SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Immunität zu normalen Waffen und Panzerung.


    "Slinger has an Uzi in hand, ready to fire a burst against the hit man that just took
    out his friend. Slinger is rolling his Automatics 4 + Agility 5 (9 dice) against the
    target’s Reaction 5. Though his recoil compensation of 2 accounts for the burst’s –2
    recoil, he’s also facing some other modifiers (–3 total, for a dice pool of 6). Slinger
    goes for a narrow burst, increasing the Uzi’s DV by +2. He rolls 3 hits, the target
    rolls 2, so he hits. His net hit of 1 increases the DV of the Uzi from 5P to 6P, which
    unfortunately doesn’t exceed the assassin’s armor rating of 6. That means the target
    has to resist 8S DV (base DV 5 + 1 net hit + 2 narrow burst, Physical converted
    to Stun by the armor)."


    Heißt, der erhöhte Schaden durch Salvenfeuer zählt nicht für für die Betrachtung der Panzerung sondern nur die Anzahl der Erfolge bei der Feuerwaffenprobe? Oder anders, hilft Salvenfeuer die Panzerung von Geistern zu überwinden?


    Ich lese es so, es wird geschaut ob getroffen wird, es wird geschaut wie gut getroffen wird, es wird geschaut ob der Schaden (nicht modifiziert durch Salvenfeuer) höher oder niedriger als die Panzerung ist. Für mich ergibt es keinen Sinn das in erster Linie relevant ist wie gut man trifft und nicht so sehr womit. Bei normalen Gegnern kann man sich das mit verwundbaren Stellen erklären, aber bei Geistern?

  • Heißt, der erhöhte Schaden durch Salvenfeuer zählt nicht für für die Betrachtung der Panzerung sondern nur die Anzahl der Erfolge bei der Feuerwaffenprobe? Oder anders, hilft Salvenfeuer die Panzerung von Geistern zu überwinden?
    Stimmt genau.
    die +2 für enge kurze oder +5 für enge lange Salve werden NICHT zur Berechnung genommen wenn es um das durchdringen der Panzerung (also ob e K oder G Schaden wird) oder die Immunität von Geistern geht.Nur Nettoschaden + Nettoerfolge + Munitionsmod


    Hough !
    Medizinmann

  • Das ganze ist bei Geistern rein als Spielmechanik zu begreifen. Sie nutzen dieselbe Mechanik wie Fahrzeuge. Allerdings ist die Erklärung eine andere, nämlich z.B. eher dass weltliche Waffen durch den Geist dringen ohne das Gefüge nennenswert zu stören. Wir haben bei uns daher auch als Hausregel dass AP Boni (und Mali!!!) aus Munitionstypen nicht zum tragen kommen, da diese nicht dazu entwickelt wurden gegen das Gefüge von Geistern zu zerstören, sondern Körperpanzerung (oder Fahrzeugpanzerung) zu durchdringen.


    Dh aber auch: Schrot ist gegen Geister effektiver als APDS. Aber das ist eine Hausregel.

  • Allerdings ist die Erklärung eine andere, nämlich eher dass weltliche Waffen durch den Geist dringen ohne das Gefüge nennenswert zu stören
    Das mag eure Erklärung sein, offiziell ist die aber nicht :)
    Offiziell gibts gar keine Erklärung warum das so ist, es ist einfach so bei manchen Geistern (Luft/Wasser z.B.) kann die Kugel durchdringen, bei anderen prallt sie ab(Erde) bei anderen passiert was anderes (Feuer schmilzt die Kugeln etc) aber das ist alles selbst ausgedacht, nicht offiziell


    HougH!
    Medizinmann

  • "SirDrow" schrieb:

    Und Erdeles haben dann tatsächlich Panzerung?!


    ?
    Ich verstehe die Frage nicht so ganz
    Ale Geister haben Immunität gegen normale Waffen das ist der Crunch.
    Wie der Fluff aussieht sollen/können die einzelnen Gruppen selber entscheiden


    mit leicht verwirrtem Tanz
    Medizinmann

  • Wenn ich mit einem Wurfmesser auf einen Gegner werfe und ein Erfolg übrig bleibt, treffe ich ihn.
    Was ist wenn ich eine Granate direkt auf einen Gegner werfe, die darauf eingestellt ist bei Kontakt zu explodieren?

  • Cuttohulu
    Die Granate unterliegt weiterhin den Abweichungsregeln. Der Nettoerfolg wird die Abweichung reduzieren.
    Wenn Granaten beim Aufprall explodieren würde ich das wie bei Airbustgranaten Abbhandeln.
    Sprich sie explodieren in dieser Kampfphase.


    Zur Info:
    Granaten die beim Aufprall explodieren sind nicht in den Kampfregeln erklärt und werden nur in dem Ausrüstungkapitel erwähnt.

  • Es gibt ja diverse Methoden, dem Gegner Wahrnehmungsproben zu erschweren, der Chamäleontarnanzug oder die Verschleiern Kraft z.B.
    Wenn man sich damit durchs dunkel schleicht ist der Fall ja klar, es gibt einfach zusätzliche Abzüge.
    Aber ab wie viel neg. Würfelpoolmodifikator kann man auch in Situationen Wahrnehmungsproben verlangen, wo man normalerweise automatisch den Schleicher sieht?
    Also ab wann kommt es an Unsichtbarkeit heran?

  • Also auch z.b. wenn das -6 von einem Tarnanzug (-4) und einer abgelenkten Wache (-2) herrührt?
    Er browst gerade in AR und der Tarnanzugmann läuft direkt vor seiner Nase vorbei.

  • kennst Du dieses Experiment, wo den Probanten eine Film gezeigt wird, in dem mehrere Leute einen Ball hin und her werfen und sie sich merken müssen, wie oft der Ball hin & her geworfen wird.Irgendwann taucht in dem Film ein Gorilla auf, der im Hintergrund quer durch das ganze Bild läuft.Er wird von den Beobachtern NICHT (!) registriert, weil die sich so auf das "Ball Hin&Herwerfen" konzentrieren .
    soviel zu dem Thema :wink: :mrgreen:


    der im Gorilla Kostüm tanzt und keiner bemerkt ihn
    Medizinmann

  • uhm, war es nicht so, dass sobald jemand gezielt schleicht, das ganze über eine vergleichende probe angehandelt wird? wobei der SL natürlich gehalten ist, entsprechende modis zu geben. wenn also Richard Runner an Willi Wachmann am hellichten Tag ohen Tarnung direkt vor dessen Nase vorbeischleichen will, würde ich das als wunsch erstmal erlauben, die situation jedoch mit deftigen modis berücksichtigen. so dass es zwar entsprechend schwer und statistisch sehr unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich ist (wenn wir nicht über einen 2x2-meter-tunnel in grellem licht sprechen ...).

  • Thema Nahkampf: Sind folgende Kampftechniken kombinierbar: Entwaffnen -> Gegenschlag -> Finaler Schlag -> Fußfeger ?


    Also so, dass ich im ersten Ini-Durchgang zum Beispiel dem angreifenden Ganger erst den Baseballschläger aus der Hand schlage, ihm dann eins auf die Mütze gebe und ihm dann das Knie wegtrete?

  • Mit Martial Arts hab ich mich zwar noch nicht wirklich befasst, da Nahkampfangriffe aber komplexe Handlungen sind, würde es mich sehr wundern, wenn du sie kombinieren kannst um alles in einer Kampfrunde zu schaffen. Anders ausgedrückt: Eine Nahkampfhandlung pro Kampfrunde.

  • Entwaffnen -> Gegenschlag -> Finaler Schlag -> Fußfeger ?
    fast ,aber nicht ganz
    entweder Entwaffnen und dann als vorgezogene Handlung Gegenschlag
    oder Entwaffnen und dann Finaler Schlag als Fußfeger (ist aber auch wieder eine vorgezogene Handlung)
    beides läßt dich im nächsten Inigang "mit runtergelassenen Hosen" dastehen, ist aber möglich


    Sencio
    :D Du solltest Dich aber besser damit beschäftigen weil
    A) sie dir mehr Möglichkeiten bietet
    B) den Kampf erweitert
    C) ....nun, wie soll Ich es sagen....wenn man sich mit einem bestimmten Thema nicht beschäftigt hat, kann es passieren, das die Antworten dann....unzutreffend sind :mrgreen:


    mit zutreffenderem Tanz
    Medizinmann