SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • "Indiziert" schrieb:

    aber gibts dazu ne textstelle mit dem Rückstoß?


    "Arsenal", S.45, direkt im ersten (halben) Satz.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Hallo zusammen!
    Eine neue Frage: In unserer letzten Runde haben wir einen kleinen Drachen (8 Punkte Hardened Armor) mit Stick-n-Shock bearbeitet. Da wir keine eindeutige Aussage auf die schnelle gefunden haben, ob das geht, haben wir das durchgehen lassen. Soll ja schließlich auch bei Geistern gehen.
    Ein bißchen komisch fand ich's aber schon.


    Danke schonmal.

  • "Makki" schrieb:

    gibts irgendwo Hinweise, was ein SIN Verifikations-Gerät kostet?


    Tut mir leid, aber dazu gibt es, soweit ich weiß, leider keine Preise.


    "Silverback" schrieb:


    Eine neue Frage: In unserer letzten Runde haben wir einen kleinen Drachen (8 Punkte Hardened Armor) mit Stick-n-Shock bearbeitet. Da wir keine eindeutige Aussage auf die schnelle gefunden haben, ob das geht, haben wir das durchgehen lassen. Soll ja schließlich auch bei Geistern gehen.
    Ein bißchen komisch fand ich's aber schon.


    Was ist jetzt die Frage? :wink:
    An und für sich sind die Drachen aus dem GRW nicht gegen die Effekte von Elektro-Schaden immun, soweit ich weiß. Sie haben ja im Gegensatz zu Geistern sogar "nur" einen gewöhnlichen Verstärkten Panzer, noch nicht mal eine Immunität gegen normale Waffen... Natürlich könnten sie jederzeit irgendeinen passenden Zauber aus dem Handgelenk schütteln, aber das gilt ja immer.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Klar hilft Hardened Armor auch gegen Elektro-Schaden...nur eben mit der Einschränkung, dass die Panzerung gemäß Elektro-PB erst einmal halbiert wird.
    (Um es deutlich zu machen: Falls jemand Hardened Armor oder auch durch Immunität gegen normale Waffen eine Panzerung von 12 hätte, würde ein normaler Treffer (=kein erhöhter Schaden durch nettoerfolge) mit Elektromuni ( Schaden 6G) nichts ausmachen)

  • "Backup" schrieb:

    Klar hilft Hardened Armor auch gegen Elektro-Schaden...nur eben mit der Einschränkung, dass die Panzerung gemäß Elektro-PB erst einmal halbiert wird.
    (Um es deutlich zu machen: Falls jemand Hardened Armor oder auch durch Immunität gegen normale Waffen eine Panzerung von 12 hätte, würde ein normaler Treffer (=kein erhöhter Schaden durch nettoerfolge) mit Elektromuni ( Schaden 6G) nichts ausmachen)


    Muss nicht die Panzerung genau erreicht werden, also 6G würde genau die halbierte Panzerung durchschlagen?
    Davon abgesehen ist es ein schlechtes Beispiel, ohne Netto-Erfolg hast du nicht getroffen, der Schadenscode ist also irrelevant...

  • "shadowfax" schrieb:

    Ein freund macht einen neuen char, dieser bekommt bei der erstellung zerebralbooster 2.
    wird dieser bonus bei der berechnung der freien punkte für wissensfertigkeiten dazugezählt?


    nöh, wirds nicht
    nur die natürliche INT &LOG


    Hough!
    Medizinmann

  • "shadowfax" schrieb:

    wo steht das wenn ich fragen darf?


    Natürlich darfst Du fragen
    aaaabber ,
    Ich weiß nicht genau wo es steht (sonst hätte Ich es geschrieben)
    aber Ich weiß das es so ist (sonst hätte Ich ein ImO oder ein IIRC hinzugefügt)
    (und du bist auch nicht der erste der das fragt :mrgreen: )


    mit sicherem Tanz
    Medizinmann

  • Die Ausrüstung kommt erst nach der Punkteveteilung für Attribute und Fertigkeiten dazu. Damit kann der Zerebralbooster auch noch nicht für die Wissenfertigkeitspunkte gelten.
    So ist die Reihenfolge bei der Charaktererstellung.


    Grüße Zeddicus2

  • alles klar.
    wir haben nur nichts dazu gefunden und sein char hat laut seiner persönlichen story diesen booster schon viele jahre - deshalb wäre es zumindest nicht unrealistisch gewesen, wenn er damit bereits "gelernt" hätte.
    aber wäre wohl aus balancingründen zu stark. danke jedenfalls.

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Die Ausrüstung kommt erst nach der Punkteveteilung für Attribute und Fertigkeiten dazu. Damit kann der Zerebralbooster auch noch nicht für die Wissenfertigkeitspunkte gelten.
    So ist die Reihenfolge bei der Charaktererstellung.


    Nein, die Reihenfolge ist egal, es steht aber genau im GRW bei den Erschaffungsregeln drin, das Ware (wie Zerebralbooster) keinen Einfluss hat.
    [quote="SR4A, GEAR > Cyberware and Bioware, p. 86"]Note that any attribute boosts gained from implants do not affect other aspects of character creation—a boost to Logic, for example, does not increase the Knowledge skills you start with.[/quote]

  • Hi,
    ich hab mal ne Frage bezüglich der SIN bei Shadowrun 3.0. Habe die Regelbücher gerade nicht zur Hand und kann meinen SL momentan auch nich erreichen.
    Wie, bzw. bei wem, kann ich meine gefälschte SIN auf eine höhere Stufe bringen und wieviel kostet das inkl. Straßenindex?
    Meine momentane gef. SIN ist auf Stufe 4. Eine Deckerin hätte ich als Connection zur Hand und der Schauplatz unserer Runs ist der Rhein-Ruhr-Megaplex. Würde sie gerne um maximal 2 Stufen erhöhen.

  • A) wird irgendwo festgehalten welche Bodytech man upgraden kann und welche nicht? hab nirgenwo etwas dazu gefunden. wird das dem gesunden menschenverstand überlassen? kann man einen nanitenbrüter zb. upgraden, also einfach die zusätzlichen stufen und OP bezahlen und damit ist er dann zb von stufe 3 auf 6?
    B) kann man einen reflexbooster ausbauen und dann einfach einen synapsenbeschleuniger einbauen?
    oder muss man erst das rückenmark nachzüchten, einpflanzen und dann den synapsenbeschleuniger einbauen?
    C) in meinem GRW Buch steht dass eine talentsoft-aktionssoft 10k pro stufe kostet. im bodytech steht 3k pro stufe. was zählt nun offiziell?

  • A) Mir sind leider überhaupt keine Regeln zum Upgraden bekannt. So, wie ich das sehe, muss man das Teil vollständig ersetzen.
    B) Es gibt keine gesonderten Regeln, die das verhindern, also sollte es funktionieren. Wenn ihr allerdings mit den erweiterten Medizin-Regeln aus dem "Bodytech" spielt, könnte das etwas zu viel Operationsschaden für eine einzige Sitzung sein.
    C) Die Preise für Talentsofts wurden in der Neuauflage des Grundregelwerkes angezogen. Die Angaben in "Arsenal", "Bodytech" & Co. beziehen sich noch auf die alte Ausgabe. Gängige Herangehensweise ist, dem neueren Produkt den Vorzug zu geben und es als "richtiger" anzuerkennen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • @A
    Ich kenne die Hausregel das man Cyberware upgraden kann, aber Bioware durch neue ersetzt werden kann. Ich halte das für OK. Offizielle gibts aber (IIRC) nichts
    @B
    Reflexbooster ist Cyberware Synapsenbeschleuniger ist Bioware. da wirds ein Essenzloch geben wenn man die Cyberware ausbaut um dann die Bioware einzubauen
    Und man wird das machen müßen, da die beiden Iinkompatibel sind
    @C
    die 10.000 sind die erratierten und damit korrekten Preise


    mit 3 kurzen Tänzen
    Medizinmann

  • Gibt es eigenltich Regeln dazu wie Freezfoam Splashgranaten funktionieren? Ich finde nur das Barrierrating des Foams, aber nicht welche Auswirkungen es auf einen getroffenen Char hat.
    Ist bei Shadowrun mit Radius eigentlich Radius gemeint? Weil bei den Splash und Shock Granaten steht Radius 10m. Selbst als Durchmesser ist das unrealistisch viel.
    Da koennte man ja einen 20qm Raum mit einer einzigen Freezfoam Splasgranate unpassierbar machen.


    (Mir kommt grade die Idee eines Chars mit Pazifismus und Vollautomatischem Freezfoamsplashgranatenwerfer. Leider sind die laufenden Kosten doch ein wenig hoch. "Wir werden verfolgt" "Kein problem, ich verriegel die Strasse.")

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Ist bei Shadowrun mit Radius eigentlich Radius gemeint? Weil bei den Splash und Shock Granaten steht Radius 10m. Selbst als Durchmesser ist das unrealistisch viel.


    Mir Radius ist einfach Radius gemeint.
    Die Splashgranate sprizt nach der Detonation 10 Meter in jede Richtung. Man hat nach der Detonation eine kreisrunde Kontaminationszone von 20m Durchmesser.
    Eine Splashgranate reicht also für ca. 314qm.
    [Für unsern Gruppengeschmack war das auch nen bisschen arg viel. Wir haben dann als Hausregel den Wirkungsbereich halbiert.]