SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Target: UCAS, Shadows of North America

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "stepfel" schrieb:

    Hi,
    ich hab das Runner Kompenduim nur in Englich und
    wollte euch fragen, ob mir jemand erklären kann wie
    das mit der "Arkaner Leiter" Fähigkeit (Magieresitenz)
    der FOMORI genau gehandhabt wird.


    Gruß Stefan


    Magier wirkt Zauber mit St 5 und 5 Erfolgen (Entzug für St 5)
    An kommt beim Fomori der Zauber mit St 2 und 2 Erfolgen (weil nur 1/2 Stufe abgerundet) und
    muß sich auch nur gegen St 2 mit 2 Erfolgen wehren.Hat der Troll (beispielsweise bei einem Manastrahl ) 2 + Erfolge greift der gegnerische Zauber gar nicht erst


    HokaHey
    Medizinmann


  • Hi Stefan,


    Arcane Arrester bzw. Arkaner Blitzableiter ist leider nicht so ganz eindeutig, wie es klingt. Wir spielen es so: Wenn der Charakter Ziel eines Zaubers ist, wird die Kraft des Zaubers, die gegen in wirkt halbiert. Wichtig: Damit werden dann auch die maximalen Erfolge des Zauberers eingeschränkt. Der letzte Teil ist der wichtige, weil die Kraft des Zaubers oft keine direkten Auswirkung hat, abgesehen mal von Kampfzaubern.


    Grüße Zeddicus2


    Edit: Äh ja, siehe Medizinmann :)

  • Minimal-Karten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:


    Magier wirkt Zauber mit St 5 und 5 Erfolgen (Entzug für St 5)
    An kommt beim Fomori der Zauber mit St 2 und 2 Erfolgen (weil nur 1/2 Stufe abgerundet) und
    muß sich auch nur gegen St 2 mit 2 Erfolgen wehren.Hat der Troll (beispielsweise bei einem Manastrahl ) 2 + Erfolge greift der gegnerische Zauber gar nicht erst


    Ähm ist es nicht Stufe 2 + immer noch 5 Erfolge? 8-[ Oder hab ich da was verpasst?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ähm ist es nicht Stufe 2 + immer noch 5 Erfolge? 8-[ Oder hab ich da was verpasst?


    Verpasst eigentlich nichts, denn IIRC warst Du an entsprechenden Diskussionen ja beteiligt. Die Sache mit effektiver Stufe 2 + 5 Erfolge gegen einen Charakter mit dieser Quality verletzt allerdings nach wie vor die Regel über Stufe und der daraus resultierenden Beschränkung der maximalen Erfolge. Streamlining ade ..

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Ähm ist es nicht Stufe 2 + immer noch 5 Erfolge? 8-[ Oder hab ich da was verpasst?


    Nö, Du kannst ja nicht mehr Erfolge als Stufe haben und da der Spruch nur mit ST 2 ankommt gelten auch nur 2 Erfolge


    Deshalb kann Ihm der Arcane Arrester auch viel besser widerstehen


    mit Widerstandstanz (hey, das klingt gut :lol: )
    Medizinmann

  • Es sei denn, der Magier hat Edge eingesetzt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kurze Frage:
    Sichtvergrößerung und Smartlink schließen sich ja gegenseitig aus. Gilt das nur für die Boni, bzw. wegfallenden Mali (wenn ich Herangezoomt habe, krieg ich keine +2W, dafür aber auch keine Reichweitenabzüge), oder kann ich allgemein keine Sichtvergrößerung in eine Smartgun packen?

  • Geht's um SR3 oder SR4?
    Soweit ich weiß, schließen die sich bei SR4A nicht mehr aus.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Geht's um SR3 oder SR4?
    Soweit ich weiß, schließen die sich bei SR4A nicht mehr aus.


    Die haben sich in SR 3 auch nicht ausgeschlossen. In SR3 musste man allerdings keine Handlung aufwenden zum zielen.


    Zur Frage: Die beiden Systeme bringen unterschiedliche Vorteile. Die Smartgun gibt dir 2W6 auf deine Feuerwaffenprobe. Die Sichtvergrösserung negiert den Poolabzug durch Entfernung wenn du eine einfache Handlung "Zielen" vornimmst. Bekommst dann aber trotzdem die +2 durch Smartlink.

  • "Maxwell" schrieb:

    Die haben sich in SR 3 auch nicht ausgeschlossen.


    Doch, Smartsysteme und Sichtvergrößerung haben sich (im Hinblick auf die Modifikatoren / Mindestwürfe) in SR3 gegenseitig ausgeschlossen. Ein Charakter konnte zwar prinzipiell beides verwenden, aber immer nur jeweils eines der Systeme für eine Angriffsprobe.


    Zitat

    In SR3 musste man allerdings keine Handlung aufwenden zum zielen.


    Auch das ist unzutreffend, denn "Zielen" ist in SR3 eine einfache Handlung, die mehrfach in Folge ausgeführt werden kann, um eine kumulative Senkung von Mindestwurfmodifikatoren zu erreichen. Auch die oft mit dem "Zielen" verwechselte "Zielansage" verlangt in SR3 eine Handlung (nämlich eine freie).


    Ob Sichtvergrößerungen und Smartlink in SR4 tatsächlich zeitgleich eingesetzt werden können, müssen SR4-Spezialisten beantworten.

  • "Cochise" schrieb:


    Doch, Smartsysteme und Sichtvergrößerung haben sich (im Hinblick auf die Modifikatoren / Mindestwürfe) in SR3 gegenseitig ausgeschlossen. Ein Charakter konnte zwar prinzipiell beides verwenden, aber immer nur jeweils eines der Systeme für eine Angriffsprobe.


    Echt jetzt? Krasser scheiss. :p Dann haben wir es ca. 6 Jahre lang "falsch" gespielt. Ich meine gelesen zu haben dass man Sichtervergrösserung verwenden konnte um den MW Modifikator um die Stufe es Fernrohrs zu senken UND dann noch -2 bekam durch Smartlink.



    "Cochise" schrieb:


    Auch das ist unzutreffend, denn "Zielen" ist in SR3 eine einfache Handlung, die mehrfach in Folge ausgeführt werden kann, um eine kumulative Senkung von Mindestwurfmodifikatoren zu erreichen. Auch die oft mit dem "Zielen" verwechselte "Zielansage" verlangt in SR3 eine Handlung (nämlich eine freie).


    Ob Sichtvergrößerungen und Smartlink in SR4 tatsächlich zeitgleich eingesetzt werden können, müssen SR4-Spezialisten beantworten.


    Ok, ich meinte auch nicht "zielen" zum senken des Mindestwurfs in SR3, sondern "zielen" im Sinne von "Sichtvergrösserung verwenden". Das war in SR3 keine Handlung bzw. nur eine freie Handlung, weiss ich nimmer genau da mein SR3 Wissen nimmer so gross ist.