SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • [SR4A] Kapazitätseinheiten-Verständnisfrage:
    Sind die KE von Cyberaugen, Cyberohren und Cybergliedmaßen gleich zu setzen oder nicht?
    Und wenn nein, also wenn sie getrennt gesehen werden, wo genau steht das in den Regeln?
    Die Frage kam bei uns auf da ein Spieler seinem Charakter ein Kommlink in's Cyberauge eingebaut hat und ich als Mitspieler sagte, das es nicht geht, aber keine Regelstelle auf die Schnelle finden konnte.
    Sein Hauptargument war, er hat den SC mit "Chummer" erstellt und das Programm hat es zugelassen. Aber ich weiß, das "Chummer" viele Fehler hat... :roll:

  • Für Mich (ebenso wie für Dich) ist klar, das in Cyberaugen nur Eyeware passt usw.
    sonst kann man ja Sprungdüsen in die Cyberohren einsetzen (um morgens schneller aus dem Bett zu kommen :roll: )
    Das manche ungläubigen Spieler aber nicht auf Ihren GMV setzen sondern immer alles Schwarz auf Weiß haben wollen ist schrecklich.....
    Bei Headware (4A GRW Seite 385) steht, das Sie auch in Cybergliedmaßen installiert werden kann (deshalb der Trick mit dem Comlink im Cyberbein )
    bei Cyberaugen Software (Seite 386) steht:
    Cyberaugen-Zubehör verbraucht Kapazität in einem Cyberauge (was ja auch völlig Sinn macht und für Cyberohren steht nächste Seite ähnliches)
    Es steht NICHT da ,das man anderes einbauen kann (wie bei der Headware).
    Ich denke ,die Devs sind nie auf die Idee gekommen das man,bis auf Ausnahme der Headware in Cyberglieder,
    auch nur auf die Idee kommen könnte,das Zubehör, das in die Glieder oder den Kopf gehört ins Cyberauge oder Ohr pflanzen will


    P.S. bestell deinem Kumpel schöne Grüsse von Mir und sag Ihm, das man in Chummer noch keinen GMV einprogrammieren kann(weil es KIs nur in Sci Fi gibt ;) )
    P.P.S
    Wobei es für Mich....interessant war, mal wieder nachzulesen, das man eine Datenbuchse demnach doch in den Cyberarm/Torso einbauen kann....oder 2 DB dort wo normalerweise die Nippel....OK, Abbruch,Abbruch :x 8O


    mit Tanz am frühen Morgen
    Medizinmann

  • Na ja, es sind mir noch ein paar weitere Dinge dazu aufgefallen, während ich nach der Antwort suche.
    Es geht uns in erster Linie um die KE, aber es gibt seit der SR4A eben noch ein zweites System das mit dem KE-System kollidiert. Ich rede von den "Visual Sensors & Imaging Devices" und "Audio Sensors & Enhancers" dazugehörigen Regeln für "Enhancements". Denn dieses System verbraucht in zwei Fällen KE (Camera und Microphone verbrauchen jeweils KE 1, wenn eingebaut), funktioniert aber stufenbasierend, soll heißen pro Stufenpunkt eine Verbesserung. Stellt sich jetzt die Zusatzfrage: Modifiziere ich die Camera in Cyberaugen oder das Microphone in Cyberohren, bekomme ich dann nicht 1-6 Systeme zusätzlich rein ohne dafür KE zu opfern?
    Aber wie gesagt, das ist nur so nebenbei, die Hauptfrage ist/war: Sind die KE innerhalb des Systems so kompatibel das man sie 1:1 übernehmen kann, so dass man die Dinge überall einbauen kann?


    Danke an den Medizinmann! Das hat mich schon ein Stück weiter gebracht...

  • Zitat

    Modifiziere ich die Camera in Cyberaugen oder das Microphone in Cyberohren,....


    kann Ich dafür nur Cyberware nehmen ;) nicht die Regeln für Sensoren.
    Wenn du das machen willst brauchst Du ein Cyberauge in Form eines Zielfernrohrs und dein Cyberohr sieht aus wie eine Kopfhörermuschel
    Wenn Du das mischen willst, ziehst Du bald einen Rattenschwanz an zusätzlich notwendigen Hausregeln hinter dir her.
    Mein Tip wäre: Tu's nicht ;) :D


    HougH!
    Medizinmann

  • Mir ist gerade aufgefallen, das Cyberaugen gar keine Kamera haben! Sie können zwar wie eine funktionieren, haben aber keine. Somit stellt sie die oben genannte Frage nicht mehr... na ja zumindest nicht mehr für Cyberaugen und -ohren, aber eine Kamera im Cyberglied oder in einem Helm... :wink:


    EDIT:
    Hab die eine Stelle wiedergefunden:

    ** The value after the slash refers to the Capacity Cost if the single cybereye is installed in a cyberlimb.


    Soll heißen man kann einzelne Cyberaugen auch in Cybergliedmaßen einbauen, die KE-Kosten sind dann halb so hoch wie die KE die das Auge selbst besitzt.
    Bekommen tut man halt das Cyberaugenbasisset und noch 2-8 KE für Augensysteme.


    Vergleicht man das aber mal mit der eingebauten Kamera in "Armor Suit Capacity"-Tabelle (siehe Arsenal, p.44), so sind die doch etwas effektiver mit ihrem SR4A-Stufensystem.

  • Zitat

    Soll heißen man kann einzelne Cyberaugen auch in Cybergliedmaßen einbauen, die KE-Kosten sind dann halb so hoch wie die KE die das Auge selbst besitzt.


    Ja, wird auf Seite 38 im Bodytech bestätigt


    Zitat

    2-8 KE für Augensysteme.


    nur 1-4 KE Pro Auge in der Cybergliedmasse ;)


    HoakHey
    Medizinmann

  • Wo genau sind denn die Regeln zum Objektwiderstand drin? Weder im GRW noch im Arsenal noch im Straßenmagie gibts sowas im Index... (Bitte bei GRW das Kapitel, ich hab nur die Anniversary-Ed.). Ich denke doch tatsächlich gerade über Redundant Process Manufacturing nach bei einer Knarre :D

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!


    Ich bastle gerade einen Adepten mit 2 Automatikpistolen. Da ich mir mit der Aufteilung des Würfelpools (und was das für die Boni aus den Adeptenkräften bedeutet) noch etwas unsicher bin, wollte ich mal Fragen ob die folgende Berechnung korrekt ist?
    ANMERKUNG: Wir gehen von 2 baugleichen Waffen mit einer Rückstoßkompensation von 3 aus.


    Werte:
    Geschicklichkeit= 5 [+2 Adrenalinschub]
    Schnellfeuerwaffen= 6 +3 Verbesserte Fertigkeit [+2 Spezialisierung]


    Würfelpool (Einzelwaffe):
    Schnellfeuerwaffen= 14 [18]


    Pool Aufteilungen:
    Geschicklichkeit 5 [+2 Adrenalinschub] +Schnellfeuerwaffen 6 +3 Verbesserte Fähigkeit= 14[16]/2= 7[8]
    1 Einfache Handlung: 2x Kurze Salven (weit)
    • Waffe 1: 7[8] +2 Spezialisierung -(2-3=0) Rückstoß= 9[10]
    • Waffe 2: 7[8] +2 Spezialisierung -2 Falsche Hand -(2-3=0) Rückstoß= 7[8]
    2 Einfache Handlung: 2x Kurze Salven (eng)
    • Waffe 1: 7[8] +2 Spezialisierung -(2+3-3=2) Rückstoß= 7[8]
    • Waffe 2: 7[8] +2 Spezialisierung -2 Falsche Hand -(2+3+2-3=4) Rückstoß= 3[4]
    Rosa= Unkompensierter Rückstoß


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • Zitat

    ANMERKUNG: Wir gehen von 2 baugleichen Waffen mit einer Rückstoßkompensation von 3 aus.


    und von SR4A ?
    Ok ,bei SR4A :
    GES 7/ Skill 9 /+2spezi:
    Pool: 16 /2(wenn du es gerade aufteilst, was du nicht unbedingt mußt) 8+2W (für Spezi) = 10W Im Pool pro Angriff. denn die Spezialisierung ist ein Situationsmodifikator (du bekommst Ihn ja nur für diese Waffenart !) und Situationsmods werden NACH dem Poolteilen einberechnet


    Kompensation : erste beiden Salven sind komplett kompensiert
    bei den 2ten Salven gibts erst -2 dann -4 (weil die -2 der ersten Waffe auf die 2te Waffe mit draufkommen)


    Guck ob du noch angepassten Griff einbauen kannst bzw eine Kompensation von total 5 dann schießt du alle 4 Salven Rückstossfrei


    mit rückstossfreiem Tanz
    Medizinmann

  • Um genau zu sein das Deutsche SR4A :3.
    Wie meinst du das mit der Aufteilung? Etwa so was wie: "Pool= 16w6; Aufteilung= erste Waffe 2w6, zweite Waffe 14w6."?
    @Rückstoßkompensation: Das war jetzt einfach nur mal so (ein Gasventilsystem 3) dahingeklatscht um einen Wert zu haben. xD
    Also scheine ich die Berechnung richtig gemacht zu haben. Das Stefan dankt dir sehr.


    mit "Dankbar-für-den-Fisch" Tanz. :D


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • Zitat

    Wie meinst du das mit der Aufteilung? Etwa so was wie: "Pool= 16w6; Aufteilung= erste Waffe 2w6, zweite Waffe 14w6."?


    Ja ,zum Beispiel genau so
    in SR4A ist die Aufteilung frei wählbar in SR5 mußt du den Pool gleichmäßig teilen


    der mit extra langen Armen tanzt
    Medizinmann

  • du kannst beides machen
    entweder holst du die NUR normale, nichtmodulierte Raptorbeine, dann kannst Du die nicht austauschen, dann siend sie am Körper fixiert.
    oder Du holst dir Modulare Cyberbeine/Unterschenkel (was Ich gemacht habe) und tauscht sie dann dementsprechend aus.
    Sowas macht sich besser auf Dinnerparties ;)


    Mit Tanz auf der Dinnerparty
    Medizinmann

  • dafür hast Du mehr davon ;)
    und in die normalen Cyberbeine kannst Du andere Sachen reinpacken (Cyberscanner, Comlink mit DNI Anschluss ,Schmuggelfach,usw) die Du für die Raptorbeine nicht brauchst und in die Raptorbeine packst Du Cyberpanzerung und Sprunghydraulik

    Zitat

    Danke für die schnelle Antwort


    gerngeschehen


    HougH!
    Medizinmann

  • Moin,


    ist für einen Angriff mit der Ausatmungsdrüse wirklich keine Probe erforderlich? Laut RAW Atmet man einen Kegel von der Länge KON/2 aus und kann bis zu zwei Zielen treffen die nicht mehr als einen Meter auseinander stehen. Gibts da noch ne Regel die ich übersehe oder brauchts wirklich keine Probe?


    MfG Karma

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Ausatmungsdüse.....
    (Nicht ??- )Cyberzombies mit Askennen Versager....
    Sag mal was hast Du für Spieler bzw Chars ???


    Ähmm falls das länger wird kannst Du das auch in deinem eigenen Thread beantworten, Ich kann dann geren den Titel ändern (In Freakshow oder so :D )


    mit leicht erstauntem Tanz
    Medizinmann