SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Hi,


    ich möchte zur Charaktererstellung eine kleine "Hütte" im Wald haben. Das ist ja noch nicht das Problem. Wie mach ich meine Hütte am besten Crittersicher und was würde das kosten? Der Charakter ist ein Straßensamurei mit ner Menge an Cyberware.


    PS: Kann ich mir nicht von jmd. ein Geist beschwören lassen, und denn an mich Binden lassen? Sodass ich ihm als einzig Aufgabe stelle:" Beschütz mein Haus vor allem was Puls hat". Was würde das pro Stufe so kosten? Einfach als magischen Bonusschutz.


    mfg
    BetonWand

  • Sensorsoftware:
    - Wie gross muss ein optischer Sensor sein um die Sensorsoftware aus dem Arsenal (S.66+67) aufnehmen und verarbeiten zu können?
    - Reicht eine Microkamera, welche per WiFi oder SkinLink mit dem Comlink verbunden ist?
    - Läuft die Software auf dem Sensor oder dem Comlink?
    - Wer erstellt die Sensoranalyse anhand der Sensorsoftware, dass Comlink oder der Sensor?
    - Ist ein Cyberauge auch dazu in der Lage solche ein Sensorsoftware aufzunehmen?

  • "Axador" schrieb:

    Sensorsoftware:
    - Wie gross muss ein optischer Sensor sein um die Sensorsoftware aus dem Arsenal (S.66+67) aufnehmen und verarbeiten zu können?


    Device Rating = Softwarerating. Im Schnitt also erbsengroß. Genauer: Systemrating.


    Zitat


    - Reicht eine Microkamera, welche per WiFi oder SkinLink mit dem Comlink verbunden ist?


    Sofern die Software auf dem Link läuft und die Software mit Bilddaten etwas anfangen kann, dann ja.


    Zitat


    - Läuft die Software auf dem Sensor oder dem Comlink?


    Das bleibt Dir überlassen.


    Zitat


    - Wer erstellt die Sensoranalyse anhand der Sensorsoftware, dass Comlink oder der Sensor?


    Weder noch, die Software führt die Analyse durch.


    Zitat


    - Ist ein Cyberauge auch dazu in der Lage solche ein Sensorsoftware aufzunehmen?


    Natürlich, sofern Device Rating = Software Rating ist. Genauer: Systemrating.


    "BetonWand" schrieb:


    PS: Kann ich mir nicht von jmd. ein Geist beschwören lassen, und denn an mich Binden lassen? Sodass ich ihm als einzig Aufgabe stelle:" Beschütz mein Haus vor allem was Puls hat". Was würde das pro Stufe so kosten? Einfach als magischen Bonusschutz.


    Binden nicht, aber ein Magier kann einen Geist an einen Ort binden, für ein Jahr und einen Tag. Meist kostet dies den Magier Karma, es wird also nicht ganz billig. Die Regeln dazu sind im Sraßenmagie im Geisterkapitel zu finden.


    SYL

  • Wie schnell "goblinisiert" man von einem Norm zu einem Ork? Im Shadowiki steht nur das:

    Zitat

    Die Goblinisierung (jap. Kawaru: Verwandlung) begann am 30. April 2021. An diesem Tag verwandelten sich viele Erwachsene und Jugendliche ohne ersichtlichen Grund in Orks und Trolle.


    Soll das heißen das man quasi sich wie der Hulk verwandelt, also innerhalb weniger Minuten oder eher wie bei Spiderman wo Peter Parker abends als Nerd ohnmächtig wurde und am nächsten Morgen als durchtrainierter Mann in diesem Fall Ork wieder aufwacht?


    mfg SIN

  • Also ich bin immer von "3" Arten ausgegangen.


    Einmal diese Hulk Methode, wo man sich quasi wie ein Werwesen (schmerzhaft) in soetwas verwandelt. Das passiert aber nur bei "Äußeren" einflüssen, wie die Goblinisierung 2021, oder dem Hallischem Kometen. 2063 (oder wann der war.) Bzw. durch andere "Magische" Pfänomene wenn die Gene aktiviert werden (Was aber denke ich extrem selten ist, da die meisten 2063 verwandelt wurden, und naja das sind gerade mal 10 Jahre her.)


    Dann noch mal wird als Ork/Troll geboren.


    und etwas, was ich mir nur eingebildet haben könnte, Menschen die in der Pupertät, statt einem Bart oder ein Busen halt Hauer wachsen. Was dann halt eine langsame Anpassung ist.


    (Wobei es auch sein kann, dass die letzten 2 Varianten das selbe sind. Man wird halt als kleiner, eher menschenähnliches Wesen geboren und in der Orkpupertät (8-10 Jahre), bilden sich die "typischen" Orktrollmerkmale aus. (Wobei sie schon vorher halt immer größer waren, als die Menschen ihres Alters.

  • Naja bei meinem Char wäre es eher wie bei Spiderman... vorher ein schmächtiger Nerd, am nächsten Morgen Superman (Ork mit der Gabe "menschliches Aussehen") und halt ob das auch so vorkommen kann oder da meine Vorstellung nicht der SR Realität entspricht?!


    mfg SIN

  • Ja, kann passieren, ist aber besonders gegen 2070 sehr ungewöhnlich, besonders wenn es noch mit menschlichem Aussehen kombiniert wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "apple" schrieb:

    Device Rating = Softwarerating. Im Schnitt also erbsengroß. Genauer: Systemrating.


    Da habe ich mal eine etwas spezialliesiertere Frage Apple. Bei einem EMO-Gotchi ist eine Empathiesoftware installiert. Ein EMOGotchi gilt als Minidrohen und hat eine Gerätestufe von 3. Die Software die es zu einem EMO-Gotchi gibt, gibt es mit dem EMO-Gotchi von Stufe 1-6. Das würde unter dieser Bedingung aber keinen Sinn ergeben.


    Meine Frage: Wie erklärst du diese Diskrepanz ?

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • "Zoe Gabana" schrieb:


    Da habe ich mal eine etwas spezialliesiertere Frage Apple. Bei einem EMO-Gotchi ist eine Empathiesoftware installiert. Ein EMOGotchi gilt als Minidrohen und hat eine Gerätestufe von 3. Die Software die es zu einem EMO-Gotchi gibt, gibt es mit dem EMO-Gotchi von Stufe 1-6. Das würde unter dieser Bedingung aber keinen Sinn ergeben.
    Meine Frage: Wie erklärst du diese Diskrepanz ?


    Das Emogotchi gibt es in den Stufen 1-6. Ergo Device Rating 1-6. Die Systemstufe von 3 gilt nur, wenn keine weiteren Stufenangaben vorhanden sind.


    SYL

  • "Nyhles" schrieb:

    Ich würde ganz spontan auf die Optimierungs Programmoption tippen ;)


    Die ist für die Kategorie Sensorsoftware leider nicht verfügbar... (siehe S. 123, "Vernetzt")
    Das Emogotchi sehe ich eher als ein Gerät mit irgendeinem Zusatzadapter, der ein Programm der entsprechenden Stufe ausführen kann und zwar auch nur dieses. Da steht ja auch was von "eingebauter Software", daher sehe ich das ähnlich wie das Apport-Modul ("Vernetzt", S. 212) für Kommlinks. Der darin enthaltene Agent ist ja auch nicht durch die Stufe des Kommlinks beschränkt.
    Es könnte natürlich auch ein Peripherie-Knoten sein, wie die meisten spezialisierten Systeme. Deren System darf den Prozessor übersteigen (siehe "Vernetzt", S. 52). Dann geht das auch wieder. Wenn man denn so ins Detail gehen möchte :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Die ist für die Kategorie Sensorsoftware leider nicht verfügbar... (siehe S. 123, "Vernetzt")


    Diese Begründung ist irreführend. Da sämtliche Optionen ohne die Existenz von Sensorsoft entwickelt wurden. Soll heißen: Sensorsoft müsste nachträglich integriert werden. Entweder einer der bestehenden Kategorien zugeordnet werden oder als Eigenständige darstehen, die aber dann auch noch dazu geschrieben werden müsste.
    Ich denke der einfachste Weg wäre Sensorsoft als Autosoft (die mMn sehr ähnlich ist) zu zählen.

  • "apple" schrieb:


    Das Emogotchi gibt es in den Stufen 1-6. Ergo Device Rating 1-6. Die Systemstufe von 3 gilt nur, wenn keine weiteren Stufenangaben vorhanden sind.


    SYL


    Das würde EMO-Gotchi und EMO-Minidrohnen, sehr extrem stark machen. Vor allem im Verhältnis zum Preis. Wo sonst bekommt mein eine Gerät der Stufe 6 für 600 NuYen ?


    "Modular Man" schrieb:


    Das Emogotchi sehe ich eher als ein Gerät mit irgendeinem Zusatzadapter, der ein Programm der entsprechenden Stufe ausführen kann und zwar auch nur dieses. Da steht ja auch was von "eingebauter Software", daher sehe ich das ähnlich wie das Apport-Modul ("Vernetzt", S. 212) für Kommlinks. Der darin enthaltene Agent ist ja auch nicht durch die Stufe des Kommlinks beschränkt.
    Es könnte natürlich auch ein Peripherie-Knoten sein, wie die meisten spezialisierten Systeme. Deren System darf den Prozessor übersteigen (siehe "Vernetzt", S. 52). Dann geht das auch wieder. Wenn man denn so ins Detail gehen möchte :)


    Das klingt wiederrum etwas einleuchtender. Werde das einmal Nachlesen.
    (Hmm, das würde aber im Umkehrschluss bedeuten,das auch andere spezialliesierte Sensorsysteme, die Begrenzung der Soft durch die Gerätestufe (oder System) ignorieren kann, sobald diese als Peripherie Knoten(-Sensor)zählt ?) - Ohne es jetzt selbst gelesen zu haben.


    Danke erstmal.

    "Naja ich mag Dich, weil Du... weil Du niemals aufhörst, zu reden. Rede nur weiter." - Killing Zoe

  • "Zoe Gabana" schrieb:


    Das würde EMO-Gotchi und EMO-Minidrohnen, sehr extrem stark machen. Vor allem im Verhältnis zum Preis. Wo sonst bekommt mein eine Gerät der Stufe 6 für 600 NuYen ?


    Zu spät...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Diese Begründung ist irreführend. Da sämtliche Optionen ohne die Existenz von Sensorsoft entwickelt wurden. Soll heißen: Sensorsoft müsste nachträglich integriert werden. Entweder einer der bestehenden Kategorien zugeordnet werden oder als Eigenständige darstehen, die aber dann auch noch dazu geschrieben werden müsste.
    Ich denke der einfachste Weg wäre Sensorsoft als Autosoft (die mMn sehr ähnlich ist) zu zählen.


    Ich habe Sensorsoftware bisher immer als völlig eigenständige Kategorie gesehen... Die Optionen sind ja auch für Agenten und Pilotsoftware nicht verfügbar (okay, die sind Sensorsoftware nicht besonders ähnlich) und auch nicht für Tacsofts. Kann in Verbindung mit Registrierung und so allerdings zu komischen Ergebnissen führen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Modular Man
    Es ist ganz klar einfach nicht beachtet worden, wäre es von den Autoren beachtet worden, wäre es auch irgendwie integriert. Aber so wie es sich momentan darstellt ist es einfach ein Versäumnis, das man gegebenen Falls selbst ausbessern müsste.


    @Emogotchi
    Für mich ist das ganz klar eine Mini-Drohne, die eben Modifiziert ist um entsprechendes Empathie-Programm zu nutzen.
    Wie genau diese Modifikation vollzogen wurde, kann und sollte der SL entscheiden. Es gibt hier mehr als einen Weg und vermutlich werden auch mehrere Wege beschritten, bedenkt man die verschiedenen Hersteller und Anbieter weltweit.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    @Emogotchi
    Für mich ist das ganz klar eine Mini-Drohne, die eben Modifiziert ist um entsprechendes Empathie-Programm zu nutzen.
    Wie genau diese Modifikation vollzogen wurde, kann und sollte der SL entscheiden. Es gibt hier mehr als einen Weg und vermutlich werden auch mehrere Wege beschritten, bedenkt man die verschiedenen Hersteller und Anbieter weltweit.


    Jo, dem kann ich so zustimmen. Ich wollte nur noch mehr Möglichkeiten als das aufzeigen :)
    Bei Optionen für Sensorsoftware stimme ich nicht ganz zu, aber beweisen kann ich's auch nicht. Kann ja jeder im Endeffekt auch selbst entscheiden, ob er mit Hausregeln nachhilft, absolut unlogisch wäre es nicht.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Frage: Wie wendet ihr Wissensfertigkeiten an? Oder anders gefragt, wie viel oder welche Art von Handlung kostet das Abfragen einer Wissensfertigkeit?
    Beispiel: Iron Thunder hat die Wissensfertigkeit "Berühmte Shadowrunner", er stolpert in einem Nachtclub über eine lokale Größe. Wie lange dauert es (in Handlungen gemessen) bis er den Shadowrunner als solchen über sein eigenes Hobby-/Straßen-Wissen erkennt?


    Ich weiß das der Einsatz von Fertigkeiten normalerweise eine Komplexe Handlung kostet, doch halte ich es für zu hoch angesetzt, wenn es um das einfache Abfragen seines Wissens geht. Was meint ihr?

  • "Modular Man" schrieb:

    Kann ja jeder im Endeffekt auch selbst entscheiden, ob er mit Hausregeln nachhilft, absolut unlogisch wäre es nicht.


    Es wird in solchen Fall sogar an mehreren Stellen im Unwired/Vernetzt darauf hingewiesen, das die Regeln variabel und flexibel gesehen und gegebenen Falls auch angepasst werden sollten. Mein Vorschlag, war genau dies, ein Vorschlag und keine strickte Richtlinie. Ob ihr diesem jetzt folgt oder ihn ignoriert ist euch überlassen.