20th Anniversary SR4 Neuauflage

  • Die 50% wurden immer voll ausgereizt und die Sonderattribute immer voll ausgebaut?
    Das kann Ich weder für Mich noch für die mir bekannten Chars mit 100 % bejahen ,aber soweit Ich das weiß häufig,sehr Häufig.Mit den Sonderattributen ist das was anderes,da kann Ich kaum was zu sagen.Ich kann mir ja nicht alles merken :) aber mit den 8 Attributen....glaube Ich schon
    ....oO(man könnte ja mal eine Umfrage starten)


    HougH!
    Medizinmann

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und genau das meine ich: In Zukunft wird eben weniger Karma dafür ausgegeben, Fertigkeiten zu kaufen - sondern Geld.


    Und das Checke ich einfach nicht. Rein rechnerisch ist man mit bei den alten Regeln mit dieser Taktik viel besser beraten. Eben weil man wesentlich weniger Talente substituieren musste um Attribute zu erhöhen. Damit kam man dann auch selten in die Verlegenheit, dass der direkte weg der Attributerhöhrung (z.B über Bioware) billiger gewesen wäre.
    Jetzt sind Attribute teurer, damit brauche ich mehr chips.

  • Die Punkte die ich bei der Steigerung der Attributskosten sehe, sind...
    ... eine Anhebung des Wertes gegenüber Fertigkeiten, ein Attribut sollte immer mehr wert sein als ein Skill.
    ... die allgemeine Aufwertung aller bisherigen NSCs und Connections, die in der Vergangenheit oft als zu luschig beschimpft wurden.
    ... mehr Spielzeit bis die Runde die Grenze erreicht, wo sie allen normalen NSC überlegen sind.
    ... weniger Wert auf gemaxte Werte zu legen und auch mit einem Mittelmaß zurecht zu kommen und Spielspaß zu haben.


    Und wie es schon am Anfang erwähnt wurde, wem das nicht passt, der muss die Änderung ja nicht befolgen, oder gibt einfach mehr Karma bis die alten Werte wieder hergestellt sind oder erhöht das Powerlevel (die Startpunkte). Wir sind doch keine Regelnazis... ^^

  • "Mercenario" schrieb:

    Und das Checke ich einfach nicht. Rein rechnerisch ist man mit bei den alten Regeln mit dieser Taktik viel besser beraten.


    Und jetzt kommt man quasi nicht mehr um sie herum.

    "Ultra Violet" schrieb:

    die allgemeine Aufwertung aller bisherigen NSCs und Connections, die in der Vergangenheit oft als zu luschig beschimpft wurden.


    Was eher daran liegt, dass ihre Ausrüstung ein Witz war.

    "Ultra Violet" schrieb:

    mehr Spielzeit bis die Runde die Grenze erreicht, wo sie allen normalen NSC überlegen sind.


    Der Pornomancer ist völlig unbeinflusst von dieser Änderung.

    "Ultra Violet" schrieb:

    weniger Wert auf gemaxte Werte zu legen und auch mit einem Mittelmaß zurecht zu kommen und Spielspaß zu haben.


    MinMaxen wird nun stärker belohnt.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Und wie es schon am Anfang erwähnt wurde, wem das nicht passt, der muss die Änderung ja nicht befolgen,


    Eine Änderung, die Hausregeln nötig macht, ist eine schlechte Änderung.

    "Ultra Violet" schrieb:

    oder gibt einfach mehr Karma


    Ist nicht vorgesehen.

    "Ultra Violet" schrieb:

    der erhöht das Powerlevel (die Startpunkte).


    Ändert nichts an der trägeren Entwicklung.


    Wiegesagt: Das Problem ist nicht, dass sich das Kosten-Verhältnis verändert hat - das Problem ist dass sich auch noch die Kosten-Summe erhöht hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und jetzt kommt man quasi nicht mehr um sie herum.


    Nur bei einem gewissen Spielstil.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Was eher daran liegt, dass ihre Ausrüstung ein Witz war.


    True.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Der Pornomancer ist völlig unbeinflusst von dieser Änderung.


    Der Pornomancer ist tot, Rotbart.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    MinMaxen wird nun stärker belohnt.


    Ausgeglichene Würfelpools werden nun belohnt. Das ist nicht dasselbe wie Minmaxing.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Eine Änderung, die Hausregeln nötig macht, ist eine schlechte Änderung.


    Hausregeln nur, weil es dir nicht in den Kram passt. Dein Problem, nicht das der Änderung.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ist nicht vorgesehen.


    Was vorgesehen ist und was nicht, hat nichts damit zutun dass es keine feste Regel für die Karmavergabe gibt, nur ein paar Tipps und eine Richtlinie.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ändert nichts an der trägeren Entwicklung.


    Eine Trägere Entwicklung entsteht nur dadurch, dass man weiterhin altgewohnt steigert, statt umdenkt.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wiegesagt: Das Problem ist nicht, dass sich das Kosten-Verhältnis verändert hat - das Problem ist dass sich auch noch die Kosten-Summe erhöht hat.


    Du heulst abermals über etwas, was noch nicht behandelt wurde. Abwarten. Und aufhören, Quoteposts zu verschachteln. Das ist weder eine angenehme Diskussionskultur, noch sonderlich lesbar.

  • "Angier" schrieb:

    Nur bei einem gewissen Spielstil.


    Da wir über diesen gewissen Spielstil als Prämisse reden...

    "Angier" schrieb:

    Der Pornomancer ist tot, Rotbart.


    Lang lebe der Hitlermancer.

    "Angier" schrieb:

    Ausgeglichene Würfelpools werden nun belohnt.


    Nein, es wird im Vergleich zu vorher konkret belohnt, die maximalen BPs in Attibute zu stecken.

    "Angier" schrieb:

    Hausregeln nur, weil es[...]


    ..rein numerisch eine grobe Abweichung ist, ja.

    "Angier" schrieb:

    Was vorgesehen ist und was nicht, hat nichts damit zutun dass es keine feste Regel für die Karmavergabe gibt, nur ein paar Tipps und eine Richtlinie.


    Die sich nicht geändert haben.

    "Angier" schrieb:

    Eine Trägere Entwicklung entsteht nur dadurch, dass man weiterhin altgewohnt steigert, statt umdenkt.


    Auch umdenken ändert die Zahlen nicht.

    "Angier" schrieb:

    [...]etwas, was noch nicht behandelt wurde.


    Tatsächlich sind die gestiegenen Kosten mangels echtem Balancing der Haupt-Kritikpunkt.


    Dass die ursprünglichen Relationen ungünstig waren ist nichts neues.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

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    Donald Rumsfeld

  • Ich hab' mir gerade mal die Zeit genommen und die Änderungen überflogen. Das einzige, was mir persönlich Bauchschmerzen macht ist die neue Nettoerfolg-Regel für direkte Kampfzauber. Während die Regel DCS gegenüber ICS etwas besser balanciert, kann es in diversen Fällen dazu kommen, dass Overcasten jetzt WENIGER Schadenskästchen an Entzug erzeugt, wenn auch im anderen Monitor.
    Ob's vielleicht einfach lohnt, die Overcasting-Stufe noch auf den Drain zu addieren?


    Egal, wird eh noch 'ne Weile dauern bis ich wieder spiele.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich hab übrigens etwas schönes im Dumpschockforum entdeckt(und dort auch gleich in meine Sig gepackt)
    Die Developer sehen 9 Karma pro Run als Standard an.Damit werden in meinen Augen einige Probleme (gerade auch das "Problem" das Attr jetzt x5 Kosten ) geschwächt/gemildert.
    Vorher war für mich die Attributskosten mit nur x3 ein bischen zu wenig
    jetzt mit x5 war der Nachteil das man länger warten muss bis man sein Attribut steigern kann.
    Aber wenn 9 Karma der Durchschnitt ist bedeutet das einfach nur,das einige SLs bisher zuwenig Karma gegeben haben(in manchen Runden sind 4-5 Karma pro Run normal)
    und das die neuen Attributskosten nur noch extreme Chars wirklich behindern(Trolle mit STR 11-->12 etc)


    mit erfreulichem Tanz
    Medizinmann

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und jetzt kommt man quasi nicht mehr um sie herum.


    Du lügst einfach. Und irgendwie finde ich das nicht notwendig. Hier gibt es nichts zu gewinnen.
    Wenn ich ein Powergamer war, dann habe ich optimiert und tue es weiterhin. Daran ändert ein neuer Faktor nichts. Wenn ich es nicht war, dann werde ich es nicht durch einen neuen Faktor. Für alle die im BP-System 200 Punkte auf die Attribute verteilt haben, ändert sich nichts. Und das war wohl der Großteil. Die einzige Änderung findet bei der verwendung von Karma statt. Hier lohnen sich Fertigkeit etwas mehr als zuvor. Das ist alles.


    Natürlich ist es immer noch so, dass es besser ist ein Attribut hoch zu haben, als 2 niedrig. Das liegt schlicht daran, dass die Kosten im BP System konstant sind und später linear mit der Attributstufe steigen. Aber das sind alles alt bekannte Probleme des BP-Systems. Die einzige Tür, die zugemacht wurde, ist sich schlicht kaum Attribute zu kaufen und zu versuchen durch die ersten 3 Runs zu kommen, um dann für 24 Karma zumindest 4 Attribute auf 2 zu erhöhen. Jetzt reicht es eben nur noch für 2.


    Bei der Karmagenerierung bleibt alles beim alten, nur das es nun 70 Karma kostet ein Attribut von 1 auf 5 zu erhöhen.
    Und rechnen wir kurz einmal nach: Im BP system kostet es 40BP. Also sind die Karmakosten fast doppelt so hoch. Und verdammt, man bekommt auch doppelt soviel karma.
    Natürlich ist der Ork, der Körper von 4 auf 8 bringen will der Verlierer. Den es kostet ihn 130 Karma. Dafür zahlt er nichts für die Rasse. Was hier aber nur 40 (20BP) Karma ausmacht.
    Also verliert ein Ork im Karmasystem gegen einen Ork im BP System. Aber was solls? Er ist einem Norm noch immer überlegen. In beiden Systemen.
    Wenn ich also einen Ork spielen möchte, gewinne ich weiterhin in beiden Systemen. Also auch hier hat sich nichts verschoben.


    Ich glaube du kommst schlicht nicht damit zurecht, dass die Attribute jetzt nunmal etwas niedriger sind. Im Karmasystem sinkt der Schnitt (So man nichts ändert) eben von 4 auf 3.
    Aber das ist doch kein Fehler! Das nennt man eine Anpassung/Änderung. Das einzig ärgerliche ist, dass sie das BP System nicht endlich eingemottet habn und ein sauberes Karmasystem präsentieren.


    Und wenn man es akzeptiert hat, dass sich der Schnitt senkt, stellt man fest, dass auch die Entwicklung gleich schnell bleibt. Denn von 4 auf 5 alt kostet 15 und von 3 auf 4 neu kostet 20. Der Unterschied ist gering. Nur das Cap wird später erreicht. Wobei der Anreiz gegeben wird, anstelle von Körper 9 für den Ork, lieber ein paar Talente zu aktivieren und zu steigern.

  • Ich geb dir da völlig recht Mercenario
    und nachdem Ich gelesen hab das Synner und die Devs 9 Karma als Durchschnitt pro Run sehen
    muss man das einfach nur an seine SLs weitervermitteln.
    D.H. wenn man vorher 6 Karma kriegte und x3 für die Attribute brauchte und jetzt 9 Karma kriegt und x5 braucht ist eigentlich alles wieder im Lot.Die Spieler können also für ihre Attribute sparen oder sofort Skills erhöhen und alle die fanden das die Skills oder Skillsgroups billiger werden sollen sind zufrieden,alle die sagen das man seinen Char schneller entwickeln wollen sind zufrieden,alle die sagten das das bisherige Verhältnis schlecht ist sollten zufrieden sein


    mit etwas zufriedenerem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich geb dir da völlig recht Mercenario
    und nachdem Ich gelesen hab das Synner und die Devs 9 Karma als Durchschnitt pro Run sehen
    muss man das einfach nur an seine SLs weitervermitteln.


    Zitat

    D.H. wenn man vorher 6 Karma kriegte und x3 für die Attribute brauchte und jetzt 9 Karma kriegt und x5 braucht ist eigentlich alles wieder im Lot.


    Das maximieren von Attributen lohnt sich eben nicht mehr so stark. Das ist wohl etwas, was vielen aufstößt.
    Angenommen man spielt einen Magier. Früher konnte man für einen Apfel und ein Ei die Körperlichen Attribute auf 2-3 bringen. Dann hat man sich auf das Magieattribut, sowie die Entzugsattribute konzentriert. Nach den Regeln war das sehr effizient. Hier und da noch eine Spezialisierung und man war dem ausgeglichenen Magier weit überlegen.


    Gerade für erwachte, die ein unbegrenzt steigerbares Attribut (welches aber bei der Generierung begrenzt war!) haben, waren die geringen Attributkosten ein Hilfe für das Maximieren dieses Attributs.


    Der Bio/Cyber Nahkampftroll hatte nach der BP Generierung sicher eine Stärke und einen Körperwert von 10, eben weil es sich lohnte. Das wird er wohl auch jetzt haben.
    Die paar zusätzliche Karma, die er noch für das abrunden seiner anderen Attribute braucht, sind ihm doch egal. Wenn er vorher 30 Karma gebraucht hat, braucht er jetzt eben 50.
    Bei einem Magier, der gerne Magie von 6 auf 9 pushen möchte, sind es eben 120 statt 72. Das haut dann eben schon rein. Das Attribut ist aber sehr mächtig und damit wichtig. Und die Initation braucht man so oder so. Die Änderung schafft ein unsichtbares Maximum für das Magieattribut. 10*5=50 ist einfach zu viel um es mal zu steigern. 30 war schmerzhaft, aber ok. Und während der Troll sein Stärke eben mit bioware erhöht, fehlt dem Magier diese Möglichkeit. Er kann nur auf einen Kraftfokus zurückgreifen, der verdammt teuer ist und nicht alles abdeckt. Desweiteren versteckt sich hinter ihm die härteste Sucht im Spiel.


    Diese Änderung gibt mundanen etwas Boden zurück.

  • Diese Änderung gibt mundanen etwas Boden zurück.


    normalen Mundanen ;) ,nicht dem ausgemaxten Nahkampftroll mit STR und KON 14
    Der leidet noch mehr als der Magier der mit Initiierung sein MAG auf 10 bringen will
    (aber jetzt mal ganz ehrlich....Das geht mir am Arsch vorbei.Sollen der Nahkampftroll und der Initiatenmagier heulen.was mir nicht am Arsch vorbeigeht war genau der Fall
    Früher konnte man für einen Apfel und ein Ei die Körperlichen Attribute auf 2-3 bringen.
    mitr hat das nicht gefallen und schmeckte mir immer ein bischen wie Powergamen(und das sage ich als Min/Maxer)jetzt schmeckts mir besser .Und wenn im Zuge der neuen Regeln mehr Karma verteilt wird ist das ein leckerer Nachtisch
    ....oO(anscheinend hab Ich Hunger ? :mrgreen: )


    mit hungrigem Tanz
    Medizinmann

  • Als Spieler eines Initiatenmagiers kann ich nur sagen: ICH FINDS GUT!


    Warum?


    Weil es die Initation endgültig vom Magieattribut loslöst und Metamagie insofern stärkt, als das es nun nichtmehr blos schmückendes Beiwerk ist. Durch die Verringerung des Powerniveaus bei Erwachten und Emergenten sind alternative Anwendungen abseits von "Imbageisterbeschwörer" und "Hitmage" für diesen Archetypen endlich gangbar geworden ohne belächelt zu werden. Bei Technomancern geht das sogar soweit, dass deren wahre Stärken, nämlich die Sprite-Kräfte und die besonderen Tricks die sie durch Emulieren und Echos drauf haben, ebenso in den Mittelpunkt gerückt wurden. Nicht-Mundane Chars sind nun tatsächlich mehr in-Line mit Mundanen und die Aufmerksamkeit wird - von hohen Pools ab - auf ihre Toolkitstruktur gelenkt. Ich finds gut.

  • "Medizinmann" schrieb:

    in manchen Runden sind 4-5 Karma pro Run normal


    Das könnte daran liegen, dass das die offizielle Empfehlung ist.

    "Mercenario" schrieb:

    Wenn ich ein Powergamer war, dann habe ich optimiert und tue es weiterhin. Daran ändert ein neuer Faktor nichts. Wenn ich es nicht war, dann werde ich es nicht durch einen neuen Faktor.


    Weil MinMaxing und Powergamen ja ewas Binäres ist - Mumpitz.
    Jeder optimiert einen Charakter in gewissen Maßstab, das ist nur natürlich und richtig - jetzt ist man eben noch mehr gekniffen wenn man das bei Attributen nicht tut, insbesondere bei Metamenschen.

    "Mercenario" schrieb:

    Ich glaube du kommst schlicht nicht damit zurecht, dass die Attribute jetzt nunmal etwas niedriger sind.


    Glauben kannst Du in der Kirche - womit ich nicht zurecht komme ist dass die Gesamtkosten gestiegen sind, ohne dass die Einkünfte entsprechend angepasst wurden. Beim Lohn nennt man das einen Reallohnverlust.

    "Mercenario" schrieb:

    Und wenn man es akzeptiert hat, dass sich der Schnitt senkt, stellt man fest, dass auch die Entwicklung gleich schnell bleibt.


    Nein - wenn man aktzeptiert, dass der Schnitt sinkt, aktzeptiert man, dass die Entwicklung langsamer wird.

    "Mercenario" schrieb:

    Das maximieren von Attributen lohnt sich eben nicht mehr so stark.


    Das Maximieren von Attributen lohnt sich noch immer genauso wie früher, bei punkte-basierter Erschaffung sogar nun ohne jeden Zweifel.

    "Angier" schrieb:

    Durch die Verringerung des Powerniveaus bei Erwachten und Emergenten sind alternative Anwendungen abseits von "Imbageisterbeschwörer" und "Hitmage" für diesen Archetypen endlich gangbar geworden ohne belächelt zu werden.


    Was für ein Unsinn - Resonanz ist ein Hardcap für alles was der Technomancer tut und die 'krassen' Builds für Magier waren BP-Builds - und Adepten greifen jetzt wohl endgültig besser zu Bioware.
    Irgendwelche alternativen Konzepte werden, wenn es um reine Kampfkraft geht, immer belächelt werden - einfach weil das nicht per Idee ihr Ding ist.

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    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • "Spanier" schrieb:

    Ich find x5 auch besser als x3, rein vom Gefühl her [...]


    ..und es wäre auch insgesamt ok, wenn z.B. jetzt Skill Groups statt 5x nun 3x wären - also das Total sich nicht ändert.


    Denn das Problem war: Fertigkeitsgruppen sind zu teuer, insbesondere im Vergleich zu Attributen. Und das Problem wurde nicht behoben in SR4A.

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  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Was für ein Unsinn - Resonanz ist ein Hardcap für alles was der Technomancer tut und die 'krassen' Builds für Magier waren BP-Builds - und Adepten greifen jetzt wohl endgültig besser zu Bioware.
    Irgendwelche alternativen Konzepte werden, wenn es um reine Kampfkraft geht, immer belächelt werden - einfach weil das nicht per Idee ihr Ding ist.


    Genau deswegen, weil Resonanz DAS hardcap ist, ist es nun valid geworden, alternative Betätigungsfelder zu suchen.
    Und die "krassen" Builds für Magier haben nichts mit BP oder Karma zutun sondern damit, was man für nen gewissen Aufwand in der Vorbereitung jeweils bekam. Das wird durch verringerte Werte nun abgeschwächt. Wie ich meine, zum Glück. Und wenn du von Unsinn sprichst, fass dir bitte an die eigene Nase.
    Was Adepten anbelangt: Die kommen eigentlich sogar besser weg, weil die wirklich punktintensiven Sachen billiger geworden sind. Der Adept mit Synapsenbeschleuniger ist ein theoretisches Konstrukt, das ich in all meinen Jahren als Spieler wie als Spielleiter auf Cons und in meiner privaten Runde erst einmal erlebt habe - bei mir selbst.
    Und nochmal: Eben WEIL es nun teurer wurde, solche Kampfmaschinen zu erstellen, ist die Daseinsberechtigung für alternative Anwendungen der Erwachten und der Mancer gestiegen. Hör also bitte mal auf, deine Sichtweise und Interpretation der RAW als einzig richtige darzustellen.

  • "Angier" schrieb:

    Genau deswegen, weil Resonanz DAS hardcap ist, ist es nun valid geworden, alternative Betätigungsfelder zu suchen.


    Alternative Betätigungsfelder für einen Technomancer? Bei den Charaktere, die kaum die Punkte für ihr Primärgebiet zusammen bekommen? Von was träumst Du so?
    Dann kann man es auch gleich sein lassen und einen Hacker spielen.

    "Angier" schrieb:

    Und die "krassen" Builds für Magier haben nichts mit BP oder Karma zutun sondern damit, was man für nen gewissen Aufwand in der Vorbereitung jeweils bekam. Das wird durch verringerte Werte nun abgeschwächt.


    Es sind Startcharaktere, die überhaupt nicht von der Vernderung beinflusst werden.

    "Angier" schrieb:

    Die kommen eigentlich sogar besser weg, weil die wirklich punktintensiven Sachen billiger geworden sind.


    Die ganzen Kräfte, die wirklich nett sind, und 'alternative Konzepte' ermöglichen, sind keinen Cent billiger geworden - nur die Kampfkräfte... aber auch die nicht genug, um sich im Vergleich zu Bioware zu lohnen... die auch noch nicht bei Hintergrundstrahlung verschwindet.

    "Angier" schrieb:

    Der Adept mit Synapsenbeschleuniger ist ein theoretisches Konstrukt, das ich in all meinen Jahren als Spieler wie als Spielleiter auf Cons und in meiner privaten Runde erst einmal erlebt habe - bei mir selbst.


    Und ich im Gegenteil habe noch keinen Adepten mit Improved Reflexes erlebt.

    "Angier" schrieb:

    Eben WEIL es nun teurer wurde, solche Kampfmaschinen zu erstellen, ist die Daseinsberechtigung für alternative Anwendungen der Erwachten und der Mancer gestiegen.


    Dumm nur, dass gerade die magischen 'Kampfmaschinen' günstiger geworden sind - das hast Du ja sogar selbst ein paar Zeilen weiter oben festgestellt.

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  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Alternative Betätigungsfelder für einen Technomancer? Bei den Charaktere, die kaum die Punkte für ihr Primärgebiet zusammen bekommen? Von was träumst Du so?
    Dann kann man es auch gleich sein lassen und einen Hacker spielen.


    Von Spielern, die kapieren, das Techomancer hyperspezialisiert sind und ihre Macht in den Sprites und deren Kräften sowie in ihren Echos steckt. Und ja, wenn man einen effizienten Hacker haben will, soll man einen Hacker spielen. Oh shit. Oh shit. Das ergibt sogar Sinn?!

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Es sind Startcharaktere, die überhaupt nicht von der Vernderung beinflusst werden.


    Es wird trotzdem durch verringerte Werte nun abgeschwächt, weil das Entwicklungspotential solcher Builds geringer wird, auf eine bestimmte Zeitspanne gesehen. Sie werden schneller langweilig. Ich weiss, dir nicht. Aber du ziehst deine Befriedigung scheinbar nicht aus dem Spielspass, sondern daraus, Charaktere zu optimieren. Ist im Normalfall ein Zeichen dafür, dass du mit dem System durch bist. Was neues brauchst. Na - gefallen dir so alberne Analysen? Dann lass sie besser auch bei anderen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Die ganzen Kräfte, die wirklich nett sind, und 'alternative Konzepte' ermöglichen, sind keinen Cent billiger geworden - nur die Kampfkräfte... aber auch die nicht genug, um sich im Vergleich zu Bioware zu lohnen... die auch noch nicht bei Hintergrundstrahlung verschwindet.


    Sind wir bei obigem Problem. Natürlich kannst du dir nen Bioadept bauen. Wenn das dein Charakterkonzept ist. Die Änderungen adressieren aber eben Spieler, die KEINE Bioadepten spielen wollen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und ich im Gegenteil habe noch keinen Adepten mit Improved Reflexes erlebt.


    Und genau das wirst du aber nun.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Dumm nur, dass gerade die magischen 'Kampfmaschinen' günstiger geworden sind - das hast Du ja sogar selbst ein paar Zeilen weiter oben festgestellt.


    Kampfadepten sind nur ein kleiner Teil. Ich spreche vor allem von Hitmages mit DCSs und Imbaschwörern. Das Adepten pushed worden sind, lasse ich bewusst aussen vor, weil ich das abermals als gute Änderung ansehe.

  • "Angier" schrieb:

    Und ja, wenn man einen effizienten Hacker haben will, soll man einen Hacker spielen.


    Komisch, das einzige was Technomancer effizient können sollten ist hacken...

    "Angier" schrieb:

    Es wird trotzdem durch verringerte Werte nun abgeschwächt, weil das Entwicklungspotential solcher Builds geringer wird, auf eine bestimmte Zeitspanne gesehen.


    Da das Etwicklungspotential aller anderen Build genauso geringer wird, und die dann noch auf niedrigerem Level feststecken, sind die immer noch nicht im Vorteil.

    "Angier" schrieb:

    Die Änderungen adressieren aber eben Spieler, die KEINE Bioadepten spielen wollen.


    ..sondern magische Kampfmaschinen.

    "Angier" schrieb:

    Und genau das wirst du aber nun.


    Bezweifle ich stark, lohnt sich immer noch nicht.

    "Angier" schrieb:

    Ich spreche vor allem von Hitmages mit DCSs und Imbaschwörern.


    An denen sich ja erstmal nichts ändert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld