SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Ich hoffe ich trete keine große Diskusion los, ansonsten bitte ich einen Moderator das hier auszugliedern:


    Wenn ich die Kampfkunsttechnik Beidhändigkeit habe, kann ich die zweite Waffe, wenn es eine Schusswaffe ist auch zum Schießen einsetzen oder muss ich mit dem Griff meiner Pistole zuschlagen?


    Bevor die Suchfunktion erwähnt wird, da fand ich zwar eine Diskusion, wo es im Grunde darum ging warum man mit 2 Nahkampfwaffen schneller ist, da man ja 2 komplexe Handlungen hat.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Du meinst das Maneuver Beidhändigkeit ,das man zu einer Martial Art nehmen kann ?
    Das ist ganz Klar(Reichweite 0 oder 1 !) für für den Nahkampf gedacht und gibt dir gleichzeitig eine Nahkampfverteidigung & einen Nahkampfangriff.
    Sollte es eine Pistole sein, kannst Du sie als (improvisierte) Keule im Nahkampf nutzen


    mit Nahkampftanz
    Medizinmann

  • Ich würde sagen ja, weil ne Monowhip anders zu handhaben ist als ne normale.
    Allerdings würde ich einem Char der Exotic Weapon: Monowhip hat auch den Umgang mit ner normalen Peitsche unter dem Skill erlauben.
    Nur halt nicht mit Exotic Weapon: Whip ne Monopeitsche schwingen lassen.
    Also einfach Ex.Weap.: Monowhip kaufen und happy sein :wink:


    Edit: Dumme Frage vielleicht, aber ist eine Spezialisierung auf ne Waffe ein ausgebauter Skill oder eine Modifikation?
    Bsp.: bei Beidhändigen Kampf mit Pistolen 5(Halbauto7) und getrenntem Pool.
    Also GES+5 /2 +2(Spezi) oder GES+7 /2

  • @Peitsche
    Ja sind getrennte Skills
    Ich habe als Hausregel Peitsche als neuen Waffenskill, mit Monopeitsche,Bullenpeitsche,Reitpeitsche und Elektropeitsche als Spezis.Kommt in meinen Gruppen gut an


    @Spezi
    Es ist ein situationsbedingter Bonus,kommt deswegen erst nach der Poolteilung drauf
    und deshalb ist das
    mit Pistolen 5(Halbauto7) und getrenntem Pool.....
    Falsch geschrieben
    richtig ist Pistolen 5(Halbautomatik +2W)
    Ja Ich weiß ist ein altes SR3 überbleibsel,aber radiert Euch das aus den Köpfen :!: ;) :)


    der mit dem großen Radierer tanzt
    Medizinmann

  • Ich kann mir ja wenn ich mir Kleidung als Rüstung hole (nen Zoé Anzug bspw) den beliebig zusammen stellen
    kann ich jeden teil davon mit Gel Packs ausstatten und bekomme dann von jedem teil den kummulativen bonus?
    sprich die wirkung von ca 3 GelPacks anstatt nur einem?
    Also Fluff-technisch is mir klar das es schwachsinn is
    aber ich will wissen ob das regeltechnisch richtig ist

  • AFAIK gehen Gelpacks doch nur in Kampfanzüge und nicht in Panzerkleidung... oder?^^
    Und bei mir würdest du in der High-Soziety ausgelacht, wenn du dein Zoé-Kleid mit Gelpads verhunzt...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • "Taboo" schrieb:

    AFAIK gehen Gelpacks doch nur in Kampfanzüge und nicht in Panzerkleidung... oder?^^
    Und bei mir würdest du in der High-Soziety ausgelacht, wenn du dein Zoé-Kleid mit Gelpads verhunzt...


    Am Busen & am Po ? Schulterpolster für den 80er Jahre Style ? :mrgreen:
    per RAW sind es Panzerungsmodifikationen können also zu jedem Teil hinzugefügt werden und können damit bei einem 3 teiligen Suit z.B. +3/+3 geben.
    Man darf nicht vergessen,das eine Gelpackung 1500 ¥ kostet,der Spass also 4.500 ¥ extra



    HougH!
    Medizinmann

  • Ich denke auch,das man so ein Designerstuck Fluffmässig nicht ,oder nur schwer ausstaffieren kann,jedenfalls nicht mit 3 Einheiten Gelpacks.
    Jedenfalls geht es per RAW (Hätte Ich vielleicht so hinschreiben sollen)
    Ich wqeiss aber auch gar nicht wie gross diese Gelpacks sind ?
    Evtl wie Silikonbuseneinsätze??


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Die Prophezeiung hat in der Vergangenheit geblättert und ein Bild der 'alten' Gelpacks im Kreuzfeuer Quellenbuch gefunden. Die Ausmaße der gezeigten Oberkörperpanzerungsgelpacks entsprechen in der Dicke einer Jacke mit dickem Innenfutter, sieht sehr sperrig aus. Panzerungsevolution dürfte hier kaum zum tragen kommen, das Gel braucht einfach eine Menge Masse um effektiv zu sein.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Panzerungsevolution dürfte hier kaum zum tragen kommen, das Gel braucht einfach eine Menge Masse um effektiv zu sein.


    wenn, dann sähe ich gerade hier panzerungsevolution. besseres gel mit anderer/effektiverer struktur, gel das sich stärker verhärtet, wenn es getroffen wurde und damit die kinetische energie besser aufnehmen kann usw. ich stell mir die teile eher so wie hier vor: http://www.digitaljournal.com/article/268309
    unter umständen einfach ein bisschen dicker noch, ich weiß nicht, ob wirklich solche gelpackerln wie zb der verband in starshiptroopers gemeint sind, hätts mir eben eher als etwas, das in die kleidung integriert wird, vorgestellt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Im Text im Arsenal werden die Packs schon als recht gut sichtbar beschrieben...
    Außerdem würde damit die Konstitution des Charakters um drei Punkte gesenkt, wenn dieser gegen Niederschlag würfelt.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ich hab da eine Frage zum Karma-Generierungssystem aus dem Kompendium (SR4)


    :?: Beim Karmasystem bezahlt man nichts für den Metatyp, und muß bei der Atributerstellung jedes Atribut mindestens auf dem Rassenminimum nehmen (also als Elf mus ich alle Atribute von 0 an steigern und dabei Geschick mindestens 2, Charisma mindestens 3 und den Rest mindestens 1 haben) ist das so richtig?


    :?: Wie passen da Gaben rein die ein Atribut erhöhen (ich beziehe mich auf die Surge Qualität Metagenetic Improvement). Im BP-System würde sich ja der Rassenmodifikator um 1 erhöhen, im Karmasystem gibt es den ja so nicht. Was also tun?
    1. Nur das Atributmaximum steigt.
    2. Man bekommt einen Bonuspunkt auf das Atribut BEVOR man es steigert
    3.Man bekommt einen Bonuspunkt auf das Atribut NACHDEM man es im Rahmen der natürlichen Min-Max Spannweite gesteigert hat.
    4. wie 1. aber die Quality wird billiger.

  • "Waldtroll" schrieb:

    Ich hab da eine Frage zum Karma-Generierungssystem aus dem Kompendium (SR4)


    Es gibt da eine Errata zu.

    Zitat

    :?: Beim Karmasystem bezahlt man nichts für den Metatyp, und muss bei der Attributerstellung jedes Attribut mindestens auf dem Rassenminimum nehmen (also als Elf muss ich alle Attribute von 0 an steigern und dabei Geschick mindestens 2, Charisma mindestens 3 und den Rest mindestens 1 haben) ist das so richtig?


    Nein, erst einmal besagt die Errata jetzt, das auch die Rasse gezahlt werden muss (Kosten BP = in Karmapunkten) und dann startet man immer mit dem Rassenminimum (egal mit welchem System man erstellt), d.h. das Rassenminimum kostet den Charakter nichts. Ein Elf um auf dein Beispiel zurück zu kommen, würde mit GES 2, CHA 3 und dem Rest auf 1 starten ohne für die Attribute einen Karmapunkt ausgegeben zu haben, aber seine Rasse kostet dich 30 Karma. Damit ist das Karmasys auch wieder etwas näher an das Buildingpointsys gerückt.


    Zitat

    :?: Wie passen da Gaben rein die ein Attribut erhöhen (ich beziehe mich auf die Surge Qualität Metagenetic Improvement). Im BP-System würde sich ja der Rassenmodifikator um 1 erhöhen, im Karmasystem gibt es den ja so nicht. Was also tun?
    1. Nur das Attributmaximum steigt.
    2. Man bekommt einen Bonuspunkt auf das Attribut BEVOR man es steigert
    3.Man bekommt einen Bonuspunkt auf das Attribut NACHDEM man es im Rahmen der natürlichen Min-Max Spannweite gesteigert hat.
    4. wie 1. aber die Quality wird billiger.


    Definitiv Antwort 2. Bei deinem Elfen Beispiel würde der geSURGEte Elf, wenn er die Metagenetische Gabe auf GES genommen hat, mit GES 3 starten und sein Maximum liegt jetzt bei 8 (12). Trotz allem sind zwischen den Erstellungssystemen noch kleine aber feine Unterschiede, die je nach Charakter einen kleineren oder größeren Impact haben.

  • "Waldtroll" schrieb:

    Dankeschön, aber ist das nach errata richtig das man die BP für Rasse in Karma bezahlt? Müsste es nicht BPmal2 in Karma sein?


    BP x1 in Karma
    man kann für Attribute 1/2 des Karmas + 2x Metakosten ausgeben.Meinst Du das vielleicht ?


    HokaHey
    Medizinmann