SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Noch eine weitere Frage zu Vampiren & Co.
    Sind Allergien und Verwundbarkeiten auch beim Astralleib vorhanden? Sprich wenn sich der astral Projizierte in der realen Welt manifestiert (z.B. mitten am Tag in der Sonne mit einer Sonnenallergie), hat seine Manifestation dann selbige Schwächen oder sind die nicht vorhanden, weil nicht der echte physische Körper?

  • Ich denke nicht das dies RAW behandelt wird.
    (Also SL Entscheid. Ich würde sagen nein, da eine Allergie eine körperliche Reaktion ist. Ein Vampir ist keine mythische Gestalt ,die durch Gottes Anlicht vergeht, sondern eine Kranke(und Krankheitsbringende) Kreatur und eine der symptome ist eben die Allergie)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Noch eine weitere Frage zu Vampiren & Co.
    Sind Allergien und Verwundbarkeiten auch beim Astralleib vorhanden? Sprich wenn sich der astral Projizierte in der realen Welt manifestiert (z.B. mitten am Tag in der Sonne mit einer Sonnenallergie), hat seine Manifestation dann selbige Schwächen oder sind die nicht vorhanden, weil nicht der echte physische Körper?


    kleine ergänzung: welchen unterschied macht es, ob er sich manifestiert? an seinem status (rein astrale entität) ändert sich doch genau NULL. daher mögen derlei allergien askennbar sein, auswirkungen haben sie aber nicht. wenn ein GW auf silber allergisch reagiert, aber er ein vollmagier ist und sich projeziert: woher sollte auf der astralebene silber kommen? dito mit der sonne bei dem vampir.

  • Ich dachte immer ein manifestierter Magier ist dann auch auf der physischen Ebene vorhanden, zumindest könnte er (oder sein manifestierter Körper) von Sonnenstrahlen getroffen werden. Zauber wie Laser oder Nova wirken ja auch auf Sonnenallergiker.
    Aber um mal noch mal auf das GW-Magier-Beispiel einzugehen, was passiert denn wenn er durch eine Silberwand geht?


    PS: Stimmt meine Rechnung für die Frage davor bezüglich der Ernährung?

  • Servus Zusammen,


    Manifestation ist ein rein psychischer Effekt, z.B. können Kameras einen manifestierenden Magier nicht wahrnehmen. Die Ebenentrennung wird etwas aufgeweicht, aber eigentlich passiert alles weiterhin in der Astralebene, nur dass Mundane eben etwas aus der Astralebene mitkriegen.
    Sonst gibts weiterhin keine Kontaktpunkte (z.B. keine Zaubern auf die mundane Ebene) also würde ich auch Allergien und ähnliches einfach ignorieren.


    Grüße Zeddicus2

  • Grundsätzlich stimme ich zu, allerdings finde ich, sollte man wegen der Sonnen den GMV in jeder Gruppe abstimmen. Die ist nämlich auf der Astralebene ebenfalls vorhanden, es gelten Sichtmodifikatoren. Klar, die werden durch Auren ebenfalls beeinflusst.
    Zumindest ich werde es in meiner Gruppe ansprechen, da ich das eine interessante Herausforderung für Vampire finde, dass die sich auch astral vor der Sonne in acht nehmen sollten...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Ich dachte immer ein manifestierter Magier ist dann auch auf der physischen Ebene vorhanden,


    8O UV, Chummer
    ein Manifestierter Magier ist & bleibt auf der Astralebene.
    Ausser seinem Abbild auf der physischen Ebene hat er nix (also so gar nix) mit der physischen Ebene zu tun


    mit Astraltanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    8O UV, Chummer
    ein Manifestierter Magier ist & bleibt auf der Astralebene.
    Ausser seinem Abbild auf der physischen Ebene hat er nix (also so gar nix) mit der physischen Ebene zu tun


    Um deinen Schock zu beruhigen, es geht genau um diesen Punkt, was kann ist eine Manifestation auf der physischen Ebene...
    Er kann von physischen Wesen wahrgenommen werden, und hier stellt sich die Frage wie?
    Wenn es rein psychisch ist (eine Illusion die nicht wirklich da ist sondern in den Köpfen der Wahrnehmenden) dann hat es keine Auswirkungen.
    Wenn es aber irgendeine Illusion ist die sich projiziert also physisch sichtbar macht, dann funktioniert seine Sichtbarkeit immer auf der Basis von Licht, und Licht heißt in diesem Fall dann Sonnenlicht (= Allergie/Verwundbarkeit).


    "Zeddicus2" schrieb:


    Manifestation ist ein rein psychischer Effekt, z.B. können Kameras einen manifestierenden Magier nicht wahrnehmen. Die Ebenentrennung wird etwas aufgeweicht, aber eigentlich passiert alles weiterhin in der Astralebene, nur dass Mundane eben etwas aus der Astralebene mitkriegen.
    Sonst gibts weiterhin keine Kontaktpunkte (z.B. keine Zaubern auf die mundane Ebene) also würde ich auch Allergien und ähnliches einfach ignorieren.


    Wenn alles so ist wie du sagst, ist es ja klar! Aber die Begründung über die Kameras ist doch etwas schwach, da dies für fast alle magischen Effekte gilt.


    Um mal die Problematik der Allergie auf den Astralkörper noch anders zu betrachten komme ich wieder auf das Beispiel mit dem GW-Magier zurück, ist er im reinen Astralkampf als Astralkörper und wird von einem auf Silber basierenden Waffenfokus attackiert, erhält er RAW den Schaden den der Waffenfokus physisch macht, und er macht eben einen Sekundären Silber-Schaden.


    "Cajun" schrieb:

    Grundsätzlich stimme ich zu, allerdings finde ich, sollte man wegen der Sonnen den GMV in jeder Gruppe abstimmen. Die ist nämlich auf der Astralebene ebenfalls vorhanden, es gelten Sichtmodifikatoren. Klar, die werden durch Auren ebenfalls beeinflusst.


    Nein, das Sonnenlicht ist im Astralraum nicht vorhanden, das "Licht" (welches keines ist da der Astralsinn kein wirklich optischer Sinn ist) wird von Auren und Astralkörpern abgegeben. Die Erde selbst hat eine Aura und gibt sozusagen die "Grundbeleuchtung".
    Und selbst wenn die Sonne noch eine Aura hätte, dann ist es immer noch fraglich ob diese Aura genauso wirkt wie der physische Körper... eben die Frage nach dem Allergikum.


    Ihr seht es ist keine so einfache Frage, wie es scheint. :wink:


    PS: Was ist denn nun mit der Ernährungsfrage, davor?

  • Zitat

    Er kann von physischen Wesen wahrgenommen werden, und hier stellt sich die Frage wie?
    Wenn es rein psychisch ist (eine Illusion die nicht wirklich da ist sondern in den Köpfen der Wahrnehmenden) dann hat es keine Auswirkungen.


    Und genau das ist es auch.
    Ich hab es jedenfalls so schon seit der 3ten Ed in Erinnerung.
    Falls CGL es in SR5 geändert haben sollte, so weiß Ich nichts davon.
    Und ganz ehrlich selbst wenn es so sein sollte , für Mich wird es immer ein psychischer (oder magischer) Vorgang bleiben.


    Zitat

    PS: Was ist denn nun mit der Ernährungsfrage, davor?


    Ganz ehrlich ?
    Keine Ahnung. Hab Ich mich nie für interessiert. ist mir auch egal ;) :)
    Falls es wirklich (irgendwann ) mal wichtig werden sollte,werde Ich das mit einem Handwedeln abhandeln, mir irgendwas ausdenken und dann ist gut


    mit Oldschooltanz
    Medizinmann

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Er kann von physischen Wesen wahrgenommen werden, und hier stellt sich die Frage wie?
    Wenn es rein psychisch ist (eine Illusion die nicht wirklich da ist sondern in den Köpfen der Wahrnehmenden) dann hat es keine Auswirkungen.


    Manifestation ist spätestens seit der 3ten Edition ein Vorgang, bei dem sich der Magier auf magischem Weg in der Psyche der Betrachter "manifestiert". Der Haken ist dabei, dass er sich nicht aussuchen kann, in wessen Psyche er auftaucht :arrow: Das Phänomen ist ortsgebunden und somit "sieht" ihn jeder lebende Betrachter.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Wenn es aber irgendeine Illusion ist die sich projiziert also physisch sichtbar macht, dann funktioniert seine Sichtbarkeit immer auf der Basis von Licht, und Licht heißt in diesem Fall dann Sonnenlicht (= Allergie/Verwundbarkeit).


    Dieser denkbar ungünstige Versuch magische Illusionen physikalisch zu erklären hat uns bereits die unsägliche Lichtbeugung für physische Unsichtbarkeitszauber in der deutschen Fassung von SR3 und später sogar generell in SR4 gebracht. Tu Dir selbst einen Gefallen und vergiss diesen Erklärungsansatz sofort wieder, selbst wenn Du damit "RAW" ignorierst. Selbst wenn Manifestation kein psychisches Phänomen wäre (womit sie quasi das Äquivalent zu einer manabasierten Illusion ist), sondern physischer Natur und damit einer physischen Illusion ähneln würde (auch wenn dann die Erklärung fehlen würde, warum Kameras nicht betroffen sind), wären es noch immer die Sinnesorgane und Rezeptoren der Betrachter, denen das Vorhandensein (oder Fehlen) eines bestimmten Sinneseindrucks suggeriert würde und nicht irgendwelcher Reflektionen / Lichtbeugungen (das wäre nach wie vor der Effekt eines Manipulationszaubers und nicht die eines Illusionszaubers) um und von einem physischen Objekt ... und erst recht würde dabei noch immer nicht der tatsächlich physische Körper des sonnenallergischen Magiers vom Astralraum in die physische Welt eindringen, wo er der Sonnenallergie ausgesetzt wäre.

  • Vampiere haben den Nachteil Essence Verlust und den Vorteil Essenz Entzug.
    Können sie auch nicht Meta-Menschen* Essenz entziehen und diese Essenz nutzen?


    *Geister, Tiere, Drachen ...

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Hi,


    über Vampire gibt es im Runnerkompendium viel zu lesen.
    Da kann man sich auch herrlich darüber streiten, ob der Essenentzug überhaupt funktioniert wenn die Essenz bereits aufgefüllt ist.


    Zu deiner Frage:

    Zitat

    "Essenzentzug kann nur auf physische denkende Wesen angewendet werden (also auf Charaktere und nicht-astrale Critter mit der Kraft Bewusstsein"


    Also gehen normale Tiere (kein Bewusstsein) und Geister schon mal nicht.


    Zudem Vampire haben ja noch den Nachteil "Dietary Requirement (Metahuman Blood)"
    Verknüpft mit:

    Zitat

    "Vampires are exclusively hemovores and
    cannot hold down other food: alcohol in particular is very disruptive to their systems (see Vampires, p. 294, SR4)."


    Der Essenzentzug beim Vampir geht über das "Blutsaugen" - also schon beim Versuch was anderes leerzusaugen müßte sich der Vampir wohl auf sein Ofer übergeben :fadein:


    Gruß

  • Ich sehe es etwas anders...
    Vampire brauchen Essenz und sie brauchen metamenschliches Blut. Sie können nur Blut zu sich nehmen, aber von welchem Wesen ist hier erst einmal nicht erwähnt.
    Wie schon gesagt wurde wirkt die Kraft Essenzentzug nur auf intelligente bzw. sapiente Wesen; Geister sind an anderer Regelstelle noch einmal extra ausgenommen, d.h. sie funktionieren nicht als Essenz-Quelle für Vampire & Co.
    Das Blutsaugen ist der Weg wie Vampire ihre Essenzentzugskraft einsetzten, das bedeutet das Ziel muss nicht nur sapient sein sondern auch noch bluten können.
    Die Schwäche "Dietary Requirement (Metahuman Blood)" sagt nur aus das ein Vampir eine bestimmte Menge metamenschliches Blut in der Woche zu sich nehmen muss um nicht zu verhungern, es sagt aber nicht das er nicht auch anderes Blut saugen kann. Das nicht-metamenschliche Blut hätte aber nicht die nötigen Nährstoffe/Zutaten um den Vampir am Leben zu halten. Es ist also kein Ersatz für metamenschliches Blut.
    Und wie meine eigene Frage schon zeigte, sehe ich die beiden Dinge also Ernährung durch metamenschliches Blut und den Essenzkonsum als zwei verschiedene Dinge an.
    Und ja meine Interpretation bedeutet das ein Vampir auch einem Gestaltwandler oder einem Drachen die Essenz rauben könnte. Und so lange er nebenbei auch noch metamenschliches Blut zu sich nimmt, wäre er optimal ernährt. Natürlich ist es einfacher gleich einen Metamenschen auszusaugen und dabei die Essenz zu rauben... aber das war ja nicht die Frage.


    PS: Übrigens Infizierte (also Vampire, Ghule & Co.) gelten immer noch als Metamenschen und sind damit auch als Nahrungsquelle für ihresgleichen möglich.

  • Zitat

    Und ja meine Interpretation bedeutet das ein Vampir auch einem Gestaltwandler oder einem Drachen die Essenz rauben könnte. Und so lange er nebenbei auch noch metamenschliches Blut zu sich nimmt, wäre er optimal ernährt. Natürlich ist es einfacher gleich einen Metamenschen auszusaugen und dabei die Essenz zu rauben... aber das war ja nicht die Frage.


    Zitat

    Manchmal ist die Übertragung einer gewissen Menge körperlichen
    Materials nötig, wie zum Beispiel Blut bei einem Vampir oder Fleisch bei einem Wendigo


    Meinetwegen könnte er es. :roll: - aber neben dem Nachteil, das er Metablut braucht ist ja noch Extra erwähnt das er keine andere Nahrung verträgt. Der Essenzentzug ist beim Vampir eben an das Blutsaugen gekoppelt. Also wieso sollte er sich das antun?
    Wenn er natürlich kurz vorm sterben wäre, es dann aber schafft einen Wendigo, Gesatlltwandler oder Drachen zu besiegen um dessen Essenz zu stehlen - ok.
    Aber danach ist ihn eben Hundeübel :D

  • stepfel
    Im wird nicht übel von Blut, aber von aller normalen Nahrung. Blut ist seine normale Nahrung und die kann er einfach und ohne Übelkeit oder Beschwerden zu sich nehmen. Egal zu welcher Gattung das Blut gehört. Aber NUR metamenschliches Blut ernährt ihn gesund oder gibt ihm das was er braucht. Und ob es ihm schmeckt ist eine ganz andere Frage... :wink: