Oh, wusste ich noch gar nicht. Falls das so aussah, ich wollte dich übrigens in keiner Weise angreifen.
SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten
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Wow 8O - Ein halber Tag und noch keine Antwort auf meine Frage?
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Ohne mich auf Regeln berufen zu können würde bei Dingen die man einfach weiß sagen, dass sie gar keine Handlung verbrauchen. Wenn man den Wurf vergeigt kann man ja noch immer ne Handlung aufwenden um nachzugrübeln.
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"Ultra Violet" schrieb:
Frage: Wie wendet ihr Wissensfertigkeiten an? Oder anders gefragt, wie viel oder welche Art von Handlung kostet das Abfragen einer Wissensfertigkeit?
Beispiel: Iron Thunder hat die Wissensfertigkeit "Berühmte Shadowrunner", er stolpert in einem Nachtclub über eine lokale Größe. Wie lange dauert es (in Handlungen gemessen) bis er den Shadowrunner als solchen über sein eigenes Hobby-/Straßen-Wissen erkennt?Ich weiß das der Einsatz von Fertigkeiten normalerweise eine Komplexe Handlung kostet, doch halte ich es für zu hoch angesetzt, wenn es um das einfache Abfragen seines Wissens geht. Was meint ihr?
Wissensfertigkeiten werden meist ausserhalb von Kampfrunden eingesetzt
oder (Im Kampf z.B.) als Teamworkprobe, brauchen daher entweder keine Zeit oder soviel wie die dazugehörige aktive Fertigkeit
aber wenn Du unbedingt Crunch brauchst,wie wäre es mit einer Freien Handlung ?mit freiem Tanz
Medizinmann -
kommt auf den bekanntheitsgrad des anderen runners an finde ich....
ist es ein name den man kennen sollte (muss) garkeine handlung... Beispiel fastjack
freie handlung...kleine bekanntheit Hatte 2 bis 3 runs aber die sind länger her (beispiel jack skater, hat ne zeit viel staub aufgewirbelt aber man hat lange nix gehört..) hier würde ich auch die lokale grösse anwenden..
und so geht es dann weiter -
"Slyder" schrieb:
kommt auf den bekanntheitsgrad des anderen runners an finde ich....
ist es ein name den man kennen sollte (muss) garkeine handlung... Beispiel fastjack
freie handlung...kleine bekanntheit Hatte 2 bis 3 runs aber die sind länger her (beispiel jack skater, hat ne zeit viel staub aufgewirbelt aber man hat lange nix gehört..) hier würde ich auch die lokale grösse anwenden..
und so geht es dann weiterKlingt nach einer einfachen und unkomplizierten Lösung.
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Eine Probe werfen lassen, gleich nach der bewußten, oder unbewußten Wahrnehmung. Da würde ich eher die Wahrnehmung würfeln lassen, als die Wissensfertigkeit. Dafür Handlungen zu messen, erscheint mir zu Mikromanagment-mäßig. Am besten als Sl sagen, oh, du erinnerst dich gerade an dieses eine Auto, dass du so magst, aber du kommst nicht auf den Namen, das dauert so 3 einfache Handlungen. Da freut sich der Spieler...
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Ob ich es als SL so machen würde wie ich vorgeschlagen habe weiss ich nicht....
Aber UV wollte ja zeitangaben und nicht wie man es anders lösen kannMan muss ja auch sehn in welcher situation man genau ist... In einer bar im gespräch wo man den namen nur so gesagt kriegt ist eine völlig andere situation als wenn runner a runner b mitten in ner wilden schiesserei nen namen zu ruft... Da bist du und auch dein unterbewusstsein ganz anders beschäftigt...
Ich halte aber nicht viel von mikromanegment und bin da recht flexibel....
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Ok danke erstmal für eure ganzen Ansätze. Vielleicht verändere ich mal das Beispiel.
UV hat die Wissensfertigkeit "Exploits" und sieht per Matrixwahrnehmungsprobe ihr Ziel besitzt ein Novatech Navi System nutzt. Sie nutzt die Fertigkeit um sich an die Exploits im Programm zu erinnern. Gehen wir mal davon aus sie hat Erfolg. Und erinnert sich an einen Exploit, so dass sie diesen testen und gegebenen Falls auch nutzen kann.
Wie lange dauert nun das Nachdenken? Da hackend innerhalb der Matrix ist alles so oder so in KR bzw. Handlungenszeiträumen zu sehen. -
Spieilleiterentscheid. Ein paar Sekunden, ein paar Stunden. Ernsthaft, da kann Dir niemand einen genauen Zeitpunkt angeben.
Davon abgesehen ist das Wissen um Exploits Teil des "Hacken" Skills.
SYL
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"apple" schrieb:
Davon abgesehen ist das Wissen um Exploits Teil des "Hacken" Skills.
Ärgerlich finde ich, dass es bei einigen Fertigkeiten explizit beisteht, bei anderen exlpizit ausgeschlossen ist. Beispiel Kybernetik und Sprengstoffe. -
Was meinst Du ist bei Cybertechnology engeschlossen und bei Demolitions ausgeschlossen?
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Kybernetik ist implizit der neueste Stand der Technik. Sprengstoffe erstellen, ist aber Chemie. D.h. die Zusammenstellung ist bei Sprengstoff nicht implizit.
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Hä? Was genau meinst Du bitte?
SYL
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Kapiere ich auch nicht so ganz. Sprengstoffe ist halt effektiv kurz für "Sprengstoffe anwenden". Afaik rührt sich der Sprengmeister ja heutzutage sein C4 auch nicht selber an (schön blöd wäre er), sondern er weiß nur, was für Eigenschaften es hat und kann es dementsprechend effektiv verwenden.
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"Cajun" schrieb:
Kybernetik ist implizit der neueste Stand der Technik. Sprengstoffe erstellen, ist aber Chemie. D.h. die Zusammenstellung ist bei Sprengstoff nicht implizit.
Jemand mit Kybernetik kennt den neuesten Stand der Technik, und kann Cyberware entwickeln/herstellen. Transistoren, Servomotoren und sonstige Bestandteile der Implantate kann man damit aber nicht herstellen. Genau so ist es mit Demolitions (die Übersetzung Sprengstoffe ist irreführend). Hiermit kann man Sprengfallen und ähnliches bauen aber kein C4 "kochen".
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Hi ihr, sagt mal alle sagen mir, dass ich mit der Karmaerschaffung für Trolle, Elfen ... kein Karma mehr ausgeben brauche. Weil es "teurer" ist ihre Attribute auf ein "durchschnittliches" Level anzuheben.
Wo steht denn das? kenne zur Karmaerschaffung nur die Regeln aus dem "Runners Kompendium" und da kosten Metatypen noch 2*BP Kosten, und die darf man noch mehr in die Attribute stecken. Wo stehen denn die "aktuellen" Regeln zur Karmaerschaffung?
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Willkommen in der Erratahölle Shadowrun
Erste Auflage RC: Attribute +1 = neues Attribut x3 in Karma und keine Karma für die Rasse
Zweite Auflage RC: Attribute +1 = neues Attribut x5 in Karma und BP in Karma für die RasseDeine Mitspieler scheinen noch die alte Auflage zu haben, Du offenbar die neue.
Mit besten Dank an die Autoren für dieses überdachte System, was so wunderbar balanciert ist.
Edit: Regeln korrigiert.
SYL
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"apple" schrieb:
Zweite Auflage RC: Attribute +1 = neues Attribut x5 in Karma und BP*2 in Karma für die Rassekosten jetzt im Karmasystem die Rassen die doppelte BP-Zahl? 8O
oder interpretiere ich das falsch und es erhöht sich (wie bekannt) nur das Karma-Maximum, das man für Attribute ausgeben kann auf 375 + (doppelte Rassenkosten)? -
Laut meinem kompendium ja.
Also beispiel Elf: kostet 60 Karma und darf (bei 750 Karmaerschaffung) 375+60=435 Karma in seine Attribute investieren dementsprechend dann noch (750-435-60=)255 karma in seine Fähigkeiten stecken (man muss ja nicht soviel in Attribute setzen.).