SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • "Cajun" schrieb:

    Jedes System hat doch eine Stufe von drei; dann kann man doch Software drauf laufen lassen, oder?
    Konkretes Beispiel: Auf den Cyberaugen Sensorsoftware, sprich, Lügendetektor, Emotionssoftware, etc. abspielen.
    Soweit möglich?


    Gab schon mal 'ne Diskussion in 'nem anderen Thread, ob Cybersinnesorgane als Sensoren im Sinne der Regeln zählen. Einigkeit herrrschte dort aber glaube ich nicht.
    http://www.sr-nexus.de/bb/kurz…-nodes-t8110.html#p257774

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "B4N3" schrieb:


    In dem Sinne ... wie funktioniert Made Man jetzt eigentlich?
    Es ist eine modifizierte Connection von +8/+4, heißt das, dass das jetzt auf die normale Connection DRAUF addiert wird,
    oder ist das nur die SO festgelegte höchste Stufe?


    Nein, dein Charakter bekommt bei Made Man eine Connection mit Werten 8/4 dazu. Das ist kein Plus, sondern der Endwert, und es repräsentiert auch nicht die gesamte Organisation, sondern nur dein Bezirk oder dein Stellenwert in der Hierarchie der Organisation.

  • "Cajun" schrieb:

    Jedes System hat doch eine Stufe von drei; dann kann man doch Software drauf laufen lassen, oder?
    Konkretes Beispiel: Auf den Cyberaugen Sensorsoftware, sprich, Lügendetektor, Emotionssoftware, etc. abspielen.
    Soweit möglich?


    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, was meinst du jetzt genau mit "System"? Beliebige Knoten oder deren Systemattribut? Meinst du mit Stufe hier ihre Gerätestufe, die stellvertretend für alle Matrix-Attribute steht?
    Das Thema ist im "Vernetzt" weiter ausgebaut, unter dem Punkt "Peripherie-Knoten" (oder so). Dort steht unter anderem, dass periphere Knoten so ziemlich alle Geräte sind, die nur darauf ausgerichtet sind, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen und keine weiteren Programme auszuführen, z.B. Toaster, Waschmaschinen, AR-HAndschuhe... Diese können lediglich ihre eigenen Programme ausführen, sonst aber keine weiteren.
    Eine Möglichkeit, trotzdem noch Programme darauf auszuführen, ist, sie zu Clustern zusammenzufassen (ebenfalls "Vernetzt").

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Cajun" schrieb:

    Jedes System hat doch eine Stufe von drei; dann kann man doch Software drauf laufen lassen, oder?
    Konkretes Beispiel: Auf den Cyberaugen Sensorsoftware, sprich, Lügendetektor, Emotionssoftware, etc. abspielen.
    Soweit möglich?


    falls Du die Gerätestufe meinst die ist nicht fix 3
    das ist zwar der Standartwert (genau wie 3 der von Menschenwerten ist) muß es aber nicht sein
    und ja, man kann Software drauf laufen lassen, aber Lügendetektor oder Emotisoft braucht zusätzlich noch Sensoren
    1 oder 2 meienr Chars haben solche Software in ihrer Datenbuchse ,aber zusätzlich noch Bildverbindung zu Cyberaugen
    oder direkt in den Cyberaugen drin,also Ja, das ist durchaus machbar


    mit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann

  • Das kommt jetzt wirklich darauf an, ob man sich nach "Vernetzt" bzw. "Unwired" richtet:

    Peripherals use the same rules as standard nodes (see Devices and Software Ratings, p. 206, SR4), with some restrictions.They are only able to run a single persona and can only run programs they are designed to use.


    Im GRW (selbst in der Neuauflage" finden sich, soweit ich weiß, keine so direkten Einschränkungen. Natürlich kann man auf solchen Knoten Daten speichern, aber Programme kann man anscheinend nicht ausführen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Alle Jahre wieder, Gestaltwandler


    Entzug und Regeneration
    Ich hab rumgesucht, aber noch nichts für mich klares gefunden (oder verstanden >.<) wie die Regenerationsfähigkeit von SC-GWs auf (körperlichen) Entzug reagiert.


    Regeneration und Wunden durch Silber
    Ja, Verwundbarkeit schaltet Regeneration nach "Wunden durch Silber" aus. Immer? Auch bei nem Silbernen Schlagring? Nem Ehering, der zufällig an der Hand war? Nem Streifschuss von ner Silberkugel?


    Bioware
    Delta-Cyberware geht. Dann müsste eigentlich auch kultivierte Bioware gehen (die, mMn, immernoch "natürlicher" ist als nen toll angepasstes Stück Stahl). Wie seht ihr das?
    Und gibt es Regeln (wenn ja, wo genau?) um Standard-Bioware zu kultivieren?


    Gruß, cy

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Regeneration: Du meinst das "Schaden von [...] anderer Magie"?
    Bioware: steht da nichts zu, nur zu Cyberware (da eben auf Delta beschränkt). Heißt das nun, dass GW nach RAW zwar Blech, aber keine geklonten Organe benutzen können? o.O

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • "cy-one" schrieb:

    Regeneration: Du meinst das "Schaden von [...] anderer Magie"?


    Bei der Beschreibung von Entzug im Magie Kapitel steht es noch mal deutlicher im letzten Absatz oder letzten Satz.

    Zitat

    Bioware: steht da nichts zu, nur zu Cyberware (da eben auf Delta beschränkt). Heißt das nun, dass GW nach RAW zwar Blech, aber keine geklonten Organe benutzen können? o.O


    Ich glaub hier ist nur schlecht formuliert. Man kann ja auch Bioware in Deltagrad bekommen. Einzig Genethik müsste man noch mal gesondert betrachten. Aber da die Boni eh nur in Tiergestalt gelten würden und auch Essenz und damit Magie kosten ist jegliche Ware eh unattraktiv für GW.
    Wahrscheinlich steht auch noch was im Running Wild bzw. Wildwechsel...

  • Running Wild hab ich leider nicht, aber die Bioware-Frage ist eh rein hypothetisch.
    Regeneration: Ah, da, kann nicht durch Magie oder magische Effekte (Geisterkräfte) geheilt werden.
    Recht versteckt. Herzlichen Dank :)

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Nochmal ich:


    Parieren kann man nur mit Waffe ( SR4.146), waffenlos blockt man.
    Waffenloser Kampf hat die Spezialisierung Parieren, aber nicht blocken (SR4.96)


    Kann ich nun waffenlos parieren*, wovon ich nicht ausgehe, oder gibt es dennoch eine Block-Spezialisierung?


    Da ich das meinem SL erklären muss, bräucht ich Quellenangaben.


    *) und wenn man waffenlos parieren könnte, kann ich dann auch "Volles Parieren" (SR4.151) mit Waffenloser Kampf?

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • moin,Moin
    Die Liste der Spezialisierungen ist nicht vollständig.
    So wie Du das darstellst haben die Devs da was verwechselt


    wenn man mit einer Waffe pariert und Waffenlos blockt ist es nur logisch, das man sich waffenlos aufs blocken und bei einer Waffe aufs parieren spezialisieren kann


    mit frühem Tanz
    Medizinmann

  • Natürlich kann man sich auch aufs Waffenlose Parieren spezialisieren. Die angegebenen Spezialisierungen im GRW sind ja nicht allumfassend. Es wird sogar explizit erwähnt, dass man sich sinnvolle Spezialisierungen selber aussuchen kann (Leider kann ich dir grade nicht sagen, wo das genau steht. Wahrscheinlich am Anfang bei der Beschreibung der Fertigkeiten). Wenn ich dazu komme, schau ich nachher mal nach.


    Bei "vollem Ausweichen" (egal ob Ausweichen, Parieren oder Blocken) gibts einfach nochmal die Ausweichen-Fertigkeit als Würfelpool oben drauf, die Art des Ausweichens spielt dabei, soweit ich mich erinnern kann, keine Rolle.


    Grüße Zeddicus2


    Edit: Medizinmann war schneller :)

  • Das mit der Blocken-Spezi klingt logisch. Ich denke auch, dass es ein "is nich vollständig, denk dir mit sl-erlaubnis eigene spezis aus" irgendwo gibt, konnte es aber auch nicht finden.


    Weshalb ich aber so nachbohre hängt zum größten Teil mit "Voller Abwehr" zusammen.
    Ich will mir nen Nahkampfadept mit Gegenschlag machen, am liebsten ohne Waffenbenutzung. Kann ich "Volles Blocken" benutzen, kann ich das mit Gegenschlag kombinieren (wie es jeder bewaffnete könnte). Wenn ich aber nicht "Volles Blocken" machen kann (weil: gibbet halt nich), dann ist das ein "Waffenloser Kampf"-Nachteil.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Das Problem mit dem Nahkampfadepten hab ich mit meinem Troll-Adepten auch:
    Du kanst auf jeden Fall Volle Abwehr mit Blocken machen. Und dann Gegenschlag nutzen.
    Der Hacken daran ist, dass du Blocken nur dann anwenden kannst, wenn dein Gegner dich waffenlos angreift. Sollte jemand mit einer Waffe nach dir schlagen, kannst du mit deinen Fäusten nicht blocken, sondern nur ausweichen. Damit geht dann aber auch kein Gegenschlag.


    Mit Waffen kannst du immer parieren, egal ob dich jemand waffenlos oder mit Waffe angreift.


    Deswegen ist Gegenschlag nur wirklich gut für Nahkämpfer mit Waffen, wie ich finde.


    Grüße Zeddicus2

  • mhm, macht zwar logisch sinn, aber ich hab eben mal "Volle Abwehr" und "Gegen Nahkampfangriffe Verteidigen" nachgelesen. Ich seh da nicht, dass man nicht auch gegen nen bewaffneten Angriff blocken könnte.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • wieso kann ich einen Knüppel nicht mit meinem Ellenbogen blocken? ein Schwert mag auf den ersten Blick wehtun, aber ich kann genauso gut den schwertführenden Arm blocken, ich muss nicht zwangsläufig die Klinge blocken.