SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • SR4, Arktischer Ares Kampf/Überlebensanzug sagt im englischen,d aß keine weitere Panzerung damit kombiniert werden kann (was aus der Beschreibung logisch sich erschließt). Gilt dies nur für Dinge FFBA oder echte Panzerungen oder auch für Dinge wie Armschienen, Helme, Schilde, Suspensoirum etc? Also allgemein die +x Panzerung, die ja eigentlich keine zweite Panzerschicht darstellt.


    SYL

  • Zitat

    Also allgemein die +x Panzerung, die ja eigentlich keine zweite Panzerschicht darstellt.


    damit hast Du (meiner Meinung nach) die Frage ja schon beantwortet.
    Nach RAW sind Rüstungsteile mit einem + keine separate Schicht sondern werden nur auf die schon vorhandene dazugerechnet.


    mit + Tanz
    Medizinmann

  • "apple" schrieb:

    SR4, Arktischer Ares Kampf/Überlebensanzug sagt im englischen,d aß keine weitere Panzerung damit kombiniert werden kann (was aus der Beschreibung logisch sich erschließt). Gilt dies nur für Dinge FFBA oder echte Panzerungen oder auch für Dinge wie Armschienen, Helme, Schilde, Suspensoirum etc? Also allgemein die +x Panzerung, die ja eigentlich keine zweite Panzerschicht darstellt.


    Keine weitere Panzerung, nicht keine zweite Panzerschicht. Also nein, keine weitere Panzerung. Macht ja auch ingame nur Sinn, wenn sich die Wärme/Kälte an der falschen Stelle staut/geführt wird und der Anzug deswegen über kurz oder lang nicht funktioniert.


    Alles was, extra angepasst verseht sich, drüber getragen wird könnte man gesondert betrachten, ist aber auch alles andere als unkritisch.

  • Schilde würde ich zum Beispiel aus der regel rausnehmen Sonst dürfte man auch nichts halten oder tragen...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zwei Fragen zum Thema Infizierte:
    1. Ist die Unterart der Ghule namens Gaki auch blind oder können sie sehen?
    Normalerweise würde ich sagen; ist doch klar, ist wie bei Hauptart, doch der Text der Gaki spricht von fluoreszierenden Augen, was durchaus den Aspekt der Blindheit ersetzen könnte. Wie seht ihr das?


    2. Gibt es eine Errata (die ich nicht kenne) zum Thema: Renfield/Igor "Droge"?
    So wie der Text momentan steht (sowohl im Englischen als auch im Deutschen) macht das Zeug keinen Sinn... bzw. ist eine Superdroge, mit Glück ohne Nebenwirkungen.
    Ich frag auch weil diese Droge komischerweise nicht im "Sim Dreams & Nightmares" aufgeführt wurde, daher ging ich kurz davon aus das sie gänzlich rauserratiert wurde. Bräuchte aber eine Bestätigung.
    Sollte sie doch nicht erratiert worden sein und immer noch so sein wie beschrieben, wie soll man dieses Mittel dann einsetzen? Denn es hat so viele offene Fragen zur Regelung... z.B. kann man das Zeug wirklich, nehmen ohne gleich abhängig zu werden? Oder wie soll man Überträger/Carrier des HMVV I werden? Das beißt sich mit dem Rest! Und zu guter letzt wird man dann immun gegen die weitere Infizierung dieser Virusarten oder kann man immer noch infiziert werden? Wenn ja, auch mit dem Virus den man schon inne hat?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    2. Gibt es eine Errata (die ich nicht kenne) zum Thema: Renfield/Igor "Droge"?


    Nicht dass ich wüsste.


    Zitat

    Sollte sie doch nicht erratiert worden sein und immer noch so sein wie beschrieben, wie soll man dieses Mittel dann einsetzen? Denn es hat so viele offene Fragen zur Regelung... z.B. kann man das Zeug wirklich, nehmen ohne gleich abhängig zu werden? Oder wie soll man Überträger/Carrier des HMVV I werden? Das beißt sich mit dem Rest!


    Die von Dir beschriebenen Macken sind noch die harmlosesten Dinge, die man mit Renfield verbockt hat.


    Zitat

    Und zu guter letzt wird man dann immun gegen die weitere Infizierung dieser Virusarten oder kann man immer noch infiziert werden? Wenn ja, auch mit dem Virus den man schon inne hat?


    Die Carriereigenschaft schließt prinipiell erstmal nicht aus, Mehrfachüberträger zu werden :arrow: Eine Infektion als solche ist möglich, nur wird sie analog zu einem "normal" Infizierten üblicherweise keine weitere Wirkung mehr zeigen.


    Hinsichtlich des Virusstamms, den man schon in sich trägt bleibt eigentlich nur folgender Schluss: Praktisch alle HMHVV-Infizierten der Hauptstränge sind gegenüber Krankheiten "immun", werden aber die Primärinfektion nicht wieder los und eine Infektion mit einem anderen Virenstamm führt zu keinerlei "Umwandlung". Da Renfield einen erfolgreich "süchtig" gemachten "Igor" funktional in einen HMHVV-I-Infizierten ohne Phänotypausprägung des (jeweiligen) "Vampir"-Daseins und ohne den Großteil der relevanten Kräfte umwandelt, aber eben jene Krankheitsimmunität bereitstellt, die vampirische HMHVV-Patienten besitzen, kann in dem Punkt die Wirkmechanik als gleich angenommen werden :arrow: Ein "Igor" wird normalerweise nachträglich nicht zu einer Vollausprägung des HMHVV-Stammes in seinem Blut und sekundäre Infektionen greifen einfach nicht. Unschärfen entstehen allenfalls an der Stelle wo die Essenz des Igors mal auf 0 fällt, denn dann erfüllt er eigentlich alle (früher gültigen) Bedingungen für eine Umwandlung und da kann ein SL dann beliebig alles festlegen ... vom spontanen Tod über eine zufällige Umwandlung im Kontext eines der vorhandenen Virenstämme bis hin zu einer gezielten Umwandlung durch den Virenstamm, der initial mit seinem Igor-Dasein verbunden ist: HMHVV-I

  • Hi,


    Neue Frage:
    hab mir mal diese Schitter Naniten angeschaut.
    "Injektion, 1 Min., Durchdringung 0, Kraft: 6"


    Ist hier eine einmalige Widerstandsprobe mit Body gegen die Kraft des Toxines notwendig?
    Wenn jemand mehere Dosen bekommt - aber mit kurzen Zeitabständen - soll ich das einzeln auswürfeln oder die Kraft erhöhen?


    Gruß Stefan

  • Vielleicht sind es auch Naniten die Durchfall verursachen, das bringt mich auf böse Ideen... :twisted:


    Aber mal eine andere Frage: Man kann ja eine Person so preparieren das er/sie zu einem guten Geistergefäß wird (+2 für den Geist). Gibt es auch etwas das genau das Gegenteil macht? Ich meine nicht jeder Metamensch will Opfer einer Besessenheit werden...
    In der Theorie müsste man doch nur alles umdrehen bzw. genau andersrum oder falsch machen um eine Preparation á la Anti-Besessenheit zu kreieren oder was meint ihr?

  • Regeltechnisch nicht, welttechnisch ... schwierig. Es ist nichts im Magiesystem enthalten, was dies wiederlegt (und man kann sich ja auch Vorteile wie Magieresistenz kaufen etc) und ich persönlich empfinde es auch stylisch. Rein vom Gamedesign her allerdings ist es in SR ein Klassiker, daß man nur wenig oder nur eingeschränkte Verteidigungsmöglichkeiten gegen Magie hat und dann meist nur auf die Attribute oder Gegenzauber bezogen (auch in SR5 wurde dies prinzipiell nicht geändert). Die Möglickheit, mit einer quasi technischen Sache jetzt resistent gegen (einen) magischen Effekt zu werden, wäre halt eine kleine Revolution.


    Als Hausregel natürlich kein Problem.


    SYL

  • Dabei sind mir jetzt noch Fragen gekommen.
    1. Wenn man ein Gefäß vorbereitet/prepariert, z.B. ein Metamensch, wie lange wirkt diese Preparation dann? Für immer und ewig oder nur für dieses eine Mal besessen werden oder nur für diesen Geist oder diese Art Geist?
    2. Was passiert wenn man bei der Preparation patzt oder kritisch patzt? :wink: (kleine Regellücke wo man die Idee unterbringen könnte, oder?)

  • Keine Regeln speziell dafür
    Keine Regeln speziell dafür


    aka Spielleiterentscheid.


    SYL