SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Moin, moin
    Firewall ist ein Matrix-Attribut und nicht von den anderen Begrenzt !
    und Ja 6 bzw 7 ist das höchste, was man erreichen kann (wenn man nicht die Regeln aus dem War ! nimmt, Ich will diese Büchse Würmer nicht weiter öffnen, es ist schlimm genug, das es sie gibt und das Ich ab & zu drauf zeigen muß )
    wie bei menschlichen Attributen eben und eine "1er Gurke" mit einer 6er Firewall geht ,macht abernicht soviel Sinn, gerade auch weil unterstützende Progs nicht laufen (bzw nur ein einziges,dann ist die Gurke kurze vorm abstürzen)


    und....
    Ich finde das aus den von dir genannten gründen auch nicht so glücklich.
    mehr Macht und zusammengerollte Zeitungen für den SL ;) :mrgreen:
    oder noch einfacher :
    Mehr GMV für Alle :D


    mit gestreamlinten Tanz
    Medizinmann

  • Also regeln fuer Splashgranaten gibt es nicht? :roll:
    Ja, den Radius muesste man eigentlich auf so 3-4m Reduzieren damit sie benutzbar sind.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Also regeln fuer Splashgranaten gibt es nicht? :roll:
    Ja, den Radius muesste man eigentlich auf so 3-4m Reduzieren damit sie benutzbar sind.


    Stimmt, es gibt keine klaren Regeln, speziell nicht für die Verwendung mit Hartschaum. Auch, dass eine Splashgranate eine einzige Dosis einer Verbindung auf so viele Meter verteilen kann, Kapselgeschosse aber einzeln befüllt werden müssen, mutet etwas komisch an.
    Alternativ kann man das natürlich so regeln, dass der Hartschaum zwar über eine derartige Fläche verteilt wird, dabei aber nur eine relativ dünne Schicht Schaum auf die Umgebung verteilt (stellt euch Gischt oder sowas vor). Muss ja nicht gleich eine perfekte Halbkugel ergeben.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Das waere wiederum auch komisch, schliesslich soll man mit den Dingern ja auch Barrikaden bauen koennen, oder im War gibt es eine eigene Art welche so Explodiert das Instant-Foxholes draus werden.


    Ich glaube ich werde die naechsten Tage mir mal ne Hausregel dazu ueberlegen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Dann bitte auch Regeln für Sprüh-Flaschen, etc. Die werden auch Stiefmütterlich behandelt. Neue Regeln sind den Devs wichtiger, als die Lücken der alten, was ich schade finde...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hab mal ne Frage ...
    Es gibt ja im Runners Companion den schönen Vorteil "Made Man":


    Made Man
    Cost: 10 BP
    The character is a minor member of an organized crime syndicate
    and as such can call on its resources. In game terms, this means
    the character possesses a crime syndicate as a free Group Contact
    (see Groups as Contacts, p. 124) with a modified Connection
    Rating of 8 and a Loyalty Rating of 4. This also allows her to use
    the syndicate as a reliable fence for stolen goods (for a 20 percent
    cut) or as a source for stolen and restricted goods (though items
    are contingent on gamemaster approval). However, the character
    is expected to aid and participate in syndicate activities on a regular
    basis, taking at least 30 hours of her time every week.


    30 h / Woche sind ja einiges.


    Kann man diesen Vorteil mit dem Nachteil Day Job (Medium) kombinieren, oder wäre das Regelwidrig?
    Bzw. da man Mitglied einer Organisation ist, BRAUCHT man dann noch unbedingt einen Job?
    (Es geht dabei um den Lebensunterhalt .. Wohung, Essen etc.)

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Per RAW ist die Kombi nicht verboten,aber
    Ich würde nur die unterste Stufe erlauben .Denn dann wärst Du aber schon 40 Stunden die Woche mit dem Dayjob und dem Mafiakram beschäftigt. Das schlägt sich auf die Runner Karriere nieder.


    ob Du das unbedingt BRAUCHST mußt Du selbst entscheiden :)


    Hough !
    Medizinmann

  • Die Frage an sich ist ja, ob man, wenn man den Mafiakram hat, noch den Day Job braucht ... denn da ist das Regelbuch nicht gerade aussagekräftig ...


    Und ob man innerhalb dieser 30h dann 10 - 20 h Day Job verbuchen kann ... ?


    Bspw. Mafia -> Drogenhandel 30h davon 20h / Woche Day Job in einer Schattenfirma die Drogen herstellt .. ?



    In dem Sinne ... wie funktioniert Made Man jetzt eigentlich?
    Es ist eine modifizierte Connection von +8/+4, heißt das, dass das jetzt auf die normale Connection DRAUF addiert wird,
    oder ist das nur die SO festgelegte höchste Stufe?


    Und wie verhält sich das dann zu den Connection Modifier Tables?


    Membership
    +1 2–19 members
    +2 20–99 members
    +4 100–1000 members
    +6 1000+ members


    Area of Influence
    +1 District
    +2 Sprawl-wide
    +4 National
    +6 Global


    Magical Resources
    +1 A minority have
    limited magical assets
    +4 Most members have
    magical talents
    +6 Vast magical resources


    Matrix Resources
    +1 Active Matrix presence
    +2 Broad reaching resources
    +4 Pervasive Matrix integration


    Heißt das dass man mit dem +8 letztendlich alle dieser Dinge erfüllt ?

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • deine Mafia Aktivitäten sind 30 Stunden in der Woche . ein Dayjob kommt Zeitmäßig noch dazu (das ist doch eindeutig ?!!)


    Und ob man innerhalb dieser 30h dann 10 - 20 h Day Job verbuchen kann ... ? bestimmt nicht !


    oder ist das nur die SO festgelegte höchste Stufe? genau das


    Und wie verhält sich das dann zu den Connection Modifier Tables?
    die ist zum "selber Gruppen basteln"


    Hough !
    Medizinmann

  • Naja, rein von der Theorie her wenn sich eben besagte Mafia um den Drogenhandel kümmert, könnte man
    den Day Job da reinpacken ... DENN im Regelwerk steht drin, dass in diese 30h reingehört, dass man der
    Mafia hilft ... und was ist bitte ein Job anderes als Helfen?


    Aber wenns nicht machbar ist, muss ich mal mit der Gruppe drüber diskutieren,
    und sonst überleg ich mir halt was anderes ^^



    Hab jetzt nen Ersatz für den Day Job gefunden -> Trust Fund I (Medium Lifestyle + 500 Nuyen pro Monat übrig -> SIN und Platz zum Leben benötigt)

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Ich sehe, wo du mit der Argumentation hinwillst. Allerdings läuft das darauf hinaus, dass du die Punkte für das Handicap quasi umsonst bekommst, wenn ich das richtig verstehe.
    Daher...
    "Made Man" ist eine feste Verpflichtung - zwar eine Gabe, aber "Day Job" ansonsten sehr ähnlich. In deiner Kombination würdest du sich für die gleiche Arbeitszeit zweimal bezahlen lassen - Geld für "Day Job" und Kontakte für "Made Man". Das scheint mir nicht sonderlich fair, und ich kann das auch nicht wirklich so aus den Regeln lesen.


    Und zu der Frage: Für einen Job wird man für gewöhnlich bezahlt, für's Helfen nicht unbedingt, aber man macht sich bei Leuten beliebt (s.o.).

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Hi,


    hab auch ne kurze Frage, weil ich die Antwort ums Verrecken nicht in den Büchern finde...


    [SR3] Gilt das Panzer-Utility im Matrixkampf als "gehärtet"? Sprich, stuft es den Schaden vom IC komplett auf 0, wenn seine Stufe gleich oder größer dem Powerniveau des Angriffs ist? Oder bleibt da immer mindestens ein MW von 2 übrig?


    Gruß
    Klump

  • "McDougle" schrieb:

    Gibt eine Kampfkunst nur ihre Vorteile, oder gleichzeitig +2, da sie als Spezialisierung zählt(ich würde sagen, nein, aber ich bin mir unsicher)?


    Man muss zwischen der Gabe Martial Arts und der Spezialisierung auf eine Kampfsportart unterscheiden.
    Beides kostet Karma, und bringt unterschiedliche Vorteile.
    Ich finde, dass man das durchaus beides gleichzeitig benutzen kann.


    Grüße Zeddicus2

  • Jedes System hat doch eine Stufe von drei; dann kann man doch Software drauf laufen lassen, oder?
    Konkretes Beispiel: Auf den Cyberaugen Sensorsoftware, sprich, Lügendetektor, Emotionssoftware, etc. abspielen.
    Soweit möglich?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -