Beiträge von Zoe Gabana

    "Urherion" schrieb:

    Kann man Datenbuchsen mit Wi-Fi Adaptern bestücken, sozusagen um diese als drahtlose DNI's zu verwenden.


    Das DNI, ist dein Direktes NeuralInterface(GRW,S.255).Ein Expertensystem das deine Hirnströme und Nervenblitze interpretiert um mit Cyberware oder ähnlichem zu interagieren. (Bodytech,S.32)


    Wenn du ein Kommlink mit der Datenbuchse verbindest kannst du deine DNI-Daten sicher in der Umgebung versenden. Der Sinn erschließt sich mir nur nicht so ganz.


    Falls du Wireless auf andere Geräte zugreifen möchtest um diese zu steuern, solltest du eventuell mal das Matrix-Kapitel im Grundbuch lesen(und ein Kommlink verwenden).


    Kann es sein das du DNI mit PAN verwechselst ?

    Ich hätte es eher Sichtbedingungen für Zauber genannt als Deckung.


    Aber ja Cajun, mir geht es ähnlich wie dir.


    Wobei der Teil mit der Lebenden Kleidung, wenn man es genau nimmt nicht zur ursprünglichen Fragestellung gehört, sondern eher ein eigenes Thema ist.
    Grundlegend würde ich dafür die Mods aus den Büchern für überlappendene Auren Nehmen wenn es um das Askennen geht etc.
    Dies Gehört aber dennoch nicht zur urpsrünglichen Fragenstellung, bei dieser geht es um das physiche Blickfeld des Magiers und die Bedinung vieler Zauber das der Magier sein Ziel sehen muss.

    Garon um es für dich kurz auf zu schlüsseln was ich meine.


    Ich gebe mir einen Luxus Lebenstill. Dann sage ich mein Haus ist ein Schiff. Die Miete die ich Zahle ist die Miete für das Boot. Um den Werten die für einen Luxuslebenstil angegeben sind zu entsprechen, würde es sich dabei um eine relativ großes luxuriös eingerichtetes, kleines Kreuzfahrtschiff handeln. 400 M² Wohnfläche + eine netter Außenbereich mit Pools und Heli-landeplatz. Die ganze dreckige Maschinerie verschwindet im Unterdeck. Der Maschinenraum ist kein Wohnraum, in einer Wohnung gehört der Heizungskeller ja auch nicht zur Wohnung.



    Oder:


    Ich kaufe mir eine Luxusyacht und rüste sie auf. Ich nehme die Werte die daraus entstehen für meine Lebenstil.
    Ich bezahle zweimal. Einmal für das kaufen und einmal die monatlichen Kosten.


    Aber:


    Würde das Kaufen und bezahlen des Schiffes und der Ausstattung nicht eher unter einen "Lebenstil Kaufen" fallen?
    Gut man bezahlt nicht direkt die ganze Summe aber schon recht große Teile. Dementsprechend sollten auch nur die Punkte bei den Individuellen Lebenstilen berücksichtigt werden, die man auch tatsächlich kaufen muss. Wie Sprit,Essen&trinken, etc... Das Platzangebot und viele andere Dinge hat man in diesem Falle schon käuflich erworben.


    Liegegebühren wären in diesem Fall in Sichheit+Zone+Grundversorgung mit dabei.

    Mein Problem ist das die Regeln dazu führen das in gewissen Situtaion Dinge funktionieren die in anderen nicht gehen, obwohl ingame genau dasselbe passiert.
    Wenn sich jemand aus den direkten Sichtmöglichkeiten des Zauberers entfernt, dann tut er das. Es ist nur unglücklicherweise so das es eine Regel gibt, die Besagt das es wichtig ist, wie er das tut. Ungeachtet dessen das der Zauberer sein Ziel eigentlich nicht sieht.
    Den Ansatz zum Thema Balancing verstehe ich, zumindest theoretisch. Praktisch gesehen sorgt das aber dafür das die Ingame Logik etwas auf der Strecke bleibt.


    (Gleich nehme ich eine Schaufel und grabe mich ein dann bin ich auch sicher vor dem Magier.)


    Das bringt mich auf eine Idee. Wenn meine Panzerung leben würde, dann hätte sie doch eine eigene Aura, die nicht von meiner persönlichen Aura überschattet werden kann. So müsste ich mich doch dem entziehen, oder ?

    Wenn gerade noch mal so die Posts überfliege fällt mir etwas auf.


    Mit der Argumentation das die natürliche Aura eines Lebewesens etwas über seinen Körper hinausstrahlt, sollte selbst die Mülltonne eigentlich keinen Schutz bieten. Selbst ein Vorhang, durch den man zwar nicht durchblicken kann, kann unter dieser Begründung ignoriert werden, sobald man in berührt und es für den Zauberer sichtbar ist.

    Ich glaube ab jetzt werden viele Sicherheitsunternehmen rumlaufen wie die von der römischen Legion. -_-


    An alle meine Spieler, wenn das lest, wisst ihr wer dafür verantwortlich war...

    Aber der Regenschirm zählt.


    D.h. wenn ich ein blickdichtes Plastikschild trage das mir keine Panzerung gibt. Bin ich dahinter vor dem bösen Magier sicher und andere Angreifer bekommen noch den Abzug dafür das sich mich nicht sehen ?

    Den Gedanken ein Schiff als Heim zu benutzen kam mir persönlich auch schon einmal. Es ist mittlerweile etwas länger her, aber ich habe mir zu diesem Zeitpunkt recht viele Gedanken dazu gemacht. Das Regelwerk ist einem leider nur begrenzt hilfreich. Vor allem das Kompendium mit seinen teilweise recht unausgewogenen Lebenstilmöglichkeiten ist da eher unpraktisch.


    Die Frage ist einfach wie abstrakt oder reallistische es sein soll. Geht es dabei eher um Fluff oder möchtest du dir eine Megapowerboot bauen.


    Der abstrakte Ansatz:
    Das wäre einfach sich einen Lebenstil zu kaufen und zu sagen das ist so. Das ist mein (Unterschicht/...)Hausboot. Erfordert das Einverständiss der SL. Sollte aber solange man nicht sonst etwas herausschlagen möchte einfach zu bekommen sein.


    Der teurere einfach Weg du käufst dir einen Lebenstil Permanent. Dann ist das dein Boot/Haus/Wertanlage. Zum Start aber eher unpraktikabel, bzw zu Teuer.
    Letzlich gibt es keine richtige Regel für Wohnwägen oder Schiffe weder im Kompendium noch im GRW.


    Der (ausgenutze)RAW Ansatz ist das Boot als Fahrzeug zu betrachten.
    Ab einem Mittelschicht Lebenstill kann man sich ein Leasingfahrzeug zulegen, bei Luxus sind es sogar zwei, wenn ich mich recht entsinne.


    (D.H. man kommt günstiger Weg zum Start nen guten Lebenstill zu nehmen und sich sein Gratisfahrzeug zu klauen als eines zu kaufen)


    Ein ganz anderer Ansatz:
    Das Fahrzeug losgelöst vom Lebenstil abhandeln. Du hast einfach den Lebenstil den du willst und ein Fahrzeug in dem du Schlafen kannst.
    Das Fahrzeug muss dann zwar Komplett bezahlt werden, aber dann hat man es auch.


    Kein Lebenstill berechnet es extra, das man in seinem Fahrzeug schlafen kann.



    eng. Magical Lodge =>deut. "Magisches Refugium"
    Was das "Magische Refugium" betrifft so kann dieses nicht bewegt werden. Es verbleibt an Ort und Stelle. Falls doch bewegt wird muss es neu erichtet werden. (GRW S. 211) Ein Fahrzeug ist für mich kein fester Ort.


    Die Größe eines "Magischen refugium" hingegen hängt von der Zusammensetzung und den Vorstellungen des Magier ab der es errichtet. Theoretisch reicht ein Magie Poster, eine Kiste voll mit Paraphenlia und ein virtuelle Bibiothek.


    Sonderaustattung aus dem Arsenal fällt alles drunter was du und dein SL sich Vorstellen können.
    Bei den Hochseeyachten ist davon auszugehen das es dort eine Innenaustatung gibt in der man sich Sonnen, Wohnen, Schlafen und Essen kann.


    Eine richtige Regel gibt es dafür nicht.


    Slots => Kapazität sagt aus wie viele Upgrades man in ein Fahrzeug einbauen kann.
    Wenn du auf deinem Motorrad bequem liegen kannst ist das sicher auch ein guter Schlafplatz.

    "Splinter" schrieb:

    Ich daddel gerade mal lose Plots zusammen, mal gucken wo es hinführt. Im Endeffekt will ich die wichtigsten Ereignisse des 64er crashes nachvollziehbar machen, aber in einer 72er Kampagne rückblickend. Eine Idee die mir dazu schön länger im Kopf rumspukt, ist eine Kurzkampagne um einen Cyberzombie, der seit dem Crash/den Wirren um Transys Neuronet, Erika und Novatech vergessen wurde.


    Ich würde an deiner stelle einen Cyborg mit einer AI, einem e-Ghost nehmen und Er/sie/es denkt, es sei ein Mensch.
    Deine Spielergruppe muss den Körper hochfahren und es geht los.
    Als Energiequelle gibts entweder in regelmäßigen Abständen die Dose oder der Cyborgkörper hat was anderes Experimentelles was in antreibt.

    Meine Frage geht um die Sichtbarkeit und die Zielanvisierung.


    Raw ist es ja so das man das Ziel sehen muss, um einen Zauber darauf zu wirken. Mir geht es in diesem Fall nur um Manazauber. Physiche Zauber liegt ein andere Gedanke zu Grunde. Was ist jetzt aber wenn die direkte Sichtlinie behindert wird und man das Ziel nicht erkennt. Z.B.:


      Das Ziel läuft an einem Bettlaken vorbei. Man sieht den Schatten aber nicht die Person.


      Das Ziel läuft hinter eine Solide Wand


      Das Ziel springt vor den Augen des Zauberers in einen Mülleimer


      Das Ziel trägt eine verstärkte, servounterstüzte, schwere millitärische VollkörperPanzerung


    Wären in diesen vier Fällen ein Zauber auf das Ziel Möglich oder nicht ?


    In meinem Verständnis wäre bei 2,3 und 4 definitiv kein Zaubern möglich, da man das Ziel nicht sieht. Oder gibt es irgendeine Regelausnahme für bewegliche Metall und Plaststahl-komponenten die ein Ziel verdecken, die einen Zauberversuch möglich macht, die mir nicht bewusst sind?
    (Nur für Manazauber und es geht auch nur darum die Person "anzuvisieren" und einen Zauber auf diese zu wirken.
    Ausser natürlich Bf(f) Effekte die zwar auf das Ziele im Wirkungsbereich wirken, es aber nicht zum Ziel machen)


    [mod]Und Thread getrennt


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

    Kauf dir einfach einen Mittelschicht Lebenstill. In dem ist das Leasing für ein Fahrzeug mit Inbegriffen. Als Leasing Fahrzeug nimmst du dann einfach eine schöne große Yacht und du bekommst noch eine Wohnung Gratis dazu...


    Edit: "Mit Schamanen Hütte" meinst du damit das was man im deutschen unter " magischem Refugium" versteht ?

    Die einzige sinnvolle Kombi ist die "Frequenzanpassung" in Verbindung mit der Nanocyberware "Stimmenimitation".


    Das eine kann man zum Ultraschallsystem und für andere Dinge nutzen,wie Singen. Die Nanocyberware nutzt man um Sicherheitssystem auszutricksen.


    Die Cyberware Variante ist die schlechteste und teuerste. Im direkten Vergleich.


    Es gibt eine Sache die man in unsere Runde ebenfalls Beachen müsste, und das ist, das einige Sicherheitssysteme mit Cyberwarescannern ausgestattet sind, um gegen Manipulationsversuche besser gewappnet zu sein. Dementsprechend sollte man die Systeme in besseren Cyberwaregraden erwerben.


    Was für dich am besten ist hängt davon ab was du spielen möchtest.


    PS: Einen Adepten würde ich in der Regel nicht vercybern. Es ist einfach zu teuer, im Vergleich zum nutzen. Vor allem zur Starterstellung mit GP.

    "apple" schrieb:


    Sofern Du einen Adepten spielst, kannst Du die Adeptenkraft für das Täuschen von Stimmerkennungssystemen (2 Attribute gegen eine Sensorstufe)) und die Bioware für den Würfelbonus bei Sozialproben kombinieren. Die Cyberware (ohne Zweitmustererweiterung) kannst Du benutzen, wenn Du zusätzlich noch andere Töne erzeugen willst. Die Überlistung von Simmerkennungssystemen ist bei der Cyberware und Bioware schwächer.


    Bei der Adeptengabe "Stimmkontrolle" würfelt man eine vergleichende Probe mit Charisma + Überreden gegen die Stufe des biometrischen Systems oder gegen die Wahrnehmung + Intuition einer Personen. Zusätzlich kann man seine Stimme auch von einem anderen Ort in der Nähe des Charakters,Magie x 2 Meter vom Adepten entfernt , erklingen lassen. 0,5 Magie


    Bei der Bioware "Frequenzanpassung" würfelt man eine vergleichende Probe mit Charisma + Überreden gegen die doppelte Stufe des biometrischen Systems oder gegen die Wahrnehmung + Intuition einer Personen. Nach SL entscheid gibt sie einen Bonus von +1 soziale Fertigkeitsproben bei denen die Stimme wichtig ist. Generell gibt sie +2 auf Singen. Essenzverlust 0.1 Preis 12.000 Nuyen


    Beide Systeme ermöglichen das Sprechen im Infraschall und Ultraschall Bereich. Mit einer Gehörverbesserung und einer Echo-Ortung können sie zu einem Ultrachallssystem kombiert werden.


    Bei der Cyberware "Simmenmodulator + Zweitmuster" würfelt man Stufe des Modulators (1-6) gegen Stufe des biometrischen Systems. 0,2 Essenz, Preis 7.500 + Stufe x 5.000


    Alle drei Systeme können für außergewöhnliche Klänge genutzt werden.


    Und da gibt es noch den Nanocyberware "Stimmenimitator" würfelt man Stufe des Imitators (1-9) gegen Stufe des biometrischen Systems. 0,2 Essenz, Preis Stufe x 3.000


    Bei "Simmenmodulator + Zweitmuster" und "Stimmenimitator muss aber eine passende Stimmprobe geladen werden.


    Eine Kombination dieser verschieden Systeme, würde in meiner Runde nur dazu führen das du vor einem Vergleich entscheiden müsstest welche Modifikation du nutzen möchtest.


    Dementsprechend sind die meisten Kombinationen in meinen Augen herausgeschmiesene Punkte.