SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Kommt ganz darauf an. Man kann natürlich "effizient" sein, nen Fahrzeug mit RG kaufen, und da endlos viele Sachen jenseits von Gut und Böse reinbauen. Das wäre dann etwas... nunja.
    Andererseits kann es auch Situationen geben, in denen das ganze sinnvoll. Nach RAW ist das nicht genau festgelegt, da kommt es auf den GMV deiner SL an, wie es Medizinmann schon schrieb.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Würde ich als SL nicht zulassen (für das Scharfschützengewehr samt Keramik wäre dann 2x RG fällig). Gibts nicht auch irgendwo die Regel, dass wenn man bei der Charerstellung Ausrüstung mit "Upgrades" kauft, die Verfügbarkeit des Zubehörs auf die des Gegenstands addiert wird? (oder war das eine intutiv angewandte Regelung von mir?)


    Bsp. Waffe X (Verf. 8E) + Waffenmod. Y (schon installiert) (Verf. 4V) -> insgesamt 12V, liegt aber noch im Erstellungsrahmen

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • *Sapphire zustimmm*


    So dachte ich auch, die Verfügbarkeit bei kombinierter Bestellung wird addiert.
    Damit machts das natürlich für Restricted Gear einfacher, aber solange man es nicht übertreibt, würde ich es als SL zulassen. Schliesslich gibt man auch Gabenpunkte dafür aus.


    Grüße Zeddicus2

  • ich bin ehrlich gesagt nicht mehr sicher, evtl. war das noch in SR3 so...
    Ich werf mal einen Blick auf den Verfügbarkeitsabschnitt im GRW.


    Grüße Zeddicus2



    *edit* ich hab kurz im GRW geschaut und nichts gefunden, was die Addition von Verfügbarkeitswerten angeht, evtl steht noch was im Arsenal...

  • Im SR4A ist es bei den ganzen Sichtgeräten auf jeden Fall so. Ansonsten halt GMV walten lassen, wie schon angemerkt gibt man Punkte für aus ... halt schauen, dass es nicht für Powergaming genutzt wird. (bei der AK mit Smart sagt glaub ich niemand was, aber bei dem Barret Vollkeramik sieht es schon anders aus ... :wink: )

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Die Prophezeiung sagt, bei den Sichtverbesserungen ist die Verfügbarkeit aber auch explizit als "Verfügbarkeit +X" angegeben und nicht als "Verfügbarkeit X" :)

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Hallo, nach langer Zeit wieder da und direkt eine kurze Frage, System SR4A: :-)
    Bei der Char-Erschaffung kostet ein Kraftfokus Stufe 5 -->5 GP, ebenso wie ein Zauberspeicher Stufe 5?
    Bei der späteren Bindung mittels Karma kostet ebendieser Zauberspeicher 10 Karma, während der Kraftfokus 40 Karma (das 4-fache!) kostet?
    Stimmt das?
    Und wenn ja, warum? :-D
    Wenn ich das richtig sehe, ist nirgendwo sonst die Diskrepanz zwischen Kosten während der Erschaffung und danach so groß, oder?
    Danke schonmal für Hinweise!


    Gruß,
    Lancerus

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • oh doch, z.b. die Karmakosten für hohe Attribute und die BP-Kosten für hohe Attribute (speziell bei Trollen), da ist der Unterschied doch auch ziemlich groß.
    Charaktererschaffung mit BP´s neigt zu Min-Max-Charakteren, da hohe Stufen damit billiger sind als mit Karma.
    Warum das jetzt genau so ist, wird ein Geheimniss der Entwickler blieben :)


    Es gibt ja auch das Karmasytem zur Charaktererschaffung, das bringt gute Ergebnisse und erscheint vielen etwas ausgeglichener. Es hat aber auch seine eigenen Nachteile. Hier gibts bestimmt irgendwo einen Thread dazu.


    Grüße Zeddicus2

  • Was muss ich im Spiel eigentlich machen, um meine Attribute zu steigern? Also bei Skills ist ja vorgegeben, dass man trainieren muss. Das mündet dann in einer Menge Zeit und einer bzw. mehrerer Würfelproben. Wie ist das bei Attributen? Was muss ich da im Rollenspiel (und an Wüfelproben?) anstellen, um ein Attribut zu erhöhen?

  • Meine Chars sind immer zum Training (für körperliche Attribute) gefahren.Ich hab das meist nebenbei laufen lassen. Wenn Ich genug Karma hab, hab Ich einfach dem SL gesagt, das mein Char nach diesem Abenteuer und vor dem Nächsten sein ...Attribut erhöhen will.Die SLs haben dann meist nur gesagt:"OK, streich das Karma ab".
    Ich kann mich an die offizielle Richtlinie erinnern immer nur 1 Attribut um 1 Punkt zwischen den Abenteuern zu erhöhen(wie gesagt war es auch nur eine Richtlinie) an irgendwelche weitere Auflagen erinnere Ich mich nicht.Ich finde auch nicht das viele Einschränkungen gut wären oder förderlich fürs Spiel


    Hough!
    Medizinmann

  • "Miete" schrieb:

    Ich hätte 2 kurze fragen zur Smartpanzerung:


    Frage 1: erhöht sie auch die Panzerung oder reduziert sie nur den Panzerbrechwert. ?


    Frage 2: Wirkt sie auch bei Elementarschaden ?


    Da die Frage scheinbar übersehen wurde.


  • Die Prophezeiung möchte der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass aufgrund der hohen Verfügbarkeiten ausser durch die Gabe "restricted gear" nur ein Zauberspeicher Stufe 3 oder ein Kraftfokus Stufe 2 bei Charaktererschaffung kaufbar sind.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Strife" schrieb:

    Hallo, nach langer Zeit wieder da und direkt eine kurze Frage, System SR4A: :-)
    Bei der Char-Erschaffung kostet ein Kraftfokus Stufe 5 -->5 GP, ebenso wie ein Zauberspeicher Stufe 5?
    Bei der späteren Bindung mittels Karma kostet ebendieser Zauberspeicher 10 Karma, während der Kraftfokus 40 Karma (das 4-fache!) kostet?
    Stimmt das?


    Ja und nein! Ja alle Bindungskosten sind gleich! Nein, man muss jeden Fokus auch noch vorher kaufen und da spielt die Verfügbarkeit eine sehr große Rolle (ein Kraftfokus hat eine höhere Verfügbarkeit und ist somit nie vom Start höher als ein Zauberspeicher oder anders gesagt, der Kraftfokus ist nur mit dem Quality auf Stufe 4 erhältlich, während ein Zauberspeicher auch bis Stufe 5 erhältlich ist) und natürlich der Preis, der ja auch von den Grundpunkten bezahlt wird (hier kostet ein Stufe 4 Kraftfokus, 100K = 20 GP + 4 GP, also 24 GP, während der Stufe 5 Zauberspeicher nur 20 GP (50K = 10 GP + 5 GP) kostet; Bei beiden kommen noch 5 GP für das Restricted Gear Quality dazu.)

  • "Miete" schrieb:

    Da die Frage scheinbar übersehen wurde.


    Ich lese den Abschnitt im Arsenal so: Auf normale Panzerung kannst du noch Smartpanzerung draufpacken, die dann den Panzerbrechwert erniedrigt. Der Panzerwert selber erhöht sich nicht.
    Gegen Elementarschaden würde ich die Smartpanzerung nicht anders wirken lassen als normale Panzerung, steht ja auch nichts in den Regeln dazu drin.


    Grüße Zeddicus2


    [mod]Wegen raustrennen des Clonthreads


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

  • Hi Leute,


    nach der SR3 Runde gestern sind wieder ein paar kleine Fragen aufgetaucht:


    F1:
    Es heißt im Regelwerk, dass ein aufrechtgehaltener Zauber +2 auf alle Proben gibt. Frage: Gilt das pro aufrechtgehaltenen Zauber?


    F2:
    Weiterhin heißt es, dass eine Zauberer eine Hexereibprobe ablegen muss, wenn er Schaden nimmt, um einen aufrechtgehaltenen Zauber nicht zu verlieren. Frage: Darf er dabei den Zauberpool verwenden? Zusatzfrage: Wird diese Probe nicht gleich um 2 erschwert, weil er einen Zauber aufrecht hält?


    F3:
    Bei Geistern steht, dass ihre Kraft Immunität sie nahezu unverwundbar gegen normale Waffen macht. Frage: Gehen dabei die Projektile durch oder kann z.B. eine Schamane einen Geist vor sich materialisieren lassen, um ihn als Schild zu verwenden?


    F4:
    Die Kraft Verwirrung hat uns verwirrt (ja - dummes Wortspiel :roll: ). Ist diese Kraft aktiv, sobald ein Geist sie einfach auf ein Opfer wirkt? Es steht drin, dass ein Opfer Willenskraftwürfe machen muss, um sich zu einer Entscheidung zu zwingen, also normal zu handeln und generell einen Aufschlag auf alle Proben in Höhe der Kraftstufe bekommt. Ist das ständig aktiv oder kann sich das Opfer dagegen einmalig wehren in der Form "Nein, bei mir wirkt deine Kraft nicht - ich widerstehe!" Oder sind wir da zu sehr DnD geprägt und Rettungswürfe gewohnt? :?
    Zusatzfrage: Gilt der Aufschlag auf die Proben auch auf das Ausweichen im Kampf? Also muss Opfer dann mit seinem Kampfpool gegen 4 + Kraftstufe des Geistes würfeln?


    Gruß,
    QA.