SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Oh, wusste ich noch gar nicht. Falls das so aussah, ich wollte dich übrigens in keiner Weise angreifen. :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Frage: Wie wendet ihr Wissensfertigkeiten an? Oder anders gefragt, wie viel oder welche Art von Handlung kostet das Abfragen einer Wissensfertigkeit?
    Beispiel: Iron Thunder hat die Wissensfertigkeit "Berühmte Shadowrunner", er stolpert in einem Nachtclub über eine lokale Größe. Wie lange dauert es (in Handlungen gemessen) bis er den Shadowrunner als solchen über sein eigenes Hobby-/Straßen-Wissen erkennt?


    Ich weiß das der Einsatz von Fertigkeiten normalerweise eine Komplexe Handlung kostet, doch halte ich es für zu hoch angesetzt, wenn es um das einfache Abfragen seines Wissens geht. Was meint ihr?


    Wissensfertigkeiten werden meist ausserhalb von Kampfrunden eingesetzt
    oder (Im Kampf z.B.) als Teamworkprobe, brauchen daher entweder keine Zeit oder soviel wie die dazugehörige aktive Fertigkeit
    aber wenn Du unbedingt Crunch brauchst,wie wäre es mit einer Freien Handlung ?


    mit freiem Tanz
    Medizinmann

  • kommt auf den bekanntheitsgrad des anderen runners an finde ich....


    ist es ein name den man kennen sollte (muss) garkeine handlung... Beispiel fastjack
    freie handlung...kleine bekanntheit Hatte 2 bis 3 runs aber die sind länger her (beispiel jack skater, hat ne zeit viel staub aufgewirbelt aber man hat lange nix gehört..) hier würde ich auch die lokale grösse anwenden..
    und so geht es dann weiter :-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Slyder" schrieb:

    kommt auf den bekanntheitsgrad des anderen runners an finde ich....


    ist es ein name den man kennen sollte (muss) garkeine handlung... Beispiel fastjack
    freie handlung...kleine bekanntheit Hatte 2 bis 3 runs aber die sind länger her (beispiel jack skater, hat ne zeit viel staub aufgewirbelt aber man hat lange nix gehört..) hier würde ich auch die lokale grösse anwenden..
    und so geht es dann weiter :-)


    Klingt nach einer einfachen und unkomplizierten Lösung. ^^

  • Eine Probe werfen lassen, gleich nach der bewußten, oder unbewußten Wahrnehmung. Da würde ich eher die Wahrnehmung würfeln lassen, als die Wissensfertigkeit. Dafür Handlungen zu messen, erscheint mir zu Mikromanagment-mäßig. Am besten als Sl sagen, oh, du erinnerst dich gerade an dieses eine Auto, dass du so magst, aber du kommst nicht auf den Namen, das dauert so 3 einfache Handlungen. Da freut sich der Spieler...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ob ich es als SL so machen würde wie ich vorgeschlagen habe weiss ich nicht....
    Aber UV wollte ja zeitangaben und nicht wie man es anders lösen kann ;-)


    Man muss ja auch sehn in welcher situation man genau ist... In einer bar im gespräch wo man den namen nur so gesagt kriegt ist eine völlig andere situation als wenn runner a runner b mitten in ner wilden schiesserei nen namen zu ruft... Da bist du und auch dein unterbewusstsein ganz anders beschäftigt...


    Ich halte aber nicht viel von mikromanegment und bin da recht flexibel....

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
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  • Ok danke erstmal für eure ganzen Ansätze. Vielleicht verändere ich mal das Beispiel.


    UV hat die Wissensfertigkeit "Exploits" und sieht per Matrixwahrnehmungsprobe ihr Ziel besitzt ein Novatech Navi System nutzt. Sie nutzt die Fertigkeit um sich an die Exploits im Programm zu erinnern. Gehen wir mal davon aus sie hat Erfolg. Und erinnert sich an einen Exploit, so dass sie diesen testen und gegebenen Falls auch nutzen kann.
    Wie lange dauert nun das Nachdenken? Da hackend innerhalb der Matrix ist alles so oder so in KR bzw. Handlungenszeiträumen zu sehen.

  • Spieilleiterentscheid. Ein paar Sekunden, ein paar Stunden. Ernsthaft, da kann Dir niemand einen genauen Zeitpunkt angeben.


    Davon abgesehen ist das Wissen um Exploits Teil des "Hacken" Skills.


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Davon abgesehen ist das Wissen um Exploits Teil des "Hacken" Skills.


    Ärgerlich finde ich, dass es bei einigen Fertigkeiten explizit beisteht, bei anderen exlpizit ausgeschlossen ist. Beispiel Kybernetik und Sprengstoffe.

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    - J.N.M. -

  • Kybernetik ist implizit der neueste Stand der Technik. Sprengstoffe erstellen, ist aber Chemie. D.h. die Zusammenstellung ist bei Sprengstoff nicht implizit.

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  • Kapiere ich auch nicht so ganz. Sprengstoffe ist halt effektiv kurz für "Sprengstoffe anwenden". Afaik rührt sich der Sprengmeister ja heutzutage sein C4 auch nicht selber an (schön blöd wäre er), sondern er weiß nur, was für Eigenschaften es hat und kann es dementsprechend effektiv verwenden.

  • "Cajun" schrieb:

    Kybernetik ist implizit der neueste Stand der Technik. Sprengstoffe erstellen, ist aber Chemie. D.h. die Zusammenstellung ist bei Sprengstoff nicht implizit.

    Jemand mit Kybernetik kennt den neuesten Stand der Technik, und kann Cyberware entwickeln/herstellen. Transistoren, Servomotoren und sonstige Bestandteile der Implantate kann man damit aber nicht herstellen. Genau so ist es mit Demolitions (die Übersetzung Sprengstoffe ist irreführend). Hiermit kann man Sprengfallen und ähnliches bauen aber kein C4 "kochen".

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hi ihr, sagt mal alle sagen mir, dass ich mit der Karmaerschaffung für Trolle, Elfen ... kein Karma mehr ausgeben brauche. Weil es "teurer" ist ihre Attribute auf ein "durchschnittliches" Level anzuheben.


    Wo steht denn das? kenne zur Karmaerschaffung nur die Regeln aus dem "Runners Kompendium" und da kosten Metatypen noch 2*BP Kosten, und die darf man noch mehr in die Attribute stecken. Wo stehen denn die "aktuellen" Regeln zur Karmaerschaffung?

  • Willkommen in der Erratahölle Shadowrun


    Erste Auflage RC: Attribute +1 = neues Attribut x3 in Karma und keine Karma für die Rasse
    Zweite Auflage RC: Attribute +1 = neues Attribut x5 in Karma und BP in Karma für die Rasse


    Deine Mitspieler scheinen noch die alte Auflage zu haben, Du offenbar die neue.


    Mit besten Dank an die Autoren für dieses überdachte System, was so wunderbar balanciert ist.


    Edit: Regeln korrigiert.


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Zweite Auflage RC: Attribute +1 = neues Attribut x5 in Karma und BP*2 in Karma für die Rasse


    kosten jetzt im Karmasystem die Rassen die doppelte BP-Zahl? 8O
    oder interpretiere ich das falsch und es erhöht sich (wie bekannt) nur das Karma-Maximum, das man für Attribute ausgeben kann auf 375 + (doppelte Rassenkosten)?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Laut meinem kompendium ja.


    Also beispiel Elf: kostet 60 Karma und darf (bei 750 Karmaerschaffung) 375+60=435 Karma in seine Attribute investieren dementsprechend dann noch (750-435-60=)255 karma in seine Fähigkeiten stecken (man muss ja nicht soviel in Attribute setzen.).