SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Zu den Naniten: Könnte gehen, scheint mir aber in den Regeln nicht so vorgesehen. Außerdem verfallen normale Nanitensysteme mit einem Stufenpunkt pro Woche, während Altskin nur 24 Stunden hält - deutlich höhere Verlustrate. Da liegt es etwas beim SL, ob er das trotzdem gleichsetzen will.
    Irgendwie kann man die Naniten sicher dazu bringen, sich an die Hautoberfläche zu begeben... Wenn man sämtliche Nanitendesigns, die sich so quer durch die Bücher finden, etwas weiter denkt, sind viele interessante Dinge möglich.
    Wenn die Diskussion noch weitergeht, ist das keine kurze Frage mehr :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ich hab eine Frage zu Cybergliedmaßen, irgendwie hab ich da nen Wurm drin.


    Ich hab einen Char mit menschlichen Durchschnittswerten. (körperlich 3) jetzt geb ich ihm Muscle Toner und Augmenter auf je Stufe 2


    Jetzt bau ich im einen Cyberarm ein. Der Arm hat ja ebenfalls "default" Werte von 3. Ich kann ja jetzt die Stärke und das Geschick anpassen, aber maximal um drei Punkte, ansonsten brauch ich einen Cybertorso.


    Hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf .... ich kann jetzt also nicht einen Cyberarm mit Str und Ges 5 haben, denn das wären ja 4 Punkte Verbesserungen.
    Selbst wenn es pro Attribut wäre -> selbes Problem, sobald ich einen Stufe 4 Muscle Toner/Augmenter einbau.


    Sehe ich das richtig? Ich glaub ja nicht, aber wo hab ich jetzt was überlesen/übersehen? Bitte auch mit ungefährer Quellenangabe, damit ichs korrekt nachlesen kann.


    Vielen Dank.

  • Cybergliedmassen können mit Attribustverbesseren von maximal Stufe 3 enthalten. D.h. die Str kann man auf 6 erhöhen, wie auch, die Ges und die Kon. Im GRW, im Ausrüstungskapitel, genauer, Cyberware steht, dass man die Attribute um 3 erhöhen kann. Panzerung zählt nicht als Attribut.
    Für weitere Details lohnt sich das BodyTech, es gibt viele Optionen, die speziel auf Cyber gemünzt sind. Dennoch muss ich dich warnen, evtl. wird es frustrierend, sich zu genau mit mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Es kann arg wiedersprüpchlich oder unfair sein...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Sehe ich das richtig?
    nein, Du siehst das falsch


    Der Standardarm mit den Attributen 3 kann entweder Jeweils (für GES, STR und KON) um bis zu +3 erhöht werden das kostet je Punkt 250 ¥ und 1 Kapazitätspunkt je Stufe (IIRC)
    oder Du holst dir gleich einen angepassten Arm das kostet dich 1500 ¥ je Punkt über 3 (bis zum natürlichen Max) aber keine Kapazitäten


    und Wenn Ich es richtig in Erinnerung hab
    kannst Du sogar einen angepassten Arm (mit STR ,GES & KON jeweils 6) um besagte +3 (mit Kapazitäten)erhöhen,
    was dann auch dem verbesserten Maximum eines Menschen entspricht


    Hough !
    Medizinmann

  • So nachdem ich besagten Text jetzt noch zweimal gelesen hab hab ichs glaub ich mit eurer Hilfestellung verstanden :-)


    Sprich ich hab wirklich bei einem Toner/Augmenter Stufe 4 das Problem, dass ich stärker bin als mein Cyberarm? :-s


    Generell, ich komm ja aus der 2er/3er Welt und hab noch so ein paar kleinere Startschwierigkeiten ... das Maximum von 9 bei (menschlichen) Attributen ist absolut, oder? Zu gut deutsch, Agi 6 + Toner 4 bringt trotzdem nur Agi 9?


    DANKE :-)

  • Zu gut deutsch, Agi 6 + Toner 4 bringt trotzdem nur Agi 9?
    stimmt genau
    Es gibt aber möglichkeiten das natürliche Maximum zu erhöhen sodass (mit Min/Maxen) ein Mensch auf GES 9 (13) kommen kann


    das Maximum von 9 bei (menschlichen) Attributen ist absolut, oder?
    :mrgreen:


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Danke noch mal :-)
    So langsam lichtet sich das ganze :-)



    "Batrachian" schrieb:

    Sprich ich hab wirklich bei einem Toner/Augmenter Stufe 4 das Problem, dass ich stärker bin als mein Cyberarm? :-s


    Sorry dass ich mich selber zitiere, das oben stimmt?



    Medizinmann :
    Darf ich auch gleich fragen wie/wo? Ich hab in den letzten Tagen zwar vier aktuelle Regelwerke in mein Hirn gepresst, aber leider fällt dabei immer wieder was hinten herunter. :-(
    Das einzige was mir jetzt auf Anhieb einfallen würde wäre der Vorteil aus dem RC (ich glaube da etwas gelesen zu haben, aber das bringt soweit ich mich erinnere aber auch nur einen Punkt also auf 7/10)



    *winke*


    Ps...... merkt dass ich im letzten Post nicht gewunken hab


    *doppelwinke*

  • Wenn dein Cyberarm eine STR von 4 hat, dein restlicher Körper aber eine von 6 so wird der Durchschnitt genommen (Ich teile dabei durch 5 weil 2 Arme, 2 Beine und ein Torso sind bei Mir 5 .Nach RAW solltest Du durch 6 teilen, den Kopf also noch mit reinrechnen, das ist Schwachsinn ImO)
    und gerundet.


    Die 3 Möglichkeiten sind
    Aussergewöhnliches Attribut (GRW)
    Biogenetische Optimierung (Bodytech)
    Surge-Metagenetische Verbesserung (Runners Kompendium)
    alle 3 sind miteinander Kompatibel


    mit gemin/maxtem Tanz
    Medizinmann

  • Eine sehr vernünftige Hausregel wäre mAn, dass die default-Attribute von Cybergliedmaßen auch die Rassen-Modifikatoren drauf haben - beim Zwerg also z.B. Str 5 und Kon 4.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wenn dein Cyberarm eine STR von 4 hat, dein restlicher Körper aber eine von 6 so wird der Durchschnitt genommen (Ich teile dabei durch 5 weil 2 Arme, 2 Beine und ein Torso sind bei Mir 5 .Nach RAW solltest Du durch 6 teilen, den Kopf also noch mit reinrechnen, das ist Schwachsinn ImO)
    und gerundet.


    Auch der Torso ist Murks. Ist ebenson eine Hülse, wie der Schädel mit verdammt wenig Kapazität.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wie kann man Leuten beibringen einen Mary Sue Charakter zu vermeiden,
    bzw. zu vermeiden das Seltenste vom Seltenen zu erstellen...?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • "B4N3" schrieb:

    Wie kann man Leuten beibringen einen Mary Sue Charakter zu vermeiden,
    bzw. zu vermeiden das Seltenste vom Seltenen zu erstellen...?


    Warum sollte man? Wenn es ihnen Spaß macht sollte es erlaubt sein. Sollte es dir oder anderen Spielern keinen Spaß machen so habt ihr ein Problem in der Runde, das sich auf verschiedene Spielstile und -Ziele bezieht und am Besten mit OP-Gespräch geklärt wird. Einfacher hat man es natürlich wenn dieses Gespräch vor dem Erschaffen der Charaktere stattfindet. Wo Fragen wie was stellt ihr euch vor oder woran habt ihr Spaß geklärt sein sollten.

  • Imho taugt der Begriff "Mary Sue" nur für Charaktere in nem Fanfic was. In Rollenspielen hingegen sollte das Regelwerk da eigentlich sowieso eine Begrenzung geben. In nem FanFic kann jeder nen Charakter schreiben, der wichtiger und toller ist als Harry Potter, aber in nem Rollenspiel wäre das halt nur ein "normaler" Charakter - und was dem Charakter passiert und wie er wahrgenommen wird, liegt eh nicht am Spieler.

  • ich meine eine ähnliche Frage hier schon gelesen zu haben,tut mir leid, bin etwas übermüdet.


    Addiert sich der Schaden von Hardliner-Handschuhen (STR+1) M Betäubung (die laut Arsenal 2060 - gerade kein anderes da . mit der Fertigkeit "Waffenloser Kampf" geführt werden) zum sonstigen Nahkampfschaden von (STR) M-Bet, unabhängig von den sonstigen Techniken? Hat man also gewissermaßen immer diesenen einen +1 Bonus solange man sie beim Kampf trägt? Oder stellt das dann eine Spezialisierung dar wie "Waffenloser Kampf (Handschuhe)" ?