Beiträge von ore

    "Darwin" schrieb:


    Alternativ fällt mir daher "Befehl vortäuschen" ein. Könnte man mit dieser Handlung der Kamera den Befehl geben, z.B. eine Minute aufzunehmen und anschließend in Schleife kontinuierlich abzuspielen? Würde natürlich heftig den OW hochtreiben, wenn ich ein halbes Dutzend/Dutzend Kameras die die gesamte Dauer eines Runs aus dem Verkehr ziehen möchte.


    Handhabe ich als Meister genau so, bzw. über Marke auf Kamera legen und dann einfach "legal" befehlen. Das treibt tatsächlich alles den OW hoch, aber Kameras werden in einem Host hängen und solange der Decker im Host bleibt, kann ihm GOD garnichts. Er muss sich eben während noch er im Host ist sich ausstöpseln um nicht fokussiert zu werden.
    Diesen Weg hat auch den Vorteil, dass er allen Kameras zugleich den Befehl zum "wieder normal aufzeichnen" geben kann.

    Tja, muss er eben Astral den Unsichtbaren anschauen. Ach nein, das funktioniert ja nicht, weil Auren keine gültigen Zielpobjekte darstellen.


    Aber du hast Recht, das mit dem Zielort von aufrechterhaltenen Bereichszaubern gilt nur, wenn man den Bereich bewegen möchte. Sonst steht da nichts dazu drin, dass er im Blick bleiben muss. Du kannst also ganz entspannt weitertanzen.



    (Wer fies ist liest allerdings auch nicht in den Regeln, dass ein aufrechterhaltenes Zauberziel nach dem Zaubern nicht gesehen werden muss, klassische Nichtaussage in jedewede Richtung)

    Frage: Wie verhält es sich bei Sichtkontakt und aufrechterhaltenen Zaubern, die auf Personen liegen?


    Bei Bereichszaubern, die man aufrecht erhält, gilt ja, dass der Zauber endet, wenn der Bereich nicht mehr erblickt werden kann, aber für auf ein Ziel gesprochene Zauber ist es mir unklar.

    Ja, so ist das, Mindestwurf wird geschafft heißt, dass es keine Abweichung gibt.


    ------------------------



    Kann man in Cybergliedmaßen, die nicht voll ausgebaut sind, nachträglich Extrafunktionen einbauen oder kauft man die Gliedmaße als ganze und muss für eine neue Funktion die Gliedmaße neu kaufen?


    Wenn man nachträglich in freie Kapa-Punkte etwas einbauen kann: Darf man auch Teilfunktionen durch andere ersetzen und braucht das eine neue OP, oder kriegt das der Elektromechaniker um die Ecke hin?

    "pMay" schrieb:


    Dafür können Technomancern nicht das Deck geklaut werden oder kaputt gehen.


    Der Decker kann es sich implantieren lassen, das macht den Diebstahl schwieriger und wenn der Decker nur sein Deck in der Matrix kaputt gemacht bekommt, ist er ein armes Würstchen, dass sehr viel Geld braucht um wieder was zu können. Wenn dem Technomancer das "Deck" in der Matrix kaputt gemacht wird, dann ist er tot.


    "pMay" schrieb:


    Wie ist das wenn Technomancer oder Decker in der VR sind. Beide werden wohl einen auffällig schlaffen Körper haben.
    Oder oder der Aufenthalt in der Matrix (VR) bei Technomancern weniger auffällig?


    Bisher ist nicht bekannt, das es bei Mancern anders aussieht.



    "pMay" schrieb:

    Können Technomancer Drohnen anders (besser oder schlechter) steuern und übernehmen als Decker?


    Wirklich gut mit Drohnen können beide nicht und das übernehmen geht auch wesentlich schwerer als in SR4. Dauerhaft zu übernehmen ist eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe, die sehr viel Zeit (einige Stunden) und ununterbrochenen Zugang zum Gerät braucht. Für ein kurzes: "Feuer woanders hin" macht es keinen Unterschied ob Decker oder Mancer. Funktioniert aber nur solange, wie kein Rigger die Drohne reingesprungen steuert.


    Der Decker kann sein Deck nach Bedarf munter hin und herkonfigurieren, das geht recht schnell und ohne Aufwand. Der Technomancer hat seine Matrixattribute fest, da sie sich von seinen realen Attributen ableiten. Das können eklatante Unterschiede in variablen Situationen sein.


    Ganz unabhängig von den reinen Werten haben es Mancer auch in den Schatten sehr viel schwerer, weite Teile der Bevölkerung haben immense Vorbehalte gegen sie und Konzerne fangen Technomancer gerne mal für Experimente ein. Ein Hacker hat es also in Gesellschaft viel leichter.


    Für Leute zum reinschnuppern sind Hacker wohl besser zu spielen, aber wenn euer Spielleiter die gestiegenen Kosten nicht in seine Runbezahlungen einbezieht, dann wird sich ein Hacker nur marginal weiterentwickeln. Seine Ausrüstung ist einfach zu teuer.

    Du hast Recht, steht bei der Kraft "Immun".


    Kein Schaden, wenn modifizierter Schadenscode <= 2*Essenz ist.
    Wenn mod. Schadenscode > 2*Essenz ist, dann wird Schadenswiederstand gewürfelt mit Kon + Essenz*2 und hat automatisch Essenz Erfolge zusätzlich.


    Das Beispiel unter "Verstärkter Panzer" erklärt das recht verständlich.

    GRW 5.0D S.398, Kraft "Materialisierung"
    "Zusätzlich verfügen sie über die Kraft Immunität gegen Normale Waffen, solange sie materialisiert sind."


    Sie müssen sich als Astrale Gestalten dieser Kraft bedienen (siehe Kräfte der Geister) um in der realen Welt zu interagieren. Ergo: Sie sind immun. Aber ich sehe nicht, dass sie für andere Angriffe noch eine Rüstung haben.

    Und gleich noch eine Frage:


    GRW S.455 "Cyberware- und Biowareimplantate sind in fünf unterschiedlichen Kategorien erhältlich: Standard, Alphaware, Betaware, Deltaware und Gebraucht"


    Ist das wirklich richtig? Bioware gibt es nun auch als gebraucht? Also auch gebraucht kultivierte Bioware, die genau auf deinen Körper zugezüchtet wurde?
    Und Bioware kann man auch noch in höherer Qualität erwerben?


    Hat jemand das englische Grundregelwerk und kann das aus den Angaben bei der Bodytech im Ausrüstungsteil verifizieren?

    So rein aus Sicht der realen Automobilentwicklung: Ja, wenn man es hinreichend sicher bekommt, würde man auch real das per Funk machen, Kabel sind schwer, du bist freier im Verbauraum und deine Steuergerätetopologie ist wesentlich unbeschränkter.
    Leider ist die Technik absolut nicht tauglich im Moment dafür, aber wenn es ginge, dann würde es gemacht werden und wer dann noch ein Kabel haben möchte, dürfte heftigen Aufpreis zahlen.


    Nach GRW SR5 kannst du aber am Fahrzeug einfach Wifi mit einer freien Handlung abschalten, wenn du also dein Fahrzeug mit Direktverbindung steuerst wäre derzeit RAW kein Hacker in der Lage zu manipulieren, ohne dass er am Fahrzeug sein muss.
    Vorraussetzung: Du hast nachdem du dich mit Kabel verbunden hast daran gedacht Wifi abzuscahlten.


    "Axador" schrieb:

    Das Fahrzeug wird ja nicht per WiFi gesteuert sondern über die Kabelverbindung Riggerkontrolle (in Kopf des Riggers) und Riggerinterface (im Fahrzeug).


    In der Ausgangsfrage wird eine Riggerkontrolle genommen, aber nicht zwangsweise auch die Kabel-Direktverbindung die möglich ist. Du kannst ja auch per Wifi riggen.

    "Hangfire" schrieb:


    1. Kann der Hacker jetzt Marken auf das Fahrzeug legen ?
    2. Kann der Hacker mit 3 platzierten Marken z.b. einen Neustart imitieren oder den Rigger auswerfen ?
    3. Kann ein Rigger Marken entfernen ausser durch Neustart ?
    4. Kann ein Hacker nur durch Matrixschaden ein geriggtes Fahrzeug ausschalten ?


    Um es kurz zu machen: 1 und 4 ja; 3 ist eine Matrixhandlung, die dummerweise ein Attacke-Attribut am Deck braucht. Das könnte der Rigger also nur, wenn er durch Zufall im Besitz eines Cyberdecks ist, sonst ist er leider gezwungen neu zu starten.


    Bei 2 bin ich mir unsicher, das ist zwar eine eigene Matrixhandlung, aber für mich ist "starte neu" in erster Linie ein Befehl.
    Was ein Hacker bei einem geriggten Fahrzeug nicht kann, ist ihm andere Befehle zu geben. Die Hierarchiestufen der Steuerung verhindern das, der Rest sollte möglich sein.


    Gruß


    ore

    "ore" schrieb:

    Ist Verteidigung gegen Hackerangriffe eine Matrixhandlung? Also würde man einen Modifikator durch Hotsim, Programmiergenie, Schleichfahrt oder Programmierniete bekommen?


    "Quantum-Adept" schrieb:


    Was genau meinst du mit Verteidigung gegen Hackerangriff? Meinst du die vergleichende Probe bei Datenspike o.ä.?


    Genau die meine ich, würde es denn anders aussehen, wenn vorher die Unterbrechungsaktion "Volle Matrixabwehr" durchgeführt wurde?




    Gruß


    ore