zu den 400 bp zurueck.
    ich wollte ein bisschen resonanz darueber haben wie es andere spielrunden so halten und ob es vielleicht gleichgesinnte gibt die das genauso empfinden.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • Pro:
    Möglichkeit abgerundete Charactere zu erstellen. Breitere Skill-Base, mehr Contacts, keine Dump-Stats.
    Con:
    Möglichkeit die Pro-Sachen völlig zu übergehen und größere Würfelpools in den Kern-Skills zu bekommen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich finde das OK.Ich habe ja auch (als Kompromiss zu den 400BP Regeln) einige meiner Chars mit 420 bis 430 BP gemacht als Ich sie von SR3 konvertierte.
    Eine Alternative zu 500 BP wäre das 750 Karma System aus dem Runners Compendium
    Es ist bestimmt eine Alternative ,wenn erst die SR4A Regeln rauskommen. Ich habe einen elfischen Ki-Ad mit 750 BP für SR4A gemacht,nach Grundregeln wären es 480 BP gewesen.
    Ganz schlimm finde Ich es ,wenn Ich von Runden lese, die Extra Low Power spielen und den Chars nur 300 BP oder sogar noch weniger 8O geben.Was diese Leute eigentlich spielen wollen ist Low-Level aber die sehen einfach nicht,das Sie damit nur Low-Power hin bekommen.
    Man kann Low-Level auch Super Gut mit 400 BP spielen(vor allem,dann machts auch (Mir) Spass)
    wenn alle an einem Strang ziehen (und in der gleichen Richtung :wink: )


    mit Tanz am Samstag Morgen
    Medizinmann

  • Bei uns gehört es zum Standart, mit 450 GP zu starten. Dementsprechend kann man auch etwas mehr davon für Attribute ausgeben.


    Bisher haben wir damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Die Charakter sind eher etwas "breiter aufgestellt", als sehr viel besser als mit 400 GP. Ich hatte das nämlich mal durchgerechnet mit meinem Char - wahrscheinlich hätte ich eher auf einige Nebenfertigkeiten verzichtet, als ihn sehr viel schlechter zu machen, wenn ich nur 400 GP gehabt hätte.


    Angesichts der Tatsache, dass man jetzt für alles (auch Connections) zahlen muss halte ich etwas mehr GP für vernünftig. Und seien wir ehrlich, SR IV ist gefährlich genug, dass auch solche Chars immer noch riskant genug leben, glaubt mir.

  • Wir haben bei uns in der Gruppe auch kürzlich festgestellt, dass 400 Punkte für so manchen Charakter, wie zum Beispiel einen Technomancer nicht wirklich genug sind, wenn man ein zumindest ein wenig abgerundetes Ergebnis haben möchte. Wie Medizinmann schon erwähnte, ist das 750 Karmapunkte System eine andere Möglichkeit, aber nachdem in SR4a die Attributskosten auf Neue Stufe x 5 gehoben wurden, stellt sich dann nun die Frage, ob es sich lohnt, vor der Errata für das RC Charaktere mit diesem System zu erstellen, oder ob man ein paar BP erhöhen sollte.

  • stimmt
    bei SR4A ist das Karmasystem dem BP viel mehr angeglichen und bei weitem nicht mehr so mächtig
    meinen Char "Krakatoa"(Troll Ki-Magier) hab Ich für SR4a mit 420 BP gemacht,nachdem Ich ausgerechnet hab,das er mit 750 Karma schlechter dastehen würde als mit 420 BP !


    mit dem besseren Tanz
    Medizinmann

  • Also ich finde es praktisch unmöglich einen Charakter mit einer abgeschlossenen Ausbildung mit 400 BP darzustellen, bei Street-Level sieht das aber anders aus (wenn man sich auch an die Skill-Level aus dem BBB hält). Bei "Profis" fehlt es dann schnell an technischen Skills und den Hobbie-Skills. Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die auch gerne mal 1-2 Punkte auf Randbereiche verteilen, weil ich einfach glaube, dass sie für einen Runden Char nötig sind.
    Erhöht man aber die Grenze von 400 BP, dann muss man aufpassen, wie die Chars erstellt werden. Das ist Gruppensache. Ich mag es übehaupt nicht, wenn die Charaktere mit 500 BP allein auf eine Sache hin ausgerichtet werden, bis es ausgemaxt ist. Insofern sind mehr BP also wieder mit Vorsicht zu geniessen.

  • ich frage mich warum soviele leute immer einen char erstellen wollen der mehr in breitgefächerte aktivitäten geht oder mehr abgerundet ist o.o°
    vll. sollte man eher mit der gruppe zusammen durchsprechen wer was spielen möchte und dann die wichtigsten rollen durchgehen die ein team braucht um nicht gleich nachdem ersten run total zerrupft auszusehen.


    nich umsonst werden am anfang vom rc die einzelnen rollen eines teams durchgegangen :)


    zu breit gefächerte chars finde ich einfach Sch*** und ehrlich gesagt ärger ich mich immer wieder wie gut ausgearbeitet meine chars schon allein mit 400 BP sind.

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Gutes Beispiel. Dann nimm doch mal das RC und die Rollen und zähle einfach mal durch, wie viele Talentbereiche da pro Rolle aufgezählt werden. Dazu kommen dann noch Teil der Ausbildung (wo der Char das gelernt hat), was wiederum einige Talente erfordert. Dann wende mal die Skill-Level beschreibungen aus dem BBB auf deinen Charakter an und wirst feststellen es haut hinten und vorne nicht hin.
    Keiner sagt, man solle Eierlegende Wollmilchsäue erstellen, aber nur weil man nicht selbst der Rigger ist heißt das noch lange nicht, dass man nicht überhaupt nicht mit Fahrzeugen umgehen können darf...

  • "Zero-Asahi" schrieb:

    ich frage mich warum soviele leute immer einen char erstellen wollen der mehr in breitgefächerte aktivitäten geht oder mehr abgerundet ist o.o°
    vll. sollte man eher mit der gruppe zusammen durchsprechen wer was spielen möchte und dann die wichtigsten rollen durchgehen die ein team braucht um nicht gleich nachdem ersten run total zerrupft auszusehen.


    nich umsonst werden am anfang vom rc die einzelnen rollen eines teams durchgegangen :)


    zu breit gefächerte chars finde ich einfach Sch*** und ehrlich gesagt ärger ich mich immer wieder wie gut ausgearbeitet meine chars schon allein mit 400 BP sind.


    Liegt evtl. an den Vorstellungen von Runnern, wie die Spieler sie haben. Sind es Individualisten, die sich auf niemanden verlassen und unabhängig sein wollen, dann braucht man schon die eine oder andere Fertigkeit mehr.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Unplugged" schrieb:

    Liegt evtl. an den Vorstellungen von Runnern, wie die Spieler sie haben. Sind es Individualisten, die sich auf niemanden verlassen und unabhängig sein wollen, dann braucht man schon die eine oder andere Fertigkeit mehr.


    stimmt auch wieder aber auf der straße 2070 kommst du alleine nicht weit o.o

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Bei uns gibt es z.B. schlicht und ergreifend Redundanz im Spiel, so wie der Hacker Feuerwaffen hat, hat kann das Face eben auch Computerskills aufweisen. Nur eben bei weitem nicht so gut. Wenn der eine ausfällt muss der andere einspringen. Das macht sie aber noch lange nicht zu allroundern, denn es gibt trotzdem immer noch genug Bereiche, in denen jeder einzelne Charakter die voll-Lusche ist.
    In einem Team hat jeder einen Kompetenzbereich den er meist alleine ausfüllt und meistens hat er dann noch einen Sekundärbereich, in dem er akzeptable Performance hervorbringt. Daneben hat er dann aber noch eine ganze Reihe Fähigkeiten, die sein Überleben sichern.


    Beispiel 1: Ex-KriminalPolizist
    Hauptaufgabe: Sozial (Interrogation, Etiquette), sekundär Firearms, Close Combat, weiterhin Stealth, Data-Search, Law und jede Menge Wissen über die Gegend, dazu Qualities wie Hochschulabschluß... ich zitiere mal eben aus der Aufstellung der Inhalte bei den Polizeifachhochschulen:

    Zitat

    Staats-, Verfassungs-, Verwaltungs-, Polizei-, Straf- und Prozessrecht, Strafneben- und Ordnungswidrigkeitenrecht, Bürgerliches Recht, Führungs- und Einsatzlehre, Verkehrslehre, Kriminalistik, Kriminologie, Psychologie, Soziologie, Sport, praktische Eigensicherung und Schießen sowie Staatsbürgerkunde (Politologie), Wirtschaftswissenschaften.


    Beispiel 2: Ex-Grenadier der US-Marines:
    Hauptaufgabe den Feind mit indirektem Feuer belegen (heavy weapons), Sekundäraufgabe: direktes Feuer (Firearms) und der einsatz der Bordwaffen von Landungsbooten (Gunnery). Weiterhin hat er grundlegende Ausbildung im Close Combat (Waffenlos, Messer, Bayonet etc), in Fitness, in Taktik, Stealth, Outdoor und er muss natürlich seine Ausrüstung grundlegend in Schuß halten können (Armory)...


    Versuche das mal abzubilden, mit 400 BP UND dann auch noch im rauen Klima der Strasse oder gar als Runner Überlebensfähig genug zu sein um wenigstens die ersten Runs zu überstehen, und mit dem Karma dann notwendiges zu steigern.


    Mehr als 400 BP sind meiner Meinung nach also o.k., solange sie nicht konzentriert auf eine Fertigkeit angewendet werden.

  • Es kommt wirklich auf das Niveau das man spielen will an. Die meisten Runden die ich kenne, die von SR3 kamen haben auch erstmal Charaktere mit mehr Punkten erstellt weil es näher an die Vorstellungen von damals ran kommt.
    Ich sehe 400 BP als Anfangswert an, damit ist man noch kein Profi und schon gar nicht eine Runner Legende. Veteranen bekommen bei uns z.B. immer mehr Punkte und sind auch breiter gefächert.
    Das mit dem breit gefächert ist eben so eine Realitätsgeschichte, kein Mensch kommt in so einem Job weit wenn er nicht bestimmte Dinge weiß und gelernt hat. Wenn man es rein als Film oder Spiel betrachtet (und wohl möglich sogar von der MMORPG-Seite kommt), wo jeder eine Rolle hat und verkörpert macht zu breite gefächert auch keinen Sinn, da die Szene oder das spezielle Ereignis dann mit dem in dem Bereich spezialisierten SC gespielt wird (der Hacker macht die Datensuche und knackt den Code, der Face führt die Verhandlung, der Rigger steuert den Fluchtwagen, der Adept klettert die Fassade hoch usw...), doch wie schon die anderen vor mir sagten, eine einzelne Person (außerhalb der Rolle im Team) wird mehr wissen und können als in seinem Spezialgebiet.
    Zusätzlich spielt noch das Niveau auf dem man spielt eine extreme Rolle, ein Straßenkind was zum Runner wird, ist sicherlich besser (mit weniger BP) zu erstellen, als ein Upper Class Akademiker und Ex-Konzerner der zum Runner wird, dieser hat nämlich eine oder mehrere gute Ausbildungen, und schon ein Leben oder eine Karriere hinter sich.
    Solche Oberschicht Kampagnen, wo der normale Spielercharakter Akademiker ist und ein gewisses Bildungsniveau herrscht sollte eventuell so oder so mit mehr BP starten, als ein Paar jugendliche Straßenpunks und Schulschwänzer die ihre Zukunft im Schnellen Geld als Runner gesichert sehen.


    Mit einer vernünftigen Runde ist die beste Variante übrigens die, die ohne eine BP- oder Karmagrenze auskommt, wo jeder Spieler sich seinen Charakter so erstellt wie er ihm gefällt und auf welchem Stand er ihn/sie sehen will. Dies geht aber nur, wenn eben das Rollenspielen eines Charakters im Vordergrund steht und nicht das Werte maxen. Und um ehrlich zu sein, diese Art von Charaktererschaffung ist in anderen RPG-Systemen besser anwendbar, als in SR, da irgendwie (ich weiß auch nicht warum) bei SR immer dieses "Hoher, Schneller, Weiter... Maxen" mitschwingt. Ich kenn nicht viele SR-Spieler, die einen vernünftigen Storytelling-Stil vorziehen, und die, die ich kenne, haben immer noch andere "bessere" RPG-Systeme, die sie spielen. :roll:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Mit einer vernünftigen Runde ist die beste Variante übrigens die, die ohne eine BP- oder Karmagrenze auskommt, wo jeder Spieler sich seinen Charakter so erstellt wie er ihm gefällt und auf welchem Stand er ihn/sie sehen will. Dies geht aber nur, wenn eben das Rollenspielen eines Charakters im Vordergrund steht und nicht das Werte maxen.


    da haben wir den punkt den ich meinte o.o
    uns gehts eher um das rollenspiel an sich um den fun <3 das ganze gewürfel für jeden wert fällt bei uns unter den tisch o.o
    und wir kommen eigentlich super damit klar auch wenn Sr vll. nicht das so ganz passende Rollenspiel ist o.o


    obwohl wir eine BPgrenze haben (400) kann ich mir damit super Charaktere bauen die das Können was ich will o.o Vielleicht liegt es daran das ich eher der Kompromissbereite Typ bin?
    "Okay wenn er das schon ziemlich gut kann muss er da auf ein paar Punkte verzichten ist halt so..."


    Ich brauche auch wirklich wirklich lange bis ich einen Charakter als fertig bezeichne.
    Da wird tagelang dran herumgeschraubt verbessert, verworfen, neu gemacht etc.

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Mit einer vernünftigen Runde ist die beste Variante übrigens die, die ohne eine BP- oder Karmagrenze auskommt, wo jeder Spieler sich seinen Charakter so erstellt wie er ihm gefällt und auf welchem Stand er ihn/sie sehen will. Dies geht aber nur, wenn eben das Rollenspielen eines Charakters im Vordergrund steht und nicht das Werte maxen.


    Ob das wirklich die beste Methode ist, wage ich zu bezweifeln. Schneller möglicherweise. Aber besser?
    Vernünftige Rollenspieler sollten auch in der Lage sein, sich vorher abzusprechen, ob die Punkte reichen und bei Bedarf die BP hochzusetzen. Auch sollten sie in der Lage sen, sich entsprechend des angestrebten Powerniveaus glaubwürdige und realisierbare Charaktere zu machen. Ich gehöre eben zu der Art von Rollenspielern, die Regeln nicht als Hinderniss für gutes Rollenspiel sehen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Da schließe ich mich mal an. Zumal ich (eine halbwegs harmonische Gruppe mal vorrausgesetzt), die Generierungsgrenzen auch bei SR nicht als echte Einengung empfunden habe... Jedenfalls keine, die man nicht mit recht moderaten Modifikationen ausräumen konnte.


    Und ich halte es auch für vernünftiger, irgendwo eine Linie zu ziehen. Einfach aus Erfahrung...

  • Hängt immer davon ab, was man powernlevel- und stilmäßig spielen möchte. Wenn man ein voll abgerundetes Runnerteam möchte, das zumindest gewisse Kompetenzen in allen Gebieten haben soll, können 400 BP für 3 SCs in der Tat etwas wenig sein (je nachdem, wie hoch diese Kompetenzen sein sollen). Ist zwar immer noch machbar IMO, lässt dann aber kaum Punkte für weitergehende Gestaltung (über das Nötige hinaus) frei.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang