SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Ich habe eine Übersetzungfrage zur 3. Edition. Ich selbst kenn die Regeln leider gar nicht, deswegen bin ich mir auch überhaupt nicht sicher.
    Es geht um den fett markierten Textteil. Welches Rating ist damit jetzt gemeint? Die Erfolge von der Probe davor? Die Größenkategorie der Pflanze? Irgendein ganz anderer Wert? Rating kommt in so vielen Kontexten vor... Und mit den deutschen offiziellen Begriffen kenne ich mich nicht gut aus.


    Würd mich freuen, wenn jemand helfen kann.


    Choking Fig
    Choking figs exist in different categories of size that are
    equal to a rating ranging from 1 (very small) to 10 (large) and
    even higher. The roots of the fig react to the touch of human
    beings or bigger animals. If a character touches the fig’s roots,
    the gamemaster makes a Rating (4) Test. The plant must
    achieve a number of successes equal to the character’s Quickness,
    divided by 2 (round down) to get a grip. Then the fig
    makes an Open Test with its rating; the highest result determines
    the target number of the victim’s Strength Test to escape
    from its grip. Once the plant captures a victim, it inflicts 5M
    Stun damage. Stage the damage up for every two successes
    on the plant’s initial test to grab the target.

  • Rating = Stufe der Choking fig, hier von 1 (klein /small) bis 10 (groß / large).


    SYL

  • Hallo zusammen, kurze Frage zum thema cyber-/Bio-Ware und den daraus resultierenden Essenzverlust:


    Im Buch 4.0 steht irgendwo "Essenz kann NIEMALS! zurück erlangt werden" Heisst also, wenn ich mir n Reflexbooster st2 einbaue und 3 Essenz zahle, kann ich mir den Reflexbooster zwar wider rausnehmen lassen aber kreig die 3 Essenz nicht zurück?


    Und ist es möglich einen Reflexbooster (oder sonst ein implantat mit unterschiedlichen Stuffen) aufzurüsten von St 2 zu st 3 zB.?


    Falls nicht würde das ja bedeuten, dass jeder mit einem Reflexbooster st2 NIEMALS! einen Reflexbooster von st3 haben werden kann. (Ausser er wird Vampir, erhällt die fähigkeit essenzentzug, hohlt sich so mehr essenz von seinen Opfern usw...)

  • Ein Aufrüsten der Hardware geht nicht. Der Reflexbooster 2 kommt raus und ein Reflexbooster 3 kommt rein. Den alten Kram kann man nach den normalen Regeln verkaufen. Angenommen der Charakter hat nur den ReBo 2, dann hat er Esssenz 3 verloren. Wenn der ReBo 2 raus kommt ändert sich daran nichts, aber wenn er den ReBo 3 einbaut verliert er zwar ganz normal 5 Essenz, 3 davon sind aber die 3 verlorenen Punkte vom explantierten ReBo 2. Er hat also am Ende Ess 1 und nicht -2.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Bei ‘ware lohnen sich die verschiedenen Rabatte. Außerdem gibt es eine seltene und teure, wie auch langwierige Methode Essenz zurück zu erhalten. Bodytech, unter Gentherapien...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ist es regeltechnisch erfasst, dass Schalldämpfer den Mündungsblitz reduzieren, wenn man selbigen mit der Erkennungssoftware: Waffenfinder sieht?


    Nein, es ist regeltechnisch nicht erfasst. Es ist aber naheliegend. Es ist eines der grundlegenden Eigenschaften eines Schalldämpfers, daß der den Mündungsblitz komplett verschluckt.


    "März" schrieb:

    Gibt es Adrenalin als eigenständiges Einnahmemittel (Injektion o.Ä.)? Wie hoch sind die Preise, bzw. wo kann man da was nachlesen?


    Regeltechnisch nicht erfasst, es gibt nur entsprechende Bioware/Genetik.


    SYL

  • 1. Wie funktioniert Granatbeschuss/-Werfen im Vertikalen? Wie habe ich mir die Abweichungen da vorzustellen? Und wie die Verzögerung zu Explosion bei nicht-Luftzündenden Granaten?


    2. Was ist die Reichweite von Bomben?


    3. Wie wirkt sich vertikales Schiessen auf die Reichweite aus? Ist es akzeptabel bei Granatwerfern (und anderen Waffen, die ihre Wirkung nicht aus der kinetischen Energie ziehen) die von oben Feuern die Flughöhe zu ignorieren und RW > Extrem als Extrem abzuhandeln?

  • Ich gehe mal davon aus das du von oben nach unten meinst und nicht Granaten hochwerfen.
    1. Abweichung ist dann Wind, rumtitschen etc.
    2. Reichweite von Bomben ist wohl so hoch wie du fliegen kannst.
    3. Ich würde einfach mal sagen ja, vielleicht mit größerer Abweichung.

  • @1 Was machst du dann mit der Granate, die jemand in die Luft wirft und zu dessen naechstem ID explodiert? Haengt die da dann in der Luft rum?
    @2 Wie weit horizontal faellt die Bombe denn? Was waere mit Smartbomben?
    @3 Abweichung ist ja grundsaetzlich nicht Reichweitenabhaengig. Das wuerde ich hier nicht anfangen.